1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jogi

Beiträge von jogi

• Selbstbau DMX-Dimmer fertig

• jogi
    • 31. Dezember 2006 um 16:42
    Zitat von "Bassfan"

Tach auch,

und ob das so reicht. Auch bei Henne auf der Seite steht geschrieben, dass er in Bezug auf Entkopplung nichts machen brauchte.

Nein,
    es reicht absolut nicht. Hast du schon mal etwas von CE gehört. In Europa darfst du deinen Dimmer weder benutzen, noch verkaufen.

Zitat von "Bassfan"

Schließlich schalten die Lampen mit HIlfe von ZC-Detektion (Nulldurchgangserkennung) im Nulldurchgang des Stromes.

Da schalten sie ein. Und wo schalten sie wieder aus?

• Selbstbau DMX-Dimmer fertig

• jogi
    • 31. Dezember 2006 um 15:58

Ich glaube, du hast da eine Kleinigkeit vergessen.
    Die Ausgänge sollten wenigstens ein bischen entstört sein, so ein kleiner Kondensator reicht sicher nicht.

• Mach M118T Welches Chassi??

• jogi
    • 21. Dezember 2006 um 22:15
    Zitat von "peterle71"

Das sie es dann wie ihre Tochterfirma Mackie machen, ist wahrscheinlich, eigene Chassisfertigung in China...

EAW ist die Tochterfirma von Mackie, nicht andersrum

• Mach M118T Welches Chassi??

• jogi
    • 21. Dezember 2006 um 21:58
    Zitat von "peterle71"

:?: , joa EAW verbaut Eminence OEM-Chassis

EAW verbaut(e) unter anderem
    18Sound, Audax, Beyma, B&C, JBL, RCF, TAD und ab und zu mal auch Eminence

• Kurios

• jogi
    • 21. Dezember 2006 um 20:34
    Zitat von "pdmusix"

I

Gerade eben ruft mich der Vater an und macht mich voll zur Sau. Er: Wir sind einen Vertrag eingegangen usw.

Er wird sich einen anderen holen und mir eine Rechnung zu schicken.

Ich habe vorher noch nie mit diesem Kerl geredet.

Habe ich etwas zu befürchten?

Alles anzeigen

Wenn er es darauf anlegt: Ja
    Und du hast es auch verdient. Wenn man eine Firma hat und einen Termin zusagt, hat man Zeit zu haben

• reicht die THE T.AMP PROLINE 2700 endstufe für meine bässe?

• jogi
    • 19. Dezember 2006 um 13:44
    Zitat von "Fatfreddy"

wow danke für die vielen antworten habe ich das jetzt richtig verstanden das ich mir beruhigt 2 weitere bässe anschaffen kann (die endstufe es packt die bässe zu versorgen)

Ja

• Stromlaufplan für Monarch Endstufe

• jogi
    • 19. Dezember 2006 um 00:38

2sk176 bei RS

• Stromlaufplan für Monarch Endstufe

• jogi
    • 18. Dezember 2006 um 20:27

K 176 ist die Abkürzung für 2SK176. Die Originale von Hitachi gibts zwar schon lange nicht mehr, aber es gibt Nachbauten, z.B. bei RS

• jogi
    • 18. Dezember 2006 um 00:34

nochmal:
    Der AES-Wert ist eine RMS-Belastbarkeitsangabe, gemessen mit bandbegrenztem rosa Rauschen mit 6 dB Crest-Faktor.
    Was der Unterschied zur 18SSound-messung ist, weiß ich nicht

• jogi
    • 17. Dezember 2006 um 23:45

Der AES-Wert ist eine RMS-Belastbarkeitsangabe, gemessen mit bandbegrenztem rosa Rauschen mit 6 dB Crest-Faktor. Kommt der Wirklichkeit einigermaßen nahe.

Zwei gestackte Subwoofer sind 6 dB lauter als einer alleine. Meß einfach mal nach.

• jogi
    • 17. Dezember 2006 um 22:59
    Zitat von "peterle71"

die Subs haben keine 800W, sondern ca. 650 W RMS, nach AES kannste nicht gehen. das macht für 2 Subs 1300 Watt RMS.

Die Subs haben 800W RMS, gemessen nach AES-Norm, so messen übrigens die meisten seriösen Hersteller.

Zitat von "peterle71"

Die Bässe bringen bei der max RMS Leistung die max db-Leistung, da kannst du nicht noch mal soviel Leistung draufrechnen um sie wesentlich lauter zu machen, was die Bässe und die Stufe als Programmleistung bringt ist wieder was anderes.

Es ist allgemein üblich, Endstufen um 50% überzudimensionieren. Lautsprecher halten kurzfristig noch viel mehr aus und gehen dabei auch noch lauter, solange sie keine mechanischen Probleme bekommen (Xmax)

Zitat von "peterle71"

Mit nem 2. Sub pro Seite gehts geht der Pegel bei max. Leistung um 3db hoch, nicht mehr und nicht weniger...

Doch mehr. Es sind 6 dB, 3 dB durch die doppelte Leistung und 3 dB durch die Kopplung bei tiefen Frequenzen

Zitat von "peterle71"

Zu den 2500W hätteste recht, wenn der angegebene AES Wert annähernd dem RMS gleichen würde...

siehe oben

• jogi
    • 17. Dezember 2006 um 22:02
    Zitat von "peterle71"

jogi,

es geht doch nicht darum den Bässen an der Grenze noch 3db mehr zu zumuten!
    bei 1300 Watt für zwei Bässe, reichen 1800Watt aus um die Bässe voll auszufahren und um Leitungsverluste auszugleichen und genug Headroom zur Verfügung zu haben. Ich meinte 1800W pro Kanal an 4 Ohm.

Ich meinte auch 1800W pro Kanal an 4 Ohm. Nur ist der Unterschied zwischen 1350 und 1800 Watt gerade mal 1 dB, das hört man einfach nicht .

Zitat von "peterle71"

Wozu brauchste da 2500 Watt für zwei Subs?? um nochmal 3db drauf zu jagen, wo
    die Chassis Leistungsmäßig eh schon von Ihrer Effektivität abbauen?
    Wenn zwei neue Subs angeschafft werden, fängt man nicht an und spart an einem Amp mit ständiger Clip Gefahr. Mit 2x2500W wäre es völlig übertrieben und würde nichts bringen, wenn du die draufgibst, haste die längste Zeit vier KME Subs gehabt... :roll:

Die KME-Bässe haben 800 Watt, macht für beide 1600 Watt. Dazu 50% Headroom macht ungefähr 2500 Watt, ist absolut nicht übertrieben, eher Standart. Nur sollte man dann auch wissen, wie man damit umgeht.
    Ich wollte im Endeffekt auch nur sagen, daß ein anderer Amp mit ein paar hundert Watt mehr nichts bringt. Wenn er einen wirklich hörbaren Unterschied haben will, muß er die Leistung verdoppeln.

• jogi
    • 17. Dezember 2006 um 21:14

unimog-heizer und peterle71

Man kann/soll Endstufen überdimensionieren, wenn man unbedingt das letzte dB aus den Boxen herausquälen will, man muß es aber nicht

Fatfreddy

Wenn du 2 8Ohm-Boxen parallel schaltest, ergibt das eine Impedanz von 4 Ohm. Das heißt, dein T-Amp kann dann 1350W an beide Lautsprecher abgeben. Das reicht schon. Um wirklich einen Unterschied zu deinem jetzigen Verstärker zu hören, müßtest du einen mit 2x2500 Watt an 4 Ohm nehmen. Einer mit z. B. 1600 oder 1800 Watt macht von der Lautstärke her praktisch keinen Unterschied.

• Woran merkt man, dass ein HT defekt ist?

• jogi
    • 16. Dezember 2006 um 18:51
    Zitat von "PALexus"

Punkt Eins:

Bsp.:

Lade doch mal von der Firma Rane, DragNet herunter, installier es und spiel ein bisschen damit, man kann sich anhand dieser Software schon mal ein Beispiel an der Flexiblität des Controllers machen. So ein freies Routing bietet fast kein anderer, mal abgesehen von der eher großzügig vorhandenen DSP Rechenleistung und den Delayblöcken.

Jetzt muß ich gestehen, daß ich den Rane mit seinem Vorgänger (ohne Z) verwechselt habe, den neuen kenne ich nicht

Zitat von "PALexus"

Ich behaupte nicht dass der DCX schlecht sei, doch alle anderen genannten Geräte arbeiten genauso zuverlässig wie der DCX, bis auf den Rane, der ist IMHO besser.

Andersrum ausgedrückt:
    Der DCX arbeitet genauso zuverlässig wie die anderen Geräte. Genau das wollte ich sagen, nicht mehr und nicht weniger

Zitat von "PALexus"

Diesbezüglich hättest du den Unterschied definitiv zwischen nem DCX und nem um einige hundert € teureren Controller definitiv gehört.

Nein. Ich bin ganz einfach der Meinung, daß der Unterschied zwischen einem guten und einem gerade so brauchbaren Setup viel größer ist als der Unterschied zwischen den verschiedenen Controllern.

Zitat von "PALexus"

Ein komischer Standpunkt, den du vertrittst:

Würde heißen: um bei 2 verschieden Controllern das gleiche am Ausgang zu erhalten wären im AB Vergleich sogar verschiedene Setups in den Geräten dazu nötig. :shock: :shock: :shock:

Genauso ist es.
    Nehmen wir mal als anderes Beispiel einen Equalizer. Die gleiche Einstellung bei einem Yamaha Q-2031 B und einem Rane ME60 klingen total verschieden.

Zitat von "PALexus"

Ich erwarte mir bei einem Controller dass bei gleichem Setup auch dass gleiche raus kommt, was eben die Controller untereinander unterscheidet.

Schön wäre es.

Zitat von "PALexus"

Nur die Art wie der Controller damit umgeht und wie das Signal am Ausgang ist, ist ausschlaggeben für die Qualität des Gerätes.
    z.B: Signaltiefe der AD / DA in Bit, Samplingfrequenz, DSP Leistung, verwendete Allgorithemen, THD, Funktionaliät, usw.

Und genau da sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den Geräten. Die meisten sind heute bei weitem gut genug, auch der Behringer.

• jogi
    • 16. Dezember 2006 um 16:42
    Zitat von "PALexus"

Ich kenne da schon ne Kontroller der dort besser ist, sogar mehrere

1.) Rane RPM 26z !!! da können sich diverse 2k€ Controller verstecken.

2.) TC XO-24

3.) MACH M20.04

4.) Alto Maxidrive

Sind mal vier die mir auf die schnelle einfallen. Liegen alle unter der 1k€ Schwelle. Vor allem an dem Rane kann sich in der Preislage nichts messen, Kontra: man braucht zum Konfigurieren nen PC mit ner Ethernetschnittstelle.

Alles anzeigen

Ich habe nie behauptet, daß es nicht Geräte gibt, die genausogut sind, aber:
    Was ist an den von dir aufgezählten Controllern wirklich besser als beim DCX?
    Bitte erkläre das mal genau.

Zitat von "PALexus"

So Pauschalausagen zeugen von Unwissenheit, klar wenn ich von nem bestimmten Hersteller massiv Material besitze dann wird der verdeidigt.

Nur zur Info: Ich besitze gar keinen Ultradrive ( Mein einziges Behringergerät ist ein uralter Multicomp, der irgendwo im Lager verstaubt). Ich arbeite nur öfters mit Anlagen, bei denen der benutzt wird.

Zitat von "PALexus"

Und den Unterschied der einzelnen Controller kann man höhren, auch wenn die identischen Setups verwendet werden!!!

Lex.

Gleiche Setups können durchaus verschieden klingen. Das hat nur leider nichts mit Qualität zu tun. Um die Geräte richtig vergleichen zu können, muß man sie so einstellen, daß hinten das gleiche rauskommt

• jogi
    • 16. Dezember 2006 um 14:17
    Zitat von "DJ Detto"

@ Jogi

STOPP!!!!!!!

1.000 Euro ist ein bisschen hoch oder??? Dafür bekommt man ja fast 5 DCX.

Detto

Nein,
    ich meinte schon bis 1000€. Ich kenne nämlich kein Gerät in der Preisklasse, das wirklich besser ist und auch Geräte, die noch deutlich teurer sind, sind selbst über eine gute Anlage im Klang meistens nicht zu unterscheiden.

• jogi
    • 16. Dezember 2006 um 11:39
    Zitat von "-Schrecki-"

Ach ja? Mir fällt da dieser Thread mit dem DC Offset am DCX Ausgang ein... :roll:

Um möglichst billig ein Produkt zu verkaufen und daran viel Geld zu verdienen (wie eigentlich überall) :wink:

Lieber Schrecki,
    wenn der DCX angeblich so schlecht ist, sage uns doch bitte einen anderen Controller bis 1000€, der wirklich besser ist. (hörbar, meßbar und von der Bedienung her)

Grüße

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• jogi
    • 13. Dezember 2006 um 12:11
    Zitat von "audio-pip"

Bevor du sowas ablässt solltest du dich schon etwas besser informieren wo das Altogerümpel herkommt.
    ...Sebastian

Wie Behringer aus China

• Neues billig line array

• jogi
    • 22. November 2006 um 16:15

sterni hat Folgendes geschrieben:

Zitat

wenn es wenigsten klingen würden...

tut es aber nicht...!!!

Little Punish hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Ein kumpel hat sich von den teilen, 4 stck geholt.

Mal ne dumme Frage:
    Wo habt ihr die Teile gehört oder geholt? Bei Mediazero gibt es die Teile erst ab Januar 2007.

• 189 € China-Amp offen (Bilder)

• jogi
    • 21. November 2006 um 14:13

Sieht überraschend gut aus.
    Ein anständig dimensionierter Amp mit 400-450 Watt an 4 Ohm/Kanal

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™