1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

dumpingwettbewerb im schönen westerwald?

• lamer
  • 2. November 2003 um 12:29
  • lamer
    • 2. November 2003 um 12:29

hi,

irgenwie verwirrt mich die lage hier zwischen köln und siegen ein wenig.
    da nimmt jemand (ich würde ihn auf alle fälle als semi wenn nicht gar professionellen verleiher bezeichnen) für ne ganze nacht (war ne feier wo 40-60 leute erwartet wurden -> halloween halt) wo er dann
    -2jbl sf15 inkl. amping
    -4erbar 64er inkl dmxpult
    -radiator
    -nebel,schwarzlich...
    -mischpult
    aufgestellt hat
    45? ?!?

oder,für ne schülerfete,mit 50-100 leuten,ein erfahrenes djteam (was dann natürlich auch noch musik gemacht hat),auch bis spät in die nacht,mitsamt anlage (DAS tops,jbl bässe,amping,4erbar,nebel etc das übliche) unter 100 euro!

und so lässt sich das immer weiter ausführen,sind keine einzelfälle!ist das dumping oder habe ich irgendwas verpasst?wie soll man sich da im markt eingliedern?!
    ich weis von ersterem,dass er auch schon mal mehr nimmt,finde es deshalb nicht richtig solche freundschaftspreise anzusetzen,sowie ich ihn verstanden hab nimmt er dafür 70-100? (finde ich auch noch bischen wenig)

sind das eurer ansicht nach gerechtfertigte preise?

• alter ego
    • 2. November 2003 um 12:45

ich kenne natürlich eure Gegend nicht, aber als ich kann nur jedem nachelegen, sich nicht auf solche Preiskämpfe einzulassen. wenn ein System im EK, sagen wir mal, 2000,- kostet, dann ist 45,- als dry - hire - Preis gerade noch im Rahmen. wenn ich dafür irgendetwas tun muss, dann lass ichs lieber im Lager verfaulen... Aber sei ehrlich: diese Klein - Party - Geschichten sind doch nie lukrativ. Ich überlasse solche Sachen den Kids, verkaufe ihnen vielleicht noch meinen alten Ramsch, wenn man sowas amtlich beschallen und beleuchten würde, könnte es sowieso niemand bezahlen. Ich habe mit einigen Hobbykistenschleppern so einen Deal, von wegen:
    - Ich interessiere mich nicht für ihre Party - Geschichten
    - Sie lassen ihre Finger von meinen Live - Jobs
    - Sie können bei mir halbwegs günstig mieten (==> ich habe im Griff, welche Größenordnung die Jungs machen können!)

laut statt hell!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2003 um 12:52

Genau, leben und leben lassen... 8)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tthorsten
    • 2. November 2003 um 16:00

evtl geht das ja mit gewinn beteiligung. oder so am eintritt oder umsatz deshalb so billig.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 3. November 2003 um 10:08

hi!

hier auf der "richtigen Seite des Rheins" (Eifel/Maifeld) sieht es auch nicht anders aus...

Ich selbst mache schon günstige Preise, aber auf so einen Preiskampf lasse ich mich nicht ein; ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Veranstaltungen verloren, weil es ein anderer billiger gemacht hat...

Beispiele:

- Abiparty (400 Leute) für 50,- DM mit Spanplattenselbstbauboxen der übelsten Art, die zu allem Überfluss auch noch als Garderobe genutzt wurden; vielleicht auch besser so; hat man die Piezos nicht so schreien gehört...

- Anfrage eine Band: Junggesellenfest im Zelt vor 1000 Mann; Budget für Anlage + Tech: 150,- EUR

- Material für Party mit 3 Floors, 2x Disco, 1x Livemusik incl. Transport und Auf/Abbau, ohne DJs: deutlich (!) unter 1000,- EUR

- Ein DJ-Kollege geht am Abend für 150,- EUR für 5h mit seiner Anlage raus; jede weitere h 10,- EUR

- Abiparty, wo 2x 15/3er nicht ausreichten.... der örtliche Car-Hifi-Ramschladen hat die Leute "beraten" und noch 2 12"/Piezos (natürlich parallel dazu angeschlossen) dazuverliehen....

Ich versuche, die Preise so zu gestalten, dass sich auch eine Privatperson meine Wenigkeit als DJ leisten kann und auch eine kleine Band auf nem kleinen Gig mit ner guten Anlage durchziehen kann - ohne dass ich dabei die Hosen ausziehen muss... bedeutet:
    DJ für privat so in der Größenordnung 300,-
    kleine Livesachen ab 400,-

Absprachen wie beim alten Ego gibt es hier bei uns leider nicht; viele (mittel bis große) Companies überschwemmen den Discomarkt, teilweise mit übelstem Material und drücken dann natürlich auch bei den "anderen" Veranstaltungen mit rein... dann kommen noch ein paar ganz kleine mit noch schlechterem Material (CarHifi als Partybeschallung bis die Pappe kotzt) und irgendwo dazwischen muss ich dann Fuß fassen...

Tom

http://www.partyontour.de

• lamer
    • 5. November 2003 um 20:42

habe auch ne absprache mit nem recht großen lichtler bei uns,der auch weiter weg schonmal was macht,da uns zb kein licht verfügbar ist.dummerweise überschneidet sich sein interessengebiet auch mit unserem ;) aber denke mal eine einigung wird unausweichlich sein,wenn man keinen stillen krieg bei sowas will!
    sowas wie bei alterego..finde ich loblich oder löblich oder wie auch immer das wort heißt.denke das ist ne faire sache.

naja denke mal das dumpingproblem gibts überall.
    das was ewok geschrieben hat,genau sowas meine ich.
    ich kann da sicherlich noch nicht mitreden,bei manch größerer sache,aber mich graut es davor;
    und ich will nicht an die schmerzen denken die man hat,wenn man sieht,was die leute draus machen,an die der job geht...stichwort 12"/piezo
    :evil:

was anderes,was haltet ihr davon,mit nem VA,vor allem bei kleineren sachen,wo zb nurein paar EU-taler eintritt kassiert werden,keinen festen mietpreis sondern sowas wie eine umsatzbeteiliung von so und soviel prozent (aber schon mit ner mindestsumme) zu machen?

• Partyambiente
    • 17. November 2003 um 21:41

Hi lamer,

da mich ich mir garkeinen Kopf. Ich habe früher in Siegen gearbeitet (DJ stationär), bin natürlich auch in den diversen WW-Discos aufgelaufen (Starlight/Herdorf, Chic/Herschbach, Tanzstudio S/Norken). War damals noch ziemlich frisch im Business und musste damals schon über die DJ-Gagen abkotzen.
    Mittlerweile mache ich nurnoch mobil, im oberen Preissegment. Bei vielen VA im WW, wo die Feuerwehr oder sonstige Alte-Herren-Clubs Ihre finger drin haben, ist immer eine Jüngelchen, der DJ ist und die ganze Party zum Freundschaftspreis macht. Als ich den Köln/Bonner Raum gezogen bin hab ich erst garnicht versucht, auf den Dörfern (die teils richtig fette VA´s haben) zu landen, sondern bin direkt an Du etwas besser situierten Privat-Firmen-Agentur Leute rangegeangen. Ich mach zwar nicht jedes Wochenende eine Feuerwehrdisco, verdiene aber mit einem Firmenevent oder einer Messeparty im Monat weitaus mehr Kohle als der DJ im Dorf von nebenan.

Grüße aus Viva Colonia,

DJ MarcUS / Partyambiente

Grüße,

DJ Marc´US

http://www.partyambiente.de

• Ulrich
    • 21. November 2003 um 13:23

@ lamer

ich Was Du meinst bzw. Wen Du meinst.

