1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesRommel1987

Beiträge von JohannesRommel1987

• Trennung von RCF Art 312a und Achat Sub 115

• JohannesRommel1987
    • 15. November 2011 um 17:19

Servus,

wir haben auch die 115er Subs und die Achat115M Tops drüber, trennen bei 90Hz, da die Achat ganz gut runter spielt, wenn du bei 120Hz zufrieden bist, dann würd ichs so lassen.....wenn Du Interesse hast, ich hab ne DBX Active Crossover übrig, 2Weg Stereo, 3Weg Mono....da kannst Du die Trennfrequenz variieren...

Gruß Johannes

• Welchen 18" SubTreiber für BilligPartybass

• JohannesRommel1987
    • 6. Juli 2011 um 22:41

Abend,

so das Thema hat sich erledigt, habe die leeren Gehäuse gegen 2x Doppel 18" Raveland PartyDrecksaubässe getauscht.....

Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge

Schönen Abend noch

Mfg Johannes

• JohannesRommel1987
    • 5. Juli 2011 um 17:42

Servus

das sind Gehäuse von ehemaligen Craaft Audio 2x15" Subs(Typ C1215) , waren 15XR600 Chassis von Craaft drin verbaut, die wurden dann durch RCF 15" ersetzt(waren 2 Defekt und schlecht Ersatz zu bekommen), hat aber alles vom Gehäuse Portlänge usw nicht gepasst waren imense Luftgeräusche vorhanden.....da das unter unserem niveau lag haben wir dann kurzerhand geld in die hand genommen und 6Stk Achat Subs115 gekauft....

Mal ein Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/27/dscn3406l.jpg/

Naja habe auch schon dran gedacht 15" Chassis wieder reinzuschrauben da ich dann keine neue frontplatte baun muss.....
    mal sehen.....wollen die wirklich nur als partybass für teeny partys die a) kein geld haben und b) unsere guten achats mit cola und dergleichem klebkram einsaun......

Amps haben wir eigentlich .....wenn wirklich 15" reinkommen nehmen wir die Proline, die macht dann schon ordentlich alarm.....und wenns in ner kleinen hütte ist wo ein sub zum einsatz kommt tuns auch 500Watt an 4 Ohm der GX3

Gruss Johannes

• JohannesRommel1987
    • 3. Juli 2011 um 17:40

Servus Leute,

hab noch 2 BR Bassgehäuse über (ehemals Doppel15") und möchte diese nun zum Single 18" umbauen mit neuer Frontplatte. Soll was ganz billiges als Party-Drecksaubass zum Vermieten werden....Gehäusevolumen beträgt ca. 137Liter brutto....Hab schonmal in der Bucht gestöbert dort aber nur einen Treiber gefunden...MHB 18" 400Watt 60€
    gibts da was alternatives evtl 4Ohm(Betrieb an einer QSC GX3 an einem Kanal)?

Bin für alles offen.....auch Gebrauchtangebote von Euch höre ich mir gerne an....

Mfg Johannes

• Neue tops gesucht 2x12 ?!

• JohannesRommel1987
    • 29. Juni 2011 um 14:37
    Zitat von "skyworker"

Huiuiuiuiui... also ich glaube, ich war einer der ersten Cobra-User in Deutschland und ich weiß, was mit dem Zeug geht. 1.500 Leute? Niemals mit drei Tops, schon gar nicht, wenn man eine gewissen Mindestanspruch an die Sache stellt. Kein schlechtes System, aber nicht in der Größenordnung. Das gilt aber auch für Jobstis Tops und für jede andere, beliebige Doppelzwölfer-Kiste (ja, auch von der Sorte hatte ich ein paar) - 1.500 Leute gehen nicht mit zwei Stück davon.

Und wer 16 Subs da drunter stellt, der hat (a) entweder schlechte Subs oder (b) ein Problem...

SKY

Ich hoffe wir reden von 3 Tops pro Seite und nicht insgesamt.....natürlich können wir hier jetzt eine riesen Diskussion lostreten, aber das ist gar nicht mein Ziel. Ich war jedenfalls vor Ort als wir ein proppe volles 1500Mann Zelt mit 6Tops und 8 Subs beschallt haben und es war ganz hinten noch genug Power vorhanden.....

Ferner habe ich auch nie behauptet dass es nichts besseres als Proline Amping oder dergleichen gibt...ich denke nur dass Du für 1300-1500 €uro kein fertiges neues 2x12" Topteil bekommst was irgendwie da mithalten kann...

• JohannesRommel1987
    • 28. Juni 2011 um 22:50

@ MrSpeaker

Warst Du auf dem Treffen und hast das Top in Aktion erlebt? Die 16 Subs waren am Ende und der Hochton war zu genüge vorhanden....klar kommt es auf die Location an wo man das Top betreibt....Aber Fakt ist das es für das Geld wahrsch. nichts besseres gibt....Ich bin öfters mal mit nem mobilen Discoteam unterwegs und beschallen zwischen 500-1500 Pax mit ner Dynacord Cobra 4....2Tops+ FAR Top pro Seite.....und das Doppel12"Top vom Jobsti spielt die 3 Dynacord Tops in Grund und Boden....kannst Du nun glauben oder nicht...ich mache das jetzt lange genug um zu wissen was ich schreibe......

Schönen Abend noch.....

P.S. die 1500€ wären pro Top....ungefähr....wenn Dus genau wissen willst mal Jobsti kontaktieren.....

• JohannesRommel1987
    • 27. Juni 2011 um 22:30

joa der jobsti hat geile Sachen auf seiner HP....weiss nicht ob ich die addy hier posten darf, google einfach mal jobst audio.....und da guggst du auf der Selbstbauseite unter PA die konstruckte ganz rechts an....die MT 212 geht auch wie Hölle.....

Viel spass beim Stöbern

Mfg

• JohannesRommel1987
    • 27. Juni 2011 um 22:03

Servus Jörg,

ich weiss nicht wie du zu selber gebauten Tops stehst aber ich habe vor ein paar Monaten Jobstis neu entwickeltes Doppel12" Horntop H212 gehört...das ist mit abstand das lauteste, geilste Top, was für diesen Preis herstellbar ist.... EIN EINZELNES Top hat locker 16Stk 18" Bässe aufgeraucht...

Material liegt glaub ich bei rund 1000€ wenn Du nen guten Schreiber auftreibst, hast Du was richtig amtliches am Start, denke 1000-1500Pax sind da locker drin...brauchst halt ca. 1-1,5Kw Amping pro Top.....

Mfg Johannes

• Leise Musik direkt aus der Endstufe ??? - nun ein Defekt

• JohannesRommel1987
    • 27. Juni 2011 um 17:06

Das Problem habe ich ab und Zu bei einer elektronischen Orgel von Yamaha, ca 1Km von unserem Haus steht ein UKW Sendemast und öfters mal hört man dann ausländische Sender bei ! ausgeschalteter ! Orgel....Denke mal das irgendwas in Netzteil mit mir spricht^^

Mfg

• Amping für Pro Achat 115 Sub

• JohannesRommel1987
    • 27. Juni 2011 um 17:03

Hey,

ich kann die die Proline 2700 empfehlen und nen Behringer DCX als Controller samt Limiter, wobei dann auch das Problem mit dem Durchbrennen geklärt wäre...wenn Du beides gebrauchst bekommst kommt dein Budget fast hin...

Mfg

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• JohannesRommel1987
    • 27. Juni 2011 um 16:52

@ Andi

sorry mein Fehler hab ich falsch verstanden^^

@ Jonas

hast Du denn nicht ein bissl Geld auf der Hohen Kante was du vorübergehend nutzen kannst? Wir haben auch für unsere 6 Bässe 2400€ locker gemacht und die dann nach und nach mit den Gigs wieder eingespielt....wenn du im Low Budget Bereich (sprich 100-150€ pro VA) Dein Equipment ersparen willst musst du ja für einen Sub schon 3-5mal Auflegen und wenn du Pech hast, war es Deinen Auftraggebern dann 3-5 mal zu leise und das spricht sich sehr sehr schnell rum.......vllt leih Dir was bei Deinen Eltern...wenn sie Dein Hobby unterstützen sollte das möglich sein...

Mfg

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• JohannesRommel1987
    • 26. Juni 2011 um 21:37

@ Andi

Unter der Liga Achat112M und Achat115Sub würde ich nicht anfangen, da hat man nicht wirklich Spaß mit.

Muss ich Dir leider Contra geben: Für das Geld findest Du nix besseres...Haben 6 Stk. Achat 115Sub an ner Proline 3000....Monostack Bühnenmitte gehen da .400Pax Housemukke....und zwar laut!!!

haben schon etliche Subs vorher gehabt, angefangen mit Selbstbau, dann HK Pro 15", dann Craaft Audio Doppel 15" sind jetzt mit den Achats sehr flexibel und rundum zufrieden....

Mfg

• PA bis zu 300 Personen?

• JohannesRommel1987
    • 26. Juni 2011 um 21:01

Abend,

manche möchten mich jetzt wahrsch. steinigen.....aber ich kann Dir die The Box Pro Achat 112M oder die 115M empfehlen....haben beide Neodym 1,4" HT Treiber und wir beschallen mit der 115M max. 400 Personen (geflogen an Truss)...

die 112M ist mit 300€/Stk auch passend für dein budget...aber halt nicht so amtlich wie Audio Zenith o.Ä.

Mfg

• PA bis zu 300 Personen?

• JohannesRommel1987
    • 24. Juni 2011 um 22:48

Servus Dirk,

unsere PA ist für ca. 300-400 Pax ausreichend aber mit 1000€ kommst Du hinten und vorne nicht hin.....weder mit Selbstbau noch mit den billigsten Konstrukten.

Unsere PA besteht aus:

2x The Box Pro Achat 115M Topteilen,
    6x The Box Pro Achat Sub 115
    1x DCX Controller,
    1x Proline 2700
    1x Dynacord LX 1600 (damit klingen die Tops 1A, mit billigeren Amps hat uns der Klang gar nicht gefallen)

Wenn Du ein paar Abstriche machst (4 Subs und ne andere Top-Amp) liegst Du jedoch immer noch bei ca. 3500 €.....diese Richtung solltest Du einplanen...

Wir haben auch mit absolutem NoName Scheiss angefangen, weil einfach keine Kohle da war, haben aber im Endeffekt alles 2mal angeschafft......

Mfg Johannes

• DJ Notebook

• JohannesRommel1987
    • 24. Juni 2011 um 18:14

moin moin,

ganz klare Sache: Sparen und nen Mac kaufen. Habe 2 Jahre lang mit nem Lenovo N200 gearbeitet...war so lala ist dann abgeraucht und ich habe mir im November 2010 ein MacBook Pro 2,4Ghz 4Gb geholt. Das nutze ich fürs Studium, zum surfen, Buchhaltung usw und auch zum Auflegen mit VDJ7.....läuft ohne Ende...bin einfach nur Happy mit der Kiste

Mfg

• .

• JohannesRommel1987
    • 24. Juni 2011 um 18:02

Hallo,

ja die Quali hört man in der Tat sehr deutlich. Ich persönlich versuche jenseits der 192kBit/s zu bleiben. Kenne nen DJ der über ne 60.000€ PA spielt und zT 64kbit lieder dabei hat....da platzen einem fast die ohren^^

Mfg

• Audio Interface

• JohannesRommel1987
    • 24. Juni 2011 um 17:10

Heyho,

ich werfe mal die Numark DJIO in die Runde, die gabs damals als Bundle mit dem Numark Total Control Mixer.
    Das Interface besitzt 2 Kanäle Stereo (Cinch), Kopfhörer Anschluss und nen Mikroeingang(völlig unbrauchbar aber brauch ich eh nicht da ich nochn Pult dazwischen habe) gibt keinerlei Treiberprobleme und klingt echt Top für das Geld...um die 90€....

Kann ich nur empfehlen läuft in Verbindung mit Virtual DJ 7 Pro mit der geringsten Latenz an nem MacBookPro 2010...

Mfg Johannes

• Kaufempfehlung für flexible PA

• JohannesRommel1987
    • 13. Juni 2011 um 16:04

Hallo,

ich schlag mal ne kleine aber feine PA-Zusammenstellung aus dem Hause T. vor:

6x Achat Sub 115
    2x Achat M115
    1x Proline 3000
    1x Dynacord LX 1600 oder auch die günstigere SL
    1x Behringer DCX LS Management

Bist Du zwar leicht über Deinem Budget aber bist extrem Variabel und kannst von Klassik bis House 300-400Pax mit sattem Disco-Pegel versorgen.

Wir nutzen dieses System seit nem guten Jahr und machen von 60.Geburtstag bis Kirmeszelt mit 500Mann alles....sind sehr zufrieden...

Mfg Johannes

P.S. Sorry hab überlesen dass es aktiv sein soll.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™