1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soeftel

Beiträge von soeftel

• Mayday 2005

• soeftel
    • 1. Mai 2005 um 20:57

Ich fand den Klang in Halle 2 heuer ned so richtig gut, mir haben a bissel die mitten gefehlt, die Höhen und der Bass war vollkommen in Ordnung, das mit den Mitten kann auch durchaus natürliche Gründe gehabt haben(konnte die Anlage nur an 2 Stellen hören, war heuer ned in der Vorführung dabei,...) aber alles in allem war die Anlage echt vollkommen in Ordnung,...
    Mich hat in der Halle 3 die Clia mehr als beeindruckt, echt respektabel, wie wenig Material für diese Halle eingesetzt wurde um so einen exzellenten Sound zu schaffen, Bass war ein bisschen zu wenig des stimmt, aber durchaus ausreichend ;)
    Zu Halle 1, die Cohedra war heuer deutlich besser als letztes Jahr, der Aufbau wurde auch besser an die Eigenheiten dieser Anlage(80° Abstrahlwinkel, etc.) angepasst, jedoch ist es für die Firma HK mehr als peinlich, nicht einen geeigneten Bass für diese Anlage herzustellen(letztes Jahr mit ihren 18ern war wirklich alles andere als guter Sound), es zeigt sich für mich immer mehr dass die Cohedra ein absolutes Nischenprodukt mit deutlichen Schwächen ist und keinen breiten Einsatz ermöglicht.

Gruß aus Bayern
    Sebastian

• MAYDAY 2004

• soeftel
    • 2. Mai 2004 um 12:33
    Zitat von "HMPF"

Also nach meinem Verständniss für Geometrie sollten 80° eigentlich ziemlich gut ausreichen?!
    Übringens gibt HK das Cohedra mit 90° an.

na ja, dann hätte es man auch so aufstellen müssen! Unter Umständen die Anlage auf 2 Bananen aufteilen, dass eine bessere Verteilung möglich gewesen wäre. In einer Vorstellung der Anlage vor der Mayday habe ich eine kurze Unterhaltung mit dem Entwickler der Anlage, dieser bezeichnete den Winkel zwischen 80° und 100°, wobei die 100° nur mit den oberen tops erreicht werden. Die tanzfläche wurde deshalb nicht vollends ausgeleuchtet. Außerdem wurden 2 verschieden Bassboxen verwendet, 10" und 18" Bässe,wobei hier die 18" Bässe nicht standartmäßig angeboten werden.

Zitat von "HMPF"

Halle 2 ein gerichteter Bass? Was war das genau?

Das dieser einen winkel um die 60-80° hatte und nicht wie ein typischer bass ein kugelstrahlverhalten zeigte, wenn man direkt vor den boxen stand war dieser deutlich lauter als leicht versetzt von diesen.

• MAYDAY 2004

• soeftel
    • 2. Mai 2004 um 09:10

Na ja, gleiche anordnung wie im Jahr vorher in Halle 1 stimmt ned ganz, die halle 1 wurde dieses Jahr nicht geflogen, das XLC fehlte auch, ansonsten war der aufbau besser als letztes Jahr, auch auf den Tribünen war ein einwandfreier sound!
    als monitoring wurde heuer das cobra 4 eingesetzt, statt dem wave system letztes jahr,...
    Halle 2 hatte einen einigermaßen guten sound, hier störte mich ganz deutlich, dass es einen gerichteten bass gebeben hat, wenn man nicht direkt in der schusslinie gestanden ist, hat man nix mitbekommen, war schade,...
    in der Halle 3 war ich nur noch enttäuscht, die neue hk war nicht der bringer ein öffnungswinkel von 80 ° ermöglichte keine volle abdeckung der Tanzfläche, der bass war zwar druckvoll, leider aber nicht tief genug um für mich guten sound zu erzeugen,...

LG
    Sebastian

• Mayday 2003

• soeftel
    • 2. Mai 2003 um 13:53
    Zitat von "scratch it"

naja, geschmäcker sind halt verschieden. ich war vom system nicht sonderlich begeistert. es war nicht schlecht, aber hat auch nicht wirklich spaß gemacht. wirkte ziemlich verschlafen und ohne musikalische dynamik. und dafür, daß es eine technoparty war, fehlte noch einiges an bass. wurde beim rundgang nicht gesagt, der subweg wäre schon am limit?
    aber wirklich tiefen und drückenden bass gab es ja in keiner halle.

der subweg war beim besten willen nicht am ende! ok, dynamik gibt es bei dieser art von musik nicht recht viel, ich weiß nicht ob du bei bad boy bill in der halle warst, er zeigte, dass die anlage doch noch einiges als dynamik vorhanden war!
    ich weiß nicht ob du letztes jahr auf der mayday warst, der sound in der halle 1 war letztes jahr alles andere als zufriedenstellend, mit dem x-line heuer war der sound um ein vielfaches besser, es ist immer schwierig eine halle von diesen ausmaßen "optimal" zu beschallen, ich finde jedoch, dass es ihnen heuer besser gelungen ist als letztes jahr

Zitat

man war ja leider nicht auf der bühne. gerumpelt hat es zumindet ordentlich.

das stimmt ja doch ;)

• Mayday 2003

• soeftel
    • 2. Mai 2003 um 04:04

ich war heuer vor dem offiziellen einlass da und habe einen kleinen rundgang bekommen :D
    Halle 1:
    Defintiv lauter als letztes Jahr, der Umstieg zu dem EV-System hat sich alle mal gelohnt, hab noch nie so eine brachial gute Anlage gehört, ok, in der leeren halle wo sie soundcheck gefahren haben waren die üblichen Fehler einer mehrpunkt beschallung drinnen(Delays von den anderen Türmen), dass problem hat sich jedoch mit der steigenden Anzahl von Mayday-Jüngern später harmonisiert :)
    Was absolut spitze war, waren die zusätlichen Dynacord V24 als sidefield, zur verstärkung der Line-Array, die DJ's sind nie an die grenzen der Anlage gestoßen, immer glas klarer sound, wo ich während der veranstaltung in der nähe von dem turm war und gerade Westbam auflegte(ist bekannt für seine stromverschwendende Auflegtechnik ;) )liefen die Endstufen nicht mal im Ansatz in den Limiter, die DSP's liefen auch noch mit -6 db, also wirklich genug "Headroom"
    Mich hat alleine das Bühnenmonitoring(V-System) beeindruckt, während dem soundcheck bei der Vorführung lief für ca 2 minuten nur dass Bühnenmonitoring, man hätte jetzt nicht sagen können, dass man es nicht gehört hat, es war einfach nur brachial laut ;)

Halle 2:
    Die Fööhn Anlage war für mich zu bass und höhenlastig, mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen.

Halle 2N:
    Der absolut beste Bass auf der Mayday, sauber, trocken und ohne Verwaschungen, so wie man es halt von einem Cobra 4 gewohnt ist! Die Halle war schwierig zu beschallen(sehr hallig) aber die anlage klang trotzdem super!
    Halle 3 war ich leider ned, war ned ganz mein musikgeschmack *g*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™