1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• Wie sehen eure Lager aus?

• Finelight
    • 11. September 2006 um 16:00

Also:

Lagerraum, mit Schwerlastregalen und normalen Baumarktregalen (für Kleinteile wie Mikros etc.), Kabel vorkonfiguriert in Cases und in großen Mülltonnen (diese sind bis auf ca. 80cm aufgeschnitten, haben den Vorteil, dass man sie (ohne Ameise) im Lager verschieben kann, dort werden CEE Kabel und LaKa gelagert. 6er Bars stehen in Dollies.

Dazu kommt noch ne etwas größere Garage, wo Bütecs lagern.

Zudem, eigener Raum um Produktionen vorzupacken, dort auch 2m breite Tür nach Außen auf den Hof, Zufahrt für bis zu 2 7,5 to. oder 3 Sprinter.

Kleiner Büroraum, mit Theke für Kunden, PC, Drucker, Telefon...

Werkstattraum, dort kommt nach der Produktion alles Mat rein, was defekt ist, wer als nächstes in den Raum geht muss sich dann auch damit beschäftigen.

WC, mit Dusche! im Vorraum jeweils Spinde für die Mitarbeiter

Dachgeschoss hoffentlich ab Frühjahr: Büroräume, Sozialraum, Konferenzraum... So dass man das heimische Büro endlich aufgeben kann.

Entfernung zur A3 ca. 4 km (oder 3 Minuten).

Diverse 63 A, 32 A, 16 A und Schukodosen.

• Alternativen zum CP Shadow

• Finelight
    • 11. September 2006 um 14:44

Dieser Beitrag war mir bereits bekannt.

Es geht mir um die Nachbauten zum Shadow...

• Alternativen zum CP Shadow

• Finelight
    • 11. September 2006 um 10:22

Hallo!

Ich wollte mal die Meinung der werten Forengemeinschaft zu den verschiedenen Nachbauten des CP Shadows hören. U.a. gibt es ja von Eurolite (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075). Und auch von Yinh Wei (???) entsprechende Geräte. Wer hat hiermit bereits Erfahrungen gesammelt?

• I don´t need THAT!!!

• Finelight
    • 8. September 2006 um 09:51

Da bleibt nur die Frage: Sind denn schon wieder Ferien?

• Speicherproblem mit GLP Showdesigner 1

• Finelight
    • 1. September 2006 um 14:07

Bei einer Fehlermeldung und einem Fehler kann man sich eigentlich auch immer gut an den Support eines Herstellers wenden. Insbesondere wenn ein Fehler reproduzierbar ist sollte man dort besseren Support (darum heißen die so) als in einem Internetforum....

• lico 12/2 12kanal dimmer und 4 varyscan 4 programmieren??

• Finelight
    • 1. September 2006 um 14:03

Du könntest ja z.B. auch einige Kanäle zusammenfassen (z.b. indem du via Softpatch bei den Scans den Gobo und Farbkanal auf je einen Kanal am Pult patchst.

Also z.B.

Ch. Belegung
    1 Par 1+6
    2 Par 2+5
    3 Par 3+4
    4 Par 7+12
    5 Par 8+11
    6 Par 9+10
    7 Color Scan 1+2
    8 Color Scan 3+4
    9 Dimmer Scan 1
    10 Dimmer Scan 2
    11 Dimmer Scan 3
    12 Dimmer Scan 4
    13 PAN Scan 1
    14 Tilt Scan 1
    15 PAN Scan 2
    16 Tilt Scan 2
    17 PAN Scan 3
    18 Tilt Scan 3
    19 PAN Scan 4
    20 Tilt Scan 4
    21 Gobo Scans
    22 Effect Scans
    23
    24

Natürlich verlierst du damit einige Möglichkeiten bei den PARs, hast aber dafür die Möglichkeit jeden Scan einzeln in der Position zu verändern, durch die 2 Dimmerkanäle kannst du aber z.B. immer noch einen 2-Step programmieren.

Wenn du nicht mit den Dimmern der Scanner arbeiten willst kannst du aber diese z.B. auch auf einer der Specialtasten zuweisen dabei ist halt zu beachten, dass diese in Memories oder Chases nicht mitgespeichert werden.

Es ist nicht wirklich komfortabel, aber man kann durchaus damit arbeiten.

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• Finelight
    • 22. August 2006 um 14:06

Dann will ich auch mal.

Ich bin ein wenig später dazu gekommen, da die VA am Abend vorher ein wenig länger gedauert hatte als eigentlich geplant.

Als ich kam stand das Nova gerade und keine 5 min. spielte es. Für den Preis sicherlich interessant, konnte es mich nicht in gänze überzeugen. Mir fehlten die Tiefmitten, ich fand es etwas spitz, die Bässe grummelten hingegen...

Beim hören der anderen Systeme waren eigentlich keine besonderen Ausreisser dabei, mir persönlich hat die Q7 mit Subs sehr gut gefallen, da sie einfach schön geklungen hat. Keine Nervfrequenzen, einfach runder Sound. Auch die KF CA5050 war sicher weit vorne. Warscheinlich auch für RnR besser als D&B (einfach direkter "in die Fresse").

Gut gefallen hat mir das System von Arno, mit dem entsprechendem Stativ, sicherlich ein interessanter Ansatz.

Angenehm fand ich auch den 19' Talk im Anschluss am improvierten Tisch. Hier wurde viel über den Service verschiedener Hersteller (u.a. JB, Sennheiser) gequatscht, Rock'nRoller hat einigen mit der Telefonnummer seines persönlichen Ampservice geholfen.

• Ledertasche oder Nylontaschen für GP300

• Finelight
    • 22. August 2006 um 09:13

z.B. http://www.eventshop.info

• Beleuchtungsstärke für TV-Konzertaufnahme...

• Finelight
    • 18. August 2006 um 09:19

Ich kenne es von den von mir betreuten Veranstaltungen nur so, dass es jeweils eine technische Vorbesichtigung gibt, in welcher

a) das Licht genauer definiert wird (was wird zusätzlich an Bühnenlicht gestellt, was kommt an zusätzlichem Effektlicht, was an Weißlicht).
    b) das Lichtkonzept besprochen wird.

Hier kommt immer der lichtsetzende Kameramann mit dem Produktionsleiter zusammen in die Venue und setzt sich da mit den technischen Konterparts zusammen.

Bei der Veranstaltung selber gibt es immer eine Lichtprobe, in welcher der lichtsetzende Kameramann durchaus auch die Bewegung des Lichts genau Vorgibt, dass gleiche gilt für Farben und Ausrichtung der einzelnen Scheinwerfer. Bei der Probe wird auch genau definiert: Limitiere bitte die 8-Lights auf 80% etc.

Ansonsten hilft es mir als Lichttechniker auch wenn ich einen Monitor mit dem Signal bekomme (ich gehe davon aus, dass Ihr mit Ü-Wagen anrückt, Live schneidet und du die Postproduktion machst (z.B. zu langen Applaus kürzt etc.)). Denn nur dadurch sehe ich, was du im nachhinein siehst.

• ---edit---

• Finelight
    • 16. August 2006 um 11:41

---edit---

• Drei Bodypacks und ein Darsteller... passt das ?

• Finelight
    • 9. August 2006 um 11:58

Der Sinn einer solchen Konfiguration ist ja, eine möglichst hohe Ausfallsicherheit. Was passiert, wenn eben dieser Doppelempfänger mal wegfliegt beim Tanzen, der Akku den Geist aufgibt...? Hinzu kommt, dass eine Trennung der Sende-/Empfangsstrecken grundsätzlich immer wünschenswert ist.

Daher bleibt es (für Hauptdarsteller) bei 3 Beltpacks ;-).

• Intercom-Bauprojekt

• Finelight
    • 8. August 2006 um 19:09

Ich kann jetzt zwar keinen Hersteller für solche Beltpacks liefern, schreie aber dennoch laut, dass auch ich interesse habe.

Wichtig wäre für mich jedoch ein 4-Pol Anschluss für's Headset, vielleicht aber auch zusätzlich mit 6,3 Klinke (was interessiert mich was die Verfolgerfahrer erzählen, die sollen tun was ich Ihnen sage ;-))?!?

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• Finelight
    • 28. Juli 2006 um 09:18

Liebe Leute,

ich erinnere mich an einen Thread, bei dem es um die Bühne eines Stromversorgers ging, der diese für Umme/kleines Geld an die Vereine am Ort verleiht.

Mit dem Tipp THW entzieht ihr dem Wirtschaftskreislauf Geld. Das THW hat hoheitliche Aufgaben, was macht ihr, wenn die spontan einen Einsatz bekommen, da interessiert die überhaupt nicht, ob die Geld für Ihr nächsten Gruppenbesäufnis bekommen...

Im übrigen: Empfehlen die üblichen Verdächtigen wie Horlemann, Calaidoskope, Agreko oder GE eine Beschallungsanlage bei örtlichen Jugendamt zu bestellen? Wenn ihr als Beschaller regelmäßig Aufträge an einen dieser vermittelt bekommt ihr irgendwann eine Provision, oder reicht den Preis mit entsprechendem Aufschlag an den Kunden weiter.

• 135° Winkel F34 in Gelsenkirchen

• Finelight
    • 19. Juli 2006 um 16:25

Danke

• [Big Band] Beleuchtung ausreichend?

• Finelight
    • 18. Juli 2006 um 13:45

Ich weiß nicht...

1. Die Bühne soll 120 m² haben also z.b. 12m*10m. Hier finde ich es gewagt (oder weniger diplomatisch: unmöglich) das mit 4* 1kW Stufen vom FOH (im übrigen wie weit ist denn der FOH weg?) zu machen. Dazu kommt lass das Wackellicht weg, lass die Strobos weg, brauchst du bei ner Big Band meiner Meinung nach nicht, hänge lieber auf ne 12m breite Bühne ruhig 10*1 kW Stufenlinse (und die dann möglichst in die Fronttruss und nicht an den FOH, aus 20-30m Entfernung), noch ein paar mehr PAR 64 und die Welt wird gut.

Gibt es denn auch Licht für die Hauptband? Darfst du das, evtl. auch nur in Teilen, mitnutzen?

• http://www.xn--bjrnherzog-fcb.de

• Finelight
    • 12. Juli 2006 um 15:50

Und ich hatte mich schon so darauf gefreut beim Viersener Treffen mein Sound Company Poloshirt anzuziehen...

Micha, darf ich hoffen, dass der arme Mann nicht mehr im PA-Forum willkommen ist?

Lieber Björn, falls du das ließt: Die höchste Strafe in der deutschen Rechtssprechung ist lebenslänglich. Die nächst kürzere beträgt 15 Jahre... Also auch bei der Abgabe einer falschen Versicherung an Eides statt nicht 20 Jahre.

P.S. Habe genau einen Job für die Company gemacht, habe im Anschluss dem Produktionsleiter mitgeteilt, dass ich kein Interesse an weiteren Jobs habe.

• Wo bin ich / Wo will ich hin.... Was sagt ihr dazu?

• Finelight
    • 7. Juli 2006 um 12:59

Ich habe mir gerade einmal den gesamten Thread durchgelesen.

Ich erinnere mich, als ich vor der gleichen Entscheidung stand - Ausbildung zur FKfVT oder etwas anderes.

Ich habe mich damals gegen die Ausbildung entschieden - ich arbeitete zu dieser Zeit als Hand bei einer Firma - da ich keine Lust hatte (und habe) mir meinen Rücken kaputt zu machen. In der damaligen Zeit, die Ausbildung war gerade eingeführt worden, war die Perspektive bei dieser Firma eben die, 3 Jahre lang zu schleppen.

Ich habe mich dann entschieden eine andere Ausbildung zu machen. Gerade als Lichttechniker bietet sich da auch immer was im EDV-Bereich an.

Irgendwann - ich hatte 2 Jahre lang nur Gelegenheits Jobs als Techniker gemacht - bot sich die Gelegenheit in einer Diskothek als LJ zu arbeiten.

1. Für mich die Möglichkeit wieder hinter ein Pult zu kommen.
    2. Für mich die Möglichkeit mich wieder mit der Materie zu beschäftigen.

Es dauerte keine halbes Jahr und ich hatte erste Anfragen von Firmen, die bei uns arbeiteten, ob ich nicht auch zu buchen sei.

Irgendwann bekam auch mein Hauptarbeitgeber mit, dass ich da so ein Hobby habe, dass man vielleicht mal nutzen könnte. Schwups versetzt, plan doch mal die Technik für diese Veranstaltung... Innerhalb von 10 Tagen waren 27 Veranstaltungsstätten zu bespielen, alles mit TV national und international, wir hatten in diesen 10 Tagen über 500.000 Besucher auf dieser Veranstaltung. Und ich kann euch sagen, es ist ein ziemlich geiles Gefühl, auf der Tribühne eines ausverkaufen Stadions zu sitzen, unten auf dem Rasen stehen 48 Spacecannons, 150 MAC 2000 etc. - UND ES LÄUFT...

Irgendwann in der Zeit kam der Gewerbeschein, dass ist nun ca. 1 3/4 Jahr her, ich arbeite noch immer als Informatikkaufmann, habe aber auch einen Nebenerwerb, der jeden Monat über dem meines normalen Einkommens liegt.

Aber: Ich kann mir in gewissen Bereichen die Jobs aussuchen, die ich mache und ich leiste mir auch, die Freiheit dem Kunden, der mich als Techniker zubucht zu sagen, dass der Arbeitstag eben NICHT 24 oder gar 48 Stunden hat.

Im übrigen ab und zu schleppe ich auch mal ganz gern, aber ich muss es noch immer nicht jeden Tag machen. Es ist ein Ausgleich zum normalen Job - und noch dazu einer der mir Spaß macht.

Andererseits: Mit Familie wäre die momentane Situation nicht möglich. Und wenn ich eins Hasse: Familie/Freundin etc. haben auf dem Job nichts zu suchen. Der Manni steht auch nicht neben seiner Gaby beim Friseur.

Ansonsten kann ich nur sagen, für mich war die Entscheidung eine Branchenfremde Ausbildung zu machen die richtige. Es ist manchmal nicht schlecht auch "normale Arbeitszeiten" zu kennen.

Im übrigen: Ich arbeite auch immer noch gerne mal in der Disko, wo für mich nach der Pause alles wieder angefangen hat. Selbst wenn da nur ein 12/2 steht. Ich kann doch kein Lichtpult ohne Bedienung stehen lassen ;) oder noch schlimmer mit schlechter :twisted:.

• Fixture bei Licon CX

• Finelight
    • 6. Juli 2006 um 14:16

Hast du bei dem Anlegen des L-Users dem entsprechendem Kanal auch Brightness und BlackOff zugewiesen? Dies geht mit den Tasten oberhalb des Displays auf der Seite, in welcher du die Kanäle einstellst?

Ansonsten: Hast du die Lampen einem der Fader zugeordnet?

Also Lampen ausgewählt, im Combi Bereich Store gedrückt gehalten und eine der Flashtasten gedrückt?

• "Shure PGX4+SM58 Beta" Probleme damit!!!!!

• Finelight
    • 6. Juli 2006 um 14:08

Hallo DJ-Manni

Ich betätige mich mal als Hellseher und behaupte, du gehst über ein Adapterkabel XLR-Klinke in dein Mischpult?

• Fixture bei Licon CX

• Finelight
    • 6. Juli 2006 um 09:29

Hallo!

Das setzt voraus, dass du die PARs auch als Fixture definierst. Also einen User-Scan für jede Lampe anlegst. Das hat den großen Nachteil, dass dir natürlich hierdurch von max. 16 möglichen Fixtures entsprechend viele weniger nutzen kannst.

Hinzu kommt, dass du dann die Lampen auch nicht mehr (z.B. in anderer Konstellation) auf die PAR-Fader legen kannst.

Alternativ hast du die Möglichkeit, ein 2. DMX Pult an die Licon CX (ab SW 0.50) anzuschließen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™