1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• Finelight
    • 25. November 2025 um 12:33

Ein Kommentarfeld: Frequenz/Hersteller/System beim Funkmikro/In-Ear wird sich noch einbauen lassen. Ich habe es mal mit ins Pflichtenheft geschrieben.

Fehlt euch von den Herstellern etwas wichtiges?

- AKG

- Audio Technica

- Behringer

- Beyerdynamic

- Fame

- Lectrosonics

- Line6

- Mipro

- Sennheiser

- Shure

- Sony

- the t.bone

- LD-Systems

Ich habe auch inzwischen die farblich markierten/durchnummerierten Subcores mit reingenommen.

• Finelight
    • 24. November 2025 um 17:02

Ich werde das Tool browserbasiert erstellen. Ein spätere Übersetzung in eine App ist aber nicht ausgeschlossen.

In erster Linie soll es aber ein einfaches und kleines Tool sein. Wie gesagt: Zielgruppe: Wir spielen mal in der Kneipe / auf dem Schützenfest / auf dem Stadtfest.

Also die Liga ohne eigene Subcores, ohne Monitorplatz etc.

Ich bin gerade dabei das entsprechende Lastenheft zu schreiben. Dabei fallen mir alleine zum Thema Monitor so viele Dinge ein... klassischer Wedge, eigener Submixer (mono / stereo), wired In-Ear (mono / stereo), wireless In-Ear (mono / stereo). So etwas soll ja auch seinen Weg in den Plot finden.

Das wird also so schon nicht ganz ohne. Ich denke Ende der Woche wird da ein erstes präsentables System stehen. Noch nicht 100 %, aber so, dass man mal ein wenig probieren kann und nicht bei jedem Spezialfall direkt in einen Fehler läuft.

Und natürlich wird es auch an den entsprechenden Quellen und Senken entsprechende Hinweise auf Kanäle etc. geben.

Aber am Schlagzeug macht es erstmal keinen Sinn jedem Mikro im Plot seinen Kanal zuzuweisen. Das wird nur unübersichtlich. Bei Monitoren / Sidefills macht das aber Sinn.

Dafür wird es dann eine Tabelle auf einer weiteren Seite mit In- und Outputs geben.

• I want more of...

• Finelight
    • 24. November 2025 um 11:39

Ich habe mal ein Thema hierzu aufgemacht...

Thema

Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

+1 für einen simplen Stageplan. Ist zehnmal sinnvoller als irgendwelche Kanallisten, die sich eh nicht umsetzen lassen. Vielleicht noch ein Hinweis mit Regieanweisungen, wenn es Playback gibt.
    floger
    21. November 2025 um 09:19

• Finelight
    • 24. November 2025 um 11:38

In einer Diskussion im Thema: "I need more of" kam die Diskussion auf eine Webseite auf der man einfache Bandplots zusammenklicken kann.

Ich habe mich dran gesetzt und habe mir vorgenommen eine solche Webseite zu bauen.

Hier mal meine ersten Gedanken dazu:

1. Seite
    Abfrage gewünschte / notwendige Bühnengröße
    Abfrage Kontaktinfos
    Abfrage Bezeichnung des Plots (Beispiel: Top40-Coverband + Horn-Section)

2. Seite

Zeichnung des Plots:
    - Riser
    - Musiker/Instrumente

- Amps

- DI / XLR-Outputs

- Strom

- Name der Musiker

Der Plot aus der 2. Seite soll dupliziert werden können, so dass man unterschiedliche Besetzungen erstellen kann, ohne jeweils komplett neu zu zeichnen.

Ausgabe dann als PDF, evtl. auch mit QR-Code direkt zur jeweils aktuellsten Version des Plots.

Adressaten sind erstmal kleine Bands, die mal nen Kneipengig, mal ein Stadtfest spielen. Dinge wie Subcores, Stageboxen etc. können in einer späteren Version kommen.

Was würde euch noch fehlen?

• Finelight
    • 24. November 2025 um 01:21

Danke für den Tipp. Hier zu sehen war aber nur ein Screenshot. Es wird eine PDF-Export Funktion geben. Da ist der Hintergrund weiß.

• Finelight
    • 24. November 2025 um 00:52

An der "wir malen uns einen Stageplot"-Anwendung bin ich aktuell dran und hoffe in der kommenden Woche mal eine erste Spielwiese zeigen zu können.

Ein erster Versuch:

An den Icons werde ich noch arbeiten - aber das ist jetzt schon alles über ein Mini-Webprojekt mit entsprechendem Frontend erstellt.

Die Monitore werden auch noch etwas kleiner und bekommen dann noch Nummern, so dass man Aux-Wege erkennen kann.

Aber für 2 Stündchen an einem Sonntag-Abend...

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• Finelight
    • 21. November 2025 um 13:17

MH 3 ist kein Anfänger...

Der weiß genau, was er tut. Er hat hier als Profi andere Profis nach einem TIpp gefragt.

• I don't need that, 2.0

• Finelight
    • 14. November 2025 um 09:47

Für die wirklich wichtigen Menschen geht es aber auch oft um "sehen und gesehen werden".

Andererseits erinnere ich mich aus meiner Theaterzeit an einen Kulturdezernenten, der erst Plätze ab der siebten Reihe haben wollte. Das war immer ein Politikum... Der gehört doch in die erste Reihe! Der wollte aber auch nicht von der Bühne aus begrüßt werden.

Menschen die begrüßt werden wollen - die findet man in der ersten Reihe.

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• Finelight
    • 27. Oktober 2025 um 15:53

In Hamburg auf der Leatcon pfiffen es schon die Spatzen von den Dächern: Die Prolight & Sound wird 2026 nicht mehr in der bekannten Art und Weise stattfinden.

Weitere große Hersteller hatten schon angekündigt nicht mehr bzw. nur noch mit sehr viel kleinerem Stand vertreten zu sein. Die Rede war von Ständen vergleichbar mit denen auf der Leatcon.

Weitere Infos: https://www.mothergrid.de/news/prolight-…light-building/

• Magmatic Therma Tour Hazer Erfahrungen

• Finelight
    • 21. Oktober 2025 um 17:25

Magmatic wird von LMP vertrieben - LMP hatte keine Geräte am Stand. Die seien nicht neu, jeder würde sie kennen.

• berufliche Chancen, Quereinstieg?

• Finelight
    • 19. Oktober 2025 um 22:12

Marcel in meinem Umfeld werden immer wieder Tonkollegen - auch kurzfristig gesucht.

Wo hast du denn deine Homebase? Wo siehst du deine Stärken? Welche Pulte kannst du bedienen? Gibt es Dinge die du auf keinen Fall machen möchtest (Industrie, Schlager, Hip Hop - who knows)?

• LEaTcon 2025 in Hamburg vom 14.10.-16.10.

• Finelight
    • 15. Oktober 2025 um 14:37

Ich bin morgen da...

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• Finelight
    • 14. Oktober 2025 um 12:19

Ich habe seit einiger Zeit die S3 Kastra II Mid von Strauss und komme damit gut klar. Auch jenseits der 100 KG und mit hohem Spann.

Ich versuche aber in der Regel Sicherheitsschuhe nur dann zu tragen, wenn es notwendig ist und zwischendurch auf normale Schuhe zu wechseln.

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• Finelight
    • 6. Oktober 2025 um 16:32
    Zitat von Licht_01

the sssnake DMS 222 - 50 CAT Multicore

Das Kabel hat ein befreundeter Betrieb im Einsatz, ist relativ Dick (24mm) hat aber 2x Strom und 2x Cat.

Spielt inzwischen 2 Jahre im Roadbetrieb einwandfrei mit X/M32 sowie Wing.

Wenn man sich die Bewertungen und Kommentare zu diesem Kabel anschaut, dann überlegt man nicht lange, ob man ein solches Kabel für den professionellen Bereich nutzen möchte.

Man sagt innerhalb von Sekundenbruchteilen: Nein.

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• Finelight
    • 5. September 2025 um 10:13
    Zitat von secluded

...mit Lesungen verdient der Autor Geld - nicht mit dem Buchverkauf frech*

"Hallo liebe Azubis!

Heute mal kein Unterricht - wir haben einen Autor verpflichtet, der aus seinem Buch "Elektrotechnische Formeln" vorliest."

Ich könnte mir vorstellen: Das wird ne Kracher Lesung ;-). Der Autor wird mit seiner Lesereise durch 20 Berufsschulen Millionär.

• Finelight
    • 28. August 2025 um 23:16

Ich werde mir die Geräte auf jeden Fall mal auf der LeatCon anschauen. Magmatic ist als Aussteller gelistet.

• Avolites D3 - neue Pulte

• Finelight
    • 28. August 2025 um 23:15

Da gibt es eine Dinge, die ich bei der D3 noch nicht so ganz verstehe...

1. Keine Motorfader. Ich glaube dieser Punkt war der schon bei der Präsentation meist bemängelte Punkt.

2. Die unterschiedlichen Universen, die die Kisten jeweils können. D3-110: 24 Universen (Quartz konnte 12), die D3-010: 8 (D3-010 ist ein komplett neues Produkt, welches kein bestehendes Produkt ersetzt) und last but not least: D3-Core (ebenfalls ein neues Produkt) - mit 16 Universen.

Zum Vergleich: Das T3 (also die reine On-PC-Hardware) kann 16-64 Universen (je nach evtl. zugekaufter Lizenz). Die D3-010 (ähnlicher Formfaktor - aber mit eingebautem PC, hier ist nur ein separater Touchscreen notwendig) nur 8.

3. Warum die Ankündigung jetzt. Viele Menschen warten noch auf ihre bestellten D7 - da hat man sich mit Ankündigung und Produktauslieferung auch keinen großen Gefallen getan.

Jetzt relativ schwammig: Im kommenden Jahr.

• Finelight
    • 24. August 2025 um 15:56

42 KG für eine gecasede Maschine finde ich jetzt nicht zu viel. Die 800er scheint auch standard-mäßig auch schon Rollen zu haben.

Was wiegt denn eine ATMe im Case?

• Licon cx nichts geht mehr

• Finelight
    • 14. August 2025 um 22:57

Die Licon (ab 2000) war eine gute "fremde" Weiterentwicklung des Scancos (1992). MA war da schon einige Jahre mit der ersten Großmutter unterwegs ;-).

Aber wir wollen uns nicht streiten - beides alte Pulte, ähnliche Bedienphilosophie...

• Licon cx nichts geht mehr

• Finelight
    • 14. August 2025 um 14:09

Nein, die Pulte sind nicht aus der gleichen Ära.

Der Scanco ist DEUTLICH älter. Aber: Die Damen und Herren von JB Lighting helfen immer gerne (als Tipp: NICHT nach der Licon 2 fragen. Den können die nicht mehr hören.).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™