1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Jah

Beiträge von K-Jah

• DMX Scanner

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 13:51

öhm Nein!

der hat keine endladungslampe, 1. weils nich drinb steht und 2. weils bei 159 euro mit lampe einen scannerpreis von 4 Euro sein würde (bei ge Msd's jedenfalls)

• Audio Zenit PRO-Serie

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 13:48

über die pw18h wird hier ja oft gesprochen, also such mal ne runde....

• DMX Controller für vier Scanner und PAR 64

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 13:47

Hi, also die 500 watt eimer finde ich für kleine räume auch viel zu hell, nimm lieber 8 56 auf 2 t-bars mit eingebauten dimmern....

Für die blinder holst' dir am besten 2 500 watt fluter ausm baumarkt und gut is...wenn nich einer schon reicht für kleine locations.

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 13:37
    Zitat

Personen verfolgen ist mit Scannern kaum möglich, macht zumindest keinen Spaß

naja, mitm trackball geht das schon relative gut und weich....

Hab nen Trackball an meinem SD 1...

• Scanoperator 12

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 13:26

Hi, erstmal würde ich das ganz schnell ins party brett übertragen, denn die mods finden das hier nicht so toll :D

Also, du erstellst die 2 szenen, eine wo die beiden strahlen nach aussen gerichtet sind und eine wo die beiden strahlen nach innen gerichtet sind.

Dann erstellst du dir einen chaser mit den beiden szenen und noch andere wenn du willst und stelllst die fadetime ein.

Einfacher wäre es den scanner/mh auf pan invers zu stellen, geht aber nur bei den wenigsten, und wenn du mit einem scanoperator 12 arbeitest glaube ich das eher nicht (entschuldige mich, wenn ich daneben liege...)

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 12:05

Aaaalsooo:

mit dem Mäuseklavier ordnest du dem Scanner nur zu welche Daten er vom Kontroller bekommt und ausführt...

Alles andere kannst du dann mit dem kontroller machen. wie Farben wechsel, Goboweschsel, bewegungen.

Du kannst damit programme speichern. Z.B. einen Schwenker von rechts nach links mit einem Farbenwechsel während des Schwenkers. Dieses Programm kannst du dann per knopfdruck auf deinem Controller abrufen!

• DMX Scanner

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 12:01

Hi,

also mit den beiden Scanner wirst du nicht soo viel erreichen.... der ts 2 geht bei mehr als 4 Pars (56) unter und den anderen kenne ich nicht....

Ich würde aber trotzdem den ersten vorziehen, obwohl er keine rotierenden gobos hat.

Der CX 5 ist leider schon verkauft....

• DMX Scanner

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 11:43

Es kommt natürlich darauf an wie viel du Ausgen willst/kannst.

Die Preisleistungs Scanner hier im Forum sind wohl zur Zeit:

1. Futurelight Dj Scan 250 ( Hat alles was man braucht)

2. Eurolite Ts 255 (Hat alles was man braucht und ist leicht :grin: )

3. Eurolite TS 150 ( keine Rotierenden Gobos )

4. Futurelight DJ Scan 200 (hat auch keine Rotierenden Gobos)

Zum Controlloer kann ich nur zum SD 1 von GLP raten...

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 11:36

So, hier mal ein kleines Know How zum DMX 512 Protokoll.

http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

Zitat

Das war mir schon klar, dass man die zusammenstecken kann, aber wie kann man die dann separat steuern - ich meine die Kanäle sind ja bei allen gleichbelegt.

Also es sollte so funktionieren, dass ich alle vier Scanner untereinander verbinden kann und einen davon mit dem DMX Controller - und dann kann ich jedes einzelne Teil separat steuern oder was?

Hinten an jedem Gerät gibt es eine Reihe mit Dipschaltern (auch Mäuseklavier genannt) damit stellst du für jedes Gerät die sog. Startadresse ein. Der DMX Controller hat für jeden Kanal eine Nummer (also 1,2,3,4.....) über den AUsgang raus. Also, wenn du jetzt einen TS 255 hast der 6 Kanäle hat bekommt er z.b. die Startadresse 1 der 2. Ts 255 bekommt die Start Adresse 7 und z.b ein TS 150 mit 5? Kanälen bekommt dann die Startadresse 13 und immer soweiter...kommt halt nur auf die kanal anzahl des Gerätes an...

So und zu dem Gleichzeitig steuern: Du findest auf jedem Controller einen Scannerauswahlbereich (meißtens 12 oder 16 Tasten bei den LC Controllern) Wo du dir das Gerät anwählst. Also wäre das nach meinem Beispiel auf Taste 1 ein Ts 255 auf Taste 2 noch ein TS 255 und auf Taste 3 ein Ts 150. Wenn du jetzt alle 3 Tasten anwählst und den Fader für die Farbe bewegst, wechseln alle 3 Scanner die Farbe....

So besser kann ich es leider nicht erklären....Hoffe du hast es einigermaßen Verstanden. Sonst kannst du gerne noch fragen stellen... :grin:

• Brauchbare Anleitung für Showtec D-Pack 6 MK II oder baugl.

• K-Jah
    • 6. Juli 2005 um 11:09

Hi, hätte auch noch eine vom Botex Dpx 620 2 ....

Wenn du wirklich eine Originale brauchst, dann schick ich dir die gegen das Porto zu, denn ich brauche die nicht mehr....

• Suche vergleichbaren Controller

• K-Jah
    • 3. Juli 2005 um 16:18

Also, in der Preisklasse ist der SD 1 schon ziemlich ideal...

Mal ein paar Anhaltspunkte

-Man kann ihn mit einem Trackball ergänzen
    -Für Chases müssen nicht extra Szenen angelegt werden, wie bei den meisten Controllern (SD 2, CX 5)
    -Zur Not kann man auch Pars Steuern
    -Einziger seiner Klasse mit dem man 512 Kanäle Steuern kann.
    -In der Klasse auch der einzige mit dem man mehrere Chases gleichzeitig laufen lassen kann (8 Stück)

Und zu Schluss: Kompakt ist er auch noch :D ( 3 HE )

Ich würde dir weiterhin raten, einen SD1 zu Kaufen.

Oder wie schon geschrieben, den Cp 528 von Futurelight. Kostet aber auch ne ecke mehr. (Gebraucht für 800 EURO zu haben)

• Eurolte Ts-255 vs. HQ Power Extreme 250 -Die Wahrheit + Test

• K-Jah
    • 13. Juni 2005 um 20:10

So, ich habe vorgestern bei Mediazero eine Produktbewertung über diesen Scanner abgegeben, wodrin ich alles nochmal in kurzform geschrieben habe....und siehe da:

Heute ist die Bewertung wie vom Erdboden verschwunden....
    Was soll sowas :!::?::!::?: Warum müssen die Kunden sich immer verarschen lassen???

Ich ruf morgen an und frage was da los war....

• K-Jah
    • 9. Juni 2005 um 14:53

Hi, auch danke für euer Feedback...Ja, ich denke auch, das das bei den FL Kopien die gleichen Probleme geben wird....

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der beide exemplare hat....

• K-Jah
    • 8. Juni 2005 um 21:47

Ich habe mich mal dazu entschlossen einen vergleich zwischen dem Eurolite Ts-255 und dem HQ-Power Extreme 250 zu machen….
    Manche werden sich fragen: „Warum Vergleich?!?! Sind die gleich???“
    Es wird überall angepriesen, dass sie 100% baugleich sein sollen.
    Aber: N-E-I-N! sind sie leider nicht, wie ich feststellen musste. Nach 200 verschiedenen „ich glaube“ und „ich denke“ Aussage der Test.

[Bild: Darum Handelt es sich….links der Eurolite Ts-255 und Rechts der HQ-Power Extreme 250…Von weitem lässt sich kein optischer Unterschied feststellen, was aber täuscht :D ]

Es fängt schon mal damit an, das die Kanalbelegung anders ist, und es dann schon nahezu unmöglich ist z.b.: die Farben aller Scanner auf einmal zu wechseln. Dabei sei gesagt, dass ich einen GLP Showdesingner 1 benutze. Des Weiteren sind die Dmx Kanal Werte bei z.b. der Gobo Wechselung nicht exakt die gleichen, sondern immer + - 5.
    ------------------------------------------------------------------
    Kanalbelegung Sieht folgerndermaßen aus:

.................Eurolite...........HQ - Power
    Kanal 1:........Pan.................Color
    Kanal 2:........Tilt..................Gobo
    Kanal 3:........Color..............Shutter
    Kanal 4:........Gobo.............Gobo Rot.
    Kanal 5:.......Shutter..............Pan
    Kanal 6:......Gobo Rot. ..........Tilt
    -------------------------------------------------------------------

Das nächste Problem besteht darin, das die Gobos nicht genau die gleichen sind…
    Der Ts-255 hat einen „Propeller“ und der HQ dafür „schiefe Sterne“, wobei mich der Propeller doch eher anspricht.

Die Gobos vom HQ Power: (Die Stene gibt es beim Eurolite nicht)

Die Farben: (bei beiden Ausnahmsweise gleich..Die 3. Farbe ist Rot und nicht Orange..bisschen schlecht zu erkennen)

[Bilder: Die Farben sind in wirklichkeit schön kräftig und hell…sieht man auf den Fotos nicht so schön]

-------------------------------------------------------------------

Nun zu den Unterschieden am Gehäuse…Bein HQ sind zum wechseln der Lampe Rendel Schrauben angebracht, was ich durchaus Praktisch finde aber auch den Makel hat, das hinter einfach knapp mal 5mm mehr überstehen….Und einmal in 2000 Stunden kann ich auch die 2 Schrauben herausschrauben.

[Bilder: Die Rückansicht der beiden Scanner: links der Eurolite und Rechts der HQ]

Des Weiteren benutzt HQ auch ganz andere Steppermotoren für die Spiegelablenkung, die 1. hörbar! Lauter sind als die von Eurolite, und das Kabel vom Stepper ins Gehäuse keine Feder hat. Ist zwar im weitesten Sinne nur ein kleiner Schönheitsfehler, was aber auf die "Verarbeitungsmethoden" von HQ-Power schließen lässt.

