1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lamer

Beiträge von lamer

• wheels an jbl sf15

• lamer
    • 15. Januar 2004 um 22:47

hui...da muss ich mal schauen ob unser haushaltsschraubenschrank das hergibt :wink:
    sind keine bluewheels,die investition wars mir nicht wert;rollen werden auch nur 1-2 mal im monat "gebraucht"...
    thomas...dein vorschlag hört sich danach an...dass ich in das top hinein muss...das wollte ich vermeiden...gut soviel arbeit isses nich ich schaus mir grad an...frontgitter raus 15" raus dann müsstest gehn...
    also,einfach so ottonormal schrauben+unterlegscheibe ist nichts :oops: ?

wheels sehen so aus,wie gesagt,low budget,hat aw-audio zu zeiten mal empfohlen,wenn ich nicht irre

erhältlich bei http://www.pollin.de unter artikelnummer 440 332 :P

danke,gruß joh.

• wheels an jbl sf15

• lamer
    • 15. Januar 2004 um 22:47

hui...da muss ich mal schauen ob unser haushaltsschraubenschrank das hergibt :wink:
    sind keine bluewheels,die investition wars mir nicht wert;rollen werden auch nur 1-2 mal im monat "gebraucht"...
    thomas...dein vorschlag hört sich danach an...dass ich in das top hinein muss...das wollte ich vermeiden...gut soviel arbeit isses nich ich schaus mir grad an...frontgitter raus 15" raus dann müsstest gehn...
    also,einfach so ottonormal schrauben+unterlegscheibe ist nichts :oops: ?

wheels sehen so aus,wie gesagt,low budget,hat aw-audio zu zeiten mal empfohlen,wenn ich nicht irre

erhältlich bei http://www.pollin.de unter artikelnummer 440 332 :P

danke,gruß joh.

• wheels an jbl sf15

• lamer
    • 15. Januar 2004 um 22:11

hi,
    habe mir pro box 4 stck wheels bestellt,evtl relevante daten:
    Befestigungsplatte: 75x60 mm
    Lochabstand: 57x42

was hab ich zu beachten,wenn ich die an meine jbls dranschraube (rückseite,an den ecken jeweils)?
    -kann ich davon ausgehen,das ich an den ecken keine technik treffe...
    -kann ich in die kanten reinschrauben?
    -vorbohren (denke schon oder?)
    -länge der schrauben?länger als das holz...oder besser nicht durchstoßen?
    will nach möglichkeit die box bloß nicht aufmachen müssen :-?

:roll:

danke,
    gruß johannes

edit: falls ich im falschen brett gelandet bin,sorrry,habe nach bestem wissen und gewissen entschieden :wink: weils am ehesten 'umbau' bzw 'wartung(?)' ist!thx@mods

• wheels an jbl sf15

• lamer
    • 15. Januar 2004 um 22:11

hi,
    habe mir pro box 4 stck wheels bestellt,evtl relevante daten:
    Befestigungsplatte: 75x60 mm
    Lochabstand: 57x42

was hab ich zu beachten,wenn ich die an meine jbls dranschraube (rückseite,an den ecken jeweils)?
    -kann ich davon ausgehen,das ich an den ecken keine technik treffe...
    -kann ich in die kanten reinschrauben?
    -vorbohren (denke schon oder?)
    -länge der schrauben?länger als das holz...oder besser nicht durchstoßen?
    will nach möglichkeit die box bloß nicht aufmachen müssen :-?

danke,
    gruß johannes

edit: falls ich im falschen brett gelandet bin,sorrry,habe nach bestem wissen und gewissen entschieden :wink: weils am ehesten 'umbau' bzw 'wartung(?)' ist!thx@mods

• bridge mode ... wie genau ist das geschaltet?

• lamer
    • 15. Januar 2004 um 14:59

hochhol...hallo johannes (namensvetter *G*)

hatte meine auch um den dreh gekauft,ebay.
    das problem wie das anzuschließen ist,hatte ich nicht (rtfm...soweit war ich :wink:).hatte nur ein brett vorm kopf bezüglich der internen schaltung.weil ichs auch nur von schraubklemmen wusste das man von jeder seite einen pol nimmt etc.
    der moment wo die lüfter angehen liegt meines erachtens erst bei schon ordentlicher lautstärke..da höre ich die ventilatoren nicht mehr raus.abgesehen davon ist bei mir meist nur einer angesprungen :evil:
    hatte sie auch mal ne zeit lang an 2 2/3 Ohm laufen,das ging...aber obs auf dauer gut ist oder ob die strombegrenzung da den klang nich schon in eimer schießt...who knows

aber,wodrums mir geht...die omnitronic hat keinen limiter,oder leb ich jetzt vollkomen hinterm mond?zumindest hat mir das komische geräusch aus den tops, was bei gleichzeitiger signalgebung durch die roten leds in erscheinung trat,etwas anderes zu vermitteln versucht,glaube ich :roll:

ps: ist natürlich inzwischen verkauft :P
    -> tamp 2400 8)

mfg

• PA-Technik und "Elevator-geschädigt!"

• lamer
    • 14. Januar 2004 um 21:52

den jbls "kannst" du schon gut und gerne je 500watt geben (wenn du nicht sinusmusik drüber laufen lässt :wink: )

hab da kein gutes vorstellungsvermögen wie laut das geht mit 140watt ohne dass es clippt!musst du halt selber ausprobieren,kann dir auch wahrscheinlich keiner sicher sagen!da verhält sich jede combo anders,denke ich!
    es geht aber (als tip am rande) schon deutlich lauter wenn du nen lowcut bei 40-50hz machst!und merken tuts auf den ersten blick keiner!da die jbls eh nicht viel tiefer gehn!
    die tiefen frequenzen schlucken viel verstärkerleistung, dh vergleichsweise mehr als hohe frequenzen!!

• PA-Technik und "Elevator-geschädigt!"

• lamer
    • 14. Januar 2004 um 14:35

hab die sf15 zuhause und finde sie hat auch nen recht sauberen klang,nicht so aggressiv wie ich erwartet hatte (nachdem was man liest...).

kann mir vorstellen die jbl hat im kaufgeschöft hinter nem eq gehangen..ist schon en deutlicher unterschied ob man einen zumindest passabel eingestellten eq davor hat oder nicht.

weshalbs jetzt so schlecht klingt...vielleicht von allem ein wenig (kein eq,schlechte amp-quali...auch raumakustik nicht vernachlässigen -> schwabblige bässe [spreche aus eigener erfahrung...12m² zimmer :evil:])

edit: daman war schneller :wink: - hab garnicht drauf geachtet,aber amp ist da wirklich unterdimensioniert,wenn sowas mal clippt...140watt clipping kann dann doch schon viel sein :roll:
    nochwas...frequenzgang fällt nach 10khz langsam aber sicher ab...im vergleich zu ner hifi-box fehlt da auf jeden fall was für den 'power-hifi' betrieb...war selber erstaunt drüber beim direktvergleich mit alten inosic-hifiboxen...aber man gewöhnt sich dran :-?

• Endstufenausgangspegel messen??

• lamer
    • 10. Januar 2004 um 13:16

sowas in der art hab ich mich auch schon gefragt...

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16629&highlight=

wenn man annimmt dein amp bringt kurz vor dem clippen 1200w dauerleistung und die potis sind mit dbs beschriftet während 3db weniger theoretisch 600w ?
    ich weises auch nicht :oops:

• Boxengehäuse stricken!

• lamer
    • 10. Januar 2004 um 13:00

seneca hats umgekehrt formuliert?!? ich kenns nur so :o

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• lamer
    • 9. Januar 2004 um 21:09

@ cyberlight

manuelle steuerung deshalb,weil ich mich nicht auf ne bastelei zur temperaturregelung verlassen will (vor allem nicht wenn die bastelei von mir kommt).
    vielleicht reden wir aneinander vorbei,ich erläuter mal...mit reichen schon 3 stufen zum schalten,muss ja nich stufenloses sein.einmal aus bzw gaanz leise für zuhause wenns halt mal ruhig sein soll,dann was etwas kräftigeres wenn ichs selbst mal laut hab und dann fullpower für pa-betrieb...so in der richtung

kann dir zwar sicher sagen was ein kondensator ist und was ein wiederstand...aber damit umzugehen weis ich nicht!bin schüler 10klasse gymn. und wir ham in sachen elektrotechnik noch nichts durch!
    (danke fürs allgemeine verständnis :oops:)

die ganze sache an sich sehen vielleciht einige als unnötigen luxus aber ich finds schon unangenehm den ganzen tag das ding neben mir plärren zu haben!

also,falls es doch was ganz simples gibt (löten etc ist ja kein ding!nur WAS und WO?) oder bausatz etc, bitte mal links geben!wiederstände etc...wo bestellen?reichelt?pollin?danke!

• lamer
    • 9. Januar 2004 um 15:30

mein amp(2400) steht auch direkt neben mir...zeitlang warsie verpackt unterm schreibtisch aber nu 'offen' 50cm weg un des nervt schon derbe...deutlich lauter als pc.außerdem rattert mein lüfter auch noch von anfang an,habs ein wenig gemindert in dem ich eine von den schrauben bischen gelockert hab!

mit den links,ich merks auch grad sie funktionieren nicht!
    bei http://www.pollin.de , dann jeweil die artikelnummer 320155 (lüfter) und 240256 für den/das poti (bei der suche eingeben).

wie gesagt, hab kaum ahnung!hab nochnichmal dran gedacht das der wiederstand ja auch irgendwo herkommen muss :oops: also lässt sich das so nicht lösen?womit kann ich das am einfachsten realisieren, wenn ich die drehzahl des lüfters regulieren will?
    am liebsten manuell, nicht temperaturgesteuert!

danke,johannes

• lamer
    • 8. Januar 2004 um 23:27

hallo,hole das nochmal hoch,da ich eine kleine frage dazu habe

folgenden lüfter hab ich zweimal mitbestellt,
    http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=229011
    einfach mal auf verdacht,obs vielleicht hinten reinpasst (80*80 / 24v...).
    ich stell mir jetzt vor,das ganze mit folgendem poti zu regeln
    http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=227139
    ...er geht wie beschrieben bis 22kOhm
    bin kein großer elektriker,hab mir zwar ein paar sachen durchgerechnet,wo ich aberselber schon nicht schlau draus werde :oops:

ich denke mir jetzt dass ich dann damit den lüfter von gaaaanz langsam (glaube der wiederstand reicht zum lahmlegen?) bis auf seine vollen 245mA laufen lassen kann oder?

falls ja bitte ich um bestätigung,sonst bitte aufklärung!!!dankesehr!

gruß johannes

• Wer hat Erfahrung mit diesen Endstufen?

• lamer
    • 28. Dezember 2003 um 14:11

gibts ne aussagekräftigen link dazu?
    http://www.citysound.de/Drugstore/Amping/interm/p2000.html
    hab mal gesucht...sieh (edit: +t !!!) yamaha schon ähnlich..in welcher preisklasse bewegt der sich?
    nur bissil schwer/gr0ß?

• Welche der folgenden Boxen würdet ihr kaufen/empfehlen/abrat

• lamer
    • 28. Dezember 2003 um 13:53

kann von den sf15er auch (noch) nichts schlechtes berichten...für kinderzimmerproductions reichts auf jeden fall :P und je nach räumlichkeit kann man auch bis 50leute glücklich beschallen (fullrange), hatte ich den eindruck.
    wollen uns demnächst mal dran wagen mit 4 jbls <geflogen> ne rnb-party mit paarhundert leuten zu machen...mit bässen (arls) versteht sich...
    mutig mutig denke ich... :wink:

also,für den anfang sind die jbl sicher nicht schlecht!soo aggressiv wie einige berichten,sind sie denke ich nicht,bischen eq und es ist recht angenehm.
    einen robusten eindruck machen sie auch...vor allem sieht man das den filzbezogenen boxen nicht an wennse schon was mitgemacht haben...aber das is nur nen ästhetischer aspekt :wink:

kann aber gut sein dass die audiozenit boxen einen besseren klang haben,viel teurer sind sie nicht,hab sie aber noch nicht gehört!hk-pr115x ist vielleciht auch ne überlegung wert :-?

und wenn du bässe haben willst,und die an selbstbau wagst...sind 4 arls sicher nicht verkehrt!dazu aktivweiche,3*tamp2400 (wenndu alles an 8ohm betreibst..) und den restlichen kram.

gruß,johannes

• I don´t need THAT!!!

• lamer
    • 25. Dezember 2003 um 16:19

ChaCha..... :roll:

ricky martin - maria (un dos tres...)
    habs auf ner aufführung von unserer schule gesehn (stammte aus ner sgn. projektwoche) -> ist drauf getanzt worden, war ganz was feines :o

in diesem sinne,
    merii kurisumasu (japanisch...schaut lustig aus oder)

• I don´t need THAT!!!

• lamer
    • 25. Dezember 2003 um 16:19

ChaCha..... :roll:

ricky martin - maria (un dos tres...)
    habs auf ner aufführung von unserer schule gesehn (stammte aus ner sgn. projektwoche) -> ist drauf getanzt worden, war ganz was feines :o

in diesem sinne,
    merii kurisumasu (japanisch...schaut lustig aus oder)

• D&B C7, EAW KF650, Nexo Alpha E vergleich

• lamer
    • 22. Dezember 2003 um 10:50

oh, dachte es wären 12er in den tops verbaut...wäre mir auch am einleuchtensten gewesen...
    die stufen waren definitiv am clippen (soweit eine ständig rot,manchmal auch nur orange blinkende led das zu vermelden mag)
    auch am limiter haben 'peak' leds geblinkt.hatte mir jetzt auch gedacht da wäre ein limiter drin der nix rauslässt...

btw, danke fürs antworten.ich hatte mir was anderes unter "nexo" vorgestellt...wollte nur wissen,ob ich nicht total daneben liege :wink:

• D&B C7, EAW KF650, Nexo Alpha E vergleich

• lamer
    • 21. Dezember 2003 um 16:03

so, schlagt auf mich ein, aber ich möchte da mal was, ganz unvoreingenommen, in den raum werfen, mein persönlicher höreindruck vom nexo alpha e, das ich gestern gehört hab :evil:

war gestern auf einer abifete, war in einer halle,ich möchte behaupten sie war nich viel länger als breit,nicht besonders groß, sollten wohl 700leute reinpassen.
    aufgestellt war an der front 2 stacks alpha e (2bässe1top) amping war vortex4/6 und der controller dazu (habe was mit 241 im kopf?)

ich fand den sound einfach nur beschissen!und die meinung hat sogut wie jeder mit mir geteilt.ok,sicherlich hat der dort verwendete omnitronicmixer/cdplayer dazu beigetragen,tortzdem hätte ich mir mehr erwartet,weil nexo in meinen augen immer was war wo ich als kleiner n00b zittrige hände bekommen hab!

NULL kick,ein bischen flatter,die endstufen waren oft am clippen,es war nich schwer laut,dafür am klirren wie sau!agressive mitten!

lieg ich da so falsch mit?ist das ne falsch einstellung am controller gewesen bei den leuten oder klingt das system einfach nich so gut??oder kannman pauschal sagen,die omnis sinds schuld?

:roll: insane in the brain... :evil:

• PA-Anlage bis etwa 60 Leute

• lamer
    • 21. Dezember 2003 um 13:39

lieg ich da jetz falsch oder kostet nich ne einzelnes top von db schon gut und gerne 600eu-taler?

falls du 700 auftreiben kannst,
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160815.html
    ist das sicherlich ne feine lösung,aktivboxen,lässt sich später mit aktivweiche und bässen nachrüsten.gefiele mir besser als ne passivlösung mit powermischer das du erstmal die kanäle vermutlich garnicht brauchst außer du nimmst ne band ab,und wenn du dann mal mehr brauchst geht auch nur über einschleifen und wenn du mehr leistung benötigst isses auch blöd.
    so musst halt erstmal den pc direkt an die tops anschließen.
    3,5mm klinke auf 2*xlr_male igitt :wink:

lg johannes

• bridge mode ... wie genau ist das geschaltet?

• lamer
    • 21. Dezember 2003 um 13:03

ja,slayer,gut erkannt :-? geht ums geld
    !und ich behaupte mal ganz forsch dass der tamp fürs geld wohl nicht die schlechteste investition ist.
    das mit dem limiter lässt sich ja mit externen geräten regeln,kann sicherlich mit nem ohringer gerät auch nen griff in die kloschüssel sein,aber vielleicht klappts ja so wie mans gerne hätte und hilft auch ein bischen.
    und unter dem aspekt das man
    a) genug reserveleistung hat und
    b) nen zumindest halbwegs brauchbaren limiter davor,
    hoffe ich einfach mal dass es klappt.

hmm ot.. :oops:

edit: @ pfälzer...danke auch für den kommentar...kann mir denken du lachst dir mit deiner digam7000 oder konsorten eins ins fäustchen...aber überleg mal ob nich nem tamp im aspekt der ökonomie etwas mehr abgewonnen werden kann?"unbrauchbar" ist er sicherlich nich,und da kann ich mich sicherlich bestätigt fühlen.
    nichtmal meinen omnitronic amp würde ich als unbrauchbar bezeichnen,er hat auch gemacht was er sollte,und das einzige was mir nicht dran gefällt ist die leistung und wie drüber geredet wird :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™