1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Joe_B

Beiträge von Joe_B

• olles Hornzeug und neuer Höreindruck

• Joe_B
    • 23. Dezember 2013 um 10:52
    Zitat von "wora"

es gibt ja tatsächlich hornsysteme, die speziell für den rudelbetrieb ausgelegt sind! (siehe "flashlight")

.... und solche Systeme kosten dann auch ein Paarmarkfuffzich, die sind nicht mit den Krawallschachteln die mit 142 dB Peak (bei 22% Klirrfaktor) beworben werden zu vergleichen.....

Man sollte wenn man vergleicht immer in der selben Liga bleiben, finde ich. Aber was das oben von Wora angesprochene System angeht gibt es wenige, die dem "ollen Hornzeugs" das Wasser reichen können (zumindest was die Hauptaufgabe einer PA betrifft) :D

• olles Hornzeug und neuer Höreindruck

• Joe_B
    • 17. Dezember 2013 um 00:05
    Zitat von "hp"

Das sich ausgerechnet die Hörner "anstrengen" sollen ,
    um mit direktstrahlenden Kleinpappen mitzuhalten , wundert mich schon sehr
    und steht entgegen aller meiner Beobachtungen :shock:

Schließlich wurden Hörner genau dafür entworfen , die Nachteile direktstrahlender
    Lautsprecher zu minimieren :roll:

+1 :lol:

• gescheite Taschenlampe gesucht

• Joe_B
    • 4. November 2013 um 23:49

Hi, hat zufällig jmd. einen Tip bzgl. einer brauchbare LED Taschenlampe für mich? Sollte ungefähr die Größe einer Mini Maglite AAA haben. Die Maglites neigen irgendwie nach einem Jahr Benutzung zu Wackelern und setzen dann ständig aus. Durch leichtes Klopfen gehen sie dann zwar wieder, aber es nervt einfach.

• Drumfill 15" 3 Wege?

• Joe_B
    • 23. Oktober 2013 um 18:28

Turbopappen gibt´s doch noch. Notfalls halt jetzt welche kaufen und ins Regal legen. Beim HT einfach die Schwingspule tauschen, u.U. muß man an der Beymaspule die Anschlüsse ändern (6,3er AMP abschneiden und Kabel anlöten).
    Ist die TXD wirklich laut genug (stelle immer ´nen TFM-350 an´s Schlagzeug, da gibt´s dann keine Diskussionen mehr)?

• Stromaufnahme von Endstufen

• Joe_B
    • 24. September 2013 um 12:02
    Zitat von "wora"

Das geht doch mit den ganzen Plastikendstufen und ihren unseriösen Leistungsangaben heutzutage eh nicht mehr :lol:

• Zusammenspiel Limiter im Controller und in der Endstufe

• Joe_B
    • 11. September 2013 um 23:54
    Zitat von "Jonnytrance"

Laut KMT: Eingangsempfindlichkeit 33dB/1V

Das müsste doch der Vortage-gain sein, oder?

Wenn Amps clippen bzw. limiten sind sie entweder zu schwach, es ist zu laut oder es steht zu wenig Holz auf der VA

• Kaufberatung Club PA

• Joe_B
    • 23. August 2013 um 23:29
    Zitat von "trinax"

bei einem ca. 100qm saal sollte wohl jedes vernüftige großbeschllungssystem in vergleichbarerer menge noch ordentlich headroom haben. oder? außer dj und techniker versuchen sich an pegelrekorden.

und es soll sogar andere systeme geben die, richtig eingesetzt, auch dann noch klanglich überzeugen.

mir hat f1 bei veranstaltungen gefallen, wo es mit der lautstärke nicht übertrieben wurde. aber das es nun das non-plus-ultra sein soll ???

Ich habe ja eigentlich nix anderes behauptet.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man mal eben mit 10 bis 20 k€ nichts vergleichbares hingezimmert bekommt. Wenn der Maßstab das vom TO beschriebene F1 Setup ist wird´s nicht billig, egal vom wem die Schachteln kommen.
    Wenn jmd. anderer Meinung ist machen wir einen Vergleich, vor Ort natürlich :)

• Kaufberatung Club PA

• Joe_B
    • 22. August 2013 um 19:31
    Zitat von "vjk"

Und ich muss sagen bei F1 (4x RES4 und 2x RES2 Vierpunkt 6x 121 und auch mal 6x 218 ) hatte ich auch häufig zuviel Input im Gehirn...Aber auch schon Gänsehaut vom GlasKlarSound auf dem Dancefloor

.

Hihi, das ganze lief dann wahrscheinlich noch mit 30dB Headroom.
    Du wirst mit wenig Geld niemals den gleichen Sound hinbekommen, egal mit welchem System, das ist Dir schon klar, oder?
    Vier 121er und zwei bzw. vier R4 reichen aber auch. Und die Touring-Variante muß es auch nicht sein, dann evtl. nur 3-Weg aktiv und
    die Sache wird überschaubar.