[Bilder: links Eurolite rechts HQ.. Steppermotor ist anders und keine dehnfeder am kabel]

--------------------------------------------------------------------

Weiteres Problem beim HQ Power ist, (welches mir auch einen großen anlass gab diesen Text zu verfassen) dass er nicht „faden“ kann. Das heißt, wenn ich beim Eurolite einen schwenker von links nach rechts mit einem Colochange einprogrammiere und im Controller die Fadetime auf 100% gestellt habe, sieht es sehr flüssig aus. Anders beim HQ: Ein Ruck nach Rechts und dann Colorchange… Das kann’s ja wohl nicht sein!?!?! Es sieht dann nach irgendwie überhaupt nichts aus… Also: keine Smoothen Bewegungen möglich.

Hier zwei Videos: Einfach auf den Link klicken, oder Rechts klicken + Speichern unter.

http://www.heavysound.de/Scanner/scan1.mpg
    http://www.heavysound.de/Scanner/scan2.mpg

[Videos: Links ist jeweils der Eurolite und Rechts der HQ Power Scanner. Man sieht sehr schön die stotteriegen Bewegungen des HQ Power’s im vergleich zum Eurolite (man achte auf die Spiegelfahrt)…und das obwohl sie haargenau die gleichen Dmx Werte abbekommen haben!]

--------------------------------------------------------------------

Das wars (erstmal) von den Sachen die mir aufgefallen sind…

Fazit:

Beim HQ kann man eine sehr schlampige/billige Verarbeitung feststellen, im Inneren wie auch am äußeren (Gehäuse). Kanalbelegung, sowie Gobos sind nicht 100% gleich wie immer geschrieben. Bei der Motoren Geschichte hört mir der Spaß aber auf, wenn das Ding 20 Euro weniger kostet und dafür dem Ts-3 (wer dich noch dran erinnern kann) mehr ähnelt als dem Ts-255. Der Innenaufbau der Geräte sieht fast identisch aus, was aber wohl nicht heißt, dass das auf die Elektronik zu übertragen ist. Des Weiteren sind die Gehäuse sind aber bei beiden gleich schlecht verarbeitet (Plastik)…Einmal Case unsanft abgestellt und schon hatte ich ein Riss im Gehäuse des Ts-255…
    Ich würde empfehlen, entweder 4 Eurolite Ts-255 zu kaufen oder den Futurelight DJ Scan 250, der wohl noch besser sein soll, aber vom Gewicht her auch locker das Doppelte drauf hat!

Ich finde es auch nicht gerade „nett“, dass die teile bei Mediazero als 100% Baugleich angeboten werden. Ich werde auch noch mal eine Mail schreiben mit Verweiß auf diesen Beitrag und soweit ich weiß ist ja auch ein User hier im Forum, der dort Arbeitet…(soll keine Verurteilung sein..)

Ich hoffe, dass es zu diesem Beitrag noch ein wenig Feedback gibt, ob andere User ähnliche/gleiche Probleme haben, oder es eventuell noch andere Versionen gibt (ältere/neuere?) wo die Probleme behoben wurden.

Also, wer demnächst noch 2 HQ Power günstig abzugeben haben will darf sich melden :D , denn ich habe mich klar für den Eurolite in 4 facher Ausführung entschieden.

.

• Programm für .gif

• K-Jah
    • 29. Mai 2005 um 18:34

Mit Photoshop Image Ready...ist bei allen Photoshop Versionen dabei...

• dmx geht bei Anschluss von 2 Geräten nich mehr :-/

• K-Jah
    • 27. Mai 2005 um 19:24

hast du auch die Dmx Startadresse richtig eingestellt?

• Diverse 6-Kanal Dimmer

• K-Jah
    • 22. Mai 2005 um 14:50

Ist eigentlich alles der Selbe kram....

Kauf dir 1-2 Botex Dpx 1 und dann ist gut...halten ewig lange und machen was sie sollen...

Lcd display und irgendwelche dimmkurven funktionen sind nur für theater jobs zu gebrauchen.

• Futurelight DJ-Scan 250

• K-Jah
    • 18. Mai 2005 um 18:09

Hi, ja die sollen wohl 100% baugleich sein....

Ab 4 stück gibt's die bei MZ sogar für 249 euro! Steht klein drunter!

• preiswehte speakon kaufen

• K-Jah
    • 15. Mai 2005 um 15:41

Hi, kauf die Dap dinger....

Das einzige problem sind die internen 6 kant schrauben...dafür musst' du erstmal einen Schlüssel finden...sind glaub ich unter 1mm.

Gibt es billig bei Musik Kabel Licht...

• preiswehte speakon kaufen

• K-Jah
    • 15. Mai 2005 um 15:41

Hi, kauf die Dap dinger....

Das einzige problem sind die internen 6 kant schrauben...dafür musst' du erstmal einen Schlüssel finden...sind glaub ich unter 1mm.

Gibt es billig bei Musik Kabel Licht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™