1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• Flirrendes Licht

• Sven H
    • 11. Juli 2004 um 19:57

Nimmst du nen transparenten Projektionsvorhang und einen Beamer der Leistungsklasse 10.000 dann kannst du z.b. das "flirren" simmulieren.

Einen Bogen Lee 159 (No Color Straw) besorgen, diesen gut 6 cm länger und 1 cm breiter(auf Ausschnittslänge) zuschneiden und dann in den 1 KWer einfiltern (bitte mit Rahmen) und eine Windmaschine (z.b. AF 1) auf den 1 KWer richten, daß ganze mehrfach könnte funktionieren.

Davon aber mal ab, - da ich annehme du möchtest mit diesem "flirrenden Licht" nur Hitze symbolisieren, geht dies auch sehr gut ganz konventionell durch die entsprechende Farbauswahl, so gings früher und heute auch noch.

• Martin mac 500 od. robe 575

• Sven H
    • 9. Juli 2004 um 11:12

VS 7 gearbeitet ja, P6 gesehen/vorgeführt bekommen ja. Und wenn du mir nun meinst erzählen zu wollen, des die 575er P6 Lampe genauso hell wie nen M2K Profile (1200er Klasse) ist und die selben Features hat unterstelle ich dir nun mal von JB Geld für diese Aussagen zu bekommen :)

Hier gings nicht um nen Varyscan 7 oder JB ansich, sondern um nen Vergleich zwischen nem P6 und nem Mac2K. Ich sage nicht das die Lampe schlecht ist, allerdings nen p6 und nen Mac2K zu vergleichen hinkt doch ein ganz kleines bischen, wie auch du zugeben musst, oder?

• Mac 550

• Sven H
    • 8. Juli 2004 um 20:34

Carm: ich denke die werden ja gerade durch Firmen wie Niclen gefördert *an Niclen und Coemar auf der PLS denk* Der Bodo hat sich ja das ganze Lager vollgestellt :) Und als Lichtdesigner "hängst" du ja auch an größeren Rental Companys. Aber die Disskussion ist OT :)

Ich hab 500er sogar lieber als i-Spots, aber wie gesagt der Auftraggeber bestimmt was steht, nicht ich. Aber ab und zu haben ja beinflussungsversuche Erfolg :)

So und nun mal back to Topic, wozu eigendlich auch nichts mehr zu sagen ist :)

• Welches Mischpult als beste Lösung

• Sven H
    • 8. Juli 2004 um 15:21

Eine Hog 500/1000 ist auch noch zu empfehlen. Oder vll eine Grandma UL, es kommt halt drauf an wieviele Lampen und Eimer da hängen, irgendwo ist nen Licon auch mal am ende und des geht schneller als man denkt, wobei ich persönlich eine Lightco / ScanCo Kombination gernerell sofern möglich bevorzuge. Bzw wenn die Bands eigene Operatoren / Designer mithaben dann gibts doch mit Sicherheit auch nen Rider/Bühnenanweisung? Dort sollten dann auch weitere Angaben betreffend Pult zu finden sein. Aber mit einer HOG oder einer Grandma bist du fast immer auf der sicheren Seite.

Gruß Sven

Edit: Hab gerade erst die PDF gelesen. Eine Licon ist mit Sicherheit absolut ausreichend und ok, eine weitere möglichkeit wäre ein Studio 24 Scancontrol von SGM.

• Mac 550

• Sven H
    • 8. Juli 2004 um 10:29

Zu den Coemar lampen mögen tu ich sie ja auch net. Aber naja man nimmt was gestellt wird und mittlerweile leider auch mehr und mehr gefordert wird.
    Ich weiß das Procon kein Robe hat :) Ich wollt ja nur noch mal für best. Konsorten anbieten dort anzurufen, obs sich in den letzten Tagen so grundlegend geändert hat :-p

Das I-Spot Menü find ich mittlerweile entgegen zur Lampe an sich ganz ok. Und wie man zur Kalibriungsfunktion kommt lernt man mit der Zeit auch auswendig, immerhin brauch ich diese jedes mal :) Aber man gewöhnt sich ja an alles.

• Mac 550

• Sven H
    • 7. Juli 2004 um 18:27

Also coemar hab ich glaub ich als einzigster in dem Thread genannt allerdings auch nur neutral. Sind in der Zuverlässigkeit in etwa genauso wie die guten alten 500er (Farb/Goboradhänger), da im Schnitt bei jeder Produktion 2 von 10 nicht ok sind und ich andauernt Shutter oder ähnliches nachkalibrieren muss, wobei das über das Menü ja sehr schnell und gut geht. Btw. Die I-Sopt 575 EB / bzw I-Wash 575 EB sind amtlich und werden auch gefordert siehe z.b. Nena Bühnenanweisung....,weiterhin sind diese schnell und in größeren Stückzahlen hier durch Niclen erhältlich.

Die Jeanette Tour hat TDA betreut. Dort wurden auch schon Robe 1200 AT für die Deep Purple Tour eingesetzt. Die At Serie ist wirklich gut gelungen und diese sehe ich auch als Alternative und nutze diese lieber als oben genannte I-Spots nur es fehlt an der Verfügbarkeit.

Zu den "Lightshows" im allgemeinen, mit Mac 500 sind heute und werden auch noch in ein paar Jahren schöne effektvolle Shows programmiert werden können. Es kommt nicht nur auf die Features der Lampen an sondern vorallem auf das Design und auf die Programmierung und gerade da unterscheidet sich das meiste Disco Licht vom Showlicht.
    Das geht auch mit GLP oder Robe geräten sicher problemlos. Nur wenn ich einen größeren Event habe und da hängen 40 oder mehr Eimer und ich brauche Ersatz hab ich den bei Martin oder HES in ganz Deutschland bei Anruf neben mir stehen (ja ich weiß man hat immer Spare dabei :) ), ohne eine Firma zu suchen die eventuell mal 10 Stück hat und diese dann auch noch FREI sind. Das ist bei Robe und Co in der Art und Weise nicht gegeben. Die Firmen die umstellen sind meistens mittlere VT Firmen die verkaufen dann ihre 20 Macs und stellen sich Robe in Haus. Aber bitte nennt mir doch mal eine grosse Rental Company bestand > 200 die umgestellt hat auf Robe oder JB oder auch sonstwas. Ich rufe für euch auch gerne mal bei Procon an. Den grössten Umstieg gabs hier in der Gegend bei Niclen, die auf Coemar gegangen sind und trotzdem bekomme ich dort auch noch HES und Martin Eimer in grösseren Stückzahlen und trotzdem wurde auch dort eine größere Anzahl 550er angeschafft.

Sicher holen alle Firmen auf, sicher gibt es auch andere Produkte aber bis der Standart der Services / Zumietbarkeit erricht wird dauert es noch etwas. Und ich fang nicht an wenn ich 40 Wackeleimer brauch bei 5 Firmen anzufragen und dort vorbeizufahren. Und ich möcht mal sehen wenn ihr Technischer Leiter seid, wie ihr dem zuständigen Lichtdesigner erklärrt warum unter der Decke statt 40 Varilite oder HES Eimern.. da Futurelight kisten hängen und warum der der fehlt erst in nem Tag oder 2 erstezt werden könnte wenn die Show längst gelaufen ist.

Es gibt da halt einen Dimensions unterschied. Für die Stadtfestbühne nimm ich auch das was die Firma die mich beauftragt bereitstellt und auch bei einer Discoveranstaltung interessiert keine absolut genaue Positionierung (was zum Beispiel bei der Robe XT Serie nicht so prickelnd war, bei der AT Serie hingegen einwandfrei). Weiterhin gibt es 10 Lichtler und 10 Meinungen, der Geschmack ist verschieden :) Man nehme 10 Gobos und es werden nicht alle 10 das gleiche nehmen :)

@Mods: Danke für die Bemühungen

• Mac 550

• Sven H
    • 4. Juli 2004 um 23:53

Also ich hatte die schon auf 2 Jobs und war eigendlich sehr zufrieden. Schön Leise und Schnell. Wobei das mit der Software stimmt wenn sie denn aber mal laufen sinds sehr gute Lampen.
    Ich durfte gestern morgen/nacht noch 2 Coemar I-Spots (von 10) auseinander nehmen und bei einem den Shutter neu kalibrieren und als diese gerade auf dem Markt waren hatten diese auch ihre Kinderkrankheiten, ich denke wenn Martin die Software in den Griff bekommt ist der Eimmer absolut konkurenz fähig und einer meiner Favoriten in der 575 Klasse.

Zu den JB geschichten: Mit Standart Farbrädern möchte ich keinen Varyscan 6 auf nem Job haben, weiterhin tierisch laut, die Iris Funktion ist sagen wir mal "schlecht" gelungen. Und noch weitere Kleinigkeiten. Das gehäuse Dsign ist auch vollkommen misslungen. Für eine Disco Veranstaltung geeignet aber für andere Sachen nicht. Den P6 hatte ich noch nicht in den Händen :)

Um mal ganz kurz Offtopic zu werden: Vll sollte das Lichtbord auch mal geteilt werden. Gerade bei Fragen nach Wackeleimern kommt es doch sehr auf den Einsatzzweck an. Z.b. eine Unterteilung in Show/Industrie und Disco. Denn das Lichtbrett wird immer unlesbarer.

• Martin mac 500 od. robe 575

• Sven H
    • 4. Juli 2004 um 23:37

Kommt auf die Anwendungen an. Mac 500 da wurde bereits alles zu gesagt, der Robe ist ok ,auch von der Verarbeitung her, ist leider etwas grob in der Positionierung und auch lauter als gut gewartete 500er. Helligkeits Unterschied ist da alledings ist die Lichtausbeute auch nicht so viel höher. Wenn man da einen Studio Spot 575 gegenüberstellt verlieren beide.

Ein ganz heißer Tipp ist allerdings die neue Robe AT Serie, sehr leise, genau, deutlich höhere Lichtausbeute und super verarbeitet.
    Alldings werden die Rental Firmen nicht drauf Umsteigen. Zur Zeit sind da eher Coemar I-Spots und MAC 550 im Rennen. (Siehe z.b Niclen)

Zitat von "flyingbeats"

Oh, der P6 ist viel billiger als 3000€ :D Und der ist jeden Cent wert. Der kommt in punkto Helligkeit fast an den MAC 2000 dran. Unterschied im Preis zwischen Robe und JB ist gering.

Ähm schon mal mit nem Mac 2K Profile gearbeitet? Das sind Welten.

• Welche PA Systeme besitzen eine gute/schlechte Handelbarkeit

• Sven H
    • 23. Juni 2004 um 22:07

Pille des war auf aw-audio bezogen NICHT auf dich :) Der will des ja alleine machen :) Ergo Alpha alleine stacken / jedes WE (bzw öfter mal) = Kreuz ganz schnell im Eimer :)

• Sven H
    • 23. Juni 2004 um 15:03

Sicher ist dabei eins, dein Rücken wirds dir danken :) Auch zum Alpha stacken gehören 2 und des immer, es geht nicht darum ob möglich oder net, aber wenn du solche Nummern jedes WE abziehst dann möcht ich dich mal mit 40 sehen wie du ne Aldi tüt in deine Wohnung trägst.

• PA für 2000 Mann

• Sven H
    • 23. Juni 2004 um 00:12

ef würde ich nicht empfehlen wenn dann Em und b1-18.
    Klangmässig liegt des Alpha e etwas unter der c7 und der Nexo Alpha, aber ist halt wie immer alles Geschmakssache, wir arbeiten eigendlich recht gerne und gut mit der Alpha e :)

• Sven H
    • 22. Juni 2004 um 22:28

Pille sicher bekomm ich den PS 15 BASS (es geht um die Bassextension) in den Flügbügel - eben Falschrum (nur optisch wegen Branding etc. evt störrend), nur wenn du halt untereinander fliegen möchtest bleiben dir nur die Ketten. Da hab ich schon bessere und schönere Lösungen erblickt, auch in Sachen Flugbügel generell, gerade vom Händling/Zeitaufwand her *nach AD schiel*

• UHF Funkstrecke mit XLR-Aufstecksender gesucht...

• Sven H
    • 22. Juni 2004 um 22:21

Entweder Sennheiser EW 101p (Aufstecksender und Beltpackempfänger im Set)
    oder Sennheiser EW 500 und halt einzeln kaufen :) da gehts dann auch mit Phantomspeisung.

• Sven H
    • 21. Juni 2004 um 18:47

+ Nexo Geo S, in ganz wenigen Minuten gewinkelt, gestackt und geflogen, vom gesparrten Truckspace brauch ich gar nicht zu sprechen. :)
    + DB c4/c7 gutes Flugsystem, passt genau an die Wand im 7,5t :)
    + Nexo Alpha gewichtsmässig nochgut zu ertragen Groundstacking mit 2 Mann problemlos möglich

- Nexo PS 15 Bass (geflogen), unschön aber möglich, hätte man besser machen können.

Das wären dann eigendlich soweit meine positiven/negativen Erfahrungen der Rest bewegt sich auf einem Level, wobei Topteile >= 45 Kg ein generell ein schlechteres Handling im Groundstacking aufweisen.

• nexo PS15 Erstazteile Bezugsquelle??

• Sven H
    • 20. Juni 2004 um 23:26

Als gew. Kunde bekommst dort auch alle Ersatzteile und auch alles andere, btw wird ihm dort auch verraten wo er die Ersatzteile herbekommt und darum gehts hier ja :)

Das Endkunden da nichts direkt bekommen sondern an den dementsprechenden Händler verwiesen werden ist schon klar :) Deswegen steht drunter auch ein "Endkunden:"....

• nexo PS15 Erstazteile Bezugsquelle??

• Sven H
    • 19. Juni 2004 um 23:54

http://www.camco.de

Endkunden: z.b. Babbel&Haeger die haben auch alles da. http://www.babbel-haeger.de

• Bei 3m Trusshöhe 6er Bars senkrecht hängen?

• Sven H
    • 16. Juni 2004 um 22:00
    Zitat

Anmerkung: Bei uns wird auch dann grundsätzlich gesafed, wenn das Bar in zwei C-Haken hängt. Manchen wird das übertrieben erscheinen, aber wenn ein C-Haken versagt hebelt sich das Bar aus dem zweite Haken aus - und ab geht die Luzi.

Ähm ich will ja nix sagen des ist KEINE Grundsatzfrage sondern Vorschrift. Da gehört nen Safety dran.

• internes Telefonnetz für Festival-Gelände

• Sven H
    • 10. Juni 2004 um 20:58

Ich würde euch auch Motoroala GP vorschlagen oder andere Ältere BOS Geräte.

Oder wie wäre es mit einer Interkom Lösung die gibts auch überallzumieten wenn du eh Kabel legen willst?

Die billigste Lösung sind btw PMR´s und Akkus.

• Was für RnR Licht fahren bei 32A?

• Sven H
    • 6. Juni 2004 um 15:04

Hi, also ich würde gerade auf ACL´S setzten :) Front ausleuchtung mit 1kw Arris, dann noch 6 MAC 300 an der Backtruss + 2 ACL Gruppen und noch 4 500er + 1 ACL Gruppe auf der Bühne und dazu 2 Hazer.

Stromkonzept dabei:

Dimmer 6*2KW, 3 Kanäle ACL und 3 Kanäle a 2 Stufen, 16A CEE
    die 6 300er an der Backtruss, gehen auf 1*16A
    die 4 500er auf 1*16A
    die beiden Hazer gehen auf 1*16A

ergo sind damit deine 32A CEE voll und damit kann man auch schon gut was machen.

• Beschriftung Scanner/Movingheads

• Sven H
    • 4. Juni 2004 um 15:35

Bei uns und auch bei vielen anderen, haben die MACs auf der Bodenplatte eine Nummerierung, allein schon aus dem Grumd des Dry-Hire damit halt bekannt ist welches Gerät mit welcher Sn usw draussen ist.

Für ne Tour steht dann im Lichtplan auch die Nummer ergo MAC 500-XX oder ähnliches, da die DMX Adressen schon im Lager gesetzt werden.
    Für kleinere Sachen oder einmalige Sachen werden die Geräte halt gehangen und dann schnell gepatched.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement