1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Lautstärke Bestimmungen

• Florian Mock
  • 9. Mai 2005 um 13:22
  • Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2005 um 13:22

Hi Leute,

also die Lautstärke Bestimmungen für uns als Techniker werden hier ja nun regelmäßig besprochen usw.

Jetzt habe ich aber mal ne Frage als Anlieger....
    Was habe ich denn als Anlieger für Möglichkeiten bzw. Rechte nem techniker das Leben schwer zu machen?

Folgende Situation. Einmal im Jahr haben wir hier direkt vor der Haustür (ja direkt, ca. 5 Meter bis zum Zelteingang) das Schützenfest. Alles ja nicht weiter tragisch, bis auf den Punkt, dass sie die Führung dieses Vereins nicht annährend kooperativ zeigt und dies seid Jahren. Sei es der Schutz unseres Grundstücks (Sachbeschädigungen, besoffene Penner usw.) noch dingen wie dem Aufbau. Heißt jedes Jahr aufs neue, dass die Band in Richtung unseres Hauses spielt, anstatt in Richtung des Industrie Gebietes, wo es niemanden interessieren würde. Mal abgesehen von dem Autoscooter usw.

Welche Möglichkeiten habe ich denen da mal zu zeigen, dass wir auch Rechte haben?
    Habe zu erst an das Ordnungsamt gedacht. Aber der Chef vom örtlichen Ordnungsamt ist zufälliger Weise in der 2. Kompanie und trinkt gerne Bier...

Welche Gesetze helfen mir und wen kann ich ansprechen um mir helfen zu lassen?

Einmal editiert, zuletzt von Florian Mock (9. Mai 2005 um 22:33)

• timotimo
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 13:32

Ja, Ordnungsamt ist schon richtig. Und dann die Polizei rufen,w enn´s zu laut ist. TA Lärm, usw...
    http://www.paforum.de/laerm.html

• cyberlight
    • 9. Mai 2005 um 14:04

Bei mir ist das Schützenfest auch auf der anderen Strassenseite, aber 1x Mal im Jahr kann man sich das ruhig gefallen lassen, obwohl es auch in diesem Jahr wieder heftig laut war. (2 Nächte kaum geschlafen :shock: )

Besonders als Veranstaltungstechniker sollte man dafür Verständnis aufbringen.

Wenn das Ordnungsamt ganz hart durchgreift, dürften die vermutlich überhaupt kein Schützenfest mehr machen, aber es geht um die Gemeinschaft, nicht darum, ob man 1Mal (mehr) im Jahr mal nicht richtig schlafen kann.
    Dann feiert man halt mit, schläft im Keller oder fährt woanmders hin.

Hier gibt es auch schon genug threads, wo ein einzelner Anwohner Veranstaltungen mit mehreren tausend Leuten zunichte macht.

Nicht den Techniker ärgern, sondern nur den Veranstalter!
    Der Techniker kann meist nix dafür und der hat es eh schwer genug :wink:

Die Schützen sollten euch allerdings wenigstens einen Bauzaun aufstellen, damit nicht euer Eigentum zerstört wird. Das müssten die auch einsehen, wenn man vernünftig mit denen redet.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Mai 2005 um 21:07

na endlich mal einer der mal der dumme ist. hier diskutieren alle immer so nach dem motto: der soll sich das eine mal im jahr nicht so anstellen.
    sehr gut.
    die ta lärm und die polizei ist dein freund. die müssen für dich tätig werden.
    ansonsten einen bms 2'' mit 4 khz und da ist schlagartig ruhe :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• manuela
    • 9. Mai 2005 um 21:15

mit dem passenden Gegenlärm neutralisiert sich das doch oder ? :roll:

ich finde auch er sollte kulant sein, ausgenommen die besoffenen Trampeltiere, das muß wirklich nicht sein. Der Veranstalter muß dann eben selber aufpassen, so ne auflage wär doch ganz nett, ab in die Ecke :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2005 um 22:14
    Zitat

Besonders als Veranstaltungstechniker sollte man dafür Verständnis aufbringen.

Sehe ich genauso, war vielleicht etwas ungeschickt formuliert....
    Klar will ich den Veranstalter damit ärgern. Die armen Techniker können da auch nichts zu.

Mir gehts darum ein handfestes Druckmittel in der Hand zu haben, wenn ich da demnächst mal anrufe.

Es geht mir gar nicht einmal um die Nächte in denen ich nicht schlafe, das bin ich gewohnt. Aber es geht mir hinterher um kaputt geworfene Rollos usw.
    Und vor allem um das saubermachen morgens. Es ist einfach nicht schön wenn man seine Hauswand morgens mit dem Gartenschlauch abspritzt um dem Gestank vorzubeugen. Da gibt es morgens nach der Arbeit weiß Gott schönere Dinge...

Zitat

Das müssten die auch einsehen, wenn man vernünftig mit denen redet.

Davon bin ich vor drei Jahren auch ausgegangen...

Ich will da gar nicht so den Hermann drum machen... Aber schon bei Kindern heisst es "Wer nicht hören will, der muss fühlen" und die ham sich bei dem Spruch schon was gedacht.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 10. Mai 2005 um 00:53

Hmmm, obwohl es meinen Prinzipien in solchen Fällen widerspricht, gebe ich dir Recht. Wenn absolut keine Einsicht kommt, dann sollte man härtere Mittel walten lassen.
    Bedenke aber, bei Einschalten von Behörden KÖNNTEST du schlafende Hunde wecken, was dir selber evtl von Nachteil sein könnte. Die Idee von Alex find ich garnicht mal so schlecht. Nur gegen die Band-PA etwas unterdimensioniert. Da müsste dann schon was "handfestes" in der Garage stehen und RICHTIG Radau machen, evtl n paar mehr von den BMSessen. Kannst ja "zufällig" ne etwas lautere GRillparty an dem Tag haben :D

• manuela
    • 10. Mai 2005 um 07:38

ich würde das politisch im Vorfeld lösen: Das Ordnungsamt soll dem Veranstalter zur Auflage machen an dieser Stelle Security zu setzen (nachzuweisen durch Beleg einer Fachfirma). Mit solchen Anordnungen sind die schnell zur Hand, hilft ja den Anliegern und die VA würde auch nicht davon behindert !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 10. Mai 2005 um 11:32

Bei einer Veranstaltung in einer engen Altstadt, die wir seit Jahren betreuen, hat sich der Veranstalter mit den Anwohnern arrangiert:

Zunächst werden sie ruhiggestellt (durch kleine Zahlung im Vorfeld), dann werden ihre Hauswände durch Bauzäune und Planen darüber geschützt.

Bei Sachbeschädigung hast Du gute Argumente für das Ordnungsamt, dem Veranstalter Auflagen zu machen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Mai 2005 um 11:56

ich warte ja auch schon auf einen radau bruder, um das mal selber zu testen 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• andirr
    • 12. Mai 2005 um 16:43

Ich schlage ein JBL Vertec System vor mit entsprechendem Crown Amping und das Problem ist gelöst. Da hast auch du mal deinen Spaß wenn das ganze Zelt davonfliegt... :)

• psy
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2005 um 18:48

ich kenne das nur zu gut....
    mein nachbar kann mich nicht leiden....
    wegen meiner musik meinem motorrad der findet was...
    ich bin der letzte der sich beschwert wenn ich samtags morgens um 9uhr von seinem rasenmäher geweckt werde....
    vor nem monat wars soweit ich wollte geb feiern und bescheid sagen das es lauter wird....er strickt nein...wenn ich die grenzen überschreite ruft er polizei....naja....vor 2wochen machte er grillparty auch lauter...um 11uhr ich konnt nich einschlafen binb ich rüber und hab mit dem gelabbert er meinte das er wenn ich musik höre auch davon gestört ist....aber nachmittags um 4 ist das legal.....konnte es mir nicht verkneifen mich auf sein niveau zu lassen...also meine pa rausgeschleppt meine turntables dazu schnell paar leuten bescheid gesagt und bissl party gemacht...nach geschlagenen 10min kam er rüber und meint ich soll das ausmachen die können ihre mucke nich mehr hören....dann ging das noch ne stunde so weiter und dann hatte ich letzendlich meine ruhe und konnte pennen! wobei ich von diesem niveau echt nix halte!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2005 um 23:55
    Zitat von "andirr"

Ich schlage ein JBL Vertec System vor mit entsprechendem Crown Amping und das Problem ist gelöst. Da hast auch du mal deinen Spaß wenn das ganze Zelt davonfliegt... :)

1.) Zelt davon... träum weiter.

2.) Wer kann sich für solche Aktionen schon ein Vertec leisten?

Aber engabstrahlendes Horn, 2", Sinus-Dauerton...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• manuela
    • 13. Mai 2005 um 07:07

was habt ihr nur für häßliche Nachbarn ! herzliches Beileid !
    Wenn meine Nachbarn Party machen kriegen sie das Material dafür hingestellt.
    Und sind wir mal zu laut kommen sie rüber und feiern mit... 8)

• Reini
    • 13. Mai 2005 um 08:19

@ DeadLegion,

ich kenn ja die Leute nicht, aber ich würde mal hergehen den Vorstand und den Ordnungsamttyp im Vorfeld noch einmal einladen, um ihnen mal die Sachbeschädigungen zu erläutern, wie sie dazu stehen, wenn sie selber betroffen wären. Hift dieses nicht im Gespräch, kannste immernoch ihnen eindringlich ins Gewissen reden, was so alles passieren kann wenn dieses Jahr kein Bauzaun aufgestellt wird (also Dein Eigentum geschützt wird).........

Persönlich bin ich der Meinung, dass, wenn man schon so einen netten Nachbarn hat, ihn auch pflegen sollte, um weiterhin ein "tolles Fest" haben zu können. Aber es kann nicht angehen, dass der Nachbar Sachbeschädigungen hinnehmen muss. Vor einzelnen "Tätern", kannste Dich meist nicht schützen, aber gegen die Masse.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• psy
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2005 um 23:42

manuela

so seh ich das auch...aber naja mein nachbar is so nen rocker und ich höre hiphop...und is nen bissl andere generation deshalb klappt das nich so ganz......

• schrecki7289
    • 22. Mai 2005 um 10:00

Wenn es doch um kaputtgeworfene Rollos geht, wieso heißt dieser Thread dann Lautstärkebestimmungen?

Das dort Dinge kaputt gemacht werden kann nicht angehen! Wenn es dort nicht gesittet abgehen kann, sollte sich der Verein mal um Security bemühen, ist bei größeren Festen echt sinnvoll ( haben wir in Brilon auch )
    Aber bei kleinen Festen läuft das eigentlich immer recht ordentlich ab
    ( Außer wenn ein Besoffener mal wieder in die Musik stürzt wie am Freitag aber das ist ja nicht mutwillig sondern das passiert )

Da muss also etwas passieren, und wenn Sachen kaputt gemacht werden würde ich einfach mal die Polizei anrufen.

Gruß
    Thomas

• Nordiki
    Gast
    • 23. Mai 2005 um 13:58

Ich wollte mal eine allgemeine Frage zur Lautstärke stellen:

Mal angenommen ich mache eine GartenParty mit ca. 40 Gästen!
    Was meint ihr wie lange darf/kann man dann draußen seine P.A. laufen lassen :D ?!? Natürlich nach Absprache mit den Nachbarn...
    nur ich wollte halt mal wissen ab wann es denn dreißt wird 12 Uhr? 2 Uhr? Wie weit kann man im Schnitt so gehen? :twisted:
    Was meint ihr? Erfahrungen?

• cyberlight
    • 23. Mai 2005 um 14:05

Offiziell bis 22Uhr. Danach gelten verschärfte Lautstärkebestimmungen.
    Im Wohngebiet wären das dann 35dB(A). Damit lässt es sich nicht wirklich feiern und die Unterhaltungen müssten auch gedrosselt werden :D
    Du müsstest dich auf jeden Fall mit deinen Nachbarn absprechen und dann wirklich zur vereinbarten Zeit die Feier nach Innen verlegen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Nordiki
    Gast
    • 23. Mai 2005 um 14:07

Hm okay, weil wieso sollte man eine Party machen wenn es schon um 22 Uhr keine Musik mehr gibt?
    Aber vll. kann man ja wenn man sich mit den Nachbarn abspricht so 24 Uhr rausschlagen :)

Edit: Darf man denn bis 22 Uhr ohne jegliche Bedenken "volle Power" geben?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement