empfehlenswerte Alternative: MASTER-AUDIO DP-5000 - seit Jahren bewährte Hochleistungsendstufe - problemlos auch bei nonstop 2 Ohm Subwoofer-Betrieb - sehr guter Limiter - das baugleiche Modell von P.AUDIO gibt´s schon für unter 1700 Euro
Beiträge von fks
-
-
Mal abgesehen davon, daß es keine Fertigweiche gibt, die auch nur näherungsweise für diese Speaker-Kombination paßt, sollte zwischen Weiche und Hochtontreiber ein PTC 0,4 A in die Plusleitung gesetzt werden und parallel zum PTC ein Widerstand 22 Ohm/10 Watt.
Das Monacor Schutzmodul DSP-1 läßt sich nur mit entsprechendem Mess-Equipment einstellen (wird sicherlich nicht vorhanden sein) und der Preis ist um das vielfache höher als die o.a. Schutzschaltung. -
Das Horn scheint eine Kopie eines älteren D.A.S 2" Horns zu sein - mit bekannt ungünstigen Abstrahleigenschaften.
Vorteilhafter wären hier die 2" Horner P.AUDIO 2380 oder BEYMA 400 - falls es sich um einen 2" Treiber handelt und eine breite Abstrahlcharakteristik gewünscht wird. -
-
Den P.AUDIO Treiber gibt es nur in der 8 Ohm-Version !
-
-
Wenn der abgebildete P.AUDIO Treiber unsterblich werden soll, sollte man folgendes zwischen Weiche und Treiber nachrüsten:
PTC 0,75 A parallel mit Widerstand 22 Ohm/20W in Reihe zum Treiber (Plusleitung) und dann zusätzlich parallel zum Treiber: Überspannungsschutzdiode (bipolar) 13 V/1500W in Reihe mit Widerstand 6,8 Ohm/10W -
Ich kann hier die DETON A-350 besonders empfehlen. Diese Endstufe wird seit 1999 unverändert gebaut - von über 100 Endstufen in der Kundschaft bislang kein Ausfall ! Div. Endstufen sind täglich im Einsatz (Gastronomiebeschallung, Fitness-Studios etc.)
Solider Aufbau mit getrennten Netzteilen, Limiter, zwei temperaturgesteuerte Lüfter (laufen erst ab ca. 40 Grad) -
Die DLS-15 gibts schon seit einigen Monaten zu kaufen - frag mal bei AmericanDJ direkt nach !
Ich habe die DLS-15 schließlich schon hier gehabt. -
Zumindest ist der Händler-EK identisch !
-
Wenn man bei der Sirus S-400 bzw. baugleichen AmericanDJ APX-152 den Klang mittels EQ (mind. 2 x 15 Band) verbessern will, muß insbesondere der Frequenzbereich um ca. 2,5 kHz um mind. 6 dB reduziert werden und die Höhen um ca. 2 dB - besser wäre jedoch eine Frequenzweichen-Modifikation wie ich sie bereits an anderer Stelle vorgeschlagen habe.
Es gibt übrigens seit geraumer Zeit von AmericanDJ das preisgleiche Modell DLS-15 mit höherwertigem Tieftöner (Alu-Druckguss statt Blech - 77 mm Schwingspule statt 65 mm !) - allerdings muß auch hier die Frequenzweiche modifiziert werden. -
Ich habe zwei QSC PL 6 - beide 3 1/2 Jahre alt.
Während der Garantiezeit sind beide jeweils einmal ausgefallen und wurden vom damaligen Vertrieb (Proaudio-Marketing) ausgetauscht.
Kürzlich ist nach der Garantiezeit wieder eine PL 6 ausgefallen (Defekt im Netzteil) - Reparaturkosten (Sennheiser-Service): 405,-- Euro !!! - es wurde lt. Nachnahme-Rechnung lediglich ein Powermos-Transistor erneuert.
Ich habe noch drei DP 5000 (ähnlich lange im Betrieb und nur geringfügig weniger Leistung) - bislang keinerlei Probleme und die kosten nur ein Drittel vom Preis der QSC. -
-
Die wenigen geeigneten Hörner für die BMS Coax-Treiber haben mehr oder weniger das Problem, daß der Mitteltontreiber zu früh abfällt.
Wenn man auf etwas Wirkungsgrad verzichten kann, läßt sich dieser Umstand über die Frequenzweiche kaschieren (sollte bei 2 x 12" direktabstrahlend der Fall sein).
In meinem Fall wird jedoch der volle Wirkungsgrad benötigt (spez. Horntop) und hier ist das 18Sound Horn 1. Wahl
Die Messergebnisse habe ich nicht archiviert, weil es zunächst nur eben galt, die beste Kombination für das konkrete Projekt zu finden -
Nach div. Tests (4592ND m. div. 2" Hörner und 4594ND m. div. 1,4" Hörnern) ist das 1,4" Horn XT1464 von 18Sound besonders geeignet um mit dem BMS 4594ND (16 Ohm) und entsprechender Frequenzweichenkonstruktion einen linearen Frequenzgang von ca. 800 Hz bis 20 kHz zu erzielen.
-
Ich habe z.Zt. ein ähnliches Projekt und verwende die neuen RCF MB12N351 in Verbindung mit dem BMS-Coax 4594 ND
-
P.Audio SN-15B - günstig, laut - sehr gut bis 2 kHz einsetzbar
RCF MB15N351 - teurer, dafür sehr hoch belastbar (12"-Variante: MB12N351)
O.a. MidBass-Speaker benötigen Subwoofer-Unterstützung -
Cams 32 - Hat jemand Erfahrung damit - positiv/negativ ?
-
Es gibt kein Chassis-Hersteller "Fenton" !
Das ist einfach nur ein Phantasie-Name analog "McGee" , "XXL" etc. - primitive Billig-Produkte aus China zwecks Entsorgung in Europa -
Einen Defekt an der Weiche kann man höchstwahrscheinlich ausschließen - der 20 Watt Widerstand (8 Ohm) ist Bestandteil des Parallel-Schwingkreises und in dieser Konstellation nur minimal strombelastet.
Um festzustellen, ob die Schwingspule vom 1" Treiber durchgebrannt ist, einfach mal ein Kabel von Treiber lösen (egal ob + oder -) und anschließend mit Vielfachmeßgerät den Widerstand am Treiber messen - wenn die Schwingspule durchgebrannt ist, wird i.d.R. kein Widerstandswert angezeigt.
Sollte das der Fall sein, dann Ersatzschwingspule beim AmericanDJ-Vertrieb bestellen - http://www.americandj.de
Der Treiber ist "Made in China" - kein P.Audio Produkt !
Wenn man einigermaßen versiert ist, sollte man die Frequenzweichen bei dieser Gelegenheit modifizieren (es lohnt sich, wenn man an einem ausgeglichenem Klang der Boxen interessiert ist) - Bauanleitung (Schaltplan) kann ich zur Verfügung stellen.