1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

D&B C7, EAW KF650, Nexo Alpha E vergleich

• UweLam
  • 6. Dezember 2003 um 23:15
  • lamer
    • 21. Dezember 2003 um 16:03

so, schlagt auf mich ein, aber ich möchte da mal was, ganz unvoreingenommen, in den raum werfen, mein persönlicher höreindruck vom nexo alpha e, das ich gestern gehört hab :evil:

war gestern auf einer abifete, war in einer halle,ich möchte behaupten sie war nich viel länger als breit,nicht besonders groß, sollten wohl 700leute reinpassen.
    aufgestellt war an der front 2 stacks alpha e (2bässe1top) amping war vortex4/6 und der controller dazu (habe was mit 241 im kopf?)

ich fand den sound einfach nur beschissen!und die meinung hat sogut wie jeder mit mir geteilt.ok,sicherlich hat der dort verwendete omnitronicmixer/cdplayer dazu beigetragen,tortzdem hätte ich mir mehr erwartet,weil nexo in meinen augen immer was war wo ich als kleiner n00b zittrige hände bekommen hab!

NULL kick,ein bischen flatter,die endstufen waren oft am clippen,es war nich schwer laut,dafür am klirren wie sau!agressive mitten!

lieg ich da so falsch mit?ist das ne falsch einstellung am controller gewesen bei den leuten oder klingt das system einfach nich so gut??oder kannman pauschal sagen,die omnis sinds schuld?

:roll: insane in the brain... :evil:

• TBF
    • 21. Dezember 2003 um 16:51

Alpha E ist auch öhm Economy Alpha - die bässe habe ich auch im Partybrett geschreiben eignen sich maximalst als Sitzgelegenheit fürBasswiedergabe sind die unbrauchbar auf den 18er folgen dann 10er .... glaube nur der "entwickler" weiss wie das gehen soll *G* die mitten sind dazu noch überladen was bei höherem Pegel zum
    "Bahnhofsound" führt schreiender Klang kurz Alpha E für leise keline billige Beschlallungen ok mehr nicht ansosnten Alpha ohne E und beide ohne Nexo Subs

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Wellenfront
    • 21. Dezember 2003 um 17:21

AlphaE ist nun wirklich nur ne Kompact-PA..MEHR NICHT!

Alles ROT....nix Output :oops:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Pille666
    • 21. Dezember 2003 um 17:57
    Zitat von "lamer"

so, schlagt auf mich ein, aber ich möchte da mal was, ganz unvoreingenommen, in den raum werfen, mein persönlicher höreindruck vom nexo alpha e, das ich gestern gehört hab :evil:

war gestern auf einer abifete, war in einer halle,ich möchte behaupten sie war nich viel länger als breit,nicht besonders groß, sollten wohl 700leute reinpassen.
    aufgestellt war an der front 2 stacks alpha e (2bässe1top) amping war vortex4/6 und der controller dazu (habe was mit 241 im kopf?)

ich fand den sound einfach nur beschissen!und die meinung hat sogut wie jeder mit mir geteilt.ok,sicherlich hat der dort verwendete omnitronicmixer/cdplayer dazu beigetragen,tortzdem hätte ich mir mehr erwartet,weil nexo in meinen augen immer was war wo ich als kleiner n00b zittrige hände bekommen hab!

NULL kick,ein bischen flatter,die endstufen waren oft am clippen,es war nich schwer laut,dafür am klirren wie sau!agressive mitten!

lieg ich da so falsch mit?ist das ne falsch einstellung am controller gewesen bei den leuten oder klingt das system einfach nich so gut??oder kannman pauschal sagen,die omnis sinds schuld?

:roll: insane in the brain... :evil:

Alles anzeigen

aber so wirklich was gestimmt haben kann das nicht habe noch nie gesehen da mit nem nexo controller (wenn er richtig eingestellt ist) die endstufen anfangen zu clippen. denn um das zu verhindern(und noch mehr) gibts den controller.

aber dennoch alpha ist trotzdem nicht gut. sie kommt um längen nicht an die "normale" alpha ran!

• TBF
    • 21. Dezember 2003 um 18:18

bei den endstufen kanns aber schon passieren Vortex sind ein derartiges Designunglück dass insbes. wenn der Stromhunger nicht instant gestillt wird alles rauskommt nur kein sauberes signal (clipping soa nix bass usw..) leigt am nicht vorhandenen zwischenkreis mit ungeregelter SMPS - billig aber unzureichend

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• willi2
    • 21. Dezember 2003 um 18:29

Hallo,

Zitat

sollten wohl 700leute reinpassen.

.... hört sich an als ob einfach viel zuwenig PA für diesen Zweck da war - in solchen Fällen ist meist egal was da steht - ausquetschen bis die Ohren bluten scheint hier der fall gewesen zu sein.
    vielleicht kann der "lamer" noch etwas dazu sagen.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• lamer
    • 22. Dezember 2003 um 10:50

oh, dachte es wären 12er in den tops verbaut...wäre mir auch am einleuchtensten gewesen...
    die stufen waren definitiv am clippen (soweit eine ständig rot,manchmal auch nur orange blinkende led das zu vermelden mag)
    auch am limiter haben 'peak' leds geblinkt.hatte mir jetzt auch gedacht da wäre ein limiter drin der nix rauslässt...

btw, danke fürs antworten.ich hatte mir was anderes unter "nexo" vorgestellt...wollte nur wissen,ob ich nicht total daneben liege :wink:

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2003 um 13:27

Zwischen Alpha und Alpha E liegen Welten. Der Unterschied ist sehr gross. Das Alpha ist auf jeden Fall ein sehr gutes System, habe circa 3 Jahre damit gearbeitet, wenn du nur 4 Stacks benötigst dann auf jeden Fall die M8 Tops nehmen mit 75x45 Grad. Die engabstrahlenden Tops M3 sind nur interessant bei grossen Clusterbildungen. Das schöne ist das die Systeme schon so gebaut sind das man schon mit 1 Stack pro Seite richtig radau machen kann, habe mit den 4 Stacks wirklich jede Veranstaltung gemacht mit bis zu 3000 Leuten, hat immer ausgereicht.
    Die Subs S2 kann ich nicht empfehlen, ist mehr so ne Blubb Kiste, ist halt Geschmacksache, ich hatte damals nur die M8 Tops und die B1 Bässe und dazu Subs Marke Eigenbau. Wenn keine extremen Basspegel gefragt sind dann sind die B1 voll basstauglich bis 45 Hz. 1 M8 mit 2 B1 ohne Sub geht auch richtig gut. Für Technomucke 1 M8 mit 3 B1, das kickt dann so richtig in den Magen. Die S2 ist eher was für Infrafans oder 30 Hz Liebhaber!!! Wir hatten im Sommer mal einen Vergleich gemacht, 2 Alpha Stacks komplett, M8,B1,S2 gegen 3 Stacks EAW 750 mit SB 750. Die Nexo Alpha hat die EAW weggeblasen. Mit der Alpha bist du gut bedient und hast ein Produkt das auf dem deutschen Mark doch sehr beliebt ist. Aber bitte nicht die Camco Amps kaufen, lass die Finger davon.
    mfg. FRED :):)

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2003 um 15:09

Was ist dein Problem mit den Camcos? Was ist denn deiner Meinung nach besser?

hauptsarre gitarre !

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2003 um 18:19

Was mich bei Camco stört ist das die Kunden die NEXO kaufen ebenfalls gezwungen werden CAMCO Endstufen zu kaufen. Daher sind diese Amps auch sehr verbreitet, danke NEXO :roll:
    Ich finde die ganze VORTEX Serie einfach überteuert. Über Klang und Leistung möchte ich nichts zu sagen. Der PP Test sagt alles, einfach mal richtig durchlesen :wink: :wink:
    Habe damals die VORTEX gegen LAB getestet und kann sagen das die VORTEX richtig schlapp gemacht hat. Das man die im Mitten und Hochtonbereich einsetzen kann, mag ich nicht bestreiten, aber im Bass sind diese Amps richtige Nieten. Laut Datenblatt soll die Vortex sogar noch stärker sein als die LAB, aber der direkte Vergleich bei einer Veranstaltung hat genau das Gegenteil bewiesen. Im Bass, absolut unbrauchbar. Im Schaltnetzteilbereich bevorzuge ich an erster Stelle die LAB's gefolgt von DIGAM. Der Rest ist nicht mein Fall.
    MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEARS 2004 :):)

• TBF
    • 22. Dezember 2003 um 19:42

korrekt! - wei erwähnt liegst am value wegoptimierten Zwischenkreis bei "unendlich" Straffer Stromversorgung gehts aber besser
    was völlig inakzeptabl ist ist die dem Preisniveau völlig unangepasste (schlechte) Verarbeitungsqualität (SMD, El.Design, Blechschrauben, Billiggehäuse....)

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2003 um 02:21

Ok, zu den Vortexen will ich mal nix sagen, da wir eigentlich nur die guten alten Camcoklumpen benutzen. Die sind meiner Meinung nach ideal für Nexos. Hatten auch schon mal zB. QSC etc. dran und das war einfach nicht das Gleiche. Die Dinger sind halt Sacken schwer. Das man zu Nexo am besten Camco kauft hat aber halt auch seine Vorteile, da beide gut auf einander abgestimmt sind...die "guten Alten"

hauptsarre gitarre !

• Pille666
    • 23. Dezember 2003 um 09:41
    Zitat von "willaudio"

Was mich bei Camco stört ist das die Kunden die NEXO kaufen ebenfalls gezwungen werden CAMCO Endstufen zu kaufen. Daher sind diese Amps auch sehr verbreitet, danke NEXO :roll:
    Ich finde die ganze VORTEX Serie einfach überteuert. Über Klang und Leistung möchte ich nichts zu sagen. Der PP Test sagt alles, einfach mal richtig durchlesen :wink: :wink:
    Habe damals die VORTEX gegen LAB getestet und kann sagen das die VORTEX richtig schlapp gemacht hat. Das man die im Mitten und Hochtonbereich einsetzen kann, mag ich nicht bestreiten, aber im Bass sind diese Amps richtige Nieten. Laut Datenblatt soll die Vortex sogar noch stärker sein als die LAB, aber der direkte Vergleich bei einer Veranstaltung hat genau das Gegenteil bewiesen. Im Bass, absolut unbrauchbar. Im Schaltnetzteilbereich bevorzuge ich an erster Stelle die LAB's gefolgt von DIGAM. Der Rest ist nicht mein Fall.
    MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEARS 2004 :):)

das mit nexo nur camco kaufen kann ist nicht wirklich wahr. klar wenn du zum deutschland vertrieb gehst (Camco) ist es logisch das die dir die amps andrehen wollen. aber wenn du bei nen unterhändler gehst (dort bekommst du den selben preis we bei camco) wird der dir zwar vieleicht auch versuchen die camcos auf zuschwätzen aber bvestimmt nicht so hartnäckig wie der hersteller!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2003 um 13:45

Andrehen klingt harmlos ?!!! Als ich damals meine NEXO Alphas gekauft habe hier beim belgischen Vertrieb,die übrigens AMCROWN vertreiben,
    wurde ich regelrecht gezwungen das komplette Paket zu kaufen mitsamt Verstärker sonst bekam ich keine Garantie auf das System. Muss man dazu was sagen ?!!! :-? :-?

• stefankoch
    • 23. Dezember 2003 um 16:23

Hallo Frederic

Welche Erfahrungen Du in Belgien gemacht hast, kann ich natürlich nicht
    beurteilen. Da dies aber ein überwiegend dt. Forum ist, ist der Eindruck, man müsse von Herstellerseite die u. die Amps kaufen einfach unwahr
    (zumindest in Deutschland). Wenn man halt Alpha o. GEO etc. kauft,
    ist aus Kompatibilitätsgründen und auch aus Sicht der Vermietung/Zumietung einfach unvernünftig was anders zu nehmen.
    Wenn Du halt unbedingt was anders nehmen willst, musst Du aber auch damit rechnen, daß Dein Zeug ( bei Zumietungen) als letztes angefragt wird, weil halt aus verständlichen Gründen niemand Lust hat Speziallösungen anzumieten. Ganz unabhängig davon ob sie nun besser o. schlechter funktionieren.

Gruß aus W Tal

PS: ich hoffe Du hast alles gut verkauft bekommen

Einmal editiert, zuletzt von stefankoch (24. Dezember 2003 um 00:27)

• Pille666
    • 23. Dezember 2003 um 16:42

ich denke auch das in dervermietung camco einfach zu nexo gehört (auch wenns besseres gibt) denn die3 meisten verleih companys haben dieses so und wenn nun jemand nur ein amprack braucht nimmt er das was er kennt. bzw er selber mit arbeitet.

anders sehe ich das bei festinstallationen da ist es nun wirklich ergal ob da nen Digam, Camco oder von mir aus ein t.amp steht. wobei man bestimmt kein t.amp nimmt wenn man sich ne alpha festinstallieren lässt!

• tufkadawu
    • 6. Januar 2004 um 12:41

Hallo,
    kann dir das 650er von EAW nur wärmstens ans Herz legen, allerdings nicht soo einfach zu bekommen, gerade zu einem guten Preis, halt EAW.
    Als Bass solltest du unbedingt über den LA400 nachdenken, 12" gehornt, preiswert und passt klasse zum 650er.
    D&B ist nicht so meins, dann eher GAE oder K&F.

• hasenfuß
    • 6. Januar 2004 um 20:23
    Zitat von "tthorsten"

C7 oder C4 mit C7 bass ist gut kann mann sich fast den B2 sparen.

ist nen direkt strahlender 18er.

das sehe ich auch so, ich kenne die kombi zwar nur als 1+1 "stack"
    aber selbst damit geht schon einiges.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™