1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• MA 48 I

• Sven H
    • 20. Oktober 2005 um 18:34

Die Akzeptanz von einem Lightcommander I wird mittlerweile nahezu nicht mehr vorhanden sein und das Pult ist wenn überhaupt noch im Theaterbereich einsetzbar. DMX sofern es denn welches hat ist entweder nachgerüstet oder eins der letzten von MA gebauten LCI. Sonst hat es Socapex Ausgänge (0-10V) vovon auch immer noch überbleibsel am aktuelleren LCII sind :)

Die Anschaffung lohnt somit auch nicht mehr, zumal der Serviceaufwand sicherlich nicht klein ist. Ich würde diesen nicht mehr akzeptieren.
    Für ein Jugendzentrum maybee, für kleines Theater ok oder für den ambitionierten Sammler ein nettes Stück Geschichte. Aber Dry-hire, Verleihbetrieb? Never!

@Mein Vorposter: Wir reden über einen LC 1 - nicht über den heutigen LCII 48/6 oder 24/6 diese sind nachwievor gern gesehene Gäste gerade im Kleinbereich!

• Verhältnis Spot/ Wash bei 12 Movinglights

• Sven H
    • 16. Oktober 2005 um 02:48

Sinnvoll oder nicht kann man so nicht beurteilen. Da ich (wir) euer Lichtdesign / Anforderungsprofil nicht kenne(n). Je nachdem wie dieses ist kann man auch das Verhältnis sehen und auch dann bleibt es Geschmackssache.

• Mal ne Frage wg. Rollencase

• Sven H
    • 15. Oktober 2005 um 19:00

Der Herr Todeskino macht auch Touring und keinen Handverleih :p
    Bei NewNoise und dergleichen wirst du aber auch kein Transflex Solo bekommen.

Für Mietcases lohnt sich eine Anfrage bei Amptown das kommt dann per Sped.Und für kleinere Sachen denke ich wird du bestimmt auch bei (dj)obi fündig wie er hier ja anbot :)

• Programm zum vas planen

• Sven H
    • 12. Oktober 2005 um 19:25

stardraw 2D / 3D

sehr nett für genau diese Anwendung auch mit Kalkulationstoo!

• RAM R-Serie

• Sven H
    • 11. Oktober 2005 um 22:29

Naja es geht hier um die R-Serie, mein Fazit dazu steht in einem anderen Thread, diese ist sicher nicht mit der DQL oder der Bux Serie vergleichbar und man fühlt den Unterschied zu deutlich.

Für Low Buget Festinstallationen sicherlich derzeit die erste Wahl, für den Roadeinsatz hmmmmm naja. Das Gehäuse besteht aus billigstem Blech und die Rackwinkel sind nach 2 sehr schonenden Sprinterproduktionen leicht angebogen. (die Stufen waren brav gecased im Amptown Case) Nur war das halt nicht mein/unser Ding und so gingen diese wieder weg und es wurde dann doch was amtliches eingekauft.

Fazit: Die Stufen sind ihr Geld (VK!) wert, nicht mehr nicht weniger. Jeder Stufe liegt auch ein Test Zertifikat (QC) bei. Dazu der sicherlich gute Vertiebssupport. Und das ganze ist schon ok. Aber das Schnaeppchen des Jahres ist es nicht (zum VK!) und nur weil Ram draufsteht bekommt man für die wenigen Euros auch keinen "Amtlichen" amp :)

Der HändlerEK war ein Knaller - vorallem bei 6 Jahren Herstellergarantie für diesen Kurs auch ein wenn nicht der BestBuy in ihrem Bereich (LowBuget)! Was hier aber nicht als Bewertungsgrundlage dienen sollte.

P.S.: RAM / Pro audio sind keine Wohltätigskeitsvereine :) Der Gewinn dabei wird schon stimmen!

• Bedauert mich

• Sven H
    • 9. Oktober 2005 um 11:56

noAlk@work!

Sonst macht er das auch nicht mehr lange.

Sven, der es auch jedes Jahr, zum Glück nur in geringen Dosen, erträgt. Es gibt ja auch noch normales VT`s in der Zeit und wenn man dafür aussem Rheinland raus muss.

• Kabelreinigung

• Sven H
    • 9. Oktober 2005 um 01:57

Nein die normalen Ü`s von Wige / Video Company / WDR und dergleichen haben soetwas nicht - Warum auch, es gibt Praktikanten im Lager. Und wenn wir ehrlich sind werden die Kabel eh nur noch mit Handschuhen von eben diesen Praktikanten / Azubis gezogen :)

Kabelreinigung mit Wasser wenns nicht hilft der Kabelcleaner und wenn das nicht mehr hilft gehts Kabel ab in den Container. Die Stecker sind nunmal das teuerste am Kabel.

• Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

• Sven H
    • 26. September 2005 um 22:16

Richtig :)

Der TD Controller gehörrt dazu. Ganz einfach.

Naja wer weiß vll. ist bei den Montesuma Böxles der DE75 durch aber ohne TD Controller geht des mal gar nicht auch nicht ansatzweise *weglauf* Ich weiß auch nicht was das Setup nachbaun mit nem Omnidrive bringt, kosteneffektiv ist das nicht ansatzweise! Und besser wohl auch nicht :)

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• Sven H
    • 24. September 2005 um 02:04

Naja ein Bierstand gehört ja auch nicht zwingend zu einem Weihnachtsmarkt. Ein Hobbykistenschlepper wird auch auch dieses Jahr (wie jedes Jahr) die kleine Rundbogenbühne am Averdunk "beschallen" - Duisburger Weihnachtsmarkt halt. Billig ist die devise. Uninteressant.

Zu der Lautstärkebegrenzung grundsätzlich sehe ich das so wie der Admin, doch auch hier wird der Trend zu einer höherwertigen dezenralen Beschallung führen was mit Sicherheit nicht unrentalbel ist. Die genauen Werte müssten nochmal überdacht werden, was aber mit Sicherheit nach Beschwerden der Festwirte der Fall sein wird,

• MA Scancommander

• Sven H
    • 19. September 2005 um 15:00
    Zitat von "Betont"

Hi Kollegen,

Hab da momentan ein kleines Programmierungsproblem.........

Habe seit ewigkeiten keinen scan co programmiert, und muss erlich gestehen, hab auch keine zeit mir das handbuch durchzulesen, könnt ihr mir evtl. mit kleinen tips helfen??????

wenn ich wieder weng was lese, bin ich hoffentlich gleich drin!!!

desweitern, such ich eine vollversion vom MAShowdesigner, oder von der GRAND MA on Pc, am besten kostenlos

Alles anzeigen

Wie möchtest du denn bitte Tipps zur ScanCo programmierung haben, meinst du ehrlich hier fängt jemand an dir ne krasse Kurzanleitung zu schreiben. Jeder Lichtler kann nen ScanCo bedienen (wie Fahrrad fahren) - da ist nicht viel dabei - und auch mit Handbuch sicher eine Sache unter 10 Minuten. Kreativität hat man, kann man zwar erlernen (in gewisser Weise) das hat aber nichts mit dem Pult zu tun. Was soll es da denn bitte für "tipps" geben? Die Bedinungsanleitung ist ja nun auch kein Wälzer und hat eine Quickreference.

Zu den GrandMA Geschichten siehe meine Vorposter. Ein wirklich sehr sehr unqualifizierter Beitrag.

• Kleinst-PA für Figurentheater!

• Sven H
    • 19. September 2005 um 02:15

Nein, die Stufen haben genau 2 Einsätze im Amptowncase gemacht :) Klanglich und auch von der Preisleistung wirklich top. Der A/B vergleich mit der CA6 war auch ok und ging knapp für die Ram aus.

Für (Buget-)Installationen würde ich diese auch sofort verbauen. Nur das die Rackwinkel eingebogen sind, kann einfach nicht angehen. Wir reden hier auch nicht von rein in den LKW und raus Aktionen, sondern von 2 Sprinter Jobs - schnelles einfaches 4 Wege Monitoring. Am falschen Ende gesparrt. Diese Stufe mit einem vernünftigen Gehäuse wäre ne prima Sache. Aber so ist sind diese nicht für den Alltag gebaut - ok ich gestehe war für den EK auch fast zu schön um wahr zu sein :)

Ich hab die Labs günstig bekommen und dann war die Entscheidung schnell gefasst. Klasse Stufe - 4 Kanäle - 8KG was will man mehr? Die R1500 ist so gesehen schon ok - Ich denke auch das es mit dem Gehäuse irgendwie geht, aber ein wenig mehr Sorgfalt beim Gehäuse und ich hätt auch gerne mehr gezahlt. Aber so wars nicht mein Ding.

• Kleinst-PA für Figurentheater!

• Sven H
    • 18. September 2005 um 23:54
    Zitat von "Jochen"

Schau dir mal die Kling& Freitag CA1001 an.

Diese in Kombination mit einem Alto Controller und einer RAM Audio R1500 macht schon richtig Spaß

Ist ein edeles und relativ Kostengünstiges PA System.

Gruß Jochen

Naja ich hatte die RAM R1500 (der Preis machts) hier und ich fand diese nicht so gelungen, von den Werten und vom Output her ist diese ok und kam auch Problemlos mit einer Crest CA6 mit (A/B Vergleich Monitoring mit AD12), ging sogar ein Stück besser, jedoch ist das Gehäuse ein schrecken. Leicht verbogene Rackwinkel nach einem Einsatz! Dünnstes Blech...nicht mein Ding. Stattdessen gings fürs Monitoring auf Lab FP2400Q und der Aufpreis lohnt - leichter - 4 Kanal - absolut solide Verarbeitung!

Zur CA1001 vollste Zustimmung! Sonst sofern es denn doch passiv sein darf, auch noch einen Blick in Richtung Nexo PS8 oder L`acoustic MTD108 werfen, könnte inkl. Amping / Controller auch noch knapp passen.

• Sven H
    • 15. September 2005 um 14:23

Sicher gibt es 15"2" die deutlich besser auch ohne Kontroller gehen als eine PS15.

Nur ist eine PS 8 nicht so alt wie eine PS15 auch die Bestückung ist hier zeitgemäßer. Auch bei Nexo gibt es gerade in der PS Serie unterschiede. Und hier gehts um die PS8 nicht um die PS15.

Der PS15 Kontroller entzerrt die PS15 massig vorallem im HT Bereich. Wie auch schon vorher geschrieben würde. Obenrum klingt das ganze auch eher komprimiert als gut auflösend. Trotzdem ist diese ein gutes Arbeitswerkzeug.

Nur die PS8 klingt halt nicht so, Geo auch nicht. Ich find das Kontrollerprinzip nicht schlecht. D&B User wohl auch nicht. Somit jedem das seine. Bei der PS15 gebe ich vorallem auch mal den Entwicklungszeitpunkt zu bedenken.

Es ging in dem Thread auch nur um die PS8 !!! Nicht 15 :) Und ich würde die 700 Euro für den Kontroller ausgeben.

• Rider gesucht...

• Sven H
    • 14. September 2005 um 21:36

Ich denke nicht das du hier viel erfolg haben wirst. Zum einem sind manche Rider vertraulich und zum anderen sind diese zwar manchmal eine gute Nachtlektüre aber auch nicht für die Volksbespaßung gedacht.

Hier im Forum gibts den berühmten "Kuh" rider (einfach mal nach "kuh" suchen) und 1 bis 2 Muster rider. Schau dir diese mal an.

Gruß Sven

• Sven H
    • 14. September 2005 um 20:16
    Zitat von "Kracky"

Dachte ich mir, verstehe aber nicht wie man dann sowas zusammenwürfeln kann. Es gibt doch so viele gute Kleintops auf dem Markt die alle auch ohne controller schon wirklich gut Klingen, warum immer dieser Nexo..., das Zeug sollte doch langsam mal aus der mode sein da absolut nichtmehr Stand der Technik!

Also bei der PS15 lass ich das "aus der Mode" noch durchgehen.
    Aber bei all deinem (es fällt ja langsam doch schon auf) "Hass" gegen Nexo und das Kontrollerprinzip ist die PS 8 damit nicht so ganz zuvergleichen.
    Diese klingt deutlich neutraler als die PS15 und hat einen sehr gut auflösenden Hochton Bereich. Von der Bestückung her ähnlich Geo S und mit sicherheit auch nicht aus der Mode.

Meiner Meinung nach eins der besten 8 Zoll 1 Zoll Systeme auf dem Markt.

Zu der Kontrollergeschichte: Also bei mir hat jedes Böxle auch seinen Controllerkanal ob dies nun nen TD o. NX241(Nexo) oder nen DBX/BSS (Seeburg) ist völlig egal. Und meiner Meinung nach gehört ein Kontroller auch zur Box und bitte an den 700 € für einen PS8TD Kont. kanns dann doch auch nicht scheitern. Immerhin bringen Kontroller egal bei welcher Box auch Vorteile!

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Sven H
    • 7. September 2005 um 10:03
    Zitat von "monithor"

1. bei der menge an boxen hätte man auch ein erwachsenes system nehmen können (sicherlich leicht provokant, aber meine meinung)

Nunja also ich halte das Geo T doch schon für ein ausgewachsenes System. Bislang waren die Erfahrungen auch durchweg positiv. Ich war wohlgemerkt auf diesen Baustellen als Lichtop oder TLL anwesend.
    Die Infillsituation sieht (auf den Bildern) sehr suboptimal aus. Bassstacking habe ich so schon gesehen aber auch anders.

Was dort vor Ort genau schiefgelaufen ist kann wohl nur die Company vorort beantworten, hier rumzuraten wird niemanden weiterbringen. Ich finde diese Art von "Ferndiagnose" eher polemisch. Das System kann nachgewiesener Weise klingen, auch ist es von der Grössenordung nicht falsch gewählt. Hier nun drüber herzuziehen hilft keinem weiter.

Ich wage mich sogar an folgende These: Ab einer bestimmten Preisklasse ("amtlichkeit"!) "klingt" ein System. Dannach entscheiden persönliche Präferenzen. Ein guter Tonmann bekommt mit einem "amtlichen" richtig gestacken / geflogenen System mit dem richtigen Setup auch einen guten Sound gebacken. Ein System ist immer so fehleranfällig wie es sein Systemoperator/seine Plannung ist. Sicher gibt es auch in dieser amtlichen klasse zum Teil gravierende Unterschiede aber man kann mit all diesen Systemen problemlos arbeiten.

Was lernen wir daraus: Amtliche Systeme klingen mit amtlichem Personal, das diese amtlich anwendet, auch durchaus Amtlich. Fehler passieren auch amtlichem Personal mit amtlichen Systemen.

• Stromversorgung für Großevent inkl. Wandleranlage (Raum FFM)

• Sven H
    • 5. September 2005 um 19:35
    Zitat von "Finelight"

Ich kann die Firma Horlemann aus Uedem (bei Kleve) empfehlen. Haben von Aggregaten, Trafos, Verteilerschränken, Kabeln, Defendern etc. Massen. Service ist sehr freundlich, die Leute fähig und flott. Haben u.a. gemacht: Weltjugendtag 2005, Confed Cup 2005, World Games Duisburg 2005, Olympia Athen 2004.

Telefonnummer auf Anfrage.

Horlemann kann ich auch empfehlen -> http://www.mietstrom.com

Sonst würde ich noch einen sehr kompetenten und freundlichen Specht empfehlen: http://www.power-factory.de/

Oder die üblichen Verdächtigen mit ihren Niederlassungen: Aggreko, CAT....

• Coemar vs Clay Paky

• Sven H
    • 5. September 2005 um 15:30
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

zur liste: würde clay paky höher ansiedeln, da die optik einfach nicht zu schlagen ist!sidn zwar extrem teuer, aber dafür bekommt man schon was! HES würde ich eher in die liga robe/JB packen

Schoneinmal einen Studiospot oder einen VL3000 in der Hand gehabt? Ich weiss das die Antwort "Nein" lautet also *pssst* VL bleibt einfach ungeschlagen selbst alte VL5 sind noch gut zu verwenden

Ich stimme Carm zu. HES liegt in etwa auf der CP ebene. JB würd ich noch deutlich hinter Robe / Martin sehen ist eher die Coemar Liga. (Robe holt vorallem mit den 1200AT mächtig auf). Coemar ja da liegt die Frage bei der Frage wo die Firma sich selbst sieht und wo sie stehen :) Afaik aber hinter Robe und Martin.

• Farbwechsler für Theater

• Sven H
    • 5. September 2005 um 15:20

Achtung: Bei den Robe ColorMix 240 ist kein Rot aufgrund der CMY Farbmischung in Verbindung mit dem LM möglich!

Somit ist dieser für Theateranwendungen absolut ungeeignet! Auch haben beide Lampen einen relativ starken Hotspot. Im Theater würde ich eher in richtung 575er+ Lampen tendieren. Weiterhin ist die Colormixreihe nicht unbedingt Leise, durch den verwendeten Lüfter.

ich halte in diesem Einsatzbereich immer noch Rollenfarbwechsler für keine schlechte Wahl. Sonst Mac 600 / M2k Wash / ColorWash 1200AT

• Welche Movingheads?

• Sven H
    • 2. September 2005 um 11:22

Mein Tipp geht hier ganz klar in Richtung Robe 575 AT den XT würde ich nicht kaufen (Stichwort: Projektionsgenauigkeit, Geräusche)

Robe macht sich mehr und mehr und die 1200AT sind mittlerweile als absolut amtlich einzustufen. Sehr sehr schöne Lampe und eine sehr geringe Ausfallquote. Die "Amtlichkeit" wird sich hier auch schnell auf die 575AT übertragen.

In Sachen Zukunft / Preis / Rider /Servicefreundlichkeit heißt die beste Wahl 575AT. Gebrauchte 500er und gerade die von P würde ich nicht als alternative sehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement