My 2 Cents
GrandMA Light 1:
Ein absolut gängiges Pult, da diskutieren Fremdtechniker kaum - wenn dann: ich will ne Hog, ne Avolites
Wie du schon richtig erkannt hast: Wird durch die GrandMA 2 abgelöst. Die ist natürlich deutlich teurer, bei MA Pulten kannst du aber von einem hervorragendem Support auch für ältere Geräte ausgehen.
Chamsys:
hab ich in den letzten Jahren als Haustechniker genau 1x bei einer Fremdproduktion erlebt. Verbreitung minimal....
Licon 2x:
Ich persönlich hatte früher eine Licon CX. Im Gegensatz zu MA war der JB Support eine Katastrophe. Pult für mehrere Wochen im Werk zur Reperatur (hatte ab Lieferung ein Problem) nach 5 Wochen kam das Pult mit einem getauschten Wiederstand (der war gebrochen, daher konnte ein Encoder Werte nur in eine Richtung ändern) zurück. Dafür war nun die Frontplatte gebrochen. Die haben wir dann selbst getauscht. Angekündigte Software Updates kamen nicht (so gab es von JB immer das Versprechen, dass man an der Licon 1x/Cx eine USB Tastatur anschliesen kann - mit der nächsten SW Version)
Alternative?!?
Avolites Pult?
Ich würde die Avolites Pearl Expert in Betracht ziehen. Einfache Bedienung, kann inzwischen auch Remote via IPad / IPhone, BEZAHLBAR!!!, guter Support.