1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Andere Webseiten und Foren

Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• floger
  • 21. November 2025 um 09:19
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 09:19

+1 für einen simplen Stageplan. Ist zehnmal sinnvoller als irgendwelche Kanallisten, die sich eh nicht umsetzen lassen. Vielleicht noch ein Hinweis mit Regieanweisungen, wenn es Playback gibt.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2025 um 09:28

Ein Freund eines Freundes aus Chicago hatte mal die "Napkin Sketch App" entwickelt, mit der man solche einfachen Setups zusammenscribbeln konnte. Finde ich nach wie vor großartig, gibts aber leider nicht mehr...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 09:36
    Zitat von tonsound

i.w.m. hab ab und zu abend "Brettl" Events mit mehreren Künstlergruppen und Musikanten.

Wünsche mir eine genaue Regieanweisung was wann kommt damit ich umbauen kann. Wie sollte sowas minimal (A4 Seite) aussehen?

Künstler und Veranstalter sind hier relativ unbedarft.

Zum Verständnis - die sind bei dir auf "deiner" Bühne? Immer am gleichen Ort?

Dann könnte man den Gruppen einen "Default-Bühnenplan" zur Verfügung stellen, auf dem die Masse der Bühne und fixe Elemente eingezeichnet sind (z.B. Riser oder ggf. auch Amps, das Schlagzeug, ... was auch immer stehen bleiben wird).

Dann soll die Band von Hand ihre Dinge einzeichnen, mit dem Hinweis auf den Übergang auf die PA (z.B. Bassamp hat einen DI-Out, Gitarre muss mit Mikrofon abgenommen werden, Trompete hat eine eigene Funkstrecke mit XLR Ausgang, ...) einzeichnen.

Zur Vereinfachung kannst du bereits Symbole oder Abkürzungen vorgeben.

Für den Abend finde ich es hilfreich, wenn man eine Setliste bekommt, aus der die wichtigsten Infos ersichtlich sind (bei wechselnden Instrumenten, was gerade im Einsatz ist, ggf. Soli, oder spezielle Effekte, Cues, ...)

Sehr komplexe Sachen müsste man eher in einer Art Drehbuch einpflegen. Aber ich vermute, dass es hier nicht um solche Events geht.

BTW - @mods: vielleicht könnte man diese Frage aus dem IWMO ausgliedern, ist imho ein anderes Thema.

Der Ton macht die Musik.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 10:10

Wichtig ist es meiner Erfahrung nach auch, Kontakt zwischen den Akteuren herzustellen, ruhig mit Vorgaben wie: 'Es wäre toll, wenn alle das selbe Drumset verwenden würden (Ausnahme: Snare + Fußmaschine), könntet ihr das bitte untereinander klären?
    Dadurch kann man oft viel vereinfachen (und es gibt durchaus Musiker, die ganz froh sind, wenn sie nicht ihren ganzen 'Krempel' mitbringen müssen.
    Ansonsten hilf in so einer Situation ein guter Kollege auf der Bühne, der durchaus auch den Monitormix mit betreuen kann.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 10:19
    Zitat von TomyN

Wichtig ist es meiner Erfahrung nach auch, Kontakt zwischen den Akteuren herzustellen, ruhig mit Vorgaben wie: 'Es wäre toll, wenn alle das selbe Drumset verwenden würden (Ausnahme: Snare + Fußmaschine), könntet ihr das bitte untereinander klären?

Ich mach öfter bei einem kleinen Festival den Ton. Da gibt es dann immer vorher eine WhatsApp-Gruppe mit Veranstalter, Techniker und jeweils einem von den Bands. Da klären sich solche Fragen nach einem kurzen Anstoß ganz von selbst. Und kurze Rückfragen zum Rider und Anpassungen sind dann ganz schnell geklärt. Das gibt dann auch den (unbedarften) Beteiligten etwas Sicherheit.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 10:31
    Zitat von chris216

Ein Freund eines Freundes aus Chicago hatte mal die "Napkin Sketch App" entwickelt, mit der man solche einfachen Setups zusammenscribbeln konnte. Finde ich nach wie vor großartig, gibts aber leider nicht mehr...

there you go:

Napkin Sketch Stage by Napkin Sketch, LLC
    Do away with using overly complicated software to create a stage plot or resorting to drawing on a bar napkin
    appadvice.com

edit:

geht wohl doch nicht mehr so, wie's soll...