Aber Don´t Panic, das regelt sich von selbst. da eine Art Innung/Kooperation angstrebt wird. Was schon bald umgesetzt wird.

Zur Info, es ist weder ein Professioneller noch ein Semi-Professioneller.
    Das sind halt wie schon erwähnt, ein paar Buben, die ein bisschen Geltungssucht haben. Was natürlich, mittlerweile den Grossen bzw. professionelen Firmen ein wenig zu schaffen macht.

Gruss

Ulrich

Apollon 3 , Musik & Licht

Fussinger Str. 16
    65620 Waldbrunn-Ellar

http://www.apollon3.de

• unknown_artist
    • 24. November 2003 um 12:50

Tach Lamer :)
    Aber es geht noch besser. 370 € für einen Abend mit 10kw Ton(alles Nexo) 4 Scanner.ein Karré, 24 Par 64 Nebel UV und alles drum und dran incl Plakaterstellung und Flyern vom Profi für 370€ incl DJ :cry:
    Wie soll man da mitgehen??????????????
    Die fahren doch Verlust daran oder :)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• fohhnfreak
    • 25. November 2003 um 10:38

Jaja, die Dumper...
    ich mein, ich hab auch schon mal kalkuliert dass es gerade so auf 0 (mit Gehalt!) rauslief, um die Konkurenz aus nem Event rauszudrücken. Das ist denke ich ein ganz normaler Wirtschaftsvorgang.

Aber ich finds tragisch das manche Leute nicht kapieren warum wir nicht so billig sein können "wie der eine DJ ausem Nachbarort".

Fallbeispiel:
    Halbjährliche Jugenddisco in der Mehrzweckhalle (zw. 300 und 800 Personen, je nach Datum)
    Wir nehmen 6 Woofer, 4 Tops, 12m Truss, 4 4erBars und 4 Movings mit und en Strobo. (Alles amtliches Material, fohhn 7kw, Camco, JB Varyscan nebst LICON, ATC...)

Kürzlich hat der veranstalter gemeint er hätte ein billigeres Angebot. Ich durfte mir das mal ankucken. irgendeine "Firma" ausem Nachbarort, mir völlig unbekannt, hat um 550 € angeboten. HMPF. Und was bringen die mit:

4 Boxen mit je 2000 Watt :o (100 pro Eigenbau- Pappmache)
    Vom Amping keine rede :-?
    12 Scheinwerfer (Ja was den für welche???? Baustrahler?) :x
    6m Truss auf Wind Up's (Ok, mehr brauchts für 12 Lampen au ned)
    2 Futerlight movings nebst Controller (Ich hab diesen SCHROTT verflucht!) :evil:
    Natürlich mit DJ!!!
    1 Strobo (no DMX) :P

Naja, ich hab herzlichst Gelacht und gemeint er soll's ruhig annehmen, ich mach mir nen lustiugen Abend und stell mal zur Sicherheit den Beladenen LKW in Reichweite, außerdem soll er kucken dass die Jungs immer nen Feuerlöscher griffbereit haben...

Übrigens hab ich den Job behalten :) :P

2000 Watt... meinen die damit die Energie die frei wird wenn man den Quark verbrennt??? :D

Aber ich könnt mir gut Vorstellen das mir die früher oder später was wegnehmen, so üblichen Hinstell, abhau und am nächsten Tag abbau Job's... gutes Geld mit wenig Arbeit.

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• Botex
    • 25. November 2003 um 12:44

Hallo @ all,

diese Preis-Dumper sind in einigen Foren Gesprächsthema. Das Problem ist nur, dass die wie Unkraut sind. Ist einer "kaputt", kommen zwei neue. :evil:

Also ich lasse mich auf die Preisdumping-Geschichte nicht ein. Entweder Qualität, Leistung und Equipment stehen in einem anständigen Verhältnis zum Preis oder ich lasse den Job sein. Wenn der Auftraggeber mit der meiner Leistung und dem Gesamtpaket nicht zufrieden ist, dann soll er es mir sagen. Wenn er zu mir ankommt "Ich hab da ein anderes Angebot und die sind günstiger", dann gehe ich mit ihm mein Angebot und das andere Angebot mal durch. Wenn er danach immer noch meint, dass der nur der Preis entscheident ist, dann soll er zu dem anderen Verleiher gehen.

