Wie montiere ich am einfachsten einen Plasmabildschirm bzw. Flach-TV auf eine Traverse. Hab leider nichts gefunden mit der Suchfunktion.
Plasmabildschirm auf Rigg
-
-
Für Plasmabildschirme gibt es im allgemeinen ein Wandbefestigungskit, in dem der Bildschirm bombenfest gehalten wird. Dieses kann man mit Sicherheit auch an eine Traverse schrauben (an Messeständen habe ich das schon öfter gemacht).
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Wandbefestigungen auch dafür geeignet/zugelassen sind, ein solches Teil mit Leuten drunter zu fliegen.
--
Jeremy -
paulianlage: evtl. noch etwas ausführlicher beschreiben, wie das ganze aussehen soll!
Traverse senkrecht/waagerecht/Finger
Plasma quer/längs zur Truss
Traverse einzeln auf Stativ/geflogen/Boxrigg/Komplett-Caree
Abstand Plasma zur truss
Blickrichtung auf Plasma wagerecht/geneigt nach oben/unten etc...
-
6m 30er 4 Punkt-Truss auf 2 Ständer und in der Mitte hängt der Plasma direkt drunter.
-
Aha, da kommen wir der Sache schon näher... - jetzt hängt das Ding plötzlich, anstatt "auf" einer Traverse montiert zu werden...
Üblicherweise werden Plasmas ja mittels passender Adapterplatten für irgendwelche Aufnahmen montiert, sei es auf Standfüße, an senkrechte Traversensteher, Wandhalterungen etc. Um eine Adapterplatte kommst Du also schon mal nicht herum, mit Ringschrauben o.ä. direkt ins Gerät schrottest Du das gute Stück mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dafür sind die Teile einfach nicht gebaut. (Torsion, Gewindehülsen sind meist nur eingepreßt, zu geringe Traglast einer Einzelhülse, Ringschrauben u.U. zu lang, und schauen dann vorne wieder aus dem Gerät etc...)
Ich kenne von diversen Verleihern hauptsächlich den Lösungsansatz, durch jeweils eine Bohrung rechts und links in einer Adapterplatte ein Kettennotglied setzen. Dieses wiederum wird mit einem Drahtseilhalter "Typ50" nach BGVC1 mit Gabelkopf verbunden [z.B. unter http://www.stromstoss.de -> Katalog -> dort unter dem Kapitel Anschlagmittel aufgeführt] . Dann kannst Du bei einem sinnvoll gebauten Case das Ding sogar alleine an zwei Stahlseilen aufhängen.
Diese Methode ist dabei
a) nach BGVC1 zulässig, wenn das Seil im Dach richtig montiert ist, und
b) ideal, um den Plasma notfalls alleine "hochzuschaukeln", und dann auch noch exakt auszurichen.Vielleicht findest Du auch einen Verleiher Deines Vertrauens, der entsprechende Adapterplatten mit Schellen hat, dann hängt das Teil aber eher an der Truss -> u.U. statisch bedenklich (Drehmomente und Schwerpunkt beachten...)
-
hallo,
wir haben für unsere plasmas 2 möglichkeiter der befestigung / aufhängung im einsatz.
1. die zum plasma dazugehörenden adapterplatte / rück-rahmen wurde fachgerecht um eine schelle (daughty / layher) ergänzt
2. der plasme wird an 2 stahlseilen fachgerecht geflogenzur 2. variante habe ich bilder da
mfg,
martin