...aber vielleicht hat ja davidgiga1993 da mal Laune 'n weitere App zu basteln ? *Zaunpfahlschmeiß* :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 11:49

Es gibt für die Apfel-Streichbretter eine App namens "Goodnotes". Es soll ein digitaler Notizblock sein, mit dem man einfache Skizzen erstellen kann. Formen werden geglättet, wenn man das will. Und man kann "Sticker" erstellen, also eine Sammlung an kleinen Formen, Symbolen, etc., die man selber erstellt hat. Diese lassen sich dann nachher total einfach in die Skizze einfügen.

Man könnte damit also die häufigsten Symbole einmal zeichnen (lassen) und dort ablegen. Danach ist innert einer Minute eine Standardbühne skizziert.

Die Stickers kann man auch teilen / kopieren. So könnte man sogar eine Tauschbörse für schöne Symbole aufbauen, wenn das mehrere User nutzen.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. November 2025 um 12:47
    Zitat von marce

meinst Du sowas:

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/627…Plan+Images.jpg

...

eigentlich ein sehr aussagekräftiges bild ... aber warum steht da "Page 1 of 6" ??

*finger

meine technical rider haben nur 3 seiten... und auch da hatte ich schon stress mit agenturen, die von mir alles komprimiert auf einer DIN A4 seite haben wollten Kotz*Das habe ich dann aber mit hinweis auf die lesbarkeit abgelehnt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 14:10
    Zitat von wora

... aber warum steht da "Page 1 of 6" ??

...zum Verwirren ?

...um dem Wunsch eines jeden Technikers zu entsprechen ?

...um zu zeigen, daß es noch Tech-Rider gibt, die mehr beinhalten, als auf 'n Bierdeckel passt ?

^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 23. November 2025 um 13:17
    Zitat von marce

meinst Du sowas:

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/627…Plan+Images.jpg

in Verbindung mit mit einem Ablaufplan?

ja, das ist aber in dem Fall fast schon zu detailliert da die Blasmusiker unplugged spielten (kleine Sporthalle), es war eher zu laut.

>Zum Verständnis - die sind bei dir auf "deiner" Bühne? Immer am gleichen Ort?

leider immer wechselnd.

Fürs erste hab ich eine Regieanweisung in Form einer 3 spaltigen Tabelle erstellt: Zeit, Name, Besonderheiten.

Gestern wars soweit. Sporthalle ca 230 Gäste, Reihenbestuhlung. Bühne 4x7m, schwarzer Moltonhintergrund.

Besonderheiten: Männer Chor unpluged, aber sehr gut, Blasmusik 9 Mann, unplugged, laut genug, Theaterspieler unplugged, erfahrene Spieler, auch laut genug, Einspielen von Theater-Donner war unangekündigt aber mit Handy an Miniklinke schnell gemacht, Geisterstimme mit Mikro in hohlen Händen völlig ok, Damen/Mädchen Chor mit drei C1000 abgenommen, Prise Lexicon Hall, super, Moderator an Sennheiser 1G8 problemlos, mit Entzerrung und Kompression.

Young brass Kapelle (20P) spielten Boehmian Rapsodie, war extrem gut, unplugged.

Im Vorfeld hätte ich gern die Info vom Veranstalter gehabt dass der Damen/Mädchen Chor "MIT" Piano Keyboard, Cajoon, Akkordeon, Gitarre Accoustic, bzw Elektrik Gitarre, beide im Wechsel an einem alten Transistor Marshall mit derart krachenden Potis dass einem schlecht wird ankommen. Ich hatte aber paar Kabel und ne DI Box dabei und es war 10 Uhr Morgens eine ausführliche Probe bei der alles geklärt wurde und dann auch gut lief.

Ansonsten wenig zu tun weil viel unplugged. Ein paarmal Frontlicht auf und zu und Mikros auf und zu.

Es war ein entspannter Abend dank "Regieplan" und Chorsetliste.

An tech. Rider ist nicht zu denken. Hau Ruck.

tonsound.de

• marce
    Reaktionen
    1.527
    • 23. November 2025 um 21:35

klingt eigentlich eher danach, dass mal sich eine einigermaßen flexible, aber intuitive Bühnenvorverkabelung erstellt, hinbaut, und dann je nach Anforderung halt passend Kabel und Mikros steckt.

Solche "Bunter-Abend-Kamikaze-Shows" lassen sich meist nicht groß anders hinbekommen.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2025 um 00:52

An der "wir malen uns einen Stageplot"-Anwendung bin ich aktuell dran und hoffe in der kommenden Woche mal eine erste Spielwiese zeigen zu können.

Ein erster Versuch:

An den Icons werde ich noch arbeiten - aber das ist jetzt schon alles über ein Mini-Webprojekt mit entsprechendem Frontend erstellt.

Die Monitore werden auch noch etwas kleiner und bekommen dann noch Nummern, so dass man Aux-Wege erkennen kann.

Aber für 2 Stündchen an einem Sonntag-Abend...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2025 um 01:15

Tipp:

solche Sachen werden oft ausgedruckt.
    Lass die schwarze Hintergrund-Farbe weg, das ist ein unnötiger Toner-Killer.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2025 um 01:21

Danke für den Tipp. Hier zu sehen war aber nur ein Screenshot. Es wird eine PDF-Export Funktion geben. Da ist der Hintergrund weiß.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2025 um 08:06

Finelight

Das Drumset ist aber echt fies!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 08:22

Finelight

mach doch gleich mal 'n eigenen Thread dafür auf, falls Du planst da weiter dran arbeiten zu wollen.

Das geht bestimmt hier unter - und eine rege Beteiligung wird in einem eigenen Thread sicher eher hinzubekommen sein, als "irgendwo zwischendrinne in irgendeinem Thread" :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 24. November 2025 um 10:51

Ich mach mir die Stageplots mittlerweile mit Power Point, das funktioniert perfekt. Bildchen hab ich die Sammlung von Stageplot Pro und selbst schon einiges zusammen gesammelt.

music is the best - Zappa

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 24. November 2025 um 11:05

So schaut das bei mir aktuell aus.

Mit klar erkennbaren Icons spart man mE gut Buchstaben.

Farbcodierung matcht Subcore und Mikrofone bei mir.

Bilder

• IMG_0413.webp
      • 74,76 kB
      • 1.708 × 1.052
  • Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 24. November 2025 um 11:17

Prinzipiell finde ich beide Darsellungsvarianten brauchbar.

Das die von Seven etwas "runder" wirkt, liegt sicher daran, dass er deutlich mehr Zeit investierte als der erste Versuch von Finelight.

Eine Kleinigkeit fehlt mir an beiden Varianten: Ich würde mir ein kleines Feld im Drumset zur benötigten Kanalzahl wünschen. Einfach z.B. "8 Ch". Kostet kaum Platz und man kann auf einen Blick das Jazz Set von der 1990 XXL Glam Metal Schießbude unterscheiden.

Edit: Das Gleiche gilt für die Gitarrenplätze. Dort wird bei Coverbands ja auch mal gerne das Instrument getauscht.

Grüße Wolf

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2025 um 11:31

Dabei würden mir nur Anzahl/Größe der Riser fehlen - und natürlich die Ansage, ob/was an Mics&DI erforderlich ist.

Oder soll das ganze 'ebenerdig' (ebenbühnig?!?) aufgebaut werden? Die rechteckigen Rahmen verwirren ein wenig.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™