1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Formular Sound AVC2 Intelligent Volume Control

• georgenomex
  • 9. Juni 2013 um 19:50
  • georgenomex
    • 9. Juni 2013 um 19:50

Hi Kollegen,

hat jemand das Teil im Einsatz?

http://www.formula-sound.com/noise-control-…protection/avc2

viele Grüße
    Nomex

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Joe_B
    Verifiziert
    • 21. Juni 2013 um 10:46

Hi,

was willste denn wissen?

• georgenomex
    • 1. Juli 2013 um 17:17

Es geht natürlich um rote Djs und ob das Teil einen sinnvollen Beitrag zum Schutz der Anlage leistet.

Idealerweise betreiben wir unsere Funktion One Systeme knapp unterhalb der Limitergrenze, nun muss das natürlich permanent überwacht werden.
    Bei kleinen Events wo ev. auch nur Ton steht wäre es nun schön die Anlage deppensicher zu machen und dabei keine Klangeinbußen hinnehmen zu müssen.

Soweit ich das Gerät verstanden habe kann ich den Treshold festlegen und wenn der Dj lauter macht regelt er einfach runter damit er immer auf dem selben level bleibt.
    Wenn der Dj leiser macht regelt er wieder rauf bis zum treshold?
    Ist der Sanktionsmodus (dj macht lauter -> level geht unter treshold) optional oder passiert das immer?

Und schließlich - Wie gut klingt das Gerät?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Juli 2013 um 18:12

Diese Geräte haben einen großen Nachteil. Laut Werbeblatt wird die Dynamik nicht eingeschränkt. Von der PA aber was ist mit dem Pult?
    Das Gerät senkt das Signal vom Pult -20db ab und das Pult ist am Ende. Ohne Bestrafung passiert nichts weiter als Limiter senkt DJ macht wieder lauter bis was am Ende ist.

Bei +20dbu geht vorne die Clip LED an bei +22dbu ist der Limiter am Ende. Ein A&H macht +26dbu einige Pulte sogar +28dbu.

So wie es Dateq macht "Musik aus" wenn der DJ gegen dreht ist genau der richtige Ansatz. Alles andere funktioniert nicht.

• Joe_B
    Verifiziert
    • 2. Juli 2013 um 22:15
    Zitat von "georgenomex"

Es geht natürlich um rote Djs und ob das Teil einen sinnvollen Beitrag zum Schutz der Anlage leistet.

Idealerweise betreiben wir unsere Funktion One Systeme knapp unterhalb der Limitergrenze, nun muss das natürlich permanent überwacht werden.

Und schließlich - Wie gut klingt das Gerät?

Solange ich bisher lila Lautsprecher hingestellt habe waren die roten Lampen am Controller noch nie an. Mir geht es mehr drum die Lautstärke zu begrenzen. Die Anlage musst Du mit dem Controller schützen, den Sound schützt Du mit dem AVC. Habe mir auch die Geräte von Dateq und Drawner angeschaut. Am besten fände ich eine Kreuzung aus Drawner und Formula Sound. Die abschließbare Einstellung von vorne, wie bei Drawner ist m.M.n. ein großer Vorteil beim mobilen Betrieb. Dagegen hat der AVC von FS eine Anschlussmöglichkeit für eine Fernanzeige, die man dem DJ ans Pult legen kann. Habe schon mit FS gesprochen, die wollen evtl. was in der Richtung bringe. Da mir das aber zu lange dauert, habe ich schon AVCs auf "abschließbare" Frontplattenbedienung" umgebaut.
    Die Erfahrung hat gezeigt, daß die DJs damit eingentlich ganz gut klarkommen. Natürlich ist es auch schon vorgekommen, daß die Clip LED am AVC geleuchtet hat, zu hören war das aber noch nicht. Man sollte das auch nicht als K.O. Kriterium für ein solches System nennen, denn die DJ überfahren auch die Eingangskanäle im Pult wenn sie zuviel Bad Medicine genommen haben. Wenn Du Fragen hast schick ne PM mit Telnr.

• georgenomex
    • 4. Juli 2013 um 20:58

... natürlich schützt der Controller die Anlage aber auch der zweistufige XTA Limiter klingt nicht fein wenn er stark arbeiten muss.
    Also ginge es mir darum die Anlage immer schön auf optimalem Pegel (eben bevor der Limiter greift) zu halten ohne dass jemand manuell nachregelt.
    Anzeige für den Dj ist natürlich gut und würde ich auch verweden obwohl ich wenig zuversichtlich bin, dass Djs lernfähig sind :)

• Joe_B
    Verifiziert
    • 4. Juli 2013 um 21:10

... deshalb sagte ich der AVC schützt den Sound. Die DJs sind schon lernfähig, da der AVC progressiv Arbeit, d.h. je weiter der I/P über dem Threshold liegt desto leiser wird der O/P.
    Je weniger GR-LEDs leuchten desto lauter ist die PA, das verstehen die DJs.

• georgenomex
    • 5. Juli 2013 um 07:53

ok das klingt ja mal ganz gut soweit, vermutlich werde ich mal einen bestellen...

Vielen Dank!

• Joe_B
    Verifiziert
    • 6. Juli 2013 um 13:20

Das hier habe ich mal irgendwo im www gefunden (vielen Dank an den Kollegen, besser kann man´s nicht zusammenfassen):

"Here is the primer. I've used this system with thousands of acts and it never fails:

Step 1) Purchase and install 1 Formula Sound AVC-2. Mount the AVC-2 somewhere that the DJ can see the pretty lights.

Step 2) Explain to the DJ how the box works: "This box is an automatic volume control that will automatically turn down the volume if you turn it up too much. So if you see any red lights on this box, it means that the system is actually 3 dB quieter than it could be. In order to make the system as loud as possible, you will need to turn your mixer down until the red lights disappear." Make sure they understand what you are saying to them.

Step 3) Spend the rest of the DJ's set: at the bar/having a safety meeting/meeting cute new friends/scarfing the buffet/reading a book/looking busy for the client/making cables/reading sound system forums/organizing your music library.

Occasionally you will have some especially thick individual who just doesn't listen, who will proceed to plow his DJ mixer into the red. Go ahead and remind him about the red lights a couple of times. If he still refuses to keep his levels in check, take a moment to talk to the client, apologize for the sound quality and explain why it sounds distorted. Since this sort of thing is now a unusual occurrence, the client will be more willing to focus the blame on the DJ, and less likely to focus it on you.

It's as simple as that.

If the stubborn DJ still refuses to go off the red light, apply just enough delay in his monitors so he can never mix the beat as it should :)

Teach your DJ's that red lights on the AVC-2 equals them being not as loud as they could be. This box works in a similar manner to using a compressor with negative ratios, but without actually compressing the signal and effecting the sound quality. It does not effect the dynamics of the music at all."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. Juli 2013 um 13:56
    Zitat

If the stubborn DJ still refuses to go off the red light, apply just enough delay in his monitors so he can never mix the beat as it should :)

DAS wäre doch mal ein wirklich effektives (und innovatives) Sanktionsfeature: "Gain Controlled Monitor Delay" (GCMD*)

*Patent pending :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™