1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Sabine GraphiQ per RS232 bedienen - Erfahrungswerte?

• Janko
  • 26. Januar 2004 um 12:02
  • Janko
    Profi
    • 26. Januar 2004 um 12:02

Bedient jemand von euch regelmäßig seinen GraphiQ via RS232 fern? Und wenn ja, gibts irgendwelche negativen Erfahrungswerte im Betrieb? Mich würde zum Beispiel interessieren, was die Kiste macht, wenn mittendrin der Link zum Rechner abreisst (wg. Absturz, abgezogenem Kabel etc).

Und weiterhin würde ich noch gerne wissen ob jemand für das ganze erfolgreich einen USB-seriell Adapter verwendet, weil ich eine von denen bin, die keinen "echten" RS232 Port mehr an ihrem Laptop haben.

MfG

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• yamaha4711
    Reaktionen
    749
    • 1. März 2004 um 23:39

Hallo,

der GraphiQ ist via RS232 gut zu bedienen. Ärgerlich ist nur die recht langsame Verarbeitungsgeschw. und ab und zu wirft die Windoowssoftware den Fader weg, den man gerade bearbeitet. Wenn man seine Presets einmal erstellt hat ist ein Netzwerk von mehreren Graphiq's supereinfach zu administrieren. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Kiste gemacht.
    Falls der Link zum Rechner abreisst interessiert dies den GraphiQ gar nicht - er macht einfach weiter. Die Software lädt, nachdem sie wieder eine Verbindung gefunden hat einfach die Parameter frisch aus dem GraphiQ ohne irgendwelche Beeinflussungen in der Performance. Selbst bei einem Totalausfall (kompletter Strom weg) wird der GraphiQ sich nach dem wiedereinschalten genau an derselben Stelle weitermachen.

Zum Thema USB sag ich nur: das kann Ärger machen. USB ist eine Technik die nicht sonderlich stabil ist - aber das ist meine Meinung. Es gibt von MOXA RS232 Server, die via Ethernet angesprochen werden. Damit lassen sich mehrere RS232 Schnittstellen unabhängig voneinander Adressieren und über Ethernet ansprechen. Der Treiber setzt dies unter Windows in virtuellen RS232 Schnittstellen um, auf welche die Programme (in dem Fall auch die Steuersoftware des GraphiQ) zugreift.

Grüssle
    micha

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Janko
    Profi
    • 1. März 2004 um 23:44

Ich habe mir mittlerweile ein USB-seriell Kabel besorgt und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
    Ich muß, sagen mein Laptop unterhält sich recht angeregt mit dem GraphiQ, aber was die Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht, hast du recht. Auch die Kopplung der Kanäle ist etwas umständlich - schön dagegen ist die Möglichkeit der relativen Kopplung.

Auch aus Smaart raus war die Bedienung des GraphiQ kein Problem, also soweit bin ich zufrieden.

...und sogar meine Telefonanlage läßt sich jetzt wieder programmieren ;)

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2004 um 11:32

Hi,

ich mache das auch per USB / RS232 Kabel und es geht absolut problemlos. Wenn der Link abreisst hält der Graphi Q die Einstellungen. Somit stellt auch dies kein Problem da, ist allerdings erst einmal vorgekommen als unbedingt jemand das Laptop bewegen musste und dabei sich das USB Kabel sich verselbständigt hat. Sonst ist die USB Verbindung absolut stabil wenn man halt nicht gerade das Kabel rauszieht, Geschwindingkeit der Verbindung finde ich ok, wobei es nat. immer schneller sein könnte.

Gruß Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement