1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Dieses Brummen ist seltsam - please HELP!!!!

• Peter Z
  • 16. März 2004 um 10:15
  • Peter Z
    • 16. März 2004 um 10:15

Vorab: Ich habe gesucht, aber nichts gefunden, was auf mein Problem paßt! Hab auch schon in einem anderen Forum nachgefragt, aber keine Rückmeldung erhalten - aber HIER gibt es ja die besten Techniker, wie ich gelesen habe.

Das Problem:
    Mein Focusrite Twintrak Mic-Preamp brummt. Auch wenn er als einziges Gerät am Stromkreis hängt (alle anderen Sicherungen im Haus aus, alle zum aktive Stromkreis gehörenden Geräte abgesteckt).

Auch wenn ich die Erdung abisoliere brummt es. Hin und wieder stoppt es für wenige Sekunden, dann ist es wieder da. Egal, womit sie die Eingänge belegt sind (mic, line, instr., s/pdif), egal, ob überhaupt Eingänge belegt sind.

Es brummt am Kopfhörerausgang genauso wie am Monitor (symm angeschlossen).

Fernseher ist ein Geschoß höher und ausgeschaltet.

Bisher dachte ich immer, Brummen kommt von Erdungsschleifen oder unsymmetrierten Leitungen – ist aber beides nicht der Fall.

Auch eine Steckerleiste mit Entstörer nutze nichts.

Kommt der Brumm über meine Phasen herein? Habs an mehreren Stromkreisen getestet – brummt natürlich!

Ach ja: Habe letzte Woche in einem anderen Studio mit dem selben Ding aufgenommen: KEIN Brummmmmmmmm!

Was kann ich noch tun?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Peter

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2004 um 11:22

Beschreibe doch mal das Brummen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2004 um 11:36

hast du das gerät in nem studio rack eingebaut? wenn ja, baus mal raus und stell es solo irgendwo hin. wenns dann nicht mehr brummt, nimm mal isolierte rackschrauben. evt ists ja ne schleife in dem rack mit anderen geräten.

• Peter Z
    • 16. März 2004 um 11:43

Danke Euch Beiden.

ADMIN
    "brrrruuuuummmmm"
    Nein, im Ernst: Klingt schon wie ein Netzbrummenmit ein paar Obertönen. Alson nicht so "schön" rund und tief, eher leicht schnarrend. Hin und wieder kommt ein höheres krachendes Rauschen dazu - das aber nur kurzzfristig und selten.

Wulfson
    Das Gerät bewußt bewußt nicht ins Rack eingebaut. Und wie gesagt, ich habs auch mit abisolierter Erde versucht.

Gruß
    Peter

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2004 um 12:04

das klingt nun nach kontaktproblemen. sieh dir mal die buchsen und stecker des gerätes bzw. der peripherie genauer an. evt ist da das problem (krachen und rauschen deutet drauf hin)

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2004 um 13:49

Hi,

vielleicht hilfts ja. Hatte kürzlich ein Brummproblem (auch mit Nebengeräuschen) auf einer von mir installierten Kirchenanlage, hab es einfach nicht richtig weggebracht. Aus lauter Verzweiflung hab ich dann mal einen Draht von der Rackschiene zur Verteilung (noch ne gute aus Metall) gelegt, d.h. noch ne Erdung parallel zur Elektroerde.. was soll ich sagen.. es war absolute Ruhe...

Zum anderen kann auch das Gerät was haben, z.B. eine Diode im Gleichrichter defekt sein, da können die Regler manchmal nicht mehr richtig regeln, und es brummt. Wenn die Netzspannung höher ist, dann brummt es nicht (hatte es mal bei nem Delay, das bei mir nicht Brummte, aber beim Kunden schon).

Schreib doch mal, ob du was gefunden hast.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Peter Z
    • 16. März 2004 um 14:21

Nochmals Dank an Euch alle!

Vielleicht ein Kontaktproblem - aber warum funktioniert es dann woanders. Vielleicht war meine Beschreibung des Geräusches auch nicht ganz richtig- ist eher ein Surren als ein Krachen - nicht so einfach das Geräusch in ein mail zu packen! ;)

Das mit der zweiten parallelen Erdung ist auch interessant, hätte ich nicht vermutet. Kann ja mal versuchen eine Leitung vom Gehäuse zur Erde zu legen. Würde mich erstaunen, da das Ding ist ja nicht ins Rack eingebaut ist und ich es schon mit abisolierter Erde betreiben habe (erfolglos). Aber man weiß ja nie.

Vielleicht komme ich heute rechtzeitig heim um es zu versuchen. Ich gebe Euch dann Bescheid.

LG
    Peter

• CW
    • 16. März 2004 um 15:42

Hallo,
    was mir dazu spontan einfällt,
    bist du sicher das deine Erde O.K. ist ?
    Evtl. mal einen extra Kupferdraht zur Heizung oder Wasserhahn verlegen,
    aber vorher mit Multimeter prüfen.
    2. kann das Brummen evtl. induktiv in das Gerät kommen ?
    Hast du es in verschiedenen Positionen, und auch in verschiedenen Lagen (einfach mal 90° kippen) versucht ?
    3. halte ich den Ansatz von Tomy für sehr wahrscheinlich. Eine defekte Diode, oder häufiger noch ein defekter Regler im Netzteil ist für sowas immer gut. Insbesondere "Hin und wieder kommt ein höheres krachendes Rauschen dazu..." deutet darauf hin.

Wie verhält sich das Brummen denn bzgl. der Bedienelemente. Kann man das beeinflussen ?

Viel Erfolg beim Suchen
    claus

• Peter Z
    • 16. März 2004 um 16:00

Hi CW!

OK, werde ich auch versuchen. Schütteln und Knöpfe drücken/drehen.
    Zum nächsten Wasserhahn sind es ein paar Räume, aber das kann ich auch versuchen, die Heizung ist in Boden und Wänden versteckt.

LG
    Peter

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. März 2004 um 16:07

mmh, Ist vielleicht ein bei einem so heftigem Problem ein Zweitgerät vorhanden um einen Gerätefehler wirklich auszuschliessen?

Denn sonst würde es mich wundern das das brummen mal da ist und mal nicht...

Ich würde das Gerät auch mal nicht nur in einem anderen Raum ausprobieren sondern wirklich mal in einem anderen Gebäude.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Peter Z
    • 16. März 2004 um 16:13

Mach ich - wenns geht heute noch!

Das ist schon ein Zweitgerät - erstes wurde umgetauscht. Mein DDX - Mixer brummt jedenfalls nicht, meine Soundkarten (Tascam, Digigram) auch nicht, mein Presonus auch nicht.

LG
    Peter

• andi.h
    • 16. März 2004 um 20:48

Ist das ganze irgendwie mit Computer und/oder Stereo-Anlage verbunden? Ich hatte mal eine lustige Masseschleife mit Antennenanschluss (Radio) und Netzwerkkabel (Laptop) bei meiner Mitbewohnerin (wollte mp3s vom Laptop über die Stereoanlage hören). Da würden dann nämlich unter Umständen andere Massepotentiale als deine Schuko-Erde mit ins Spiel kommen.

• Peter Z
    • 17. März 2004 um 08:37

Guten Morgen!

Habe das Gerät gestern beim Nachbarn angesteckt - alles OK.
    Bin zu mir zurück, angesteckt - alles OK.
    Habe die anderen Geräte eingeschaltet - brumm.
    Habe die anderen Geräte wieder ausgeschaltet - brumm.
    Habe alle anderen Geräte ausgesteckt - brumm.
    Habe das Gerät geschüttelt, gerüttelt, gedreht und dann geschlagen - brumm.
    Dann war Bandprobe, dannach noch kurz den Focusrite eingeschaltet - alles OK.
    Heute in der Früh nochmals reingehört - brumm.

Gestern konnte ich noch keine Leitung Erdung-Wasserhahn verlegen, schaffe ich erst am WE.

andi.h:
    Das Ganze ist teilweise schon mit einem Notebook verbunden. Mir sind die S/PDIF Verbundungen auch suspekt. Wenn ich die aus- und einstecke verändert sich der Brumm leicht. Allerdings brummt es auch wenn das Notebook von allem abgesteckt und ausgeschaltet ist.
    Ich habe mittlerweile auch den zusätzlich eingebauten D/A-Wandler in Verdacht.

Wie auch immer: bis jetzt bin ich noch erfolglos. Warte noch auf das Oszilloskop.

Grüße
    Peter

• jeff
    Profi
    • 18. März 2004 um 18:58

mach die neonröhre aus!

das könnte helfen.

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 18. März 2004 um 20:56

Nimm das brummen mal als mp3 auf, aber mit Obertönen und in der wildesten Version und sende es mir zu. 15 sec. reichen.

:?:

• Peter Z
    • 19. März 2004 um 09:06

Guten Morgen! War nicht im Lande.

Zuerst nochmals herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Ich werde Das Brummen am Wochenende mal auf Disc bringen. e-on, ich verlaß mich auf Deine Analyse-Ohren!! ;)

Nice Weekend!
    Peter

• Backliner286
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 14:49

Vielleicht ist es auch ein halbtauber Glättungskondensator im Netzteil der seinen Dienst mal tut und mal nicht und langsam den Geist aufgibt.

beobachte mal ob das brummen sich häuft (also die Abstände von Job zu Job bis zum dritten Job usw.)

häuft sich das brummen würde ich mal die Netzteilkondensatoren tauschen

Denn das hatte ich auch mal.

MFG Backliner286

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2004 um 14:03

Hi Peter!

Tut mir leid wenn ich da jetzt mit etwas total profanem daherkomme, aber du hast geschrieben, dass du das geraet auch woanders ausprobiert hast, und dort hat's nicht gebrummt.

Deine Beschreibung des Brummens hoert sich nach Kontaktproblem an, also....hast du es immer mit den selben Kabeln getestet, oder koennte der Fehler an denen und nicht am Geraet liegen?

Sorry, ich will dir da jetzt auf keinen Fall Inkompetenz unterstellen, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Baeumen nicht.

lg, Thomas

PS: Stromerde isolieren ist gar nicht gut, gar nicht gut, gar nicht gut,....

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Berni Ton
    • 22. März 2004 um 10:14

Hi...
    Also ich denke nicht das das Problem an der Netzteilsiebung- und Glättung liegt.
    Ich denke mal, das Fokusrite vernünftige Sachen baut...also werden die auch den Gleichrichter entstört haben, der auch brummen kann.

-Da das Brummen aber immer nur mal hier und da auftritt, würde ich auch auf Kontaktbrobleme tippen.

Bau das Teil aus deinem Rack auch, klemm alles ab, stells auf den Tisch.
    Alle anderen Geräte, die an der selben Verteilerdose hängen, rausziehen...alleine die Sicherung raus machen reicht nicht, da es ja ein Masse/nicht-Masse Problem zu sein scheint. -Und die Masse (PE) hat ja bekanntlich nix mit den Sicherungen zu tun.

-Also wirklich das Teil komplett raus nehmen....andere Verteilerdose nutzen und nur das Teil und dein Mixer anklemmen...auch den PC abklemmen....Dann höre Dir noch mal an, ob es jetzt noch brummt.
    Wenn ja, mußt Du die Leitungen zwischen Mixer und FX checken.
    ggf. mal andere verwenden.

Kannst ja mal berichten, ob noch brummt.

Gruß, Berni

• Peter Z
    • 30. März 2004 um 10:58

Danke nochmals an Euch alle. Sorry, ich war eine Zeit lang nicht im Lande, daher mein langes Schweigen.

Und nun die Lösung! Einige waren knapp dran.

Focusrite baut suboptimale Netzteile. In der 230V Einstellung liefert das Netzteil um 3 V zuwenig Sekundärspannung. Die Kondensatoren glätten nicht mehr richtig. Der Händler hat das Netzteil auf 220V umgestellt und jetzt läuft es brummfrei.

Focusrite wurde informiert - ich bin auf die Antwort gespannt. Sollte eigentlich nicht passieren, oder? Auch nicht, wenn es sich um die Billiglinie handelt. Behringer schafft es, um noch viiiiel weniger Geld ordentliche Netzteile zu produzieren.

Naja, es läuft.

Liebe Grüße
    Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement