1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lamer

Beiträge von lamer

• verständnisfrage zu kabeln + suche günstiges mischpult

• lamer
    • 24. Oktober 2003 um 21:30

aha aha.

brauche momentan noch patchkabel.wo bekommt man welche günstig und gut?meine auch hier im forum mal gelesen zu haben,dass die thoman kabel nicht so das wahre seien :-? kann aber auch sein dass ich das geträumt habe :oops:

zu den pulten...was gibt es in der preissektion von behringer..stagline denn so zu empfehlen an 4kanal mischpulten?dieselbe erfahrung hat der kollege von mir,der mir dazu geraten hat,auch fast wortwörtlich gehabt :wink:

• lamer
    • 24. Oktober 2003 um 20:08

ok,danke für den rat.wie gesagt,mir hat nur ein kollege berichtet,der selber ein pult hat (weis nicht mehr welches) das er es schon lang im einsatzt hat und noch nix dran wäre.was ich scheiße fand,war das die pfl schalter direkt über den line/phono schaltern waren.hab dann immer mal in der eile den falschen umgestoßen,un das hat sich natürlich durch wortwörtlich "nix" bemerkbar gemacht...

behringer dx1000...ok,hat schon viel zu bieten,soviel ist klar.mir kommt es mehr auf haltbarkeit als auf "viel zu bieten" an.4 kanäle reichen auch dicke.da hab ich lieber ein paar kanäle weniger,dafür aber robust!wie ist es mit dem vmx300 zb.?

• lamer
    • 24. Oktober 2003 um 17:54

hi!

hätte da mal 3 kleine fragen!

1.ich habe irgenwann mal gelesen,auf dem kompletten signalweg vom endgerät bis hin zur endstufe gäbs keine großen verluste,kabellänge/querschnitt spielt alsokeine große rolle.habe ich das richtig verstanden,oder muss man auch da auf kurze,möglichst dicke kabel setzen?

2.weshalb ist dieses kabel xlrkabel http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158897.html billiger als dieses xlrkabel http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-132004.html ?!?
    ersteres ist als mikrokabel,2tes als patchkabel ausgezeichnet.brauche xlr kabel,um mischpult mit weiche und weiche mit verstärkern zu verbinden.dabei ist mir das aufgefallen...also,was ist der unterschied?dickerer kabelquerschnitt etc?

3.bin auf der suche nach nem günstigen (nicht billigen) 3-4kanal mischpult ohne viele spielereien...3fach klangregelung pro kanal,mikro sollte,zuweisbarer crossfader.brauche kein efx,auch keine effektwege etc (ok...ich weis gehört eher in ein djforum,aber wenn ich schon dabei bin...)
    kosten möglichst niedirg,da mein gering bemessenes geld schon in verstärker und boxen etc geflossen ist...
    denke dabei an 150-250euro,aber nich viel mehr.bei den behringer gefallen mir die fader nich,habs selber schon bedient,ich finde die ein wenig zu leichtgängig.und hab auch nicht viel gutes von freunden gehört.
    wie wäre zb der numark dm 3002x?
    wie ist die vmx serie von ohr?

und,was ein freund mir geraten hat,war stageline.
    was ist von den pulten zu halten,zb von diesem
    http://www.dmcdeutschland.de/shop/catalog/p…ine_MPX460.html

danke fürs lesen und evtl antworten ;)

j.müllers

• skytec produkte...

• lamer
    • 8. Oktober 2003 um 19:44

ergo man kann das mit omnizeugs inne tonne kloppen -> für normale partys mal zu gebrauchen keine gute quali etc.
    ist auch was einigermaßen brauchbares bei,oder beziehen die ihr gesamtes repertoire (oje schreibt man das so?!?) aus dem fernen osten?

• skytec produkte...

• lamer
    • 8. Oktober 2003 um 15:41

kann mir jemand was zu produkten von skytec sagen?!hab hier im forum nur was über lichtzeug gefunden.

http://www.skytronic.com/de/

...was mich interessiert zb cdplayer und evtl auch mischer,EQ,nebelmaschinen,licht...so zeugs.natürlich nich pro...aber so für partys wo man nich direkt pioneergeräte oder kA was hinstellen möchte.
    mein erstes urteil ging so in richtungomnitronic (die boxen auf jeden fall,soweit man das beurteilen kann).der rest sicherlich auch.lieg ich da richtig`?

kann die sachen uU günstig bekommen (wobei auf der homepage keine händlerpreise genannt werden grrr und bei thomann auch nix davon)

danke.

