Ich habe mich mal dazu entschlossen einen vergleich zwischen dem Eurolite Ts-255 und dem HQ-Power Extreme 250 zu machen….
Manche werden sich fragen: „Warum Vergleich?!?! Sind die gleich???“
Es wird überall angepriesen, dass sie 100% baugleich sein sollen.
Aber: N-E-I-N! sind sie leider nicht, wie ich feststellen musste. Nach 200 verschiedenen „ich glaube“ und „ich denke“ Aussage der Test.
[Bild: Darum Handelt es sich….links der Eurolite Ts-255 und Rechts der HQ-Power Extreme 250…Von weitem lässt sich kein optischer Unterschied feststellen, was aber täuscht
]
Es fängt schon mal damit an, das die Kanalbelegung anders ist, und es dann schon nahezu unmöglich ist z.b.: die Farben aller Scanner auf einmal zu wechseln. Dabei sei gesagt, dass ich einen GLP Showdesingner 1 benutze. Des Weiteren sind die Dmx Kanal Werte bei z.b. der Gobo Wechselung nicht exakt die gleichen, sondern immer + - 5.
------------------------------------------------------------------
Kanalbelegung Sieht folgerndermaßen aus:
.................Eurolite...........HQ - Power
Kanal 1:........Pan.................Color
Kanal 2:........Tilt..................Gobo
Kanal 3:........Color..............Shutter
Kanal 4:........Gobo.............Gobo Rot.
Kanal 5:.......Shutter..............Pan
Kanal 6:......Gobo Rot. ..........Tilt
-------------------------------------------------------------------
Das nächste Problem besteht darin, das die Gobos nicht genau die gleichen sind…
Der Ts-255 hat einen „Propeller“ und der HQ dafür „schiefe Sterne“, wobei mich der Propeller doch eher anspricht.
Die Gobos vom HQ Power: (Die Stene gibt es beim Eurolite nicht)
Die Farben: (bei beiden Ausnahmsweise gleich..Die 3. Farbe ist Rot und nicht Orange..bisschen schlecht zu erkennen)
[Bilder: Die Farben sind in wirklichkeit schön kräftig und hell…sieht man auf den Fotos nicht so schön]
-------------------------------------------------------------------
Nun zu den Unterschieden am Gehäuse…Bein HQ sind zum wechseln der Lampe Rendel Schrauben angebracht, was ich durchaus Praktisch finde aber auch den Makel hat, das hinter einfach knapp mal 5mm mehr überstehen….Und einmal in 2000 Stunden kann ich auch die 2 Schrauben herausschrauben.
[Bilder: Die Rückansicht der beiden Scanner: links der Eurolite und Rechts der HQ]
Des Weiteren benutzt HQ auch ganz andere Steppermotoren für die Spiegelablenkung, die 1. hörbar! Lauter sind als die von Eurolite, und das Kabel vom Stepper ins Gehäuse keine Feder hat. Ist zwar im weitesten Sinne nur ein kleiner Schönheitsfehler, was aber auf die "Verarbeitungsmethoden" von HQ-Power schließen lässt.
[Bilder: links Eurolite rechts HQ.. Steppermotor ist anders und keine dehnfeder am kabel]
--------------------------------------------------------------------
Weiteres Problem beim HQ Power ist, (welches mir auch einen großen anlass gab diesen Text zu verfassen) dass er nicht „faden“ kann. Das heißt, wenn ich beim Eurolite einen schwenker von links nach rechts mit einem Colochange einprogrammiere und im Controller die Fadetime auf 100% gestellt habe, sieht es sehr flüssig aus. Anders beim HQ: Ein Ruck nach Rechts und dann Colorchange… Das kann’s ja wohl nicht sein!?!?! Es sieht dann nach irgendwie überhaupt nichts aus… Also: keine Smoothen Bewegungen möglich.
Hier zwei Videos: Einfach auf den Link klicken, oder Rechts klicken + Speichern unter.
http://www.heavysound.de/Scanner/scan1.mpg
http://www.heavysound.de/Scanner/scan2.mpg
[Videos: Links ist jeweils der Eurolite und Rechts der HQ Power Scanner. Man sieht sehr schön die stotteriegen Bewegungen des HQ Power’s im vergleich zum Eurolite (man achte auf die Spiegelfahrt)…und das obwohl sie haargenau die gleichen Dmx Werte abbekommen haben!]
--------------------------------------------------------------------
Das wars (erstmal) von den Sachen die mir aufgefallen sind…
Fazit:
Beim HQ kann man eine sehr schlampige/billige Verarbeitung feststellen, im Inneren wie auch am äußeren (Gehäuse). Kanalbelegung, sowie Gobos sind nicht 100% gleich wie immer geschrieben. Bei der Motoren Geschichte hört mir der Spaß aber auf, wenn das Ding 20 Euro weniger kostet und dafür dem Ts-3 (wer dich noch dran erinnern kann) mehr ähnelt als dem Ts-255. Der Innenaufbau der Geräte sieht fast identisch aus, was aber wohl nicht heißt, dass das auf die Elektronik zu übertragen ist. Des Weiteren sind die Gehäuse sind aber bei beiden gleich schlecht verarbeitet (Plastik)…Einmal Case unsanft abgestellt und schon hatte ich ein Riss im Gehäuse des Ts-255…
Ich würde empfehlen, entweder 4 Eurolite Ts-255 zu kaufen oder den Futurelight DJ Scan 250, der wohl noch besser sein soll, aber vom Gewicht her auch locker das Doppelte drauf hat!
Ich finde es auch nicht gerade „nett“, dass die teile bei Mediazero als 100% Baugleich angeboten werden. Ich werde auch noch mal eine Mail schreiben mit Verweiß auf diesen Beitrag und soweit ich weiß ist ja auch ein User hier im Forum, der dort Arbeitet…(soll keine Verurteilung sein..)
Ich hoffe, dass es zu diesem Beitrag noch ein wenig Feedback gibt, ob andere User ähnliche/gleiche Probleme haben, oder es eventuell noch andere Versionen gibt (ältere/neuere?) wo die Probleme behoben wurden.
Also, wer demnächst noch 2 HQ Power günstig abzugeben haben will darf sich melden
, denn ich habe mich klar für den Eurolite in 4 facher Ausführung entschieden.
.