1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• GrandMA1 light, Chamsys MQ100 oder Licon 2x

• Finelight
    • 18. Juli 2011 um 22:13

My 2 Cents

GrandMA Light 1:
    Ein absolut gängiges Pult, da diskutieren Fremdtechniker kaum - wenn dann: ich will ne Hog, ne Avolites

Wie du schon richtig erkannt hast: Wird durch die GrandMA 2 abgelöst. Die ist natürlich deutlich teurer, bei MA Pulten kannst du aber von einem hervorragendem Support auch für ältere Geräte ausgehen.

Chamsys:
    hab ich in den letzten Jahren als Haustechniker genau 1x bei einer Fremdproduktion erlebt. Verbreitung minimal....

Licon 2x:
    Ich persönlich hatte früher eine Licon CX. Im Gegensatz zu MA war der JB Support eine Katastrophe. Pult für mehrere Wochen im Werk zur Reperatur (hatte ab Lieferung ein Problem) nach 5 Wochen kam das Pult mit einem getauschten Wiederstand (der war gebrochen, daher konnte ein Encoder Werte nur in eine Richtung ändern) zurück. Dafür war nun die Frontplatte gebrochen. Die haben wir dann selbst getauscht. Angekündigte Software Updates kamen nicht (so gab es von JB immer das Versprechen, dass man an der Licon 1x/Cx eine USB Tastatur anschliesen kann - mit der nächsten SW Version)

Alternative?!?
    Avolites Pult?
    Ich würde die Avolites Pearl Expert in Betracht ziehen. Einfache Bedienung, kann inzwischen auch Remote via IPad / IPhone, BEZAHLBAR!!!, guter Support.

• Tascam DM-3200 Layer lassen sich nicht wechseln

• Finelight
    • 16. September 2010 um 11:36

Wir konnten das Problem inzwischen lösen.

Es handelte sich um genau zu sein sogar um 2 Probleme.

1. die Lötstellen einer der Platinen wollten etwas nachbehandelt werden
    2. die Layer-Tasten selber sind auch nicht die besten.

Im Moment werden die Layer über das kurzschließen der Schalter ausgewählt, Ersatzteil ist aber (natürlich) bestellt. Shows laufen aber.

Danke

• Tascam DM-3200 Layer lassen sich nicht wechseln

• Finelight
    • 11. September 2010 um 01:22

Hi,

wir haben ein Problem mit einem Tascam DM 3200 (FW:1.6), bei dem sich die Layer nicht mehr wechseln lassen. Anfangs hat nur das 1. Layer gesponnen, daraufhin wurde das Routing angepasst, so dass alles auf den 2. 16 Ch. lag. Nun läßt sich diese Ebene nach einigen Tagen auch nicht mehr ansprechen. Auch das 3. Layer (FX Return) läßt sich nicht mehr anwählen.

Problem: Wir sind gerade in Africa (Ägypten) und das Pult muss morgen (heute) spielen.

Lt. Tascam Homepage bieten die nur Service unter der Woche an. Hat jemand evtl. einen "geheimen" Kontakt? Gerne per PM.

Danke

• Erfahrungen mit 2m Bühnenelementen gesucht

• Finelight
    • 16. Juni 2010 um 20:44
    Zitat von "mringhoff"

und warum habt Ihr Euch dann gegen 2m entschieden?
    für die paar Elemente in einem ganz fest definierten Einsatzbereich muss man doch nicht Rücksicht nehmen, was andere verwenden...

Da hast du natürlich recht. Mir ging es bei der Frage auch nicht um z.B. eine Zumietbarkeit, sondern um Erfahrungen in der Haltbarkeit. Natürlich haben wir auch Quellen außerhalb dieses Forums genutzt. Außer fragenden Gesichtern bei der Nennung des Systems haben wir aber nie mehr erfahren können. Gerade in Verbindung mit dem sehr günstigen Preis haben wir uns gefragt, welche Qualität wir für den Preis bekommen (können).

• Lieferbarkeit Allen & Heath XONE 464

• Finelight
    • 19. Mai 2010 um 11:37

ähhmmmm....

So neu ist das Pult nicht mehr ;)

Der User Guide ist von 2001.

• Finelight
    • 16. Mai 2010 um 21:39

Hallo!

Ganz offensichtlich kennt hier ja niemand die Bühnenpodeste von 2m. Wir haben uns nun für Bütec entschieden. Bütec war zwar deutlich teurer - aber immer noch 50% billiger als Nivtec. Gegen Nivtec spricht das Nut/Feder-System. Um Zeitersparnis/Gewicht geht es auch nur untergeordnet.

Wir haben eine feste Bühne, auf dieser müssen halt regelmäßig Riser gestellt werden. Die Elemente werden nicht sonderlich transportiert, keine Flächen größer 2*3m gebaut. Das geht mit Bütec vielleicht 1 Minute langsamer, das interessiert aber ja dann auch keinen.

Danke trotzdem für die Diskussion.

• Aggregate

• Finelight
    • 7. Mai 2010 um 12:03

Hi Marvin,

ich habe nur gute Erfahrungen mit der Firma Horlemann aus Uedem am Niederrhein gemacht.

Ansprechpartner für mich war immer Markus van Bergerem.

Horlemannplatz 1
    47589 Uedem
    Fon: +49 (0) 28 25 / 89 - 444
    Fax: +49 (0) 28 25 / 89 - 706
    mietstrom@horlemann.de

• Licon FX und Licon CX

• Finelight
    • 28. April 2010 um 09:53

Das ist doch gar keine Frage.

Trotzdem finde ich es grenzwertig wenn ein Mitarbeiter des Herstellers - der sich hier nicht zu erkennen gibt - anderes Material schlecht macht und das eigene Material als Alternative in die Runde wirft. Noch dazu wo doch eine eindeutige Frage zu einem Pult gestellt war.

Ich fahre einen VW kann ich da einen Anhänger dran hängen? Wer fährt denn heute noch einen VW! Aber der neue Ford, der kann das. (Max Mustermann, Köln)

Im übrigen: Als ich meinen 1. Beitrag geschrieben habe stand noch als Ort: Karlsbad. Darum bin ich drauf gekommen.

• Licon FX und Licon CX

• Finelight
    • 27. April 2010 um 23:30

OT
    WOW!

Ich glaube ein Mitarbeiter von MA hätte jetzt die GrandMA Micro, ein Mitarbeiter von Botex einen SceneSetter etc. empfohlen. Das eigene Material ist doch immer das beste... Oder?

• Eurovision Diary 2010

• Finelight
    • 26. April 2010 um 16:13

ola Melzig schreibt wieder!

http://www.m-m-pr.com/index.php/euro…isiondiary-2010

• Hazer - Kaufberatung - Erfahrungsberichte

• Finelight
    • 15. April 2010 um 08:56
    Zitat von "michael quatmann"

Find ich immer noch ganz schön viel.

Ich rede von einer VA von 22:00 - 5:00 Uhr + Zeit für Programmierung wobei das Gerät komplett auf mind. 30% durchläuft....

• Finelight
    • 14. April 2010 um 15:55

Sicherlich... Aber der Haze steht (im gleichen Raum) deutlich länger.

Auf gut Deutsch: Früher 2 Tage 5 Liter leer, Heute 5 Liter 3 Tage.

• Audio-Kabel selbst konfektionieren - eure Erfahrungen?

• Finelight
    • 14. April 2010 um 15:36

Ich nutze hier in der Regel die Reste eines alten Multicores. Und meine Y sind keine Y sondern N

also F-M-F-M. also sozusagen doppeltes Y, mann kann halt mit einem Adapter in beide Richtungen. wie man will.

• Finelight
    • 14. April 2010 um 14:52

Hallo,

wir stehen kurz vor dem Kauf neuer Bühnenelemente. Es geht uns nur um das bauen von Risern etc. Es wird keine größere zusammenhängende Bühnenfläche gebaut.

Im Rahmen der Recherche sind wir u.a. auf 2m aus Wülfrath gestossen und haben dort Preise angefragt. Das Angebot ist preislich interessant. Wir kennen nur keine anderen Anwender aus unserer Region, die mit diesen Podesten arbeiten.

Ich freue mich über kurze Erfahrungsberichte. Bütec, Nivtec, Schnackenberger, Trennomat etc. kennen wir. Es geht nur um 2m.

Danke!

• Finelight
    • 13. April 2010 um 12:56

Zum Hazer Fluid kann ich nur das von HazeBase empfehlen. Wir setzen es nur noch ein (Hazer ist eine Unique). Deutlich längere Standzeit des Hazes, dadurch weniger Verbrauch.

• Finelight
    • 9. April 2010 um 16:11

OT:

Gardena auf Speakon hat aber eine andere Qualität als Schukostecker auf Schukostecker.

Menschen die einen Adapter Gardena auf Speakon im Koffer haben kenne ich zwar auch, da können alle Seiten drüber lachen. Schukostecker auf Stecker habe ich aber sehr wohl schon in der freien Wildbahn erlebt.

Und ja: Ich weiß, dass du auch von 63 A CEE auf sym. Klinke geschrieben hast... Nur dummerweise finden sich in einem Forum mit einigen 1000 Mitgliedern auch immer welche, die nicht wissen, dass man sowas nicht baut.

Von daher: Für mich brauchst du dich nicht fremdschämen.

• Finelight
    • 9. April 2010 um 09:21
    Zitat

Schukostecker auf Schukostecker

Ich hoffe, dass war nur ein schlechter Scherz. Wenn ich sowas sehe (bisher 1x passiert) hast du Ruckzuck 2 einzelne Schukostecker mit nem kurzen Stück Kabel dran.

Ansonsten:
    Ich habe an Adaptern:

Sexchanger 3+5 Pol
    Klinke (Stecker/Buchse) auf XLR (m/f) sym./unsym.
    Miniklinke auf 2x Cinch
    Y-Adapter
    Cinch auf XLR
    Cinch auf Klinke
    Phasenwender (3+5 Pol)
    DMX Y-Adapter (für eine spezielle Veranstaltungsstätte, wo DMX 5 Adrig verdrahtet ist. Da kann man super über eine Hausleitung 2 Linien schicken. Die Blicke von Fremdproduktionen sind oft Lustig.
    Miniklinke auf 1x XLR
    XLR auf 2x Klinke Mono
    XLR auf 2x Cinch
    Die letzten 3 ergeben Kabel um mal eben einen Ipod/Laptop etc anzuschließen und lassen sich mit normalen Mikroleitungen verlängern.

XLR-Stecker sind bei mir von Amphenol, Klinke von Neutrik, Cinch von Adam Hall Eigenmarke

Ich ordere meine Stecker i.d.R. bei Adam Hall, Kabel in der Regel Sommercable.

• Qualifikation für einen ehrenamtlichen Techniker

• Finelight
    • 8. April 2010 um 17:11

Es gibt in Duisburg durchaus noch andere FkVT außer Tim/Kurti die irgendwann mal bei TS waren.

Was ist denn mit ChriBü oder MaBü aus OWL? Ich meine einer von denen ist inzwischen auch FkVT.

LG aus Duisburg
    Robin

• Neues Mittelklasse-Lichtpult

• Finelight
    • 31. März 2010 um 15:17

OK...

Dann werfe ich mal ne Avolites Tiger Touch in den Ring. Ist deutlich in deinem Budget (liegt bei ca. 6000 €)

Kann 4 DMX Linien und Avolites Konsolen sind schon echt nett. Vetrieb macht Trendco, Ansprechpartner ist Martin Wickel. Praktisch jeder englische LD küsst deine Füsse (oder macht Licht bei Manfred Mann's Earth Band).

Wir setzen das Pult in einem Club ein. Veranstaltungen von Kabarett über Party bis Konzerte. Ich erinnere mich nicht, wann wir das letzte mal ein Licht-Pult zugemietet haben.

• tower lifte

• Finelight
    • 29. März 2010 um 10:01
    Zitat

Frei nach Ronny: "Kranplätze müssen verdichtet sein!"

Genau...

Scheiss Norweger!

Eine meiner Lieblings-Dauerwiederholungs-Doku :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™