1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• DMX über Ethernetkabel

• Sven H
    • 10. April 2005 um 21:23
    Zitat von "Philipp2"

Also so ein Konvertor kosten doch meist so 2k€, oder irre ich mich jetzt?

Jap ab 1000 € Aufwärts (siehe z.b. Ethergate von ENTTEC, Der MA NSP liegt da deutlich drüber um die 4-5K€ VK), auch der zitierte Robe Head liegt in einer höheren Preisliga. Entweder ist das ganze nen Schulferienstorry oder...

• DMX über Ethernetkabel

• Sven H
    • 8. April 2005 um 18:38

Das ganze funktioniert über ARTNet ihr benötigt also NSP`s oder ein ARTnet fahiges Pult um den Kopf steuern zu können. Das DMX signal wird sozusagen über das Artnet Protokol transportiert.

• DMX über Ethernetkabel

• Sven H
    • 8. April 2005 um 17:17

Sofern möglich ist die Ethernetlösung vorzuziehen. Für Festinstallationen 1A

Gerade wenn mehr als eine Line benötigt wird, ist es einfacher über Ethernet mit NSP`s zu gehen. Einfach aus der Grandma und per ethernet zu den NSP`s dort liegen dann die Lines an.Das Ganze ist auch über bereitsbestehende Datenverkabelungen zu berwerkstelligen und läuft auch über handelsübliche Ethernet Switche.

• 19" >= 5-Kanal DJ-Mixer gesucht

• Sven H
    • 6. April 2005 um 23:58

Der Thread gehörrt in Partytechnik oder vll. noch Disco aber nicht in Mischpult und Effekte. Und eigentlich solltest du des auch wissen DJ Bush.

Um mal nicht völlig Off-Topic zu werden, ADJ / Omnitronic und Co fallen eh alle vom selben Chinaband, wer was Bugetorientiertes günstiges will sollte sich den Tascam x-15 (VK um 250 - EK kommt ja fast hin) anschaun.

Zitat

Wir suchen einen 19" >= 5-Kanal DJ-Mixer.
    Das oberste Preissegment liegt bei 180€. Das ganze soll am Ende gecased werden. Das ganze soll dann als System mit ner Actor vor die Tore unseres Lager hopsen, deshlab auch nur LB

Ahh Lagerbeschallung na dann reicht doch auch nen Radio. Aber bitte an die Gema Anmeldung denken :)

Macht einfach mal den Unterschied zwischen Billig und Preiswert. Sicher ich habe auch 2 Buget DJ Racks (Tascam x-15 + cd-x 1500). Ich habe die Racks bislang allerdings von jedem Kunden mit einem Lächeln wiederbekommen und auch schon diese Tascam Kombi verkauft, gerade an Leute die Omnitronic Geschichten hatten. Ich kann mich nicht beschweren, kein Service bislang, und die Racks sind Woche für Woche draussen.

Die CD-Player mögen ja ganz ok sein. Aber gerade bei einem Pult kommt es auf mehr an. Fader,.....Tut also euch und euren Kunden den Gefallen und gebt die 70 Euro mehr aus es lohnt sich und rentiert sich auch, da die Sachen auf dauer gesehen günstiger sind.

• Anti-Nachheiz-Mod (Eurolite N-10)

• Sven H
    • 4. April 2005 um 14:51

Klein, gut und erfüllt alles was verlangt wird und hält:

Smokefactory Spaceball.

• Motoren mit Steuerung Ruhrgebiet / Münsterland

• Sven H
    • 3. April 2005 um 12:09

Da Niclen ja hier rausfällt:

Stage Kinetic
    (Telnummer falls gewünscht per PM)

Oder in Düsseldorf:
    http://www.vegaproduction.de/

Comanygroup ist auch nen guter Tipp. Der Rest wäre mir zu weit :)

• 12" / 1" Leicht, flexibel, wirtschaftlich

• Sven H
    • 31. März 2005 um 11:26
    Zitat von "StefanH"

Soweit ich weiß kommt von AD zur Messe die neue M-Serie. Da hast Du auch eine 12/1 in Neodym -- vielleicht mal ausprobieren.
    Gruß
    Stefan

Hört sich sehr sehr interessant an. Wo ist denn die M-Serie positioniert?
    Denn die alte MI Serie war/ist, nicht so wirklich mein Fall.

• Sven H
    • 31. März 2005 um 02:25

Er hat sogar noch V2`s :)

Wie schon im ersten Post gesagt war ich soweit auch immer zufrieden, nur ist nun langsam die Zeit gekommen diese auszutauschen. Die V2 ist eine gute Box vorallem zu dem Preis und sie haben sich auch x-mal rentiert (noch die "alte" Version ohne Rahmenaufnahme mit Aeroquips). Nur man möchte sich ja verbessern. Und mit einer Xt3-ND / AD12 ist die V2 auch nicht zu vergleichen.

Meine favortien sind derzeit:
    Fohhn XT3-ND <- Schönes Handling, gute Zumietsituation
    Seeburg A6 <- sehr durchdachtes günstiges Zubehör (Querrahmen...), sehr Leicht
    AD12 <- sehr gute Zumietsituation, etwas schwerer, 2" HT,etwas härter (durchsetzungsfähiger) im Klang.

Die JBL SRX bekomme ich noch zum testen.

• Name/Werbung auf Verleihware

• Sven H
    • 30. März 2005 um 10:45

Auf grössen Baustellen müssen die Cases sogar beschriftet sein, da sonst die Gefahr da ist das was durcheinander läuft gerade beim out.

Elegant ist halt ein Produktionlabel + Kürzel. Bsp. Niclen : Prod.Label + Kürzel auflackiert: NL.
    Nicht so ganz passend sind großflächichige Werbebeschriftungen. Auch elegant Farblich markierte Cases, (bsp. Zweifarbig, z.b. Transflex Deckel).

Bei Kabelb halte ich eine generelle Beschriftung für unnötig (Ausser Klett), was nicht zurückkommt muss ersetzt werden. Bei Mikros sofern im Dry-Hire sinnvoll zwecks unterscheidung.

Ein SUB darf nie auf einer Baustelle in eigener Kleidung auflaufen. Entweder gibts die Kleidung vom Auftraggeber oder es heißt neutral (Schwarz). Man brauch zwar mit der Zeit nen 2ten Kleiderschrank aber es geht. Ebenso wenn denn ein Kärtchen verlangt wird, hat man Kärtchen vom Auftraggeber dabei. Punkt, da darfs auch keine Disskussion geben.

Wenn ich als Sub arbeite, identifiziere ich mich entsprechend mit dem Auftraggeber. Sonst kann es kein Vertrauensverhältnis geben, was zwingend notwendig für gute Arbeit ist.

• grand MA

• Sven H
    • 27. März 2005 um 11:27

Schulungen gibt es in Regelmässigen Abständen bei Lightpower, sowohl für einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

• euer Ostern

• Sven H
    • 26. März 2005 um 23:28

Nah das anmalen ist doch normal :) Ich hatte auch schon silberne und weiße Mac`s mit auf Produktion. Wenns denn ins Design passen muss *g*

• 12x PAR64 auf Alupipe

• Sven H
    • 25. März 2005 um 21:00

VMB oder WORK lift mit doppelter Bar Aufnahme. Oder Trussing inkl. Basement ordentlich balastiert/gesichert.

http://www.lmp.de/data/webimages/312576.jpg

• HOG500

• Sven H
    • 25. März 2005 um 18:47

Riderakzeptanz: 100%

Ich persönlich finde die Hog 1000 schöner, denn mit 512 DMX Kanälen ist man schon schnell am Ende, da lohnt der Mehrpreis für die 1000er. Auch da ich gerne Playback master nutze (PBWings -> Hog2) und mir 8 bei der 500er schon zuwenig sind. Der externe Bildschirm + Display reichen mir. Schöner gehts immer aber ist auch so völlig ausreichend.

Sinnvoll??? :
    Wenn wir hier mal ehrlich sind, 98% der Shows die mit 512 DMX-chans auskommen kommen auch mit dem ScanCo aus. (Sofern der Lichtmann noch ohne Effektengine arbeiten "kann"). Somit sehe ich nicht wirklich das Einsatzfeld. 1024 Kanäle sollten schon drin sein.

Edit: Ich bin mir nach Carms Posting nicht mehr sicher kann sein das die 500er auch 1024 Channel hat, hatte diese nur einmal auf Produktion.

• Sven H
    • 24. März 2005 um 11:37

Hi, also bislang schaut es alles sehr nach A6 aus, zu der Fohhn konnte leider noch niemand etwas im Vergleich sagen, ebenso zur AD. Die Coda klingt sehr interessant. Hannover ist auch nicht so weit wech. Vll fahr ich mal rüber.

Die KME fällt raus, da nur passiv Varianten gesucht werden. Und es doch eine Liga unter A6 / K12m / JBL... ist. Die JBL SRX bekomm ich ja noch.
    Die Ohm ist leider raus aufgrund von fehlendem Flugbügel.
    Es kommt mir nicht auf max Spl an, andere Einsatzbereiche andere LS. Sondern auf das Zusammenspiel von den oberen Faktoren.

Nochmal zu Flugbügel: Diese sollen auch dazu dienen die Boxen auf Windups mal anzuwinkeln. Gerade die Möglichkeit die A6 auch Quer mit Bügel zu montieren gefällt mir sehr gut.

AUf jeden fall schonmal Danke :)

• Sven H
    • 23. März 2005 um 20:41

Von Coda kenne ich nur die R36 (noch mit BMS Logo) diese gefielen mir besser als PS15 vom Klang her (A/B eine Bühne(clubgig)). Allerdings ist ein Flugbügel Pflicht auch um die Box auf nem Windup/Stativ anzuwinkeln. Mit 25 Kg gehören die k12m auch schon nicht mehr zu den Leichteren.

• Sven H
    • 23. März 2005 um 19:35

Die SRX 712M bekomme ich noch zum testen. Hab diese auch kurz auf der Harman Roadshow gesehen. Wobei mir dort schon aufgefallen ist, das die SRX Serie etwas "hart" klingt (typisch JBL, ich mags halt nicht so). Und ich sowohl die Fohhn als auch die AD 12 als deutlich besser auflösend(subjektiv) und nicht so "nervig" in Erinnerung hatte.

Zu den Ohm Trs 112, grundsätzlich interessant, zum Flugbügel hab ich auf der Seite keine Informationen gefunden. Leider ist mir gerade direkt kein Kollege bekannt der diese hier in der Gegend im Bestand hat. Ohm steht aber auf meiner PLS liste :)

• Sven H
    • 23. März 2005 um 18:40

Ich suche neue passive 12" / 1" Boxen. Denn meine Bell v2 sind so langsam in die Jahre gekommen, diese waren ausreichend und haben gute Dienste geleistet, nur einsatzgebiete ändern sich, ansprüche auch. Dort wo ich bislang auch für sehr kleine Sachen PS15 mit Flugrahmen einsetzen musste, hätte ich gerne eine Alternative, die ich allerdings genauso in den Verleih rausgeben kann wie die V2.

Einsatzzweck: Industrie, Messe, Fullrange, MuFu, Kleinverleih
    Preis: bis so 1200 € stk. UVP Liste

Der Anwendungsbereich ist oben genannt. Eine dezente Optik spielt eine entscheidene Rolle, ebenso das Zubehör: Flugrahmen sind Pflicht und auch deren Handling.
    Wichtig ist weiterhin das die Boxen auch ohne Controler lauffähig sind im Gegensatz zu der Nexo PS Serie. Weiterhin wäre ein Gewicht unter 22kg auch ganz nett.
    Bislang liegen für mich im engeren Kreis: Fohhn XT3-ND, AD AD-12, Seeburg A6. Aber vll hat hier jemand noch eine gute Alternative. Gekauft wird nach der Pls. Fürs erste sind 4 Stück geplant.

Gesucht wird ausschliesslich "amtliches" Material, dass wirtschaftlichkeit mit Klang verbindet :D
    Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und bedanke mich für Rat und tat.

P.S.: Mit der Suchen Funktion bin ich da so direkt nicht fündig geworden, dort ist zwar einiges über die A6 / AD-12 zufinden jedoch kein Vergleich aktueller 12/1 LS.

• SGM Powerlight Dimmer

• Sven H
    • 21. März 2005 um 20:47

So dann will ich hier auchmal kurz lästern :)

Also ich hatte die Powerligt Dimmer schon auf diversen Messen und auch auf amtlichen Produktionen im Einsatz. Allerdings gabs auch ab und an mal große Probs mit dem Software Release.

Kurzes Beispiel: Kleine Rockshow, 5 SGM Powerlight 612D, Soweit so gut. Beim Lampentest stellte sich bei 2en ein Delay von gut 3 Sekunden ein, Curves waren ok. Software rel 1.03 die anderen (funktionstüchtigen) hatten 1.07. Das Delay war auch durch einen Factory Reset nicht wegzubekommen und trat auch bei der Ansteuerung via DMX auf. Gefolgt von einem Flash Screen Signal error. Da ich das 24/6 und das DMX-Core als Fehlerquelle auschliessen konnte. Rief ich also bei LMP an (ja auch bei nem Kofferjob empfiehlt sich des kleine Schwarze Büchlein). Fazit Problem sei bekannt und könnte auftreten wenn die Dimmer nicht mit SGM Pulten angesteuert werden sollten, einschicken zum Update. Grosses Tennis. Also raus mit den Dimmern schnell noch nen MA 12*2KW besorgt und die Show konnte weitergehen. Im Vergleich zum MA sind die SGM Dimmer deutlich träger in der Reaktion bei gleichen Curves. Sonst lief alles ohne weitere Zwischenfälle.

Was ich nun zu bemängeln habe: Wenn ein so schwer wiegender Bug bekannt wird sollten die Käufer benachrichtigt werden. Ok die Dimmer kamen von einem örtlichen Verleiher der SGM Pulte einsetzt, ihm wäre es somit nicht aufgefallen, aber ist das so in Ordnung? Nein, aber leider mittlerweile gängige Praxis. Wenn es denn nun ein Hardware Fehler gewesen wäre wäre es ok gewesen. Kann passieren das mal ein Dimmer stribt dafür gibts ja Spare Material, aber ich muss mich wegen einem lang bekanntem Software Bug unnötig auf Fehlersuche begeben.

Also besser nen Arena oder nen Zero88 Rack 6 kaufen. Wenn es nicht für MA / LLT...... reicht.
    Zero88 Rack 6 halte ich für die Alternative im Buget Bereich ,da sogar ne Spur günstiger und ist ansatzweise amtlich.

Gruß Sven

• Günstiges Case für Tascam X-15 Mixer?

• Sven H
    • 19. März 2005 um 21:00
    Zitat

Auch ich widerspreche DIR nur ungern - aber es kommt auf die Pflege an. Ein schönes Holzcase einmal durch den Hänger gekegelt (weil Scheißé gepackt) dann haste auch Kratzer ohne Ende - zumindest bei meinem Fahrstiel.

Also a)Ladung solle immer Verspannt werden egal ob Trailer, LKW oder Sprinter.
    b)Einem Amptown Case (oder anderem amtlichem Casebauer) macht des nichts :) Und das sind für mich vernünftige Holzcases.
    c)Ich hab hier für den Kleinverleih die Kombi Tascam x-15 mit Tascam CD-X 1500 im Einsatz einmal im Amptown Winkelrack und einmal im SKB Case, das von einer bestellung übergeblieben ist. Das SKB Case wird grundsätzlich "gerner" genommen von Kunden, da es handlicher und vorallem leichter ist. Ich persönlich trau dem Braten nicht so ganz. Man kann nichts draufstellen auch die Nylon auflage bietet keinen Schutzwert ausser dem Schutz vor Staub. Wenn also mal was drauffällt wars das dann auch.

Für den Kleinverleih mag es reichen. da es leichter und kleiner ist als die Amptown variante. Allerdings sofern bei einer Produktion von uns ein DJRack mitrausgeht ist es das im Holzcase, denn das SKB Case ist was für den Beifahrersitz.

Gruß Sven

• Günstiges Case für Tascam X-15 Mixer?

• Sven H
    • 19. März 2005 um 21:00
    Zitat

Auch ich widerspreche DIR nur ungern - aber es kommt auf die Pflege an. Ein schönes Holzcase einmal durch den Hänger gekegelt (weil Scheißé gepackt) dann haste auch Kratzer ohne Ende - zumindest bei meinem Fahrstiel.

Also a)Ladung solle immer Verspannt werden egal ob Trailer, LKW oder Sprinter.
    b)Einem Amptown Case (oder anderem amtlichem Casebauer) macht des nichts :) Und das sind für mich vernünftige Holzcases.
    c)Ich hab hier für den Kleinverleih die Kombi Tascam x-15 mit Tascam CD-X 1500 im Einsatz einmal im Amptown Winkelrack und einmal im SKB Case, das von einer bestellung übergeblieben ist. Das SKB Case wird grundsätzlich "gerner" genommen von Kunden, da es handlicher und vorallem leichter ist. Ich persönlich trau dem Braten nicht so ganz. Man kann nichts draufstellen auch die Nylon auflage bietet keinen Schutzwert ausser dem Schutz vor Staub. Wenn also mal was drauffällt wars das dann auch.

Für den Kleinverleih mag es reichen. da es leichter und kleiner ist als die Amptown variante. Allerdings sofern bei einer Produktion von uns ein DJRack mitrausgeht ist es das im Holzcase, denn das SKB Case ist was für den Beifahrersitz.

Gruß Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement