1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Geschirrspüler, Mikro, Kühlgeräte im Verleih?

• mike j.
  • 18. Oktober 2006 um 14:20
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2006 um 14:20

Wir wurden schon öfters darauf angesprochen ob wir Geschirrspüler, Küglschränke und so weiter auch verleihen, da dies anscheinend die totale Marktlücke sein soll.

Hat von euch sowas im Verleih?

Da wir sehr Kundenorientiert sind und extrem Flexibel auf Kundenwünsche reagieren werden wir diese Geräte anschaffen und mit in unsere Verleihliste geben. Eingecased natürlich.

Alle Geräte leicht entkoppelt einbauen, wobei man beim Kühlschrank eventuell die rückseitigen Sachen etwas stabiliseren müsste. Bei der Geschirrspülmaschine ist sowieso ein Gastrogerät geplant, das heißt das Spült den ganzen Abend mit dem gleichen Wasser. Den Ablass dann mit einem Zusätzlichen Hahn und einem Schlauch, der meinetwegen untem im Case verpackt ist.

Vielleicht noch eine Zapfanlage, alles was immer so gebraucht wird auf Festen. Rein Kapitalmäßig kein Problem.

Gibt es von Eurer seite hier schon Erfahrung oder ist das DIE neue Marktlückenstopfung?

• tonschmied
    • 18. Oktober 2006 um 14:34

Na wenns sich anbietet, würde ich auch meine Großmutter verleihen. Vergiß aber nicht den Gastro-Operator für mind. 200 Euro am Tag mit zu vermieten. Übrigens finde ich entkoppelte Kühlschränke auch sehr geil !

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2006 um 14:41

Naja, wenn es sich um Geräte handelt, die für die Küche vom Technikercatering wichtig sind, bin ich voll dafür. :D

Aber ganz ehrlich:
    Man sollte sich überlegen, wo man hinwill.

Als PA Verleiher ist halt die Frage, ob man auch Möbel, Kühlschränke usw anbietet.
    Dann kommen noch Geschirr usw dazu und eigentlich ist man ein Catering hardware Vermieter.

Wenn ich einen Profi PA Verleih buchen will, wäre ich mir nicht sicher, da an der richtigen Adresse zu sein.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2006 um 15:26

Es geht da um mittelere Veranstlatungen, bei denen kein Catering vorhanden ist. Irgendwelche größeren Feiern mit einer Bar, bei der eben Gläser verwendet werden und der Veranstalter aber keinen Geschirrspüler,.. hat, was bei uns recht häufig der Fall zu sein scheint.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2006 um 15:44

Falls du einen Kombidämpfer suchen solltest, Kollege von mir verkauft eine 60kw Variante, allerdings ohne Case :)

Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2006 um 15:51

Solche Geräte kann man z.B. bei Boels sehr gut mieten.

Wenn du möchtest kannst du
    a) deinen Kunden verweisen
    b) bei Boels mieten und an deinen Kunden weitervermieten

Wenn du aber kaufen willst: Was machst du, wenn die große Gastrospülmaschine kaputt geht? Die bekommst du schlecht zugemietet, der Kunde sagt: DU MIR VERMIET, DU MIR LIEFERN.

Darum: Schuster bleib bei deinen Leisten.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 18. Oktober 2006 um 16:57
    Zitat von "Finelight"

Wenn du aber kaufen willst: Was machst du, wenn die große Gastrospülmaschine kaputt geht?

heulen :shock: .die ersatzteil- und servicepreise sind nicht von dieser welt.ausserdem wohnt der nächste betreuer garantiert 500km weg und repariert nur nach terminabsprache. :roll:
    wenn überhaupt,dann in den mädchen-markt fahren und das billigste teil kaufen.
    das kann man nach wenigen einsätzen als bezahlt betrachten und wenns kaputt ist auf den müll tun.
    ausserdem bin ich mit spülboy und trockentuch schneller als diese ungetüme...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2006 um 19:47

Also ich weiß ja nicht wie das in eurer Umgebung so ist, bei uns jedenfalls bietet das der Getränkelieferant samt Theken usw. kostenlos mit für größere VAs. Brauerei liefert Kühlwagen, kühlschränke, Zelttheken und die Standartgetränke. Getränkehändler liefer Wein, Spirituosen und Trendgetränke samt Bartheke und Spülautomat, Der Metzger stattet die Küche aus und bestellt noch ein Spülmobil. Also alles in fester Hand.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• t-bone
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2006 um 21:22

Also sowas gibts sogar bei mir im Ort, beim Getränkefachmann, der hat mehrer Kühlschränke, + ne Geschirrspülmaschiene auf nem hänger (fest darauf installiert).

Frag mal beim Getränkehändler deines Vertrauens nach, ob er sowas besitzt, dann kannst du ja den dann dort mieten und dann weitervermieten :D :wink:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2006 um 12:14
    Zitat von "tonschmied"

Na wenns sich anbietet, würde ich auch meine Großmutter verleihen. !

Haben nicht alle großen Buden ihre GrandMAs in der Mietpreisliste? :D

Wo ist das Problem? Wenn die Nachfrage da ist holt euch doch die Sachen .. wobei ich keinen PAler kenne der diese Sachen im Programm hat - entweder Messebauer (für Messe-Küchen) oder Caterer .. aber wie gesagt, wenns Geld bringt .. warum nicht?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Einmal editiert, zuletzt von djobi (19. Oktober 2006 um 12:46)

• lex
    • 19. Oktober 2006 um 12:36
    Zitat von "djobi"

Haben nicht alle großen Buden ihren GrandMAs in der Mietpreisliste? :D

Wo ist das Problem? Wenn die Nachfrage da ist holt euch doch die Sachen .. wobei ich keinen PAler kenne der diese Sachen im Programm hat - entweder Messebauer (für Messe-Küchen) oder Caterer .. aber wie gesagt, wenns Geld bringt .. warum nicht?

Na, es ist zumindest der ziemlich sicherste Weg um sich seine Ton- und Lichttechniker zu vergraulen, wenn diese dann zu Abflussreinigern mutieren...

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2006 um 17:31

Ich habe mir auch schon überlegt, eine professionelle Hotdog-Maschine für die Vermietung zuzulegen. Hotdogs mag (fast) jeder und lässt sich ohne grossen Aufwand an der Bar "zubereiten". 8)
    Ich könnte mir schon vorstellen, das dafür ein Markt vorhanden wäre. Mich würde auch interessieren, was dabei beachtet werden muss?

• mikee mike
    • 21. Oktober 2006 um 17:34
    Zitat

Mich würde auch interessieren, was dabei beachtet werden muss?

Ganz einfach :

1. nicht die billigen von LIDL
    2. ne Beilage dazu (z.B. Karfoffelsalat)

:lol: :lol: :D

• chw
    Reaktionen
    22
    • 21. Oktober 2006 um 18:06

... und da war es wieder das böse OT wort....

Bei großen Festen sind das hier in der gegend immer Gastrospülmaschinen, meistens sogar nur welche zum Gläser(schnell)spülen. Ich bezweifle stark das man da mit einem 0815 weiße Ware Haushaltsteil auf einen grünen Zweig kommt wenn mal mehrere hundert Gläser in der Stunde gespült werden müssen.

Ich könnte mir vorstellen das es schon ein aufwand ist so ein eigecasetes Küchenteil auf dauer hygenisch & sauber zu halten, besonders wenn es selten oder sehr häufig genutzt wird.
    Gleiches gilt für ne Hotdogmaschine - und hotdogs gehören ins Brötchen, punkt.

Beitrag editiert, nicht noch mehr OT ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2006 um 18:29

Wenn ich mir den Zustand der Geräte anschaue, die Getränkehändler und Wirmachenalles-Zeltverleiher an ihre Kunden rausgeben, dann stellen sich mir die Haare zu Berge.
    - Kühlschränke ungereinigt, innen lebendig
    - Gastro-Spülmaschinen die aussehen, wie vom Schrott
    - Eiswürfelmaschinen, die nach Desinfektion schreien*

Ein Bedarf an Geräten in vernünftigem Zustand besteht meiner Ansicht nach schon, allerdings haben Gastronomie und Vereine kein Geld oder sind nicht willens den Mehraufwand an Wartung und Reinigung zu zahlen.
    Gemietet wird dort, wo die Geräte billiger sind.
    Eine Niesche wie Hotdog-Maschine könnte evtl. funktionieren.
    Jetzt wird´s aber vollens OT.

Armin

*"Wasser für Lebensmittelbetreibe" nach §3 TrinkWVo muß ungeachtet des Aggregatzustandes der TrinkWVo entsprechen.
    Lebensmittelhyieneverordnung & Co lassen wir hier weg...
    Meine Empfehlung: Eiswürfel kaufen ist auch für VAs, die 2 Wochen gehen, billiger und sicherer.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2006 um 18:31
    Zitat von "mikee mike"

nicht die billigen von LIDL

Ich dachte auch eher an sowas: http://www.intergastro.de/artikelnummer/…uppe/1547/rp/-1 (soll keine Werbung sein, weiss nicht wer sowas Herstellt) Ich dachte, so ein Gerät wird über 1000€ kosten :shock:

Zitat

Ich könnte mir vorstellen das es schon ein aufwand ist so ein eigecasetes Küchenteil auf dauer hygenisch & sauber zu halten...

Das ist eben die Frage, was für Vorschriften da beachtet werden müssen :?:

• Micromann
    • 21. Oktober 2006 um 19:06
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn ich mir den Zustand der Geräte anschaue, die Getränkehändler und Wirmachenalles-Zeltverleiher an ihre Kunden rausgeben, dann stellen sich mir die Haare zu Berge.
    - Kühlschränke ungereinigt, innen lebendig
    - Gastro-Spülmaschinen die aussehen, wie vom Schrott
    - Eiswürfelmaschinen, die nach Desinfektion schreien*

die gehen dann bei mir zurück mitder aussage so nicht. Das ist gelinde gesagt eine Frechheit am Kunden. Und wer mir sowas verkaufen will und nicht nachbessert bekommt im Nachhinein die Rechnung von demjenigen wo ich mir das Zeugs dann besorgt hab zugestellt und das Teil ich ihm bei einer Reklamation am Telefon auch mit.

So ein Zustand von Geräten wie d ihn beschreiben hast. Will und kann ich weder meinen Mitarbeitern noch meinen Gästen zumuten.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• chw
    Reaktionen
    22
    • 22. Oktober 2006 um 02:31

... wenn man hinter die Kulissen schauen kann vergeht einem manchmal der Appetit, bei vielen VAs auf denen ich mich herumtreibe sind Wurst&Käsebrötchen sehr beliebt. Nach ca. 15 Stunden (Halle, 28° 100% Luftfeuchte) bekommen die einen grauen Rand um die Wurst und der Käse fängt an zu schwitzen. Lecker. Wobei es natürlich auch das Gegenteil gibt - seltsamerweise oft bei kleineren VAs - morgends um 5 noch frisch zubereitetes warmes Essen in aktezeptabler Qualität. Damit geht der Abbau dann schneller... (oder auch nicht)

Zum Thema: Da ich kein Verleiher bin und mit solchen Fragestellungen eingentlich nichts zu tun habe, kann ich hier nur als "externer" Kommentare abgeben. "Kernkompetenz" würde ich als Schlagwort in die Runde werfen.
    Erst die Spülmaschiene, dann das Geschirr, dann der Koch. In kleinem Format könnte ich mir das evtl. bei Messeständen vorstellen, die wollen ja auch ihre Gratis Cola kühlen ....
    Zumdem ist so eine große Küchenausrüstung in Industriequalität (sehr) teuer, es ist bestimmt einiges an Aufwand nötig um das hygenisch einwandfrei zuhalten. Noch dazu sind diese Geräte die ich bis jetzt gesehen habe sehr unhandlich, d.h große schwere, sperrige Cases.
    Aber der technisch versierte freut sich bestimmt auch mal wenn er anstelle eines MH mal eine Geschirrspülmaschine reparieren darf...
    PS: (ne Kaffeemaschine mit dmx gibt/gab es schon - ein kühlschrank mit dmx wär doch mal ne Innovation)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Oktober 2006 um 14:21

Die Fragen der Kunden nach von der VT abweichenden Gerätschaften sind sehr breit. Nur weil man zwei mal die Frage nach Kühlschränken erhalten hat, glaube ich nicht, daß man dann gleich eine Marktlücke öffnet.

Es gibt sehr viele Gastro-Geräte-Vermieter, nebenbei machen das wie schon angemerkt die örtlichen Gastronomen, Getränkehändler oder sogar kommunale Einrichtungen, die ihr Geschirrmobil für einen Appel&Ei an Hinz&Kunz vermieten.

Das erwähnte Stichwort "Kernkompetenz" oder der alte Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" finde ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Oder was würdet Ihr sagen, wenn der Gastronom nun auch gleich die Bühnentechnik stellt und betreut? So abwegig ist das ja auch nicht...

Und wenn man noch zum Würstelgriller auch noch die Würstel verkaufen will, braucht man hier in D noch ein Gesundheitszeugnis und man sollte sich mit den einschlägigen Branchenvorschriften und Ordnungsamtkontrollen vertraut machen...
    Aber das als Veranstaltungstechniker ?

Aber wer weiß, vielleicht gibts ja Synergieeffekte durch diese Kombination. Lebensmittelhändler verkaufen ja inzwischen auch ganz gut Computer.

Wer noch weitere Ideen zur Branchenerweiterung sucht, hier ein kleiner Ausschnitt von unseren letzten Kundenanfragen, die wir leider nicht bedienen konnten:

- Stühle, Tische
    - Wärmepilze / Heizstrahler
    - Trennwände
    - Teppiche und andere Bodenbeläge
    - Dolmetscheranlagen
    - Helium für Luftballons
    - Transportdienste auf Veranstaltungen
    - Eismaschinen
    - Promotheken

und vieles mehr :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2006 um 20:33
    Zitat von "mringhoff"

Das erwähnte Stichwort "Kernkompetenz" oder der alte Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" finde ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Oder was würdet Ihr sagen, wenn der Gastronom nun auch gleich die Bühnentechnik stellt und betreut? So abwegig ist das ja auch nicht...

Naja, zwischen einem Kühlschrank hinstellen und einer Beschallungsanlage aufbauen, anschliessen und einstellen ist schon ein kleiner Unterschied :wink:

Es gibt auch die "full service" Geschäftsphilosophie, wie sie z.B. Manuela anscheinend erfolgreich umsetzt: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=341638#341638

Und meiner Meinung nach gehört das auch in die Kategorie "Veranstaltungstechnik". Oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™