• Bühnenstrom

• Joe_B
    • 17. August 2013 um 23:44

Habe diese 3er Gummikupplungen von Merten, mit versch. langen Gummileitungen dran, je nach Bühnengröße bzw. Anwendungszweck. Der Mucker steckt doch sein Steckernetzteil von der Tretmine eh nicht direkt da rein sondern hat doch eh noch seine 3- bis 28-fach Leiste dabei.

• Pioneer PA

• Joe_B
    • 24. Juli 2013 um 17:00
    Zitat von "verstärkerberserker"

Dass Soundqualität oder sonstige physikalische Parameter eigentlich unwichtig sind, hat Pioneer doch eindrucksvoll bewiesen, als sie mit Ihren Pulten den Markt erobert haben.
    Ein großer Erfolg eines exzelenten Marketings.
    Wegen ihres herausragenden Klangs haben sich die Produkte bestimmt nicht so verbreitet.

Und so mancher Plattenleger meint er könnte ohne den o.g. Elektronikschrott nicht richtig auflegen.
    Hat doch neulich einer zu mir gesagt, alle Weltklasse-DJs legen mit Pioneer auf, deshalb könne er mit was anderem nicht arbeiten.

Und gestern hatte ich einen, der hat seinen Laptop über einen DJ-Controller angestöpselt und Mucke laufen lassen. Daraufhin sagte ich ihm, daß wohl irgendwas kapput wäre, weils so komisch klingt. Die Antwort vom ihm war, das das Youtube-Videos sind, wo der Ton herkommt, die wären halt nicht ganz so gut :roll:
    Wozu dann noch ´ne gute PA hinstellen?

• Rundbogenbühne 8x6m 3. September WE Hessen

• Joe_B
    • 22. Juli 2013 um 23:39

Hallo,
    suche für o.g. Termin eine Rundbogenbühne ca. 8 x 6 m. VA findet in Gießen statt.
    Bitte um Angebote incl. Aufbau und Transport.

• Wholehog 2

• Joe_B
    • 22. Juli 2013 um 22:56

Hi, suche eine HES Wholehog II.

• Turbosound TSE 118 Mietgesuch

• Joe_B
    • 12. Juli 2013 um 16:48

Hi, schreib mal ne PM, hab nen Kollegen bei Wiesbaden, der hat jede Menge von rumstehen.

• Formular Sound AVC2 Intelligent Volume Control

• Joe_B
    • 6. Juli 2013 um 13:20

Das hier habe ich mal irgendwo im www gefunden (vielen Dank an den Kollegen, besser kann man´s nicht zusammenfassen):

"Here is the primer. I've used this system with thousands of acts and it never fails:

Step 1) Purchase and install 1 Formula Sound AVC-2. Mount the AVC-2 somewhere that the DJ can see the pretty lights.

Step 2) Explain to the DJ how the box works: "This box is an automatic volume control that will automatically turn down the volume if you turn it up too much. So if you see any red lights on this box, it means that the system is actually 3 dB quieter than it could be. In order to make the system as loud as possible, you will need to turn your mixer down until the red lights disappear." Make sure they understand what you are saying to them.

Step 3) Spend the rest of the DJ's set: at the bar/having a safety meeting/meeting cute new friends/scarfing the buffet/reading a book/looking busy for the client/making cables/reading sound system forums/organizing your music library.

Occasionally you will have some especially thick individual who just doesn't listen, who will proceed to plow his DJ mixer into the red. Go ahead and remind him about the red lights a couple of times. If he still refuses to keep his levels in check, take a moment to talk to the client, apologize for the sound quality and explain why it sounds distorted. Since this sort of thing is now a unusual occurrence, the client will be more willing to focus the blame on the DJ, and less likely to focus it on you.

It's as simple as that.

If the stubborn DJ still refuses to go off the red light, apply just enough delay in his monitors so he can never mix the beat as it should :)

Teach your DJ's that red lights on the AVC-2 equals them being not as loud as they could be. This box works in a similar manner to using a compressor with negative ratios, but without actually compressing the signal and effecting the sound quality. It does not effect the dynamics of the music at all."

• Joe_B
    • 4. Juli 2013 um 21:10

... deshalb sagte ich der AVC schützt den Sound. Die DJs sind schon lernfähig, da der AVC progressiv Arbeit, d.h. je weiter der I/P über dem Threshold liegt desto leiser wird der O/P.
    Je weniger GR-LEDs leuchten desto lauter ist die PA, das verstehen die DJs.

• Pioneer PA

• Joe_B
    • 4. Juli 2013 um 15:27

Wenn die 70er Jahre Pioneer PA ähnlich überteuert ist wie das andere DJ-Zeug was da von denen unterwegs ist dürfte sich die Verbreitung in Grenzen halten, zumal es eh nix für unterwegs ist. Und bei Festinstallationen hat ähnliches Zeug ja früher (da gab´s wahrscheinlich die meisten Mitforenten noch nicht) auch funktioniert :-).
    Bei F1 ist es so, daß es auch scheiße klingt wenn die Mucke scheiße ist (klingt). :)

• Joe_B
    • 2. Juli 2013 um 22:15
    Zitat von "georgenomex"

Es geht natürlich um rote Djs und ob das Teil einen sinnvollen Beitrag zum Schutz der Anlage leistet.

Idealerweise betreiben wir unsere Funktion One Systeme knapp unterhalb der Limitergrenze, nun muss das natürlich permanent überwacht werden.

Und schließlich - Wie gut klingt das Gerät?

Solange ich bisher lila Lautsprecher hingestellt habe waren die roten Lampen am Controller noch nie an. Mir geht es mehr drum die Lautstärke zu begrenzen. Die Anlage musst Du mit dem Controller schützen, den Sound schützt Du mit dem AVC. Habe mir auch die Geräte von Dateq und Drawner angeschaut. Am besten fände ich eine Kreuzung aus Drawner und Formula Sound. Die abschließbare Einstellung von vorne, wie bei Drawner ist m.M.n. ein großer Vorteil beim mobilen Betrieb. Dagegen hat der AVC von FS eine Anschlussmöglichkeit für eine Fernanzeige, die man dem DJ ans Pult legen kann. Habe schon mit FS gesprochen, die wollen evtl. was in der Richtung bringe. Da mir das aber zu lange dauert, habe ich schon AVCs auf "abschließbare" Frontplattenbedienung" umgebaut.
    Die Erfahrung hat gezeigt, daß die DJs damit eingentlich ganz gut klarkommen. Natürlich ist es auch schon vorgekommen, daß die Clip LED am AVC geleuchtet hat, zu hören war das aber noch nicht. Man sollte das auch nicht als K.O. Kriterium für ein solches System nennen, denn die DJ überfahren auch die Eingangskanäle im Pult wenn sie zuviel Bad Medicine genommen haben. Wenn Du Fragen hast schick ne PM mit Telnr.

• Pioneer PA

• Joe_B
    • 2. Juli 2013 um 21:57

.... hm, mich erinnert das eher so an Martin Rasierer mit JBL 2" obendrüber, fehlen nur noch die Tweeter.
    Obwohl das alte Martin-Holz echt geil ist.

• Anlagen "limitieren"

• Joe_B
    • 26. Juni 2013 um 01:07

Hi, mit einem "einfachen" Limiter geht das eigentlich nicht wirklich gut. Aber grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage nach der VA-Größe.
    Zwei Fullstacks für jeden Geiger in ´ner Metalkapelle und dazu amtliches Monitoring auf ´ner kleinen Stadtfestbühne machen den Limiter erstmal überflüssig. Da kommt wahrscheinlich schon viel zu viel von der Bühne. Sollte die Bühnensituation jedoch unter Kontrolle sein, kann man mit entspr. Geräten die PA begrenzen. Wir verwenden dazu mobil wie auch in Festinstallationen (Clubs) den AVC von Formular Sound. Der regelt im Gegensatz zu einem Kompressor sehr langsam und dazu auch progressiv, d.h. je weiter der eingestellte Pegel überschritten wird desto leiser wird der O/P. Es gibt ähnliche Geräte von Drawner und DATEQ. Bei Dateq kann man ein Mikro anschließen, dadurch würde man die Einflüsse von "Bühnenschall" auch in den Pegel der PA mit einbeziehen.
    In dem von Dir geschilderten Fall könnte man das Gerät am FOH zw. Pult und X-Overs/Controller/aktivPA einschleifen. Es müsste dann aber sichergestellt werden, daß der Gain der PA nicht mehr verändert wird. Um regelmäßiges Messen während der VA kommst Du wahrscheinlich nicht herum.

Da ich am WE als Gast in einem Festzelt (50m) einer Partyband zuhören musste möchte ich noch folgende Anmerkung loswerden:
    Es muß für die Gäste keinesfalls lauter als 100dB(a) sein! Habe mich nirgendwo im Zelt ohne schreien zu müssen mit Leuten die neben mir saßen unterhalten können. Das iPhone zeigte Werte von 95 bis 105 dB an. Selbst wenn es leise war, also so ca. 90dB konnte man seinen Nachbarn kaum verstehen. Wäre die "Übertragung" bzw. Verstärkung der künstlerischen Darbietung etwas hochwertiger und "unverzerrter" gewesen wären auch Unterhaltungen der Gäste untereinander möglich geworden.
    Was man von einer Musikveranstaltung (R´n´R, Disco, Dance, Techno etc.) erwartet ist doch irgendwie daß es "in den Bauch" und auf´s Brustbein geht. Dazu braucht man "untenrum" und etwas weiter oben (upper bass) genug Leistung / Headroom. Wenn aber systembeding dort nicht viel kommt wird am Pult immer lauter gemacht, solange bis man was spürt. Dann sind die Limiter in Bassbereich meist schon am Blinken, obenrum hat man noch Reserven. Es wird noch lauter gemacht und das Klangbild verschiebt sich im weiter.
    100dB ist ein verdammt geiler Pegel, vorausgesetzt man hat gutes Material am Start. Das schüttelt einen richtig durch auf´m Dancefloor, man kann sich noch gut unterhalten und es klingelt am nächsten Tag nicht im Ohr. Es muss nicht immer laut sein, gut muss es sein. Denkt mal drüber nach :)

• Joe_B
    • 21. Juni 2013 um 10:46

Hi,

was willste denn wissen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™