1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lamer

Beiträge von lamer

• bridge mode ... wie genau ist das geschaltet?

• lamer
    • 20. Dezember 2003 um 10:18

ja...das mit der halbierten impedanz ist mir auch schon zugeflogen...

modell der amps...ja da wollt ich mich drumrumschlagen :evil: ist leider noch ne omnitronic 1000er, soll aber bald von nem tamp2400er abgelöst werden.

Pfälzer...
    ja,jetzt wo dus sagst schwelgst mir auch in gedanken,mit dem +/- getrennt.dann leuchtets auch ein,weshalb nen 3ter speakon für bridge hinten dran ist.dann kann ich mir den rest denken,vermutlich machts keinen unterschied ob ich auf stereo oder bridge stehen hab,solang ich nicht den bridgespeakon verwende (und das nur ein kanal benutzt wird).

danke für die antworten, die frage ist soweithin für mich geklärt :wink:

• bridge mode ... wie genau ist das geschaltet?

• lamer
    • 19. Dezember 2003 um 22:55

mal ne kleine frage, komme selber nich weiter wenn ich drüber nachdenke... :roll:

folgendes,habe eine endstufe,
    2*500@4 /2*245@8

+ 80hm tops -> resultat 250watt pro seite

so...jetz hab ich einfach mal rumgespielt,hab auf bridge geschaltet (wollte mal eine seite bissil befeuern un den unterschied mir anhören -> 840watt@8 )

wenn ich nu die 2te seite anschließe,liegt auch ein signal an.
    wie kommt das,inwiefern ändert sich der schaltungsweg,wird einfach das signal welches an beiden speakonbuchsen anläge zusammengeführt?
    auf welche werte komm ich jetz,wenn ich auf parallel mode 2 boxen anschließe -> an den normalen dafür vorgesehenen outputs

is das das gleiche als wenn ich die tops ganz normal parallel schalt?sicher nich so oder?

hoffe jemand hat zeit mir das kurz zu erläutern :oops:

gruß,johannes

• potis am amp...

• lamer
    • 17. Dezember 2003 um 17:15

ja...danke für die antworten!

mir gehts au nich um die lautstärke,sondern nur die abgegebene leistung (was interessiert mich der verbrauch..davon hab ich nix außer zusätzliche hitze -> man kann sich ja keine digam leisten!)
    denke mal das hilft mir weiter,wenn ich ne box mit 250sinus an 800nochwas mach,will ich schon wissen wo die grenze is -> 500 würde ich ja grob drübergehn lassen,aber bei 600 würde ich auf die dauer schon unglücklich werden denke ich!

danke

• potis am amp...

• lamer
    • 16. Dezember 2003 um 21:34

hi,

muss dich (und mich selber :roll: ) enttäuschen...hab keine db anzeige am amp (skalierung 1-10) allerdings ne ledkette in 5/10db schritten.hätte ich auch vorher drauf kommen können :oops: denke mal mit nem konstanten signal (rosa rauschen oder sowas) kann man sich dann ja ungefähr die verhältnisse rausdenken.

daraus folger ich,das wenn ich mein pult von 0db auf +3db gaine das dann statt bspw. 150wättern 300 rauskommen?

wollte da mal ne ungefähre vorstellung von haben -> keine lust mir was wegzupusten weil ich mit der leistung nich umgehen kann :oops:

danke

• potis am amp...

• lamer
    • 16. Dezember 2003 um 17:42

mal ne (wahrscheinlich dumme..) frage...

angenommen ich habe nem amp,der laut papier 2x500wätter bringt.
    wenn ich dann den poti pro kanal zu 50% aufdrehe,woher weiß ich (natürlich nur ganz knapp übern daumen) wieviel leistung ich verpuste,wenn ich vollen input gebe?
    kann man sagen,50% poti -> 50% leistung, oder is das in irgenner weise logarithmisch (oder wirds mit y geschrieben?kP..) oder ähnliches?

wäre dankbar für ne antwort,intgeressoirt mich grad mal :)

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• lamer
    • 12. Dezember 2003 um 22:25

schon was älter,habs grad entdeckt,finds witizch :>

thema....probleme mit mikros...

Zitat

Wirklich hart war eigentlich nur der Nikolaus, der leider einen sehr schallschluckenden weißen Absorber ("Bart") im Gesicht trug.

nachzulesen http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15821&start=15 letzter eintrag 2te seite :)

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• lamer
    • 12. Dezember 2003 um 22:25

schon was älter,habs grad entdeckt,finds witizch :>

thema....probleme mit mikros...

Zitat

Wirklich hart war eigentlich nur der Nikolaus, der leider einen sehr schallschluckenden weißen Absorber ("Bart") im Gesicht trug.

nachzulesen http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15821&start=15 letzter eintrag 2te seite :)

• 'the famous fat boy' - achtung, paar bilder :->

• lamer
    • 12. Dezember 2003 um 14:56
    Zitat

da gibts noch ein paar: http://www.clubb5.com/forums/viewtopic.php?t=63747

looool @

:D:D:D

• Probleme mit Tamp anschluss

• lamer
    • 11. Dezember 2003 um 17:46

also ich stell mich mal ganz dumm...ist das so zu verstehen,dass du von
    pult (links-rechts)cinch auf ne stereo 6,3er klinke gehst?
    falls dann wird ja nur ein kanal vom tamp angesprochen.
    ich bin jung und kein elektroniker,aber ich stelle schlichtweg dann mal in den raum,das auf die kontaktfläche, wo die klinkenbuchse ihre 0,775 (??!? hab ich so im kopf als eingangsspannung,vllt auch 1,4?) erwartet,jetzt 2mal diese spannung anliegt (addiert sich spannung??glaube eigentlich nicht..) und das vielleicht deshalb zerrt?
    muss aber zugeben dass ich mir da garnicht sicher bin,wie gesagt fast keine kenntnisse in dem bereich.
    aber vielleicht ja so was ähnliches wenn ichs richtig verstanden hab.

gruß johannes

• Frage zu dem sub

• lamer
    • 11. Dezember 2003 um 14:59

kann da sicherlich keine große hilfestellung geben, aber vom stilistischen und sprachlichen her macht das angebot ja kein dollen eindruck,
    zitat: "Kurtzbeschreibung"
    von wem wo nicht weis wie man das wort 'kurz' schreibt mag ich keinen bass kaufen :roll:
    und die "101dB /1W/m" finde ich irreführend,ist wahrscheinlich erfunden oder aus nem hochrechnenden messverfahren,bin da nicht so belesen, aber wenn ichs mit nahmhaften bässen vergleich, kann ich mir den wert nich so vorstellen?!
    vielleicht lieg ich auch daneben,wollt nur mal was geschrieben haben :P
    warte mal ein paar antworten ab,kann mir aber denken dass es in der preislage bessere (und glaubwürdigere :wink: ) angebote gibt!

gruß johannes

-> nebenbei gefragt: sind die kleinen rechteckigen öffnungen br-öffnungen?wenn nicht,machen geschlossene pasubs in der größenordnung sinn?

• 'the famous fat boy' - achtung, paar bilder :->

• lamer
    • 10. Dezember 2003 um 14:50

hi folks :D

bin da vor ein paar tagen auf was lustige gestoßen, hab mich da ein paar stunden am stück drüber kaputtgelacht, kein witz!

hoffe ihr findets nich abstößig oder 'ach der arme junge' oder so!sonst sorry!find das einfach nur genial wasman da so alles mit bildb.programmen machen kann!

wer mehr sehen will.. http://www.revscene.net/forums/showthread.php?s=&threadid=167092

anm.:ich hoff das is legitim das ich die bilder hier reingehaun hab :roll: wenn nich bitte irgenwas machen @ mods danke :o

• dumpingwettbewerb im schönen westerwald?

• lamer
    • 29. November 2003 um 22:10
    Zitat

Ist einer "kaputt", kommen zwei neue.

ja...das ist unvermeidlich :(
    versetz dich mal in unsere (ich+unkown artist) lage...
    haben uns ne halbwegs vernünftige anlage geschustert,
    2sf15,nen doppel15er bass (emmi),weiche,amping,eclerpult,etc
    -> licht mieten wir immer dazu.
    der tonkrempel hat nen neuwert (ist auch zu 90% alles nagelneu) von über 2k? (wenn nich 3k?).

naja und wir können uns jetz nich hinstellen und sagen

Zitat

Entweder Qualität, Leistung und Equipment stehen in einem anständigen Verhältnis zum Preis oder ich lasse den Job sein

weil dann läuft das zu 99% drauf hinauns das wirs seinlassen können,und das bringt uns au nich weiter...
    ergo wir müssen mitziehen -> die nächsten machens aus -> teufelskreis
    qed,
    gruß lamer

• jbl sf15 parallel über klinke`?!

• lamer
    • 15. November 2003 um 15:47

sorry fürs späte antworten,war lang nicht mehr im netz.

@ starstage

jbl sf15 haben 8ohm

das klinkekabel nicht das gelbe vom ei ist, war mir schon klar.
    die tops haben tatsächlich nen spaekon eingang und ne klinkekupplung,frag mich nicht warum zum teufel das so ist (finde ich auch nicht so zweckgemäß...).
    ich denke, für die 50cm kabel die da anfallen,brauch ich nit extra 4² kabel, vielleicht noch nicht mal 2,5² kabel zu löten...bei 50cm werde ich ja nicht auf so viel wiederstand stoßen -> die tops werden nebeneinander geflogen sein (ja, ich weis, das wird ebenfalls nicht das gelbe vom ei sein..)

ich denke mal das klinkekabel wird solange keine probleme machen, wie man es kurz hält und nicht im laufenden betrieb ein-und aussteckt. würde sich ja in nem kurzschluss äußern, wenn mich nicht alles täuscht.

kann ich mich darin bestägtig sehen, mit gutem gewissen an 4ohm und nem halbmetersklinkekabel (mit min. 1,5² durchschnitt) ohne irgenwelche risiken und nebenwirkungen das so fahren zu können?

• lamer
    • 11. November 2003 um 14:22

dochdoch schon
    vielleicht hab ich mich nich so verständlich ausgedrückt,sorry

eine endstufe (zb TA1400)
    | |
    kanal a kanal b
    | |
    speakon speakon
    sf15 nr.1 sf15 nr.3
    klinke klinke
    | |
    sf15 nr.2 sf15 nr.4

also 4sf15 an einem amp.

edit: wunderbar jetz hab ich soviele schöne freizeichen gemacht damits plausibel wird...ich hoffe es ist ersichtlich,man stelle sich die freizeichen einfach vor :>
    an ausgang A eine jbl,an diese jbl mit klinkekabel parallel die 2te jbl.
    gleiches an ausgang B.

• lamer
    • 10. November 2003 um 20:18

hallo,

möchte vorraussichtlich für eine VA 4jbl sf15 (+ 2xdoppel15 und nochwas im bass).
    ich stelle mir das so vor,das erstmal für jeweils 2jbls ein schöner rahmen gefertigt wird,damit man die fliegen kann,zwecks besserer beschallungslage (keine angst,ich bastel mir da nix selber *g* wird von einer hiesigen firma gefertigt).
    es würde sich jetzt anbieten,vom amp über speakon in dei eine box zu gehen,und dann mit nem 50cm klinkekabel parallel in die danebene box.
    -> amp gespart,kabel gespart.
    ist davon was zu halten,leider haben die jbls ja keinen parallelspeakon :(

lohnt es sich einen nachträglich anstelle der klinke reinzulöten,oder kann man getrost für diese situation ein kurzes klinkekabel nutzen?oder ganz seinlassen?

danke,
    johannes

• ???? Welches Michpult ???

• lamer
    • 7. November 2003 um 19:19

@falls du ein günstiges 2kanal michpult :wink: suchst...und nicht viel schnickschnack brauchst...kann ich dir den ecler concept3 empfehlen.
    hat leider nur +-15db eq...komme ich aber recht gut klar mit (schranz...wenn man ein oder zwei augen zudrückt :roll:).
    zwar leider kein xlr-out,aber ansonsten macht der einen super eindruck (habs noch nicht sehr lange :oops:),dafür dass er fast mit behringer etc in einer preisklasse liegt :D

• ???? Welches Michpult ???

• lamer
    • 7. November 2003 um 19:19

@falls du ein günstiges 2kanal michpult :wink: suchst...und nicht viel schnickschnack brauchst...kann ich dir den ecler concept3 empfehlen.
    hat leider nur +-15db eq...komme ich aber recht gut klar mit (schranz...wenn man ein oder zwei augen zudrückt :roll:).
    zwar leider kein xlr-out,aber ansonsten macht der einen super eindruck (habs noch nicht sehr lange :oops:),dafür dass er fast mit behringer etc in einer preisklasse liegt :D

• lamer
    • 5. November 2003 um 20:42

habe auch ne absprache mit nem recht großen lichtler bei uns,der auch weiter weg schonmal was macht,da uns zb kein licht verfügbar ist.dummerweise überschneidet sich sein interessengebiet auch mit unserem ;) aber denke mal eine einigung wird unausweichlich sein,wenn man keinen stillen krieg bei sowas will!
    sowas wie bei alterego..finde ich loblich oder löblich oder wie auch immer das wort heißt.denke das ist ne faire sache.

naja denke mal das dumpingproblem gibts überall.
    das was ewok geschrieben hat,genau sowas meine ich.
    ich kann da sicherlich noch nicht mitreden,bei manch größerer sache,aber mich graut es davor;
    und ich will nicht an die schmerzen denken die man hat,wenn man sieht,was die leute draus machen,an die der job geht...stichwort 12"/piezo
    :evil:

was anderes,was haltet ihr davon,mit nem VA,vor allem bei kleineren sachen,wo zb nurein paar EU-taler eintritt kassiert werden,keinen festen mietpreis sondern sowas wie eine umsatzbeteiliung von so und soviel prozent (aber schon mit ner mindestsumme) zu machen?

• lamer
    • 2. November 2003 um 12:29

hi,

irgenwie verwirrt mich die lage hier zwischen köln und siegen ein wenig.
    da nimmt jemand (ich würde ihn auf alle fälle als semi wenn nicht gar professionellen verleiher bezeichnen) für ne ganze nacht (war ne feier wo 40-60 leute erwartet wurden -> halloween halt) wo er dann
    -2jbl sf15 inkl. amping
    -4erbar 64er inkl dmxpult
    -radiator
    -nebel,schwarzlich...
    -mischpult
    aufgestellt hat
    45? ?!?

oder,für ne schülerfete,mit 50-100 leuten,ein erfahrenes djteam (was dann natürlich auch noch musik gemacht hat),auch bis spät in die nacht,mitsamt anlage (DAS tops,jbl bässe,amping,4erbar,nebel etc das übliche) unter 100 euro!

und so lässt sich das immer weiter ausführen,sind keine einzelfälle!ist das dumping oder habe ich irgendwas verpasst?wie soll man sich da im markt eingliedern?!
    ich weis von ersterem,dass er auch schon mal mehr nimmt,finde es deshalb nicht richtig solche freundschaftspreise anzusetzen,sowie ich ihn verstanden hab nimmt er dafür 70-100? (finde ich auch noch bischen wenig)

sind das eurer ansicht nach gerechtfertigte preise?

• auf allen kanälen talentshows

• lamer
    • 27. Oktober 2003 um 19:26

ist das schön mit flatrate + linux auf der dbox (etc..)
    da kommt man garnicht mehr in versuchung,sich rtl2+konsorten anzusehen.

kann rockline nur beipflichten.immer wieder interessant was man im digitalen programm allse findet.schonmal bibelTV gesehen?premiere austria ab 23uhr kann auch sehr interessant sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™