1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Alfons Paintner

Beiträge von Alfons Paintner

• Womit Kabel zusammenfassen?

• Alfons Paintner
    • 5. September 2009 um 18:09

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich gleich mal konstruktiv einbringen...

Was man auch noch verwenden könnte, wären diese Kabelbäume aus dem HiFi-Bereich oder einen Netzschlauch, wie diesen hier: http://www.netzschlauch.de/

Dient normal als Oberflächenschutz, bietet aber auch bei Kabeln einige Vorteile:

- Schmiegt sich an
    - jederzeit ablösbar (einfach stauchen)
    - Keine Hinterlassenschaften wie Kleber, Fäden etc.
    - Kann angeschnitten und geteilt werden
    - Kabel können herausgeführt werden
    - Stabilisiert den Kabelbaum
    - verschiedene Farben erhältlich, um Kabel so zu markieren
    - .....

Hoffe, ich konnte ein Wenig helfen und gleich einen guten Einstand abliefern!
    LG

Alfons

• Lager umbau, welches Regel, wie Kabel sortieren

• Alfons Paintner
    • 4. September 2009 um 20:34

Also zur Kabelsortierung bei kurzen Kabeln find ich so was nicht schlecht: Conrad Artikelnummer 100692 - 62

Ist aber für große Mengen und lange Kabel nicht geeignet.

Ansonsten sauber in Kisten (und evtl. als Sets in Zip-Tüten) verpackt oder als Komplettset in günstigen Alukoffern für bestimmte Aufbauten gleich fertig hab ich so als Aufbewahrungsmöglichkeit für mich entdeckt...

LG

Alfons

• Par Bodenständer

• Alfons Paintner
    • 3. September 2009 um 21:48
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Passt schon, hast natürlich recht damit. In dem Fall würde es auch der Schraubstock fürs Werkstück und zum Bohren die Handbohrmaschine tun. Wenn die Löcher etwas "eiern" ists egal, wird eh von der Mutter abgedeckt...
    Vorbohren mit dem Querschneidendurchmesser des Bohrers vom angestrebten Bohrungsdurchmesser, dann mit entsprechender Drehzahl ran ans Material. Wer einen scharfen Stufenbohrer hat, bohrt das natürlich problemlos und "rund" in einem Aufwasch.

Gruß, Jürgen :wink:

Solang das Werkstück dann auch im Schraubstock steckt und nicht mit der Hand oder dem Fuß gehalten wird... Du glaubst ja nicht, was ich schon alles erlebt hab...

In der ersten Lehre (Maschinenbau) und im Hobby, das ich mittlerweile zum Beruf gemacht hab (Notaufnahme und Rettungsdienst) hab ich die dämlichsten Unfälle erlebt, die größtenteils vermeidbar gewesen wären, wenn sich die Leute auf das Richtige Werkzeug und die richtige Arbeitsweise beschränkt hätten!

Drum bin ich vielleicht so "vorsichtig"....

LG

Alfons

• Par Bodenständer

• Alfons Paintner
    • 3. September 2009 um 17:48

Prinzipiell bitte ich darum, alle Bohrungen in Bleche und Profile am Besten mit einer stabilen Ständerbohrmaschine zu machen! Die Gefahr, bei unsachgemäß befestigten Werkstücken, sich die Finger abzureissen oder das Ding als Wurfgeschoß im Kopf stecken zu haben ist einfach zu groß!

Wenn Du eh zum Schlosser gehst, dann lass dir doch die paar Löcher gleich mitbohren... Besser als mit der Handbohrmaschine und sicherer ist es auch!

LG

Alfons

(Irgendwann mach ich mich warscheinlich mit den ganzen Warnungen noch unbeliebt, oder?)

• Mal was anderes: Gehäuseproblem CarHifi!

• Alfons Paintner
    • 3. September 2009 um 14:02

Bitte achtet bei Car-HiFi wirklich auf gute bis sehr gute Befestigung!

Schon bei Tempo 30 kann so ein ungesichertes Teil lebensgefährlich werden!

Ich musste leider schon öfters sowas sehen... Kein schöner Anblick, wenn sich der Magnet in den Hinterkopf bohrt...

Für schwere Gegenstände ist immer noch der Kofferraum die sicherste Ablagemöglichkeit. Hier noch ein Link zum Thema: http://www1.adac.de/Tests/Crash_Te…ung/default.asp

LG

Alfons

• Lauflichtschlauch mit Steuerung?

• Alfons Paintner
    • 25. August 2009 um 14:01
    Zitat von "Jonathan Väth"

Hallo ,

mir fällt gerde nur die teure Lösung ein , ne Menge 30 Watt PAR 36 Pinspots zu kaufen , die an nen DMX - Dimmer und Dann nen Lauflicht dazu über ein DMX Pult zu erstellen .

Daran habe ich auch schon gedacht... Aber das Ganze soll auch mal auf dem Boden verlegt werden können u.Ä. Dachte auch schon an DMX-Dimmer etc. aber das ist viel zu unpraktisch und teuer!

LG

Alfons

• Lauflichtschlauch mit Steuerung?

• Alfons Paintner
    • 25. August 2009 um 10:52

Hallo zusammen,

ich suche für einen Effekt einen preiswerten Lauflichtschlauch (am besten mit LEDs), der von der Geschwindigkeit her steuerbar ist.

Bitte nicht nur einfaches Blinken, es sollte ein ähnlicher Effekt erzielt werden, wie bei der Landebahnbefeuerung eines Flughafens oder der Verkehrsführung an Baustellen....

Gibt es da schon was? DMX wär natürlich am Besten...

LG

Alfons

Tante Edit hat noch ein Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=S8nlmUo6YLE

So ähnlich sollte es aussehen wenn möglich!

• Mono Aktiv Box

• Alfons Paintner
    • 24. August 2009 um 06:19

Watt das Ding so liefert, kann ich leider auch nicht sagen, aber in einem normalen Klassenraum kann ich damit übers Laptop super Filme laufen lassen und ganz hinten wird es auch noch verstanden...

Ist natürlich nix "amtliches" oder wirklich PA-technisches sondern ein PC-Lautsprecher. Aber ich war angenehm überrascht, wie laut das kleine Teil kann ohne zu verzerren!

Und für Unterwegs am Isarstrand beim Grillen statt Gitarre absolut ausreichend. Wobei, wenn ich Gitarre spielen würde, würden vermutlich sogar die Mücken fliehen... Hätte also auch Vorteile!

LG

Alfons

• Mono Aktiv Box

• Alfons Paintner
    • 22. August 2009 um 17:19

Was ich für mobile Musik empfehlen kann: http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/ipod_mp3_speakers/devices/4345&cl=de,de

Hat sich bestens bewährt, da Klinke, USB- und BT-Verbindungsmöglichkeit. Der Akku ist eingebaut und hält auch gut lang. Ausserdem kann er über Mini-USB ganz einfach geladen werden. Wenns mal grad wär, könnt ich z.B. über BT vom Handy aus abspielen oder auch einen MP3-Player über Klinke dranhängen.

Macht einen schlanken Fuß und hat eine Tasche dabei. Soundtechnisch durchaus gut bis sehr gut, mit der Lautstärke kann ich einen Saal mit 20 Schülern locker "befilmen"!

Also ich bin sehr zufrieden damit...

"Nachteil" zum Topic: Ist halt nicht mono...

LG

Alfons

• Rockabilly

• Alfons Paintner
    • 21. August 2009 um 11:09
    Zitat von "Philipp Bester"

Hi, du hast recht, es ist nicht ein reiner Themenabend. Es sollten nur ein paar Lieder in dieser Richtung gespielt werden. Unter anderem soll auch in Richtung Metallica was laufen, wo ich mich bestens mit auskenne. Ansonsten ganz normale Musik. Also werden mir wohl zwei CD's mit diesem Musikstil fehlen.
    Warum sollte ich dann so einen Auftrag nicht annehmen?

So hatte ich das auch verstanden, mit war schon klar, dass die von mir genannten Titel wenig "echte" Teddy-Boys begeistert hätten (bzw. zum plötzlichen und unerwarteten Ableben des DJs führen hätten können :wink: ).

Ich finde aber, wenn man zwischendurch mal eine Rockabilly bzw. Rock ´n´ Roll -Schiene fahren will, gerade die Scheiben z. B. von "The King" oder auch "Dick Brave" recht gut geeignet sind um nicht nur die eingefleischten Fans zu begeistern, sondern um die Masse mitzureissen... Die Nummern kennt fast jeder, nur eben nicht in der Variation..

LG

Alfons

• Rockabilly

• Alfons Paintner
    • 21. August 2009 um 08:19

Schau mal nach: "The King"

http://www.homeoftheking.com/

Der hat ein paar richtig geile Nummern und hört sich wirklich fast an wie Elvis!

Gibt drei Alben:

Gravelands (1998)
    Return To Splendor (2000)
    Any Way You Want Me (2005)

Hab die ersten Beiden, und komm beim schreiben grad wieder auf den Geschmack.... 8)

Madness hat auch ein paar gute Nummern (Ska zwar, aber trotzedem vielleicht passend?)... Shakin Stevens fällt mir noch ein... Grübel

Ansonsten ist der "Grease" Soundtrack Pflicht!
    Apropos Soundtrack: "The Wanderers", "The Rocky Horror Picture Show", "Good Morning Vietnam" und "Full Metal Jacket" würd ich auch noch mitnehmen... :!:

LG

Alfons

• TV-Sendung über DJs

• Alfons Paintner
    • 20. August 2009 um 15:31
    Zitat von "Bernd Masu"

Mir wurde berichtet, daß z.B. das leidenschaftliche mitsingen als besonders positives, starkes emotionales Erlebnis empfunden wird.
    Andere können nicht (mehr) singen = genießen stumm ?

----8<----

"Musik und Liebe - ist die Nahrung der Seele" - (stammt von mir)
    Wer also Musik spielt (oder singt) "ernährt" damit Seelen, mindestens seine Eigene ?
    Vielleicht macht es deswegen uns und Anderen so viel Spass ?

Schöner Spruch!

Was im Alter, vor allem bei Demenzerkrankten immer wieder auffällt, ist dass vor allem die Dinge, die verschiedene Sinnesorgane reizen, auch bei fortgeschrittener Erkrankung noch Effekte auslösen können. In erster Linie geht es dabei um "alte" Erinnerungen, die mit starken Emotionen verknüpft sind, z.B. ein Lied, das in der Kindheit oft mit der Mutter gesungen wurde oder aber auch Lieder, die während des Marsches im Krieg erklangen.

Kombiniert man Musik intelligent mit anderen Triggern, kann man Erinnerungen hochholen, die schon ausgelöscht schienen. Ein Picknick mit Gitarre und alten Liedern, originalgetreuem Umfeld (und wenn es im Garten vom Heim gemacht wird...), der rot-weiß-karierten Tischdecke, Kleidern, die einigermaßen passen... So sollte es sein!

Auch ein DJ, der mit passenden Klamotten und echten Platten zu einem Tanzabend im Heim kommt und dann auch noch die richtigen Lieder spielt, der kann hier wahre Wunder wirken! Wichtig ist dabei aber auch die entsprechende Vorbereitung mit den Pflegekräften...

Falls jemand mal in die Verlegenheit kommt, einfach PN an mich, ich kann hier Tipps geben (Krankenpfleger und Dozent für Pflegeassistenzberufe, Schwerpunkt Palliativmedizin und Demenz)

LG

Alfons

• TV-Sendung über DJs

• Alfons Paintner
    • 20. August 2009 um 08:45
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Damit macht aber Thomas Gottschalk nicht sein leben lang den DJ Job :wink:

Stimmt schon, aber zumindest früher musste der DJ auch Moderator sein. Viele der "großen" DJs sind ja auch Musikproduzenten... Ich denke, hier sind die Übergänge sehr fliessend und den "reinen" DJ gibt es eher selten.

Wäre ja auch schade, wenn man sich nicht weiterentwickelt, oder?

• Suche "Mitlaufgelegenheit" in und um München

• Alfons Paintner
    • 20. August 2009 um 08:30

Hallo,

vorweg erst mal: Ich will keine (wäre dann die vierte!) Ausbildung machen, ich bin nur ein HKS bzw. HDJ, der Erfahrungen sammeln möchte!

Ich suche in und um München Gelegenheiten, mal etwas Erfahrung zu sammeln und beim Aufbau bzw. auch beim Betrieb von PA-Anlagen (Sound und Licht) mitzuwirken.
    Es geht mir nur um die Erweiterung meines persönlichen Wissens, nicht um die große Kohle... Habe auch gar nicht immer Zeit, möchte es also nur gelegentlich und unverbindlich machen.

Zu mir:

Ich bin gelernter Industriemechaniker, Krankenpfleger und Rettungsassistent im praktischen Jahr. Vor 20 Jahren hab ich gelegentlich mal aufgelegt und bin hobbymässig da auch hängengeblieben.
    Schrauben richtig reinzudrehen und Kabel einzustecken trau ich mir durchaus zu... Und wenn sich jemand wehtut, kann ich auch ein Pflaster kleben :wink:

Bitte einfach mal PN an mich...

LG

Alfons

• Eigene Anlage - womit vergleichbar?

• Alfons Paintner
    • 20. August 2009 um 08:21
    Zitat von &quot;flaxmo&quot;

Ich sehe das eher so dass weniger die Lautstärke hier ausschlaggebend ist, als vielmehr die Klangqualität. Persönlich mag ich ja 12" TMT, 1" oder 1,4" Tops lieber, deswegen werden unsere nächsten Tops wieder 18sound aber das 12" Kit.
    Das Eighteensound-zeug hat mich halt von der Quali sehr überzeugt vor allem im Topteilbetrieb. Deswegen würde mich natürlich auch interessieren welcher Markenholzhersteller auch Eighteensound verbaut, einfach um mal zu wissen in welcher Kategorie die Anlage reell mitspielen kann.

IMHO verbaut NOVA bei den höherwertigen Serien 18Sound...

LG

Alfons

• TV-Sendung über DJs

• Alfons Paintner
    • 20. August 2009 um 08:19
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Och, Chuck Hermann aus München hatte letztes Jahr 50jähriges Jubiläum als DJ. In meiner Sparte kommen immer wieder 60-70jährige aus New York, Chicago daher und legen auf wie alte Hasen eben auflegen. :grin:

Außerdem kann es durchaus auch ein Sprungbrett für eine "richtige" Karriere sein...

Ich erinnere mich noch an Thomas Gottschalk oder Günther Jauch im Radio. Ein Freund von mir war früher auch "nur" DJ in kleineren Diskotheken, mittlerweile arbeitet er als Programmchef im BR (Bayern 1 Radio - erschreckend, aber die spielen mittlerweile auch Musik aus meiner Jugend... Ob ich alt werde?)

LG

Alfons

• TV-Sendung über DJs

• Alfons Paintner
    • 20. August 2009 um 07:18
    Zitat

---8<---

Der DJ im Altersheim - wie lange wird er daß noch machen ?
    Welcher DJ schafft es schon, trotzdem weiter zu machen, auch wenn sein Publikum nicht reagiert ?
    OK - ich war früher auch Radio-DJ = dafür braucht man noch mehr Selbstbewußtsein, weil kein Publikum im Studio und sehr wenig Feedback, trotz Stammhörer.

Ich sah in einem Altersheim - Cafeteria = nachmittags Kaffee + Kuchen.
    Mehrere ältere Leute saßen vor ihrem Kuchen - stundenlang - und rührten sich nicht.
    Eine gelernte Altenpflegerin erklärte mir, daß dies trotzdem wichtig ist, als Erlebnis gegen Vereinsamung, auch wenn der Kuchen nicht gegessen wird.
    Also Hoffnung für diesen DJ, daß sein Publikum doch was davon hat, auch wenn man es ihnen nicht ansieht ?

Ich hoffe, er macht es noch lange!

Gerade bei alten Menschen in Heimen ist es sehr wichtig, dass sie noch Erlebnisse haben und nicht nur vor sich hin vegetieren! Wer noch zu Hause lebt, kann sich seinen Tag selbst gestalten, wer im Heim lebt hat meist einen mehr oder minder von "oben" strukturierten Tagesablauf. Um so wichtiger ist es, hier auch Abwechslung hinein zu streuen.

Studien haben ergeben, dass ein gelangweiltes Gehirn deutlich schneller abbaut als ein gefordertes. Musik hat hier verschiedene Vorteile: Musik spricht andere Anteile des Gehirns an, als nur das gesprochene Wort, sie hat vor allem auch eine starke emotionale Komponente. (Jeder kennt das doch: "Unser Lied" etc...)
    Dadurch werden noch zusätzliche Areale mit aktiviert und die Hirnleistung deutlich verbessert.

Wenn die Musik mit Tanz verbunden wird (wobei der Begriff "Tanz" hier sehr weit zu fassen ist, rhythmisches Schaukeln mit den Armen reicht schon!), reagieren wiederum bestimmte Areale im Gehirn und in einigen Fällen konnte sogar bei fortgeschrittener Demenz eine zumindest vorübergehende Besserung gezeigt werden!

Man sieht also: Musik im Altenheim ist immer gut, auch wenn sie vielleicht nicht zu den üblichen Reaktionen führt, die man sonst so kennt....

LG

Alfons

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Alfons Paintner
    • 19. August 2009 um 16:02
    Zitat von &quot;Marco Birchler&quot;

Und wieder mal eine schöne Piezo-Sammelkiste mit Doppel-18 drunter : http://cgi.ebay.de/selbstbau-lautsprecher-XXL_W0QQitemZ200374187781QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item2ea73b7705&_trksid=p3286.c0.m14

Natürlich mit 2400 Watt *g*

Gottseidank gibt´s aber keine "Gewehrleistung"! Da würd ich ja Angst kriegen...

LG

Alfons

• Eure neusten Errungenschaften

• Alfons Paintner
    • 12. August 2009 um 18:15
    Zitat von &quot;Christoph Urbanietz&quot;

Na hoffentlich keine Schweinegrippe....

Bei mir sind paar Kabel, Distanzstangen, Mikroständer und so angekommen.

Hoffentlich nicht die "Echte" Grippe, die ist um einiges schlimmer als die "Schweinegrippe"!

Lasst euch von der Panik nicht anstecken, das ist größtenteils nur das Sommerloch von den Zeitungen!

LG

Alfons

• Wo bleibt der Sommerhit?

• Alfons Paintner
    • 12. August 2009 um 17:56
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Diesen hier? http://www.youtube.com/watch?v=efcalWt-rG4

Oder den? http://www.youtube.com/watch?v=muyOJxcQbq4

Für mich ist auch David Guetta der Favorit diesen Sommers.

Warum zeigen die aktuellen Musiker eigentlich nicht, dass sie auch was von Musik verstehen? Bestes Beispiel sind die o.g. Links von Lady Gaga...

Ich war absolut überrascht, dass hier ein "Hit" auch durch den Originalinterpreten musikalisch hochwertig dargeboten werden kann und nicht nur der Tontechniker dafür sorgt, dass man sich das Ganze noch halbwegs anhören kann!

LG

Alfons

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™