1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peter Z

Beiträge von Peter Z

• wenn schon aktiv, dann welche Box?

• Peter Z
    • 5. August 2004 um 13:19

Das klingt ja nicht schlecht.

In Verbindung mit Subwoofern könnten die CPA1 also gut laufen?

Meine Subs sind sicher keine Hi-Tech Geräte, aber im direkten Vergleich zu den Mackies und KME lieferten sie wesentlich mehr Dampf.

Zur Zeit wüßte ich nicht, wo ich die KS anhören könnte, muß mich noch umsehen.

Würdest Du mir eher die CPA1 oder oben genannte, wesentlcih stärkere (lt. Datenblatt) Kunststboxen wie Montarbo, RCF, etc empfehlen?

thx
    Peter

• Peter Z
    • 5. August 2004 um 10:56

Hallo Sven!

Die Duran Audio Axys U92 könnte ich vermutlich um ca. 2.500,- haben (Paarpreis).
    Der Neupreis liegt in Österreich bei über 3.000,- für EIN STÜCK!

Die CPA 2 ist nicht gerade ein Billigprodukt. WIe sind Deine Erfahrungen mit der CPA1?

Gruß
    Peter

• Peter Z
    • 5. August 2004 um 09:38

Zuerst einmal danke für Eure Empfehlungen!

K&F sprengt leider wirklich den Rahmen, soweit ich das gesehen habe.

Es sollten wirklich aktive tops sein, nicht nur aktiv getrennte. Mir ist schon klar, daß paasive Teile Vorteile haben, aber die Band spielt die kleinen Gigs ohne Techniker, da gibt es Probleme bei Transport und Aufbau.

Die Yorkville ist schon etwas groß und schwer, aber durchaus eine denkbare Variante. Leider bin ich nicht aus Vorarlberg!

Auch die Coda Audio hat ihre Dimensionen. Preise habe ich auch noch keine gefunden.

LEM hat eine fürchterlich mühsame Homepage, da muß ich mich durchwühlen, wenn ich mehr Zeit habe.

MUFU Habe ich keine aktive entdeckt. Das Projekt gefällt mir grundsätzlich (es lebe die Eigeninitiative), allerdings steht es scheinbar noch auf wackeligen Beinen. Keine Preise, offenbar kein eigenes Unternehmen (Haftung? Gewährleistung? Service?). Bin etwas verunsichert.

Sind die Hersteller bei ihren SPL-Angaben wirklich so unseriös??? Mackie gibt Pegel von 133dB an!?! Überhaupt fällt mir auf, daß eine Menge der Plastik-Boxen Maximalpegel von 126 - 128 dB haben sollen, teurere Nobelspeaker dagegen oft bei 6 dB weniger liegen. HK schreibt wenigstens dazu, daß sie half-space messen.

Nochmals kurz zur Axys U92. Die könnte ich um weniger als den halben Neupreis haben. Kennt die wirklich niemand?

So long
    Peter

• Peter Z
    • 4. August 2004 um 15:16

Naja, low-budget-top sollte es nicht werden. Meine 2 Subs möchte ich weiterverwenden, also suche ich nur tops. Die 2 kleinen ks liegen unter 3.000,- Euro, das wäre kein Problem.

Gibts sonst noch Interessantes?

• Peter Z
    • 4. August 2004 um 14:43

Hallo Montarbo!

Habe gleich auf der Seite nachgesehen, wäre vielleicht interessant. Allerdings habe ich davor schon mit der KS CPA1 geliebäugelt. So wie ich das sehe passt die noch in den Rahmen.

In Österreich ist es nicht so einfach, die Boxen im Vergleich zu hören.

Danke jedenfalls.

Gruß
    Peter

• Peter Z
    • 4. August 2004 um 13:53

Vorab: Die Suchfunktion hilft mir nicht weiter, da kommen unter "aktivbox" gerade mal 2 Einträge.

Nachdem ich weiter unten schon mein Leid mit den RCF Speakern bekanntgegeben habe (fand kein Interesse bei Euch), werde ich mir offenbar neue Tops zulegen müsssen.

Aus verschiedenen Gründen sollten es aktiv-speaker werden. Anforderungen: Meist nur von einer akustisch besetzten 7-8 Mann Country-Band eingesetzt, hin und wieder eine kleinere Rock'n'Roll-Combo.
    Gerade für die akustischen Instrumente ist ein transparenter Klang wichtig.
    Fullrange-Tauglichkeit wäre vorteilhaft, aber kein unbedingtes Muss.

Als Subs stehen 2 Dynacord 800A zur Verfügung (baugleich mit den EV 750).

Budget wäre ca. 3.000,- bis 3.500,- Euro für beide Boxen.

Ich weiß, keine Anlage nach Eurem Geschmack, aber vielleicht fällt Euch doch etwas ein.

Im Moment werden mir 2 Axys U92 relativ günstig angeboten. Angeblich gut (noch nicht getestet), aber der geringe Schalldruck lt. Datenblatt mit 118 dB macht mir schon Kopfzerbrechen. Hat jemand Erfahrung damit?

Wäre nett, ein paar Empfehlungen zu bekommen.

Danke
    Peter

• RCF Boxen hinüber???

• Peter Z
    • 3. August 2004 um 16:04

;-))))

Neeeeiiiiiinnnn! Da habe ich mich offenbar schlecht ausgedrückt.

Es waren aktive Subwoofer mit Mid/High-Ausgängen, an welchen die ART hingen - also nur das Signal nach der internen Aktivweiche mit line-Pegel.

So ein Schwein bin ich auch nicht gegenüber meinen ART! ;)

• RCF Boxen hinüber???

• Peter Z
    • 3. August 2004 um 15:02

Hatte am Wochenende seltsame Erlebnise mit meinen 2 RCF ART 300A Aktivboxen, die mich seit 6 oder 7 Jahren nie im Stich gelassen haben haben.
    Sie sind schon öfters mißhandelt worden und die Limiter haben immer ihre Dienste erledigt. Normalerweise ohne große Nebeneffekte.

Diesmal habe ich die Lautsprecher mit Subwoofern in Betrieb (als Klein-PA) gehabt und sie waren recht schnell überlastet. Schon auf die Hälfte zurückgeregelt leuchteten die roten LEDs und - das gabs bisher nie - sie fingen an grausam zu zerren.
    Bei geringerer Lautstärke zerrte nichts, daher denke ich, die speaker und Treiber sind OK.

Kann es sein, daß durch den Betrieb mit Subwoofern Überlastungen entstehen, weil den Endstufen zuviel Power für die oberen Oktaven bleibt?
    Bzw. reagieren die Limiter dann nicht mehr richtig? Woher kommt das Zerren?

Danke jetzt schon für Eure Antworten.

lg
    Peter

• Akkordeon - Eure Empfelungen fuer Mikroneukauf

• Peter Z
    • 28. Juni 2004 um 18:46

Meiner muß sitzen!!! ;)

Abgesehen davon - das hätte ich dazuschreiben müssen - spielen wir ausschließlich mit akustischen Instrumenten, meist auch mit In Ear Monitoring. Da gibt es kaum Störsignale. Auch bei herkömmlichen Monitoring gibt es keine Probleme.

Punk-irish-folk: Das habe ich überlesen, sorry!

• Akkordeon - Eure Empfelungen fuer Mikroneukauf

• Peter Z
    • 28. Juni 2004 um 18:19

Bin auch für ein Kleinmembran-Kondensator. Hab mein AKG C451 dafür öfters verwendet. Unser "Kompressor"-Spieler war ganz begeistert.

Wenns günstiger sein soll, bin ich sicher, daß es auch mit einem MXL 603 oder einem Oktava 012 ähnlich gut funktioniert.

Grüße
    Peter

• Stromverteilung im Rack

• Peter Z
    • 29. April 2004 um 08:27

Nochmals Dank an Euch alle.
    Jetzt ist es zu spät, ich hab gestern alles abgeschnitten. Hatte aber die gleichen Bedenken wie Chris, daher habe ich die einzelnen Kabel zuert verlötet, dann in die Klemme und dann Gaffa!!! Letztlich kommt irgend ein kleines Schachterl drüber und die Zuleitung kriegt eine Zugentlastung. Bin offenbar ein Ängstlicher! ;)

Gerät kurz mal rausnehmen war auch ein Thema, aber ich hab genug von diesen Kaltgerätekabel, da nehm ich ein anderes.

Aber es ist herrlich zu sehen wieviel Platz in so einem Rack entstehen kann!!!

Nett von Euch

LG
    Peter

• Peter Z
    • 28. April 2004 um 14:59

Klingt verständlich.

Danke!

• Peter Z
    • 28. April 2004 um 12:28

Hi!

Bräuchte wieder mal Hilfe von Euch. Was macht ihr mit den Stromkabeln in den Cases?
    Wenn ich die Überlängen zusammenroll fürchte ich mich vor irgendwelchen bösesn Magnetfeldern, Einstreuungen und Ähnlichem. Bin kein Elektroniker, kenn mich somit nicht aus, habe in meinen live-Racks auch nie Probleme gehabt, aber in meinem kleinen Studio würde mir so etwas gar nicht passen. Außerdem paßt mir das Kabelchaos in den Racks überhaupt nicht.

Werde wohl eine Stromzuleitung über Kabelklemmen aufsplitten müssen, oder? Einfache Kabelklemmen oder gibt es da etwas Schöneres?

Wie macht Ihr das?
    thx
    Peter

EDIT: Habe den Titel mal etwas geändert. Kai

• Dieses Brummen ist seltsam - please HELP!!!!

• Peter Z
    • 30. März 2004 um 10:58

Danke nochmals an Euch alle. Sorry, ich war eine Zeit lang nicht im Lande, daher mein langes Schweigen.

Und nun die Lösung! Einige waren knapp dran.

Focusrite baut suboptimale Netzteile. In der 230V Einstellung liefert das Netzteil um 3 V zuwenig Sekundärspannung. Die Kondensatoren glätten nicht mehr richtig. Der Händler hat das Netzteil auf 220V umgestellt und jetzt läuft es brummfrei.

Focusrite wurde informiert - ich bin auf die Antwort gespannt. Sollte eigentlich nicht passieren, oder? Auch nicht, wenn es sich um die Billiglinie handelt. Behringer schafft es, um noch viiiiel weniger Geld ordentliche Netzteile zu produzieren.

Naja, es läuft.

Liebe Grüße
    Peter

• Peter Z
    • 19. März 2004 um 09:06

Guten Morgen! War nicht im Lande.

Zuerst nochmals herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Ich werde Das Brummen am Wochenende mal auf Disc bringen. e-on, ich verlaß mich auf Deine Analyse-Ohren!! ;)

Nice Weekend!
    Peter

• Peter Z
    • 17. März 2004 um 08:37

Guten Morgen!

Habe das Gerät gestern beim Nachbarn angesteckt - alles OK.
    Bin zu mir zurück, angesteckt - alles OK.
    Habe die anderen Geräte eingeschaltet - brumm.
    Habe die anderen Geräte wieder ausgeschaltet - brumm.
    Habe alle anderen Geräte ausgesteckt - brumm.
    Habe das Gerät geschüttelt, gerüttelt, gedreht und dann geschlagen - brumm.
    Dann war Bandprobe, dannach noch kurz den Focusrite eingeschaltet - alles OK.
    Heute in der Früh nochmals reingehört - brumm.

Gestern konnte ich noch keine Leitung Erdung-Wasserhahn verlegen, schaffe ich erst am WE.

andi.h:
    Das Ganze ist teilweise schon mit einem Notebook verbunden. Mir sind die S/PDIF Verbundungen auch suspekt. Wenn ich die aus- und einstecke verändert sich der Brumm leicht. Allerdings brummt es auch wenn das Notebook von allem abgesteckt und ausgeschaltet ist.
    Ich habe mittlerweile auch den zusätzlich eingebauten D/A-Wandler in Verdacht.

Wie auch immer: bis jetzt bin ich noch erfolglos. Warte noch auf das Oszilloskop.

Grüße
    Peter

• Peter Z
    • 16. März 2004 um 16:13

Mach ich - wenns geht heute noch!

Das ist schon ein Zweitgerät - erstes wurde umgetauscht. Mein DDX - Mixer brummt jedenfalls nicht, meine Soundkarten (Tascam, Digigram) auch nicht, mein Presonus auch nicht.

LG
    Peter

• Peter Z
    • 16. März 2004 um 16:00

Hi CW!

OK, werde ich auch versuchen. Schütteln und Knöpfe drücken/drehen.
    Zum nächsten Wasserhahn sind es ein paar Räume, aber das kann ich auch versuchen, die Heizung ist in Boden und Wänden versteckt.

LG
    Peter

• Peter Z
    • 16. März 2004 um 14:21

Nochmals Dank an Euch alle!

Vielleicht ein Kontaktproblem - aber warum funktioniert es dann woanders. Vielleicht war meine Beschreibung des Geräusches auch nicht ganz richtig- ist eher ein Surren als ein Krachen - nicht so einfach das Geräusch in ein mail zu packen! ;)

Das mit der zweiten parallelen Erdung ist auch interessant, hätte ich nicht vermutet. Kann ja mal versuchen eine Leitung vom Gehäuse zur Erde zu legen. Würde mich erstaunen, da das Ding ist ja nicht ins Rack eingebaut ist und ich es schon mit abisolierter Erde betreiben habe (erfolglos). Aber man weiß ja nie.

Vielleicht komme ich heute rechtzeitig heim um es zu versuchen. Ich gebe Euch dann Bescheid.

LG
    Peter

• Peter Z
    • 16. März 2004 um 11:43

Danke Euch Beiden.

ADMIN
    "brrrruuuuummmmm"
    Nein, im Ernst: Klingt schon wie ein Netzbrummenmit ein paar Obertönen. Alson nicht so "schön" rund und tief, eher leicht schnarrend. Hin und wieder kommt ein höheres krachendes Rauschen dazu - das aber nur kurzzfristig und selten.

Wulfson
    Das Gerät bewußt bewußt nicht ins Rack eingebaut. Und wie gesagt, ich habs auch mit abisolierter Erde versucht.

Gruß
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™