Also ich biete 20 Minuten... ![]()
:wink:
Also ich biete 20 Minuten... ![]()
ok. werde den mal beim strassacker bestellen.
bin mal gespannt ob der auch rein äußerlich reinpasst, der ev speaker sitzt da nämlich ziemlich eng in der weltgeschichte. sonst wird halt der korb abgefräst oder holz weg gehobelt :twisted:
Werd denn dann erstmal ein Stündchen mit 30hz vergnügen, dann sollte die Sicke schon so weit eingespielt sein, ums mal mit dem originalbestückten Sub zu vergleichen, oder?
@ druid
ja, so auch mein momentaner gedankengang.
reparatur lohnt sich wenn überhaut nur mit sowas günstigem
speaker ausbauen und tsp messen?
also ich will da nicht zu weit greifen, aber ich glaube da kann ich mir direkt was komplett fertiges gleichwertiges neu kaufen......klingt ziemlich abstrus!
ok, dann bin ich jetzt beim sigma...
gibts noch meinungen dazu?
Bekomme die Daten nirgendwo her, weder Google noch sonst irgenwas bringt mich da weiter.
Im Produktkatalog ist leider nur noch der dl15bhf aber nicht mehr der 18er, sowie der dl18mt (wird der nicht sogar in der neuen serie eingesetzt? oder ist das da der gleiche?kommt mir so bekannt vor...)
Möchte heute gerne einen Speaker bestellen, da die Subs am Wochenende schon wieder raus müssen.
Auch habe ich keinen Kontakt gefunden, der mir telefonisch in Deutschland weiterhelfen könnte (Vertrieb??)
Gruß
öööhm gute frage, nächste frage!
ja entweder bandpass oder so ne verkorkste mischung!
rückseite des speaker ist offenliegend und der innenraum müsste nach oben hin nochmal offen sein.
mist, was käme denn in diesem fall in frage?
so würds morgen oder übermorgen gerne mal nen speaker bestellen
zur debatte standen jetzt
eminence omega pro 18 221eu
" sigma " " 196eu
oberton b400 217eu
" b500 276eu
wobei die 276eu schon hart an der schmerzgrenze sind, wie gesagt ab nem bestimmten wert lohnt sihc das nich nen eli sub neu zu bestücken denk ich... soll ja nur eine lösung sein, um das gehäuse nicht wegschmeißen zu müssen und evtl was besseres/günstigeres als den Original SPeaker zu finden.
Habe leider vom Selbstbau keine Ahnung und habe auch keine klugen Kalkulatoren die mir sagen, was am besten passt...
Danke,
Das ist keine Zwangsbeschallung. Es ist nur der obere Teil des Schulhofes.
Selbstbau, das wäre wieder mit zuviel Stress verbunden, denke ich. Und in dieser Richtung technisch versierte Lehrer scheint es nicht zu geben (Die Lehrer sind dort sowiso "dagegen").
Zu dem verzerren: Ich hab aber lieber ein leises+verzerrtes Signal denn ein lautes.
Denke letzteres ist nochmal ne Stufe "gefährlicher". Klar, vorkommen soll beides nicht, aber zu vermeiden wäre lediglich letzteres!
Ich mach die Installation, weise ein, und danach hab ich da nichts mehr mit am Hut, ich fühle mich -dann- nicht mehr verantwortlich wenn durch fahrlässigen Umgang was zerstört wird.
Wäre das Bose System zu gebrauchen?
Cyberl., die Idee von der Platzierung her gefällt mir auch.
Man kann halt nicht darauf vertrauen, wenn mans so tief hängt, das stimmt. Gibt doch immer irgenwelche Naps, die einem alles kaputt machen.
(Vor ein paar Stunden erst ist mir eine Festplatte geklaut worde, auf einer "Hüttenfete".Mit Gewalt ausm Wechselrahmen rausgerissen.120GB.
Wäre alles nicht so schlimm, aber da waren teils auch wichtige Daten drauf, und ne Menge Musik).
Tja, Shit happens
Ja. Da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Deshalb wollt ich ja drumrumkommen, die so tief zu hängen.
Dann muss halt die Schule zusehen, ob da nicht eine Diebstahl/Vandalismus-Versicherung abgeschlossen wird.
Man kann ja die JBL Aufschrift abknibbeln/entfernen, um schon mal erste Beweggründe zu eliminieren.
Denke mal das ganze ist eine Vertrauenssache. Muss man sich evtl mit der Befestigung was einfallen lassen, nicht so dass man sie einfach "abschrauben" kann.
Aber, danke für den Hinweis.
ja... die bose mache einen guten eindruck.erhältlich bei ebay, gibt es sonst bezugsquellen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3822692225&indexURL=0#ebayphotohosting
hier mal ein bild des schulhofs, ist mir grad eingefallen, könnte natürlich hilfreich sein.
rot markiert die stellen, wo ich mir eine jbl oder vorschlägehalber eine boxe vorstellen könnte. ich tendiere dann doch zu lediglich vorerst 4 böxels, in relativer nähe zum vorhandene "powermixer". dazu kommt noch ein limiter, die dinger werden sicherlich nicht das meiste vertragen.
eingezeichnet mit gelb die bisherigen piezos. rot wären meine vorschläge, wo man was neues platzieren könnte, grün der kabelweg (hoffe das gibt keine probs mit der kabeldurchführung...) man weis ja nie bei solchen anstalten...
http://www.gymnasium-wissen.de/Rundgang/schulradio2.JPG
ein Bild der stolzen "Anlage" des Schulradios (wie schon gesagt, kommt alles aus Eigenfinanzierung selbiger...
Weiter Kommentare`?
Gruß
Johannes
Ich stelle mir nun folgendes vor:
An der kurzen Wandseite werden 2 der JBLs installiert, die wetterfeste, passive Version.Außerdem noch 1-2 auf der langen Seite, in dem Bereich der daran unmittelbart grenzt, so dass der Kabelweg <25Meter bleibt.
Ich muss mir mal den Aktivmischer ansehen, ich hofffe der kann dafür verwendet werden.
Und ich bete, dass der noch Main Insertes hat, dann kann ich gleich nen Multicom dranhängen, den ich noch rumfliegen hab (zwecks Limitierung der Mikros/der Summe). Sonst zerschießen die Kollegen das, weil die sinds gewöhnt (da sie die Piezo Tops generell rot gefahren haben, sage ich mal pauschal...
und, weiter weg, gedenken ich dann noch 1-2 aktive (zudem wetterfeste) Controls aufzuhängen, im Witterungsgeschützten Bereich.
Ich spiele mit dem Gedanken, der Schulleitung den Vorschlag zu unterbreiten, über diese Anlage den Pausengong zu schicken.
Dann müssen die für den Bereich keine neue installation tätigen und evtl. springt nochmal en Fuffi raus...
@c: Ja, hatte auch nicht erwartet dass die T. besser wären. Wollte nur wissen auf welche du dich beziehst, waren wohl die JBL gemeint.
Hat jemand einen Link parat, wo das Aktiv-Modul zu beziehen ist, weis nicht mehr, wo ich es gesehen habe.
Dachte nun an folgende JBLs
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-126554.html
Anm: Die weiße Version ist 7?billiger
Trotz allem geht das ganze über 1kEu, aber das bleibt wohl nicht zu vermeiden,wenn man es halbwegs 'ordentlich' macht.
:oops: da hab ich ja garnicht dran gedacht *peinlich*
Danke vielmals
Habe so früh morgens standartgemäß einen grooooßen Stapel Bretter vorm Kopf ![]()
Gruß
J
Wie schon erwähnt, geht es um dauerhafte Pausenbeschallung, es gibt ein "Team" aus Schülern, die sich in den Pausen (20min/tag) um die Moderation kümmern, Musik laufen lassen, und Beiträge bringen werden (Was weiß ich, obs Nachrichten sind oder aktuelle Begebenheiten in der Schule).
Die Schul-Ela wird nicht eingeschliffen (wobei die im Moment total Schrott ist...Muss auch repariert werden, zum Glück nicht mein Ding -> aber von einer Kombination aus beidem will ich ausdrücklich absehen...)
100V oder Niederohmig... das ist eine Frage des Geldes... womit lässt sich günstiger arbeiten?
Wenn die Niederohmige Ausführung günstiger ist (ich spreche hier sowohl von Verstärkern, die nötig wären, als auch von Boxen,Übertragern...was auch immer man braucht); dann muss die maximale Kabellänge halt begrenzt werden.
Irgendwo müssen dann Einbußungen gemacht werden.
Ich setze einfach mal die maximale Kabellänge mit 50-75 Metern fest.
Wie wäre es, wenn man einerseits den Vorhandenen Powermischer nutzt, andererseits weiter entfernt noch 1-2 aktive Derivate verbaut, und diese dann über XLR ansteuert. Kann man die Control nicht sogar mit einem Aktiv-Modul umrüsten? Dann ist die Wetterbeständigkeit wieder fraglich...
Es steht aber auch zur Auswahl, diese 2 letzten Boxen "unters Dach" zu hängen, auf 2,5Meter Höhe gibt es da noch solche überstehenen Dächer,
ich denke das wäre ein guter Lösungsweg!
@ Cyberligth beziehst du dich auf die JBL oder die THomann..
Ja, den meine ich. Zwar, wie ich glaube, nicht die "i" Version, aber das Gehäuse hat sich nicht verändert und ich glaube in beiden ist, wie schon gesagt, der "dl18bfh" verbaut.
Denke die Zeichnung hast du inzwischen verstanden, bin kein großer Künstler, der Speaker sitzt in dieser schräge, mit dem Magnet nach unten, so dass er in das Volumen reinstrahlt. Oben ist glaube ich die BR-Öffnung, habe ich vergessen ![]()
Ich habe wie gesagt 167 errechnet, allerdings als Außenvolumen und so ungenau wie möglich ![]()
Ich denke mit 160 lässt sich grob rechnen, da ich mir auch nicht über die Höhe der Schräge bewusst bin, das gute Stück ist nicht in meinen Händen.
Danke für dein Bemühen!
Würde mir auch gerne noch andere Meinungen anhören, um mir von der Sache mal ein Bild zu machen, habe zu der alternative noch nicht wirklich gegriffen (bisher)
Gruß
Johannes
edit: Wo kann ich Oberton Speaker beziehen, bin bis jetzt nur auf die Seite des LSV Hamburg gelangt
die ironie ist, das unsere schule 4 stück bose802 besitzt (haben demletzt noch 2 stück für je ein kilo dazugekauft (oder wars der paarpreis?))
wie wärs mit so etwas
http://www.netzmarkt.de/thomann/jbl_co…r_prodinfo.html
spricht mir ein wenig zu, zwecks montage und wetterbeständigkeit und des akzeptablen preises
ebenso
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoman…r_prodinfo.html
Tja das wird wohl eine schwierige Sache, so braucht man noch einen seperaten 100V Verstärker,liege ich da richtig? Wie gesagt, habe mich mit sowas noch nicht die Bohne beschäftigt. Verkablung 2adrig? Kabelquerschnitt... kann wahrscheinlich gering bleiben oder?Evtl sogar Klingeldraht?
Sorry,bin auf dem Gebiet Jungfrau. Werde mir ggf mal Lektüre im Internet ansehehn...
Gruß
Johannes
Hallo,
an dem hiesigen Gymnasium soll eine Außenanlage zwecks Pausenbeschallung installiert werden.
Vorerst geht es um eine Rechteckige zu beschallende Fläche, die auf eine langen und einer breiten Seite vom Schulgebäude umbaut ist (der obere Teil des Schulhofs).
Ich dachte hierbei an 3-6 außen zu befestigende, kleinere Böxels.
Es ist vorhanden ein Powermixer, der aber nicht das meiste von sich gibt, fraglich, ob der weiter eingesetzt wird.
Ich kann leider ganz schwer nur schätzen (dafür aber umso besser bald in Erfahrung bringen), wie lang jeweils die Breite und Länge dieser Fläche sind.
Wie lässt sich das am besten realisieren.
Benötigt werden selbstverständlich witterunsbeständige Konstrukte (keine Lust da einen Metallkasten o.ä. drumzubauen, gibt nur wieder Stress mit der Schule).
-Greift man hier schon zu 100V Technik, damit habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt
-Sprachverständlichkeit soll gegeben sein (die Schulleitung wünscht sich nicht nur Musik sondern auch Moderation und jegliche Beiträge)
-Eine Sub unterstützung wirds nicht geben, ich denke mal auf großen Bass muss verzichtet werden
-Das ganze soll weit entfernt sein vom Disco-Pegel! Aber zB muss Sprachverständlichkeit über diese Fläche geben sein!
-Installation an der Wand der Gebäudes,Höhe denke ich so an 3-5Meter
Bis jetzt haben die immer ins Erste Stockwerk auf der Breitseite 2 Piezotops mit 18er drin hingestellt und über den Powermixer. Zerrt natürlich wie sau und Sprachverständlichkeit steht in den Sternen.
Die Nachbarn fühlten sich natürlich in den Pausen davon gestört, da die Dinger hoch standen und somit auch ein wenig weit gestrahlt haben.
--> Budget ist natürlich begrenzt (Schüler(verwaltung) muss das selber finanzieren).
Ich denke hier an..höchstens 200? für eine solche Box.
insg. soll so der Betrag möglichst nicht in den 4stelligen Bereich kommen.
Evlt muss ja noch eine Stufente dazu...
Würde mich über einige Vorschläge freuen. Ich zb dachte schonmal an etwas im Stil von Control.
MfG
Johannes
so ich komm nach etwas hin und herrechnen auf 167 liter. kann ich mit 160 rechnen, schaut euch das mal an.
85,4*42,9*60,9 bht
hab das ding halbiert, oberer quader + unteres halbes quader.
weis jemand nen speaker dazu....gibt natürlich gewisse kostengrenzen!
will nicht scheiße mit gold ausbessern...nur ein guter bzw besserer ersatz zum EV!
edit: em. omega pro 18 wird mit 142-170 liter angegeben...könnte der was sein?
gruß,
johannes
Ja. da hatte ich mal dran gedacht.
ich bau die kiste allerdings nich auseinander,ist beschissen wegen dem filz etc.
evtl mal wasser reinkippen und gucken wieviel passt :twisted:
mal sehn obs im datenblatt drin steht.
Hallo,
heute morgen ist ein EV Eliminator Sub an TA2400 abgeraucht.
war eine alte TA ohne Limiter, der hätte aber nicht mehr viel geholfen, weil sowohl das Pult am clippen war als auch die TA.
sowas passiert wenn man ne band abnimmt un dass dann noch guten willens den schülern überlässt um "ein bischen musik laufen zu lassen"
man ist ja so freundlich, die hatten dann ein tolles STA pult un das hat gezerrt wie sau (usher - yeah) un dann ists passiert.
lohnt sich das zu reconen, bei thomann gibts den dl18bfh nicht, wo ist der als recone kit zu bekommen, oder ganz neu von mir aus.
soll ja nicht gerade ein prachexemplar an 18er sein.
kann man da was verglecihbares reinbauen, nen speaker von eminence evtl, der das ganze konstrukt nicht noch mehr versaut. ich weis, ist eigentlich kappes, aber vielleciht hats mal jemand gemacht und es hat wunder gewirkt.
also,eure meinung dazu?
-reconen, wo bekommt man den speaker
-lohnt es sich, der andere sub ist noch i.O. un wenn man verkauft bringts auch kaum noch was...
-evtl anderen sp. benutzen
gruß,
johannes
Bei Ebay... kaufste die Katze im Sack, wenn überhaupt dann vorher gut drüber informieren... kein Wunder dass da niemand bietet.
Die Plastik Cases würd ich mir vorher mal anschaun... wollte ich auch erst habs aber dann sein lassen.
Da biste meiner Meinung nach sogar mit den Ebay Cases besser dran.
Mein Vorschlag wäre auch das tascam Pult. Ich würde aber überlegen das 17er zu nehmen, ob den flexibleren Anschlussmöglichkeiten und vor allem dem Effektweg (+ ein Sampler, wers braucht).
CD player...hör dich mal im Forum um, da gehn schonmal ziemlich gute gebraucht raus!
Bei Ebay... kaufste die Katze im Sack, wenn überhaupt dann vorher gut drüber informieren... kein Wunder dass da niemand bietet.
Die Plastik Cases würd ich mir vorher mal anschaun... wollte ich auch erst habs aber dann sein lassen.
Da biste meiner Meinung nach sogar mit den Ebay Cases besser dran.
Mein Vorschlag wäre auch das tascam Pult. Ich würde aber überlegen das 17er zu nehmen, ob den flexibleren Anschlussmöglichkeiten und vor allem dem Effektweg (+ ein Sampler, wers braucht).
CD player...hör dich mal im Forum um, da gehn schonmal ziemlich gute gebraucht raus!