Da möchte ich mich doch auch gerne mal zu äußern und auch hier und da mal ein paar Irrtümer korregieren:
1) Nicht jeder der mit mp3's durch die Gegend läuft hat automatisch nen billigen Laptop ohne Mischpult usw. da stehen.
Es gibt auch Menschen die haben nen großes Rack mit Mischpult, Rechner mit Server Gehäuse und einem Raid System.
Mich erinnert die Diskussion auch teilweise immer wieder an die Diskussion zwischen Vinyl und CD. Es gibt Leute die sind auch der Überzeugung, sie hören einen Unterschied zwischen Vinyl und CD. Aber mal ehrlich, wen interessiert dieser Unterschied auf einer Hochzeit, oder einem 40. Geburtstag?
Desweiteren sind nicht alle mp3 Besitzer schlechte Menschen, es soll tatsächlich Leute geben, die haben keine Lust mehr darauf ihre ganzen CDs mitzuschleppen. Warum streubt man sich gegen den Fortschritt?
Und zur Kunst des DJ's. Also da ne CD reinzulegen und den Play Knopf zu drücken ist für mich nicht mehr und nicht weniger Kunst als 2x einen Mausknopf zu drücken und dann das externe Bedienteil von Alcatech zu nutzen welches einem CD Bedienteil erstaunlicherweise verdammt ähnlich ist!?!
Wo ist da jetzt der Kunst Unterschied, ausser dass die Sortierung der Titel viel einfacher fällt?
Und zu der Geschichte, dass man immer nur gleichen Playlists rattert.
Blödsinn!
Das würden die Kunden merken, weil viele von denen auch auf anderen Veranstaltungen sind wo ich auflege, und ich dann durch gute Musik auffalle und dort dann auch Musik mache. Heisst also dass die das merken würden wenn ich einfach wieder von vorne Anfange.
ZitatSechstens Großveranstaltungen: Gerade da sollten eingentlich mp3 tabu sein. Da investiert man Unsummen in eine gute Anlage und dann kommt der DJ mit mp3 daher...
Das möchte ich sehen, dass du den Unterschied zwischen einer in 240 kbit komprimierten mp3 Datei und der CD hörst. Und selbst wenn du ihn hörst, wie viel Prozent des Publikums hören den Unterschied?
Das einzige was ich verstehen kann ist, dass dadurch eine Flut von neuen Dj's kommt. Aber das ist auch zu vertragen wenn man auf einem gewissen Niveau arbeitet sollte es kein Problem sein auch mit REchner ein gewisses Niveau zu halten.
So viel von meiner Seite