• Was ist an Omnitronic so schlecht?

• lamer
    • 13. September 2003 um 11:51

also,ich hab mir die p-1000 auch mal vor >6monaten gekauft, inzwischen versuch ich das ding loszuwerden, weil ich mir ne t-2400 zulegen will.
    allerdings NICHT weil ich mit dem ding nich zufrieden bin, sondern einfach nur wiel was größeres hermuss und weil omnitronic einfach keinen guten ruf hat (...)
    TROTZDEM hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht.hab die bei mir im zimmer laufen,nicht auf VAs, trotdzem meistens gen volllast.den klang kann ich nich fachmännisch beurteilen,hab hifi boxen dran,klingt nicht so das ich sagen würde da stimmt was nicht!
    hab die an 2,66ohm laufen (8ohm+4ohm,müsste also drauf hinauslaufen),wie gesagt,schon mit volllast,so dass kurz vorm clippen ist.hab noch keine ausfälle gehabt,un die läuft jeden tag so (ich mags lauter ;>)

ich hab nich viel erfahrungen mit PA,aber was schlechtes berichten kann ich nich davon.

achja falls noch jemand eine braucht ;) ist noch garantie drauf 150-250? vb *g*

• HK PR115(x) + PR115SUB gute kombination?!

• lamer
    • 20. August 2003 um 21:02

oha, HK wird direkt in den Partybereich gestempelt :o dachte das passt ganz gut in den boxenthread :cry: ok, ist ja ne anfängerfrage :oops:
    mir gings auch wie gesagt nur ums reine verständnis,ob bei nem 15" sub nicht ein 12"er als kombination generell besser wäre,wegen dem mittenbereich.bei nem 18" würde mir ein 15" im top eher einleuchten,weils sonst ja ein eher nicht mehr so linearer frenquenzbereich wäre beim trennen (halt so eine kleine schlucht dazwischen). oder ist das doch nicht so extrem der fall,wenn man vom 12" zum 18" trennt?

• ...

• lamer
    • 20. August 2003 um 15:02

[ot]
    kA wann bei dir :roll: hier in rheinlandpfalz am 30.08
    viel spass beim nachforschen
    [/ot]

• unendliche lautstärke?!?!

• lamer
    • 20. August 2003 um 14:58

fänd das aber auch interessant mal drüber nachzudenken!
    das mit den amps is ja nich wichtig,angenommen man hätte halt genug amps dassman nich alles parallel laufen lassen müsste.
    was hat das mit dem "clippen" auf sich und mit dem flüssigwerden von der luft auf sich?wäre doch mal ne interssante sache 8)

• lamer
    • 20. August 2003 um 13:52

danke erstmal für die antworten!

Commander
    mir gings eigentlich (noch) nich um die kauffrage,viel eher ums prinzip,weil für mich kein sind drin besteht,nen 15"er top mit nem 15" bass laufen zu lassen,das war mir halt suspekt.
    aber,ich denk mal,wenns um den kauf geht,sind die 115er vor allem für den rullrangebetrieb besser.

mfG

• lamer
    • 20. August 2003 um 13:03

hallo,

habe mal ein klitzekleine frage,und zwar gehts um die HKpr serie.

bringt es etwas,die PR115(X) mit dem PR115SUB zusammen laufen zu lassen?
    mir gehts dadrum,das man dann ja im top sowie im sub nen 15" am werkeln hätte.
    auf die idee gebracht hat mich,das beim t-man zum pr115x der pr115sub angeboten wird.eigentlich wäre doch die kombination mit nem 18er sub passender,oder?
    ne alternative wäre die pr112 mit dem pr115sub,was ja eigentlich viel besser passen würde?!weil,der 12" im top wir ja den mittenbereich (sprache) besser übertragen können als ein 15"er...

was fürn sub wäre denn für die pr115(x) am besten geeignet?

bin nich so der auskenner im PA bereich, würd aber gern einiges dazulernen :> ich hoff da wird ma hier nich allzusehr gelyncht!
    danke!

• ...

• lamer
    • 11. Juni 2003 um 16:42

also...bin auch nich DER spezialist,aber sag erstmal, was für ne veranstaltung (tanzveranstaltung laut,leise;hintergrundmusik;sprache...)

vielleicht kommst du besser mit dem geld hin (und bekommst was ordentliches) wenn du das leihst.

ansonsten vielleicht sowas wie DAP soundmate mk2, weiß aber nich obs die für 500 euronen gibs, aber wenns nich zuuu laut sein soll SCHÄTZ ich mal reicht die
    (kann eigentlich nix über quali+lautstärke sagen...habs noch nie gehört)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3331851973&category=12916

das ding ohne mixer an den pc anzuschließen geht mit passenden kabeln, nur fehlt dann so zeux wie EQ. lösung wär da ne software (winamp hats schon drin). aber wird sicher nich empfohlen.

hoffe ich konnte mit meinem begrenzten wissen helfen :roll:

:wink:

• Impedanzrechnung bei Parallelschaltung+Seriellschaltung

• lamer
    • 23. Mai 2003 um 21:22

@ audiozenit: danke, ist aber (leider) nicht von mir :oops: aber ich fands grad lustig un hab mir gedacht "lass die welt an deiner freude teilhaben"...

@ matze: ok :P

@ jens droessler: wie kommt das?gibts das problem auch bei der parallelschaltung ganzer boxen (bin noch jung,hatte noch nich die chance gehabt, mir überdimensionale elekronikkenntnisse anzueignen :cry: )
    wie gesagt bei mir ist je eine 4ohm fullrangebox und eine 8ohm fullrange box zusammen.

mal ne frage, sry wegen offtopic, ist auch wieder ne newb frage, und das kommt sicher nich gut wenn ich jetz lauter threads dafür mach... :oops: :

wenn ich in ne box mit ner 8ohm weiche 4ohm chassis einbau und umgekehrt, was hat das für nachteile bzw wodrin wirkt sich das aus?

und...hat vielleicht einer en forum parat wo so sachen behandelt werden...jetz nich von ganz vorne erklaert aber auch nich zuuu spezifisch, weil hier im forum fühlt man sich (als jemand der fast grad erst mit sowas anfängt) ziemlich klein, hilflos und lästig...

danke für euer verständnis :wink:

• lamer
    • 21. Mai 2003 um 17:54

soviel dazu ;p
    ganz dick sorry @Matze!

bin zu blöd um 1/4 + 1/8 zu rechnen ;D
    peinlich peinlich :)
    hatte schon geblickt wies geht aber irgenwas is da beim denken schiefgegangen ^^

wunder mich das mein omnitronic p-1000 (jaja ich weis omnitronic...) das bei über 50% poti auf dauer mitmacht :D
    bis dann

• lamer
    • 21. Mai 2003 um 15:24

also wärens folglich bei 8+4ohm parallel 6ohm gesamtlast?
    das dachte ich mir, das mit den ~2.777ohm schien mir n bissl suspekt :D

ok, dickes danke an euch :)

• lamer
    • 21. Mai 2003 um 14:42

hi, habe grad in nem anderen thread http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=9053 folgendes gelesen:

Zitat

wenn ich die 4 tops nehmen sollte hab ich ein kleines problem und zwar sind die HK 8OHm die anderen 4Ohm! geht das müsste doch eigenlich dann einegesamt ohm zahl von 6Ohm geben oder?

dann darauf die antwort:

Zitat

wenn du 2 tops mit 4 und 9 ohm nennimpedanz parallelschaltest, resultiert daraus ein widerstand von 2,77777ohm für die endstufe.

bin auf manchen gebieten noch ziemlich unwissend und wollte mal fragen wie man das rechnet, wo ich sicher wäre wäre ja zB. 4+4ohm paralell = 2ohm oder 8+8ohm parallel = 4ohm
    wie isn die formel dafür?und muss ich beim seriellschalten die ohmzahlen einfach nur addieren?

is ne newb frage, wär trotzdem nett wenn sich einer n paar sekunden zeit für nehmen würde :D

thx

(heißts paralell oder parallel?war zu faul nachzuschlagen ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™