1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nuno

Beiträge von Nuno

• Tab-Taster für Lichtpult selber basteln

• Nuno
    • 18. Juni 2010 um 00:19

Hi,
    Habe mit einem Lichtpult bekanntschaft gemacht, welches in seinen Funktionen her super funktioniert, leider nur das Manko hat, das es keine Tab-taste für die Sequencen besitzt. Man muss die Chaser-geschwindigkeit immer über das Wahlrad einstellen (in bpm), was jedoch im Livebetrieb mit bands sehr nervig ist. Jedoch hat das Pult einen XLR-Eingang für eine Musiksteuerung. Jedoch ist das auch nicht gerade optimal, da so eine schnelle Base mehr nach Stroboskop als nach Lichtshow aussieht. Habe deswegen einen Fußtaster genommen, ein dauerrauschen als Signal dazwischen gehängt und mit dem drücken des Tasters hat das Pult kurz ein Signal bekommen: Ich kann den Chaser nun durch tappen steuern.

Aber spätestens nach 30min Show bekomme ich müdigkeitserscheinungen im Fuß. Ich will also nun versuchen ein Gerät so zu bauen, das man die Geschwindigkeit durch tappen vogeben kann und diese dann auch beibehalten wird. Also wie ein integriertes Tab. (Wie heißt das eigentlich richtig?).

Hat jemand eine Idee, wie man soetwas basteln kann? Oder gibt es soetwas schon auf dem Markt?

Viele Grüße,

Nuno

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• Nuno
    • 17. Juni 2010 um 22:12

So, haben nun bei unserem privaten Dorf-"Public-viewing" einen 31-Band equalizer an die Hifi-Anlage geklemmt und können ganz entspannt die vuvus runterziehen. Es funktioniert echt überraschend einfach. Man hört die Dinger kaum noch, zumindest nerven Sie nicht mehr. Ist halt kein 5.1 mehr sondern nurnoch Stereo. Naja merkt man spätestens nach dem 4.Bier eh nicht mehr. ;)

• weisse Stoffsäulen?

• Nuno
    • 17. Juni 2010 um 22:02

Hi, haben mal für eine Theaterveranstaltung was ähnliches gebastelt...
    Stoff haben wir uns weißen aus dem örtlichen Stoffladen und Strickbedarf geholt. Dort einfach mit der Taschenlampe die durchscheinfähigkeit getestet. Für Ringe oben hatten wir im Baumarkt welche bekommen. Waren ursprünglich für Topfpflanzen zum reinhängen von den Töpfen. Haben das Ganze dann als Schlauch nähen lassen, oben um den Ring drumgekrempelt und eine billige LED-Par 64 vom großen T reingepackt.

PAR ca. 50€
    Ring ca. 4€
    Stoff ca. 43€

Für 100€ hatten wir dann super Hintergrundelemente gehabt. Ich schaue mal ob ich die in der Requisite finde um Fotos zu machen...

• Dumping beim Personal

• Nuno
    • 15. Juni 2010 um 00:43

Hi,
    kenne Dumping-Löhne aus anderen bereichen ziemlich gut...

Die Sache ist halt oft: Lieber einen schlecht bezahlten Job an dem Tag machen und etwas Geld machen, als zu Hause zu sitzen und nichts zu verdienen.

OK, ist zwar radikal aber ich denke das ist der Hauptgrund, weswegen es überall Dumping-Löhne gibt. Obwohl bei diesem Angebot wohl selbst ein Logistiker, welcher Stühle stellt mehr Geld bekommt...

• Engagierter Schlagzeuger ;-)

• Nuno
    • 6. Juni 2010 um 22:13

Terry Bozzio ist zumindest equipmentmäßig engagiert...
    http://www.youtube.com/watch?v=UcEpVF3lGVU

Bestimmt auch interessant das Ding vernünftig abzunehmen... Hat jemand ihn schonmal Live gesehen?

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Nuno
    • 30. Mai 2010 um 14:48

Hi, wollte mal wissen, wie ihr das W-Lan sicher bekommt, wenn z.B. längere Strecken bzw Menschen dazukommen.
    Einfach einen Router aufbauen und darüber ein Netzwerk schaffen? Oder direkte W-Lan-verbindung über z.B. weit oben (USB-verlängerung) angebrachten Internetsticks?

Kennt ihr eine sichere/einfache/günstige Lösung?

• Helmpflicht - auch für Techniker

• Nuno
    • 25. Mai 2010 um 17:52

Danke.

Habe mir mal Segelhandschuhe angeschafft. Sitzen bequem und haben einen Super Grip. Außerdem fehlen da ein par Fingerkuppen, was auch ganz praktisch sein kann...
    War mir nur wegen der PSA-Pflicht bzw nicht Pflicht unsicher.

• Nuno
    • 25. Mai 2010 um 14:28

Dann hab ichs richtig gehabt :)
    Zumindest ist die EN397 auf dem Aufkleber vermerkt...

Vielen Dank.

Wisst ihr, wie das mit Handschuhen ist? Pflicht oder einfach nur nützliches Hilfsmittel?

• Nuno
    • 24. Mai 2010 um 17:37

Habe mal in einer Halle ausgeholfen, in welcher eine einfache Spaxschraube runtergefallen ist. Ergebnis: Casedeckel hat ein Loch.
    Seit dem achte ich öfter auf meinen Helm.

Habe noch zwei rechtliche Fragen:
    - Ist ein Kletterhelm (besitze ich Hobbymäßig) zugelassen?
    - Gibt es eine Handschuhnorm, wenn ja welche, bzw worauf sollte man PSA-technisch achten?!

Gruß,
    Nuno

• Joke Brett

• Nuno
    • 19. Mai 2010 um 18:23

Wenn man da ein par mal von der Bühne zum FOH läuft hat mann sich das Fitnessstudio auch gespart...

http://www.youtube.com/watch?v=ObbarRzdoT0

• I don't need that, 2.0

• Nuno
    • 19. Mai 2010 um 16:42

IDN: gebrochene Adern im Multicore, welches wie eine verdrehte Telefonschnur aussah...
    Gehört der Schule, also Allgemeingut. Keiner kümmert sich, keiner hat Ahnung :(.

2.MC in 3 Jahren, wobei das höchstens 1-2x pro Monat gebraucht wird.

Werde jetzt versuchen die zum leihen oder einem Digitalen MC zu überreden. Da wird einfach ein neues LAN-Kabel angeschlossen und das können die dann mit den Stuhlwagen kaputtfahren und über den ellebogen aufnehmen, wie Sie wollen. Wenns kaputt ist gibts für 10€ ein neues.

• I don't need that, 2.0

• Nuno
    • 22. April 2010 um 20:15

BTT:

Schauspieler, welche an ihren Bodypacks rumspielen und sich dann beschweren, dass Sie nicht auf der PA sind.

Ich wünsche mir als neue entwicklung Sender ohne außenliegende Muteschalter oder sonstige Knöpfe! Absolut Musiker und Schülersicher.

• Joke Brett

• Nuno
    • 14. April 2010 um 18:26

http://www.youtube.com/watch?v=_NvoAahyie0&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=Iviksk0oDvs&playnext_from=QL

Noch ein bissl Youtube...
    Mein Liebling kam ja hier aus dem Forum:

Mute= Musican unqualified to entertain!

• Wo nach Job für Tour suchen

• Nuno
    • 9. März 2010 um 00:23

War auch eher spontan. Werde jetzt aber erstmal Bund bis nächstes Jahr machen. Hat sich die letzten Tage so ergeben.
    In der Zeit sehe ich dann weiter ob ich studiere, ne Ausbildung mache oder was auch immer.
    Mal gucken, ob man in das BW-Bigband-Team mit reinkommt. Die Touren das ganze Jahr und es wäre eine gute Sache zum Erfahrung sammeln...

• Auf Ideen kommen manche Leute

• Nuno
    • 7. März 2010 um 00:23

Genial...
    Tippe auf eine Ursprungsidee einer durchzechten Nacht, oder die haben zu viel Zeit im Internet verbracht...

• Wo nach Job für Tour suchen

• Nuno
    • 2. März 2010 um 22:55

Hi,
    Bin im Juni mit dem Abitur fertig und ziehe eine Ausbildung bzw. ein Studium im VA-Bereich in die Wahl.
    Vorher wollte ich jedoch gerne einmal langfristiger (einige Monate) in dieser Branche gearbeitet haben.

Könnt ihr mir empfehlungen geben, wo man am besten nach Stellen sucht oder in welchem Bereich man den
    umfangreichsten Einblick bekommt?

Könnte mir auch gut vorstellen in dieser Zeit bei einer Tour mitzufahren.

Jegliche Tips und empfehlungen zu Stellenangeboten sind willkommen.

Gruß,

Nuno

• prolight+sound 24.-27.3.2010

• Nuno
    • 21. Februar 2010 um 00:31

Hi,
    Ich werde mich am Donnerstag dem 25. auf der Prolight + Sound umsehen.

Ich wollte nun wissen, ob es neue techniken/Geräte gibt, welche zukunftsweisend (sehenswert) sein könnten, oder ob es sonstige (eher unbekannte) Stände gibt bei denen sich ein Besuch lohnt?

Gibt es dort einen guten Vortrag/Workshop an dem Tag?

Danke für die Geduld mit einem Anfänger :).

Gruß,

Nuno

• I want more of...

• Nuno
    • 29. Januar 2010 um 23:29

Mehr Bands, die nach dem Auftritt ohne zu Maulen und alle 30sekunden nachzufragen was zu tun ist mithelfen abzubauen, kabel aufzunehmen und Material zu verstauen :shock:

Noch nie gesehen, könnte mich aber daran gewöhnen...

• Heiß, heißer => Kiss

• Nuno
    • 28. Dezember 2009 um 15:21

Haben aber mächtig Schwein gehabt...

Nicht alle Traversen könnte man während der Show so einfach mal runterfahren...

Hatten selber einmal tropfende Folien vor den 1k Watt Theaterflutern gehabt...
    halben Meter am Schauspeiler vorbei und dann Requisiten angesteckt... Auch schnell gelöscht, jedoch den Rst der VA nur auf 50% Leistung der Leuchten gefahren...

• I don't need that, 2.0

• Nuno
    • 29. November 2009 um 15:27

Wenn ich da singe, bekomme ich danach garkeinen Respekt mehr...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™