Zitat von "DirkB"Es gibt auch Leute, die grünen Selbsthaß und deren entsagungsreiches Leben fürchterlich finden.
Nur ganz kurz
Hast du diese Information über Grüne aus derselben Quelle wie dein "Wissen" um Klima und Energieerzeugung?
Zitat von "DirkB"Es gibt auch Leute, die grünen Selbsthaß und deren entsagungsreiches Leben fürchterlich finden.
Nur ganz kurz
Hast du diese Information über Grüne aus derselben Quelle wie dein "Wissen" um Klima und Energieerzeugung?
Zitat von "Kracky"Hat sich jemand z.B. die wissenschaftliche Aufarbeitung von meinem liebligs Physiker Harald Lesch zum Thema CO² angesehen? Ich fand das mehr als interessant und es entspricht mal wieder vollkommen dem was ich hier als Meinung vertrete.
Das ist auch mein Lieblingsphysiker schaue mir schon seit Jahren seine Sendungen spät nachts auf Bayern3 an. Deshalb bin ich trotzdem nicht in allen Dingen seiner Meinung. Er war aber sicher ein wichtiger Teil meiner Meinungsbildung.
Zitat von "Kracky"Es gibt kein wirkliches Problem mit dem CO² Gehalt, die Welt hat in Ihrer Laufbahn weitaus schlimmeres überstanden.
Die Welt hat auch kein Problem mit dem CO2-Gehalt, die wird auch noch weiterbestehen, wenn wir Menschen längst ausgestorben sind.
Zitat von "Kracky"Sicher der Mensch trägt nachweißlich zum Mehraufkommen bei, aber mit den einfachsten Mitteln könnte man dieses kompensieren den es geht hier um Werte die zum Normalaufkommen nur minimal beitragen. Der CO² Gehalt unserer Luft steigt, aber das war schon immer so, nur wir steigern das künstlich durch Verbrennung fossieler Brennstoffe,vielmehr aber durch Abholzung in den tropischen Gebieten zur Gewinnung von wenig nährreichen Landwirtschaftsflächen. Das Kyoto Protokoll schreibt fest das wir bis ins Jahr 2012 5,2% CO² Ausstoß gegenüber 1990 reduzieren sollen. Der Fakt ist, das über 40% mehr Global gesehen verursacht wurden.
Richtig
Zitat von "Kracky"Alleine das unterbinden der Abholzung der Regenwälder in den Tropen würde 15% CO² an sich binden, das wäre dreimal soviel wie wir mit all unserem Geld bewirken könnten. Es gibt bei weitem mehr solcher Beispiele und unsere popligen Autoabgase die nun so verteufelt werden tragen gerade mal 0,3 % zu all dem bei. Holzkohle wäre z.B. ein Rettungsanker, anstatt diese auf unseren Grills zu verbrennen und damit auch wieder das ich der porrösen Struktur gebundene CO² in die Luft zu blasen wäre es sinnvoll diese zu produzieren und dann damit ausgelaugte Böden mit Nahrungsgrundlage zu versogern, gerade in den Tropen. Das CO² bleibt dabei gebunden im Boden und in den Pflanzen und es wäre unnötig weitere Flächen zu roden um wieder fruchtbare Ländereinen zu gewinnen. Das funktioniert überigens auch bei uns, anstatt Holz einfach zu verbrennen wobei es das gespeicherte CO² verliert könnte man es zur Produktion von Holzkohle die das CO² weiter bindet verwenden und damit Böden düngen.
Wäre alles wunderschön, wenn es so einfach wäre. Die Wirklichkeit sieht ein bischen anders aus. Die erste Antwort, die man von den Staaten erhält, wenn man sie darauf aufmerksam macht ist:
"Warum sollen wir das tun? Fangt ihr doch erstmal selber an, den von euch verursachten Müll wegzuräumen"
Außerdem kann man das eine tun ohne das andere zu lassen
Zitat von "Kracky"Übrigens, man ist sich im allgemeinen einig, zu Zeiten der Dinosaurier hatten wir das dreifache an CO² in der Luft, die Tempreaturen waren ca. 7°C höher, durch die Verdunstung der Wasservorräte hatte man selbst in Gegenden wie der Sahara weit aus mehr an heftigen Niederschlägen die dafür sorgten das diese Gegenden ehr einer Savanne entsprechen, soll heißen diese Gegenden waren weitaus fruchtbarer wie zu unserer Zeit. Nein, nicht die Erde muß sich an die "neuen" Gegebenheiten anpassen, der Mensch in seinem engstirnnigen Denken muß sich einfach den neuen Gegebenheiten seiner Erde anpassen.
Das erzählst du jetzt den mehreren 100 Millionen Menschen, deren Heimat plötzlich unter dem Meersesspiegel liegt oder durch Naturkatastrophen zerstört wird.
Zitat von "valentin krönert"-Es gibt einen "Problem" der von der Politik bestimmt wird
Es war verdammt viel Arbeit und hat sehr lange gedauert, die Politiker auf dieses Problem aufmerksam zu machen
Zitat von "valentin krönert"-Es gibt einen politischen sprecher der wortgewannt die eine "Wahrheit" predigt
Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner gibt es ziemlich viele verschiedene Meinungen
Zitat von "valentin krönert"-Die Masse glaubt es ohne nachzudenken
Du bist das beste Beispiel.
Es gibt daneben aber noch sehr viele Leute, die eine eigene Meinung haben und den blinden Aktionismus von Politikern fürchterlich finden.
Zitat von "valentin krönert"-Leute die widersprechen werden auch "Problemen" gemacht
Wo?
Zitat von "valentin krönert"-Es wird an einer Endlösung gearbeitet
Das Wort "Endlösung" höre ich in diesem Zusammenhang nicht so gerne. Ich muß dabei immer an etwas anderes denken.
Zitat von "valentin krönert"Stimmt das eigentilch des nur 3% des co² vom menschen produziert?
So ungefähr.
Klingt ganz harmlos, nicht?
Man sollte nur nicht vergessen, daß unsere schöne Welt ein geschlossener Kreislauf ist. Normalerweise wird ungefähr genauso viel CO2 produziert wie abgebaut. Wenn man nun jedes Jahr 3% mehr CO2 dazu gibt, hat man nach einem Jahr 3% mehr, nach 2 Jahren 6%, nach 10 Jahren 30% usw
Zitat von "valentin krönert"Ich bin nämlich in dem schulwahlpflichtfach "erneuerbare energien"
und ich glaube ich ändere mit dem was hier gelesen habe die denkrichtung erheblich
Ist es nicht schön, wieder eine Ausrede fürs Nichtstun gefunden zu haben
Zitat von "valentin krönert"ich danke euch das ihr mich aus dem mainstream gerissen habt und ich nun anders danken kann(hatte sowieso die nase voll von sparlampen)
UNd ich möchte auch anderen die möglichkeit geben sich zu befreien
Befreien?
Du sollst dich nicht befreien oder dem Mainstream hinterherlaufen. Es gab noch nie eine Zeit, in der es so einfach war wie heute, sich selbst Informationen zu beschaffen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Zitat von "PeeKay"Das die Chassis bei Volllast "etwas" warm werden... OK.
Aber gleich so stark das da "innen etwas verschmort" ? :shock:
Bei aktuellen Basschassis und Volllast hat die Schwingspule eine Temperatur von 150-200 Grad. Wenn jetzt der Lautsprecher in einem kleinen geschlossenen Gehäuse sitzt (Basshorn), kann die Hitze nicht abgeführt werden und das Magnetsystem heizt sich immer mehr auf. Es wird deutlich heißer als "etwas" warm.
Zitat von "Skorpi"ich suche einen guten EQ, so in der preisklasse bis 300,-eus
Wenn es nicht gerade für Monitore gedacht ist, würde ich nur den nehmen.
Behringer DEQ 2496
2x 31-Band-EQ, parametrischer EQ, RTA, dynamischer EQ usw. usw.
kein Rauschen, keine Verzerrungen
Zitat von "-Schrecki-"Achso, dann ist es auch Unsinn, dass bei deinen geliebten geschlossenen Konstrukten -die ja ausschließlich direkt über die Membran abstrahlen können- sich der Tieftonfrequenzgang bei unterschiedlichen Volumina (Einbaugüte) ebenfalls ändert? :roll:
Es ändert sich zwar der Frequenzgang, der maximal mögliche Schalldruck aber nicht.
Zitat von "Xone*"Du hast recht, als ich die Plattenspieler als erstes in den Lineeingang steckte, war der Bass kaum da und es war sehr leise. Gain ganz auf drehen hat es nicht gebracht.
Aber jetzt über die Mic's, ist es viel viel besser, Gain steht auf 35dB, der Bass ist nur leicht verstärkt
Irgendetwas stimmt da nicht.
Ein Plattenspieler mit MM-System hat diesen Frequenzgang.
Das ist neben der Verstärkung der Hauptgrund, warum man einen Entzerrer-Vorverstärker für Plattenspieler braucht
Zitat von "Matthias Bronko"Du musst bedenken 1,8kW AES sind nicht gleich 1,8kW RMS
1,8kW AES sind 1,8kW RMS
Die AES-Norm ist eine der Möglichkeiten, die RMS-Belastbarkeit von Lautsprechern zu messen.
Im Gegensatz zu herstellereigenen Messungen sind die Ergebnisse von AES-Messungen zwischen verschiedenen Herstellern vergleichbar.
Zitat von "Jobsti84"Habe heute die AW 8" Tops vermesesn... alles klaro, Weiche taug nix... sorry, is aber wahr, messts selbst nach! (Interferenzen, is echt Fuck)
Wieso
Sieht doch nicht schlechter aus als deine MT181
Hier mal der Vergleich
oben
Jobstis MT181 gemessen Von Fabian (über 300€)
unten
AW-Audios Sprachtop gemessen von Jobsti (unter 100€)
ohne Kommentar
Zitat von "ixlohr"Alles anzeigenNominal Impedance : 8 ohm
Minimum Frequency Response : 26 Hz
Reproduction Frequency Response : FS-2.0 kHz
Sensitivity / S.P.L. : 98.5 dB±2 dB
Power RMS : 1000 W
max. Power : 2000 W
Equivalent Diaphram Radius : 100 mm (4")
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 136 grams
Magnet Weight : 125 oz ( ca.2,94 kg)
Net Weight : 14 kg
Resonant Frequency (fs) : 30 Hz
DC Resistance (Re) : 5.6 ohm
Total Q (Qts) : 0.29
Mechanical Q (Qms) : 9.55
Electromagnetic Q (Qes) : 0.31
Maximum Linear Excursion (Xmax) : +/- 11 mm
Compliance Equivalent Volume (Vas) : 215 liters
Wenn wir annehmen, daß die Daten stimmen (ich habe da meine großen Zweifel) und nachrechnen,
kommen wir auf einen Wirkungsgrad von 1,18%, das entspricht 93dB/W/m
Zitat von "dinostar"Ok also versuche ich es mit wasser.
Ich würde das seinlassen.
Der Unterschied zwischen der Rundung und 2 geraden Abschnitten ist vernachlässigbar.
Hier mal eine Simulation beider Möglichkeiten.
grau=expo
schwarz=2xgerade
Den Abfall zu höheren Frequenzen nicht beachten. War der falsche Treiber und in Wirklichkeit sinkt der Frequenzgang durch Bündelung nicht so stark.
Nimm die Leistungsangaben doch nicht so ernst.
Oder glaubst du wirklich, daß die LMB-118 oder die Tbox echte 600 Watt RMS mehr als 2 Minuten überleben
Beides sind moderne Treiber, die bei normaler Musik keine Probleme mit den 750-1250 Watt haben, die aktuelle "Billig"-Bass Endstufen liefern.
Wenn du die Möglichkeit hast, beide nebeneinander zu hören, nimm die die für dich besser klingt, sonst halt die schönere.
Edit
Hatte die Leistung irgendwie anders in Erinnerung
Zitat von "Jürgen Sch"Wie kommt ihr drauf das der Sound nicht gut wäre?
Es geht nicht darum, was da steht, sondern wie es aufgestellt wurde. 2 X-Tros direkt nebeneinander gehen minimal lauter, aber gleichzeitig gibt es im Mittel-Hochtonbereich durch Interferenzen ziemlichen Matsch.
Übrigens
Wenn schon Bass dann richtig
12 Labhörner
Zitat von "monstermusik"Gehäuse 150 Liter BR ab 34 Hz mit 18cm Rohrdurchmesser und 18 cm Länge ...
????
Wie kommst du auf dieses Gehäuse?
Ich habe es nicht simuliert, aber für einen Lautsprecher mit VAS=230l und einem Qts=0,26 ist das viel zu groß
Zitat von "Sunshine Sound"Cinch auf Klinke/XLR = unsymmetrisch, da gibts bei 10m Länge jede Menge einstreuungen.
Nö
In den allermeisten Fällen funktionieren 10Meter (oder noch viel mehr) unsymmetrische Kabel mit Line-Pegel!!! ohne das geringste Problem.
Zitat von "Hendrik Fischedick"Frage 2.) Gibt es ein bezahlbares aktives Top (bis ca 1300€ Stück) mit ner 1-2er Bestückkung für HT, ner 6-8er Bestückung für die Mitten und ner 10-12er Bestückung für die Bässe, wo dann zusätluch noch ein Sub drunterkommt.
Das Problem ist der Preis, es gibt da schon einige nette 3-Weg-Boxen.
Zitat von "soundfreak77"Ist dieser eventuell baugleich mit dem Fane Cresendo 12MB ??
Der Lautsprecher ist ungefähr 20 Jahre alt, war für Gitarre gedacht und hat absolut nichts mit den aktuellen Crescendos zu tun.
Zitat von "Heini"edit ist verwirrt xD also ich hab mal den 15NLW9500 simuliert im vergleich zum 15NLW9400 und zum L15P200AK.
Wenn man bei WinISD Re und die Gehäuse- und Kabelverluste ein bischen mit einrechnet, sieht die Simulation leicht anders aus.
Max SPL
Ob man den Unterschied in der Praxis hört?
Zitat von "Peter Will"35 x 75 mm
Gibt es bei http://www.segor.de
Suche nach "ELRA10m-100/S"