Ich kriege immer das Kotzen, wenn ich sehe, was für ein Rahmenprogramm und Deko ausgegeben wird und bei der Technik wird gespart ohne Ende, aber ohne geht es nun auch nicht. :evil:

lamer
    Ich komme aus der Nähe von Köln und hier gibt es viele Verrückte, die sich für 3,00 EUR die Stunde verkaufen. Einem Kollegen ist es passiert, dass er durch einen anderen (ohne Gewerbeschein !!) ein Straßenfest verloren hat. Der hat für kleine PA und etwas Licht für 14 Stunden 150,00 EUR genommen :o und musste davon noch 100,00 EUR abdrücken, da er Anlage und Licht gemietet hat.

Also, 45 EUR für das von Dir angegebene Paket finde ich persönlich etwas zu günstig, es sei denn, der Krempel hat, wie alter ego schon schrieb, einen Neuwert von 2K EUR.

ewok
    Wenn ich nicht wüsste, dass Deine Bespiele aus dem Leben sind, dann würde ich laut lachen.

"Jungesellenfest .... Anlage + Tech 150,00 EUR" - hat den Job einer gemacht?

"DJ für 5 Stunden 150,00 EUR, Zusatzstunde 10,00 EUR" - :roll: :roll: :evil::evil:

Das Die Preise "im Rahmen" sein sollten, denke ich auch, aber trotzdem muss ich nicht als Verlierer aus einem Job rausgehen.

Gruß
    Frank

• lamer
    • 29. November 2003 um 22:10
    Zitat

Ist einer "kaputt", kommen zwei neue.

ja...das ist unvermeidlich :(
    versetz dich mal in unsere (ich+unkown artist) lage...
    haben uns ne halbwegs vernünftige anlage geschustert,
    2sf15,nen doppel15er bass (emmi),weiche,amping,eclerpult,etc
    -> licht mieten wir immer dazu.
    der tonkrempel hat nen neuwert (ist auch zu 90% alles nagelneu) von über 2k? (wenn nich 3k?).

naja und wir können uns jetz nich hinstellen und sagen

Zitat

Entweder Qualität, Leistung und Equipment stehen in einem anständigen Verhältnis zum Preis oder ich lasse den Job sein

weil dann läuft das zu 99% drauf hinauns das wirs seinlassen können,und das bringt uns au nich weiter...
    ergo wir müssen mitziehen -> die nächsten machens aus -> teufelskreis
    qed,
    gruß lamer

• AMLB
    • 30. November 2003 um 08:58

Du als Hobbyist kannst das ja noch locker sehen. Von meiner Firma leben aber 2 Familien (...zur Zeit recht gut :D ).
    Noch sind bei uns (Rhein-Ruhr-Gebiet/Ostwestfalen) die Preise ok, aber wenn´s hier so los geht, wie bei Euch, könnte es für uns irgendwann mal eng werden. Denn unsere kleine Firma bedient einen Mix aus Gross (Gala, Mode, Stadtfest, Industrie) und Klein (Mobil-Disco, Kabarett).
    Und im kleinen Bereich gibt´s schon einige Hobbykistenschlepper, die ein komplettes Betriebsfest für rund 300 Euro machen. Mal schauen, wann die sich an die größeren Jobs trauen... :evil:

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Botex
    • 30. November 2003 um 11:21

lamer

ich meine auch nicht, dass die Anlage und das Equipment neu bzw. das Non-Plus-Ultra sein muss, sondern es geht mir darum, dass ich "Kollegen" kenne, die mit einem Hifi-Verstärker, Hifi-CD-Player, Heim-Boxen, CDs im Schuhkarton und Mikros von Conrad ankommen und dann für den Abend 50 EUR nehmen.

Du sagst ja selber, dass der Ton, den Ihr verwendet, im Neuwert an die 3K kostet. Wenn Du jetzt noch Licht, evtl. Funkmikros dazukaufst, dann bist Du schnell bei 4-5K. Und wer dann für 50-100 EUR den Abend rausgeht, der kann nicht rechnen. Ich habe vor einigen Jahren auch mal klein angefangen (einfache 15/2er, kleiner Denon-CD-Player, Monacor-Mixer (der heute noch läuft!), Amping, Schnurmikro) und preislich lag ich umgerechnet bei 200-250 EUR für 5 Stunden (DJ und Anlage). Mittlerweile hat sich das auch etwas geändert, da ich die Anlage etwas ausgebaut habe und in Laufe der Jahre auch einiges an Erfahrung gesammelt, was sich auch auf den Preis ausgewirkt hat.

Bezgl. Preis/Leistungsverhältnis ist so gemeint:
    Wenn jemand eine Veranstaltung mit 300 Leuten und einigen Rahmenprogramm für Licht/Ton/DJ (Standart: 24 PAR64 auf Truss, ein paar Stufenlinsen, entsprechender Ton, FOH usw.) anfragt und dann sagt, er hat ein Angebot über 400 EUR, dann sage ich "Danke" und mache mir lieber einen freien Tag. Wenn ich nur alleine die Arbeitsstunden für Auf-/Abbau und Veranstaltung rechne, dann bleibt für das Equipment nicht mehr allzuviel über. Wie ich schon gesagt habe, einige Veranstalter geben richtig viel Geld für ein Rahmenprogramm aus und glauben dann die Technik, ohne die es ja nicht läuft, "mit einem Hungerlohn" abspeisen zu können.

Ich denke, Du machst die Sache (genauso wie ich) neben Deinem Hauptjob? Also hast Du ein festes Einkommen und dass was durch den DJ-Job reinkommt ist ein zusätliches Bonbon. Und wenn Du mal keine Veranstaltungen hast, dann ist es auch nicht schlimm (hast ja Dein Einkommen). Dann lässt sich die Sache für Dich ja einfach rechnen. Aber stellt Dir mal vor, Du hättest keinen Hauptjob. Würdest Du für 5-7 EUR die Stunde (Brutto, incl. MwSt. !!!) arbeiten? Und wenn Du die Sache hauptberuflich machen würdest? Dann sieht es auf einmal nicht mehr so gut aus, wenn mal kein Job anliegt!

• Jochen
    Profi
    • 2. Dezember 2003 um 17:27

tja dem was Botex gesagt ist nichts mehr hinzu zufügen. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

vielleicht kann man ja auch mal einen neuen Thread aufmachen wie zb. "das schlimmste Dumping was man je erlebt hat" oder so ähnlich. Das würde mich mal intersieren.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 3. Dezember 2003 um 08:39

Mahlzeit,

wenn ich jetzt mal ehrlich bin, geht mir dieses "Rumgejammere" auf die Nerven.

Jochen: Du scheinst ja mittlerweile fast "Dumping-Paranoid" zu werden :wink:

Ich hab in meiner Jugend mal ein Semester "BWL" studiert, das einzige was mir da vom Prof. hängen geblieben ist, war der Satz: "Der Markt bereinigt sich selbst"!
    Wenn ich nicht durch niedrige Preise an Kunden kommen kann, dann muss man halt durch Leistung überzeugen. Es gibt immer Leute, die durchaus bereit sind, für Qualität zu zahlen. Mir kommt es teilweise so vor, dass das "Dumping" u.a. als Hauptargument vorgeschoben wird, wenn der Laden nicht richtig läuft. Dabei gibt es genügend Leute, die sich vom Wettbewerb durch persönliche Fehler selbst disqualifizieren, anstatt durch die niedrigen Preise der Mitbewerber. Dann wird dann hin und her gerechnet, wie jemand, der 10 kW Nexo + den ganzen anderen Rummel für unter 400 Euro raushaut, das finanziell rechtfertigen kann. Es gibt immer Glückliche, die einfach Kohle haben, egal woher und das ganze PA-Gesachäft mehr als Hobby betreiben und da liegt nunmal das Unterschied: Unser Gewerbe lässt sich nicht nicht mit einem normalen Job vergleichen! Seht das doch endlich mal ein. Ihr könnt nicht die Maßstäbe aus der "wirklichen Welt" auf unser Geschäft anwenden. Glaubt ihr nicht?

Ok, dann hier die Vertauensfrage zur uneingeschränkten Beweisführung: Wer von Euch macht PA, ausschließlich um damit Geld zu verdienen? Derjenige müsste doch sofort den Job wechslen, wenn er rausfindet, dass sich am BigMac-Röster das gleiche Geld verdienen lässt. Und, macht das einer??? Eben. Natürlich fahre ich auch mal Jobs für umgerechnet 7 oder 8 Euro die Stunde, aber genau deshalb, weil es Spass macht und ich mich für das Geld nicht an ein Fließband stellen will. Wer wie ich Familie hat, der muss natürlich auch sehen, dass am Ende des Monats die Kohle stimmt. Und wenn ich mich diesbezüglich unter PA Kollegen so umsehe, stelle ich einfach immer wieder fest: Wer seinen Job gut macht, kommt auch über die Runden.

Ich bin schon auf den ersten Thread gespannt, wenn Polen der EU beitritt. "Hilfe, ich bekomme keine Jobs mehr", "PA-Asylanten mischen für einen Euro die Stunde" usw. :wink: Lasst das Lamentieren, es nützt nichts. Oder müssen wir jetzt bei jedem Konzert die UN anrufen, und fragen, ob die nicht ein Zug Blauhelme ums Mischpult stationieren können, damit die EU-Wettbewerbsregeln gewahrt beleiben?

Nix für ungut
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• unknown_artist
    • 8. Dezember 2003 um 12:57

Huh zum Glück leb ich im Westen von Deutschland -> Der Beitritt polens ´zur Eu dürfte mich nicht zu hart treffen. :lol:
    Aber immerhin sollte doch jeder so kalkulieren das er nicht in den Miesen liegt.Und da geb ich dir recht,wenn ich mich nicht irre kann man sogar die Behörden einschalten.Ein "unternehmen" das so kalkuliert das immer noch privates Geld reingebuttert wird und deshalb durch niedrige Preisen den wettbewerb verzerrt, ich denke das ließe sich was ausrichten. :-?
    Na ja hoffen wer mal dass wir bald kein geld bezahlen müssen damit wir unser Equipment wohin stellen dürfen :):P :lol: :D
    johann

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Andreas Hannover
    • 11. Dezember 2003 um 16:05

Ich kenne das auch hier in Hannover hier legen DJ´s für 1800,-euro den abend auf aber auch für 50,- ( ich selber 350,- für 7 std. jede weiter 35,- damit fahre ich bis her sehr gut). Und das mit dem Unterbieten habe ich selbst schmerzlichst erfahren Firmen jubiläum mit Love Parade Truck und Bühne, PA, Licht alles vom feinsten, Dj, Band, Gogo´s, Stripper/innen, Bauchtanz und un d und, habe sehr knapp kalkulliert naja wurde unterboten um fast 3000 Euro. Ich kenne den Verleiher des Trucks gut (der mitbewerber hat den selben gemitet) er hat ihm mehr abgenommen als ich bezahlt hätte. Naja alles im allem hat er ca. 2000-3500 miese gemacht damit. und das versucht er immer wieder nicht nur bei mir.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement