ZitatSennheiser produziert die EW Anlagen in China, weils angeblich billiger ist.
Wie kommst du da drauf? Soviel ich weiß, werden die in Deutschland produziert.
ZitatSennheiser produziert die EW Anlagen in China, weils angeblich billiger ist.
Wie kommst du da drauf? Soviel ich weiß, werden die in Deutschland produziert.
ZitatZur TSP-Messung wurde mit einem gestuften Sinus recht hoher Spannung angeregt (machte deutlich Hub während der Messung). Das entspricht zwar fast nicht mehr den klassischen "Kleinsignalen" mit homöopathischen Anregungspegeln, ist aber IMHO deutlich praxistauglicher.
und leider zum Vergleich mit den Kleinsignaln TSPs von anderen Lautsprechern total sinnlos.
ZitatGeht`s um den Controller? Ja, der ist nicht schlecht. Auch besser als der Behringer.
Der Behringer ist deutlich!!! besser als der DBX Driverack PA
ZitatFerrite Magnet weight: 100 OZ(220*110*25)
Power capacity: 800 W AES
Program power: 1200 WShipping Box:
48cm*48cm*22cm
Allein diese Angaben deuten für mich sehr daraufhin, daß das ein Chinaböller ist. Das heißt nicht, daß der Lautsprecher unbedingt schlecht sein muß, nur hat mir meine Erfahrung gezeigt, daß bei diesen die TSP meistens reine Fantasiewerte sind.
Ich würde den Lautsprecher erst mal einwobbeln und dann die TSP selber messen.
Was ist es denn??
Dann schau mal nach Behringer PS 400
Zitatn einer vorhandenen Kirchenanlage (100v uralt) soll nun ein Kondensaotor mikrofon installiert werden (Schwanenhals)
Vielleicht ne blöde, aber sehr ernst gemeinte Frage.
Warum???
So wie ich alte Kirchenanlagen kenne, ist das MD421 der mit Abstand beste Teil dieser Anlage. Ein Kondensatormikrofon bringt da keine Verbesserung und es gibt auch Schwanenhälse mit XLR-Stecker einzeln
PS
bevor jetzt irgendein Erbsenzähler kommt. Ich weiß, daß es eigentlich keine RMS-Leistung gibt, sondern nur RMS-Spannungen und Ströme. Wird aber in der Umgangssprache so genannt.
ZitatJogi, wer schreit ist im Unrecht oder wie war das?
Sorry, aber bei dem Unsinn, der hier geschrieben wird, muß man mal ein bischen lauter werden
ZitatEs wird längst nicht bei allen Herstellern die Leistung bei 1kHz gemessen (was der Sinus Messmehtode entspricht), bei t.amp vielleicht, aber bei allen professionelleren Herstellern ist normalerweise auch noch eine Leistung von 20-20000Hz bei 0,1%THD (entspricht der RMS Messmethode) zu finden.
und jetzt schau mal, was ich ein bischen weiter oben geschrieben habe
ZitatIch kenne kein Endstufenleistungsmeßverfahren bei dem nicht mit Sinussignalen gemessen wird, normalerweise noch mit dem Zusatz der Meßbedingungen (z.B. 20-20000Hz/THD<0,1% oder 1kHz/1%)
ZitatRMS-Leistung
Die Angabe in RMS ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS ist ein Messverfahren, bei dem die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels rosa Rauschens erfaßt. Rosa Rauschen hat einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.
Das ist fast richtig für Lautsprechermessungen. Nur für den Fall, daß du es nicht weißt: Es gibt nicht nur ein
Standardmeßverfahren für Lautsprecher, sondern mehrere (Alle RMS und alle liefern verschiedene Ergebnisse) z. B. AES. IEC usw usw.
Das ändert aber nichts daran, daß Endstufen immer noch mit Sinussignalen gemessen werden und deshalb ist bei Endstufen und nur bei diesen:
RMS-Leistung = Sinus-Leistung
ZitatFast
RMS-Leistung = Sinus-Leistung/ sqrt 2
Nein !!!
ZitatDie RMS-Leistung bezeichnet die elektrische Leistung eines Verstärkers die er bei Speisung mit einem musikähnlichen Signal (rosa Rauschen) unverzerrt wiedergeben kann.
Nein !!!
das verwechselst du mit Lautsprechermessungen
ZitatBei der Sinus-Dauertonleistung (DIN 45500) wir aber nur ein Sinussignal mit bspw. 1kHz draufgegeben.
Genauso wird die Leistung der Endstufen von jedem Hersteller gemessen
Oh Leute,
bei Endstufen gilt:
Ich kenne kein Endstufenleistungsmeßverfahren bei dem nicht mit Sinussignalen gemessen wird, normalerweise noch mit dem Zusatz der Meßbedingungen (z.B. 20-20000Hz/THD<0,1% oder 1kHz/1%)
ZitatAls es später wurde, und der Dj dann nochmals Gas gab, sprich 0db jetzt; hörten sich die Martin am ende an, obwohl die Endstufen nicht clippten oder sowas!! man würde meinen sie möchten, aber können irgendwie nicht mehr das wiedergeben....
Die Antwort ist ganz einfach:
Die Lautsprecher sind am Ende. Unter 60 Hz überschreitet der JBL E140 (die EVs übrigens auch) ab 50 Watt sein Xmax. Auch in Basshörnern muß man halt nun mal Basslautsprecher mit hohem Xmax verwenden, wenn man wirkliche Bässe hören will.
ZitatLaut EV Datenblatt:
Xmax
Peak Linear Displacement of Diaphragma
3.3mm (0.13 in.)
Ich kenne das Datenblatt auch.
Trotzdem ist die Wickelhöhe der Schwingspule nur 3,6mm länger als die Polplatte. Das heißt X-Max =+/-1,8mm.
Ich habe vor 15? Jahren öfters welche recont.
Echtes X-Max (Wickelhöhe-Polplattenstärke/2) +/- 1,8mm
Hallo Matt,
wie kommst du darauf, daß die Röhrenverstärker benutzen. Ich habe mir das Video angeschaut und darin sagen sie nur, daß sie ihre Anlage Valve Sound System genannt haben, weil es so warm und fett klingt wie alte Röhrenanlagen.
Ganz abgesehen davon, daß eine Anlage mit 9 Bassrutschen(Scoops) pro Seite im Bass mit Sicherheit einen sehr "eigenen" Klang haben wird
Hallo,
die Dinger sind uralt, gehen ab 2 St. so einigermaßen, sehr laut, aber keine Tiefbässe
Datenblatt:
http://archives.telex.com/archives/EV/Sp…L4025%20EDS.pdf
@Hoppeditz
ZitatMan darf bei solchen Vergleichen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Besonders nicht das Gute am Anfang.
Meiner Meinung nach darf man nicht nur Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern man muß es sogar tun. Wie willst du denn sonst eine Box beurteilen, wenn du nicht mal weißt, wie es klingen kann.
Zitatwas soll deine meckerei du zerfetzt lautsprecher die für ihr geld wirklich gut sind.
Ist es jetzt Meckerei in diesem Forum, wenn man die Wahrheit sagt? Die Boxen sind nunmal unterste Mittelklasse und für ihr Geld sind auch Raveland, Hollywood oder wie sie alle heißen gut.
Zitatich denke das sich mit diesem Material durchaus für kleiner Vas arbeiten läst
Es läßt sich auch mit Piezoboxen und Billigstendstufen arbeiten, das heißt aber noch lange nicht, daß es gut ist.
ZitatDie Daten sehen auch net verkehrt aus, BL, Xmax usw sind nur minimal höher als beim Kappa, allerdings ist der IMG nen NeoDym und angeblich 4dB lauter.
Wenn man so hohe Wirkungsgradwerte sieht, sollte man mal nachrechnen.
Ich komme dabei auf einen Wirkungsgrad beim IMG von 3,75% (Kappa hat übrigens 3,5%), das bedeutet knapp unter 98 dB, ab den Mitten kann man bei anständigen Lautsprechern noch ca 2 dB dazurechnen, ab 1500 Hz sogar noch mehr, aber das interessiert nicht.
Fazit:
Wenn die T/S Parameter von Monacor stimmen, hat der SP-12A/300Neo ungefähr 100 dB/W/m
ZitatSind die dann bei Thomann.de so dumm
Dazu möchte ich jetzt nichts sagen, aber wenn das stimmen würde, wäre die E800 eine 2x200 Watt Endstufe.
Auf ihrer englischen Seite gibt Thomann allerdings eine Brückenleistung von 800 Watt an.
http://www.thomann.de/thoiw2_the_tamp_e800_prodinfo.html
Das heist, die Endstufe liefert 2x400 Watt.
Mal was grundsätzliches:
Eine Endstufe, die 2x420Watt an 4 Ohm liefert, bringt 1x840 Watt an 8 Ohm Brücke. Wenn nicht, hat sie auch keine 2x420 Watt!!!!!!