1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• wo Anständige Schuko meterware + Stecker/Kupplung

• Sven H
    • 16. April 2004 um 14:43

Des Kabel und Stecker bekommst du ausser im Forum natürlich auch bei: http://www.dressel-egu.de/ Die haben unteranderem des H07RN-F 3g1,5 von Pirelli ist auch Top und etwas billiger als des Titanex. Stecker von Merten / Mennekens....

Grosshändler im Soneparverbund kannst du unter http://www.Sonepar.de suchen. Die führen Titanex und Ölflex und auch den ganzen Rest.

--------------------------------
    Achtung! Bitte nicht beim Grosshändler für nen 10er Schukokabel oder mini Baumarktmengen anrufen, danke. Eltern haften für ihre Kinder.

• Suche die allerbesten Endstufen

• Sven H
    • 16. April 2004 um 11:34

Ähm ja immer wieder diese schönen Vortex Storrys :)

Also mein persönlicher Eindruck ist, dass der S2 mit der Vortex genauso gut spielt wie mit der DL 3000P.
    Nein ich hatte sie nicht nebeneinander stehen! Sondern 2 Bühnen gleiche VA, beide mit jeweils 2 stacks Alpha pro Seite mit Babbel&Haeger Standart Ampracks. Einmal DL als Sub Amping einmal V6.

Weitere Eindrücke: PS 15 Vortex 4 gegen PS 15 DL 3000P , ja hier klingt die Vortex "4" deutlich schlanker und auch der max. Output ist deutlich geringer, als bei der DL 3000P, wenn man die Vortex 4 nun gegen die 6 austauscht ist der Unterschied sehr gering fast nicht wahrnehmbar und ich würde nicht behaupten das die DL 3000 mehr "gedrückt" oder "satter" geklungen hätte, wobei ich das Hörempfinden als eher subjektiv erachte. (Ich bin zwar Lichttechniker, der nur ab und an mal kleinere Tonjobs macht, aber so ein bischen Beurteilungsvermögen nehme ich mir doch schon raus :))

Ich biete hiermit auch mal an gerne beim nächsten Forumstreffen ne Dl 3000 und ne V6 mitzubringen für den Vergleichstest an einer PS 15 MKII, sofern das Material frei sein sollte und ich Zeit habe.(Bei dem Forumstreffen bei AD wars überigens ne MKI die da lag).

• Gute DMX Nebelmaschine für live?

• Sven H
    • 12. April 2004 um 21:20

Highend/Lightwave F100, JEM ZR 22 / 33

Mit der F100 oder den beiden Jem Maschienen hab ich schon X Produktionen gemacht gute zuverlässige Maschienen. Sind gebraucht zum Teil auch sehr günstig zu bekommen. Bei der ZR 22 kannst du bei gebraucht Geräten schonmal Pech mit Rost/Undichtigkeiten und dergleichen haben, kommt halt immer drauf an wie die Sachen behandelt wurden.

Antari/Profog und dergleichen würde ich mir nicht unbedingt kaufen, wenn ich nur bedenke was wir damals für Probleme mit der Profog K300 hatten oder auch die kleinen Antari Maschinen, da hab ich schon aus 2 Festinstallationen wieder ausgebaut und durch ne Technofog ersetzt.

Gruß Sven

• Mietpreis Bühnenpodeste

• Sven H
    • 10. April 2004 um 18:32

12,50 € Bütec Outdoor inkl. Steckfüße (20,40.......,120)
    15,00 € Bütec Outdoor inkl. Variofüße

natürlich + MwSt und - dem jeweiligen Kundenrabatt und die Plastik Klammern sind auch schon drin :)

• Deko Feuerschalen/Bengalfeuer (echtes Feuer)

• Sven H
    • 9. April 2004 um 23:49

Einfach bei LMP anrufen, sich die Pyroabteilung geben lassen, und mieten. :)

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• Sven H
    • 31. März 2004 um 14:06

MIKE: Sorry hattest recht GAE ist net da :) *meine Info war falsch*
    Obwohl im Messeverzeichnis gelistet.

• Sven H
    • 23. März 2004 um 23:59

MIKE:

GAE German Audio Engineering
    Halle 8.0 Gang F Stand 38

Ich hab da keine Fehlinfo :)

• Sven H
    • 22. März 2004 um 21:14

Das GAE Linearray, Yammi PM5D, die neuen Moving Lights von CP,
    die GrandMa Micro würd mich auch noch interessieren, ebenso wie Sennheiser EW G2

• Wie fliegt ihr eure Boxen an der Traverse ?

• Sven H
    • 18. März 2004 um 20:28

>>Wie würdet ihr 300kg Lautsprecher an Truss befestigen?

Per MAN Flug Cradle, Flugrahmen oder mit der vom Hersteller vorgesehenen Lösung. Wenn es keine Flugmöglichkeit von Haus aus gibt garnicht :)
    Sofern die Boxen Flugösen / Schienen haben, wie Test schon sagte, per Stahlseil. Wobei mir die Herstellerlösungen besser gefallen, da 100% BGV C1.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Sven H
    • 18. März 2004 um 00:23

Naja,

ich stimme da eher ImmerLauter zu.
    Solange die Thomann Fraktion auch in ihrem Revier wildern würde ok. Aber dem ist ja leider nicht so. Mittlerweile verliere ich Ausschreibungen weil ich zu teuer bin und da irgendwer mit seinen Doppel12er Tops und selbstbau bässen mal anrückt. Der "Sound" gerade noch im unteren Bereich von akzeptabel ist und der Kunde sagt: So toll ist das zwar nicht aber kostet ja auch nur die Hälfte. Klasse.
    Somit wären wir bei Thema Wettbewerb, 80% meiner Kunden die es mal billiger wollten sind nach der ersten Veranstaltung wieder bei mir. 20% haben lieber die paar € mehr in der Tasche und leben mit dem schlechteren Resultat. Bitte
    Sicherlich, ich könnte mir auch mal 6 Low Buget Stacks zimmern und dann damit die kleineren OpenAirs machen. Aber will ich das? NEIN.
    Und Kunden die mit dem Spruch ankommen der bla bla macht mir das aber billiger, sage ich dass sie dann eben zu diesem gehen sollen. Ich habe keine Lust mehr auf Preiskämpfe, wobei es da nicht die Dap Jungs sind, sondern auch vor allem die richtig Grossen die dumpen was das Zeug hält bei amtlichen Ausschreibungen.
    Ich mein das ganze nicht böse bitte: Jedem seine DAP PA. Aber dann bitte auch nen fairer Wettbewerb. Und ohne Selbstüberschätzung mit einen marktangepasstem Preisniveau. Es geht da allerdings größtenteils nur um den für mich weniger interessanten Party Bereich, da wir halt nichts mit DJ´s und ähnlichem zu schaffen haben, und um den Kleinverleih/Handverleih dadurch stark beeinflusst wird. Ein kleines Beispiel: Der Kunde möchte eine Anlage für seine 150 Mann VA, Dryhire, 2PS 15, 2PS 15 BASS, Vortex 4 Amping: Preis bei mir 130 € +MwSt
    Gut der Kunde kommt eine Woche später rein und sagt das ihm das alles viel zu teuer wäre. Und er von nem anderen die doppelte Menge bekommen würde für nahezu den halben Preis. Tja der Kunde mietet also nicht bei mir. Da ich an dem Abend frei habe schaue ich mir die VA mal an. Dort stehen dann 2 Stacks DAP pro Seite mit Thomann Amping es kratzt und klingt grausam. Kunde kommt an und sagt naja toll isset nicht aber die Gäste merkens ja zum Glück net
    OK, ich bin nun nicht auf diesen Kunden angewiesen. Nur das Problem ist ja leider so das gerade in unserer Branche der Preis die Musik macht, viele Veranstalter sparen an der falschen Ecke. Und viele 16 Jährige meinen mit ihren 2 DAP Boxen die tollsten Veranstaltungen machen zu können. Und das schlimmste ist dieser Trend nimmt zu. Zwar halt nur im Handverleih also für mich verschmerzbar, aber dann kann es gerade auch schnell in die Schiene der kleineren und mittleren Events gehen. Und da gibt es neben den Kunden die auf amtliches betsehen (Rider etc.) genug die mit DAP oder der gelichen Leben würden wenn es denn nur billig genug ist.

Qualität und Service zahlen sich aus und dadurch habe ich viele Stammkunden und gewinne neue hinzu, auch wenn ich bei weitem nicht der günstigste bin. Und trotzalledem kann und will ich, dem Trend "jedem seine eigene PA" nicht zustimmen. Im Vergleich zu früher kann man heute qualitativ gutes Material sehr günstig zumieten. Wenn die Branche etwas mehr Hand in Hand gehen würde ginge es uns allen besser.
    Und auch die DAP Jungs ein vernünftiges Preisniveau wahren würden. Was auch den Vorteil hätte das auch diese sich vernünftiges Material leisten können oder gutes gebrauchtes. Und ein fairer Wettbewerb herschen/entstehen könnte. Denn ich kann keine PS 15 für den Vermietpreis einer DAP15 Zoll rausgeben. Und damit anzufangen wie es manche tun ist der reinste selbstmord.

Gruß Sven

• Sabine GraphiQ per RS232 bedienen - Erfahrungswerte?

• Sven H
    • 2. März 2004 um 11:32

Hi,

ich mache das auch per USB / RS232 Kabel und es geht absolut problemlos. Wenn der Link abreisst hält der Graphi Q die Einstellungen. Somit stellt auch dies kein Problem da, ist allerdings erst einmal vorgekommen als unbedingt jemand das Laptop bewegen musste und dabei sich das USB Kabel sich verselbständigt hat. Sonst ist die USB Verbindung absolut stabil wenn man halt nicht gerade das Kabel rauszieht, Geschwindingkeit der Verbindung finde ich ok, wobei es nat. immer schneller sein könnte.

Gruß Sven

• Steckfuss-Bühnenpodeste im Raum 47 Krefeld

• Sven H
    • 10. Februar 2004 um 19:31

Hi, ich kann dir Bütec´s bieten. Wahlweise mit festen oder Variobeinen.

• Ebay- (billig-?) SpeakOn-Kabel ????

• Sven H
    • 8. Februar 2004 um 01:24

Wir reden hier über ein paar Euro für nen vernünftiges Kabel, ich kann das hier langsam echt nicht mehr glauben.

Das Sommerkabel ist super ich hab erst gerade wieder 300m Meridian bestellt. Auch Klotz, Cordial, MTI, Schulz Kabel sind absolut ok, auch wenn diese nicht alle die Preisleistung von Sommer haben. Aber Jungs was habt ihr davon wenn ihr nen Euro an nem Kabel sparrt, dafür jedes Jahr nen neuen Satz kaufen müsst?

Wie EventService schon schon sagte: Wer billig kauft, kauft mindestens 2mal.

SpeakOn nachbauten...... ich bin der erste der sich freut wenn einem von euch vll auch mal ein PowerCon Nachbau (gibbet bestimmt auch) schmilst oder dergleichen. Und da hat auch nix mit amtlich oder net zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Und wir reden hier wirklich über kleinst Beträge > 1-2€. Sicher ist es nen Unterschied ob ich für meine NL4FC das doppelte wie für die Nachbauten zahle, aber ich kann die beruhigt jedem in die Hand drücken und die halten und funktionieren. Wobei ich denke das kein vernünftiger Pro Nachbauten verwendet, bei denen es über die Menge eine größere Preisliche Differenz wäre. Und wenn man nur z.b. 8 Stecker braucht sollten der Euro mehr pro Stecker auch net so schlimm sein.

billig != gut - Ab und zu hat Preis auch seine Qualität :)

Aber irgendwie scheint des hier in letzter Zeit Überhand zunehmen (z.b. Improvisationen Thread - Sicher hat jeder von uns schonmal improvisiert, aber darauf auch noch stolz zu sein....naja. Alufolie als Sicherung...ist schlimm genug, schlimmer ist das somit andere auf solche Ideen kommen).

• Lightjockey als Aushilfsjob oder Gewerbe???

• Sven H
    • 28. Januar 2004 um 16:12

alles andere nennt sich Scheinselbstständig (es gibt aber auch Ausnahmen) und wird schnell teuer.

• Vertriebsingenieure gesucht

• Sven H
    • 23. Januar 2004 um 22:58

Hehe :D

• HES Studio Spots + Colors, Funkgeräte, ende Mai R. Dortmund

• Sven H
    • 20. Januar 2004 um 23:49

hmm mit HES Equipment kann ich dir nicht aushelfen. Da hilft mit Sicherheit nen Anruf bei niclen. http://www.niclen.de

Funkgeräte Motorola GP300 mit Sprechgarnitur /Ladestation kannst du aber bei mir leihen, oder wenns günstiger sein soll hab ich hier auch noch PMRs.

• Beste Klein-PA-Box bis 700 Euro

• Sven H
    • 14. Januar 2004 um 19:22

Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit Nexo PS 8, diese liegt auch noch in deinem Buget.
    Sehr ausgewogener Klang, Nachteil ist hier der Controller der halt nochmal extra kostet, wobei ich dies in einer Festinstallation nicht als Schwachpunkt ansehe.

Öfters gehört / genutzt habe ich in letzter Zeit AD AD 8 die auch eine Alternative sind, Der Vorteil ist das diese ohne Controller betrieben werden können. Ist obenrum vll etwas "hart". Aber das empfindet jeder anders. Den direkten Vergleich mit einer KS Cl 208 hat sie auf jeden Fall für mich gewonnen, wobei mir die PS 8 noch besser gefiel.

• Agregat

• Sven H
    • 14. Januar 2004 um 12:51

http://www.aggreko.de

hab ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Besorgen dir fast alles auch über Nacht.

• HES Studio Spot 250 mieten

• Sven H
    • 13. Januar 2004 um 00:22

Hier: Niclen, Procon :)

Sucht du ne Verleih Firma in Italien, rufst du einfach bei HES Europa an :)
    Die wissen wer ihr Zeug einsetzt, zumindest die relevaten Companys.

Europe Headquarters
    HES Europe Ltd.
    Flying Pig Systems, Ltd.
    53 Northfield Road
    London W13 9SY
    Phone: 44.20.8579.5665
    Fax: 44.20.8579.8469

• JBL HLA noch im Einsatz?

• Sven H
    • 5. Januar 2004 um 20:59

Das HLA hab ich zuletzt nur noch als Sidefill bei größeren Events gesehen.
    Frontbeschallung wird damit sicher auch nochgemacht nur fällt mir jetzt auf Anhieb keine größere Company ein die es nun noch nutzt.

Ein Frame Design hat AD auch bei der Neocraft verwendet.
    Gibt aber auch noch mehr hersteller die es nutzten.

Bei den LA setzt Nexo bislang als einzig mir bekannte Firma bei der Geo T nicht auf Holz. Ist allerdings kein Frame design.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement