1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chip1000

Beiträge von chip1000

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• chip1000
    • 13. November 2004 um 20:20

HI

Was meint TBF jetz mit "worst buy" bei den standard T-amps ?
    irgendwas schlechter geworden?

Da die Preise ja jetz nochmals reduziert wurden liebeugel ich mit ner 3ten TA 2400.

Mir persöhlich ist doch ein 45 kilo amprack für 8x arls was es mal werden soll mit relativ gut passenden 4,8 kw lieber als eins mit so ca 40 kilo wo ich zu wenig leistung hab ...

Wobei sofern man eine proline hat und die mal kurz abbrutzelt der ganze bass weg ist ... bei zwei normal t-amps geht noch die hälfte ...

lg

• Disco in AT ... am falschen ende gespart? oder ...

• chip1000
    • 7. November 2004 um 14:34

Man beachtet bei den Umbaufotos die Basschassis ;)

Weiters hab ich gehört das die Anlage angeblich noch besser eingestellt wird?

Aber ich Frag mich ob man das wirklich schafft aus boxen die wie ein Küchenradio klingen mitm eq noch was rauszholen ... ?

Oder wie waren sowieso total falsch eingestellt ...

BTW: die party fotos sind von ersten Number one in Leibnitz nicht von dem das grad eröffnet hat ...

lg

• chip1000
    • 7. November 2004 um 14:34

Man beachtet bei den Umbaufotos die Basschassis ;)

Weiters hab ich gehört das die Anlage angeblich noch besser eingestellt wird?

Aber ich Frag mich ob man das wirklich schafft aus boxen die wie ein Küchenradio klingen mitm eq noch was rauszholen ... ?

Oder wie waren sowieso total falsch eingestellt ...

BTW: die party fotos sind von ersten Number one in Leibnitz nicht von dem das grad eröffnet hat ...

lg

• chip1000
    • 7. November 2004 um 02:52

In einem kleine dörfchen in lannach in der nähe von graz ... (steiermark)

• chip1000
    • 7. November 2004 um 02:52

In einem kleine dörfchen in lannach in der nähe von graz ... (steiermark)

• chip1000
    • 7. November 2004 um 02:07

sind leute wirklich so anspruchlos?

Hi

passendes brett? maybe ... ;)

Nach einiger Zeit hat mal wieder die größte (ehermals größte?) Disco bei uns in Österreich neueröffnet. ehemals war es das A2 nun Number one

Also bevor sie geschlossen wurde eigentlich bis zum ende hin immer noch dort ... und muss sagen die Ton-anlage war obwohl die Sub's von unzähligen schaumparty's ect geschädigt waren noch durchaus brauchbar ...

Professionele installation mit 4 punk beschallung ... zusätzliche speaker die den barbereich abgedeckt haben ... ect ect ...
    Ich weiß ja nicht was die mit der gemacht haben ... vieleicht wurde teile davon verkauft ? Weiß leider nicht genau ...

Nur was für ein bild (sound) sich mir da heut bot war extremmmmm graußlig für eine Disco dieser größe ...

Grundsätzlich waren noch boxen für die barbeschallung vorhanden die aber keine laut von sich gaben ... also an den bar's hörte man irgend einen soundmatsch ...

von der Alten 4 punkt beschallung hingen noch 2 alte Boxen dort.
    die aber wiederum keinen Laut von sich gaben ....

Der ton kahm aus 2 komischen Top's mit 2x 12 horngeladenen mitten und hochtöner ... die ca so klange wie ein küchenradio (und das ist jetz nicht mal übertrieben)
    Als mal irgendjemand versucht mit dem Mirkro jemand auf der bühne vorzustellen verstand man eigentlich nichts ... da soetwas wie mitten nicht vorhanden waren ...

Meine Thomann T-box Top's klingen ja gradezu highendig im vergleich ...

Das einzige was vieleicht noch akzeptabel war war der bass der aus 4 ca zwei Meter hohen (bassrutschen/hörner) kahm.
    Nun abgesehen davon das hier weder irgend ein Schaum bzw nich mal ein Schutzgitter vor den Tieftöner war sind sie noch dazu professionel mit Filz bezogen.
    Neija dafür schauen die dinger mächtig groß aus ... und die Leute haben was zum gucken ... wahrscheinlich mach ein 8er Stack kappa Arls bei halben volume gleich viel ...

Fazit: Ich wieß nicht entweder ist der Chef taub oder er mein jugentlich achten nicht auf klang und die Tolle Optik der speaker gleicht das aus?
    Oder er hat wirklich nicht viel geld ...
    Wobei man hier als Venünftiger Techniker ... nein ich glaub sogar ich als hobby ton-tech könnt aus dem Vorhanden mehr rausholen ... (vermutung)...

Nun ja wollt das mal loswerden ...
    lg
    Stefan

• chip1000
    • 7. November 2004 um 02:07

sind leute wirklich so anspruchlos?

Hi

passendes brett? maybe ... ;)

Nach einiger Zeit hat mal wieder die größte (ehermals größte?) Disco bei uns in Österreich neueröffnet. ehemals war es das A2 nun Number one

Also bevor sie geschlossen wurde eigentlich bis zum ende hin immer noch dort ... und muss sagen die Ton-anlage war obwohl die Sub's von unzähligen schaumparty's ect geschädigt waren noch durchaus brauchbar ...

Professionele installation mit 4 punk beschallung ... zusätzliche speaker die den barbereich abgedeckt haben ... ect ect ...
    Ich weiß ja nicht was die mit der gemacht haben ... vieleicht wurde teile davon verkauft ? Weiß leider nicht genau ...

Nur was für ein bild (sound) sich mir da heut bot war extremmmmm graußlig für eine Disco dieser größe ...

Grundsätzlich waren noch boxen für die barbeschallung vorhanden die aber keine laut von sich gaben ... also an den bar's hörte man irgend einen soundmatsch ...

von der Alten 4 punkt beschallung hingen noch 2 alte Boxen dort.
    die aber wiederum keinen Laut von sich gaben ....

Der ton kahm aus 2 komischen Top's mit 2x 12 horngeladenen mitten und hochtöner ... die ca so klange wie ein küchenradio (und das ist jetz nicht mal übertrieben)
    Als mal irgendjemand versucht mit dem Mirkro jemand auf der bühne vorzustellen verstand man eigentlich nichts ... da soetwas wie mitten nicht vorhanden waren ...

Meine Thomann T-box Top's klingen ja gradezu highendig im vergleich ...

Das einzige was vieleicht noch akzeptabel war war der bass der aus 4 ca zwei Meter hohen (bassrutschen/hörner) kahm.
    Nun abgesehen davon das hier weder irgend ein Schaum bzw nich mal ein Schutzgitter vor den Tieftöner war sind sie noch dazu professionel mit Filz bezogen.
    Neija dafür schauen die dinger mächtig groß aus ... und die Leute haben was zum gucken ... wahrscheinlich mach ein 8er Stack kappa Arls bei halben volume gleich viel ...

Fazit: Ich wieß nicht entweder ist der Chef taub oder er mein jugentlich achten nicht auf klang und die Tolle Optik der speaker gleicht das aus?
    Oder er hat wirklich nicht viel geld ...
    Wobei man hier als Venünftiger Techniker ... nein ich glaub sogar ich als hobby ton-tech könnt aus dem Vorhanden mehr rausholen ... (vermutung)...

Nun ja wollt das mal loswerden ...
    lg
    Stefan

• ARLS + PS12, ARLS + LBTop oder doch LB-Stack?

• chip1000
    • 4. Oktober 2004 um 10:08

Hi

Falls es wirklich mal eine vergleichmessung gibt,
    wäre auch eine Messung im stack sehr interessant ...

1 arls
    2 arls
    und
    4 arls im stack

ob sich die richtwirkung verbesser wäre interessant ...
    Und wie das ganze in der entfernung klingt.

Da ja der Arls besser in der entfernung klingt als der BR kappa.

Hier wirds dan interessant.

lg

• Brauch ich eine PA?

• chip1000
    • 11. September 2004 um 18:29

HI

also ein Arls + 2 top's ich würd sagen so ...
    50 - 100 Leute je nach pegel und ob alle tanzen wollen ...

Hab mit der kombi noch keine party gemacht ....

da ich die arls nicht so lang habe
    bisser war ich immer mit den 2 top#s und 4 normallen kappa br's unterwegs ...
    da gehen schon so 200 leute ....
    und ein Arls kann deutlich mehr als meine normlen br bässe ...

lg

• Brauch ich eine PA?

• chip1000
    • 11. September 2004 um 17:02

HI

Also wie wärs mit einer Dap Soundmate 1 ?

ist nicht allzuteuer und sollte sogar für kleine Party's noch reserven haben ...

Ich verwend zu auflegen daheim einen teil meiner kleinen pa ...
    2 top's ... plus einen ARLS sub ....

da hat man noch genug headroom ... aber son ein setup überschreitet wohl eher die 600 Euro grenze ;)

lg

• Tipps für Fullrange Box für 400-600 EUR / st. gesucht

• chip1000
    • 12. August 2004 um 19:24

hmm

er will bis zu 600 pro stückausgeben .
    Und die Yamaha haben nur einen Hochtöner mit 2 Zoll Schwingspule nicht ... horn ...

Hab auch schon hier im Forum gelesen das sie nicht so gut sein sollten.

Hk sind da wahrscheinlich doch feiner ...

lg

• bst fudge 23

• chip1000
    • 9. August 2004 um 10:45
    Zitat von "pa-ler 14"

hab da gleich nochma ne frage hinterher: die weiche hat nur xlr in/out. meine kabel sind bis jetzt alles chinch. wenn ich mir die weiche hole, muss ich wohl mal wieder den guten alten lötkolben anschmeissen. aber da stellt sich jetzt das problem: der xlr stecker is ja symmetrisch. meine kabel aber asymmetrisch. wie muss ich dat jetzt zusammenlöten???

#

Hi

Dafür kriegst du fast überall adapterstecker ...
    brauchst nix löten

• Sein wir mal realistisch....

• chip1000
    • 7. August 2004 um 17:41

HI

Also entweder trinken die Leute eh wenig alk ... dan tanzt dan bei so wenig leuten eh keiner ... und die anlag ist mehr oder weniger egal ...

Oder die Leute trinken genug und tanzen ... ist die anlage auch egal ...

Also ist es fraglich ob sich viel anlage auszahlt

lg

• mtl's von aw-audio auch mit delta 15

• chip1000
    • 6. August 2004 um 09:58

Wir brauchen das kinderzimmer beschallugns brett ...

Bau die delta 15 doch einfach in jeweils eine kiste mit 150 liter mach
    br rohrer rein so ca 10x10 ...

geht besser als deine jetzige kiste ... und sieht sogar noch beeidrucken groß aus und deine Kumpels haben auch was zum schauen ...

• mtl's von aw-audio auch mit delta 15

• chip1000
    • 6. August 2004 um 09:58

Wir brauchen das kinderzimmer beschallugns brett ...

Bau die delta 15 doch einfach in jeweils eine kiste mit 150 liter mach
    br rohrer rein so ca 10x10 ...

geht besser als deine jetzige kiste ... und sieht sogar noch beeidrucken groß aus und deine Kumpels haben auch was zum schauen ...

• Rock in der Halleeeee =) - wie wuerdet ihr aufstellen?

• chip1000
    • 4. August 2004 um 22:29

ÄHm

240 qm ohne bässe? Hab ich das richtig verstandnen?

Oder holst du dir noch welche?

Ich hatte mal eine party in einer ähnlich großen halle ..
    Bühne war nicht so groß dafür die halle länger ...

Da kahm ich mit 4x kappa lf 15 sub schon recht an die grenzen ...

Falls du noch vor hast bässe zu leihen
    Wird's vieleiht was ... Top#s sollte man ja eigentlich nicht mischen ...
    und die 15" er Thomann böxles werden für Live auch nicht so zu gebrauchen sein vermutlich?

Weiß jetz nicht wie Laut die Mackie gehen aber diese mit Woofer ans Front Pa dan wird das maybe akzeptabel

Aber ich bin kein Profi ... und lass mal die Anderen schreiben

lg

• Anfänger sucht seine Erste Anlage für Trance

• chip1000
    • 27. Juli 2004 um 18:11

Hi

Also ich weiß ja nicht ... dies Thomman boxen sehen optisch und auch von den Daten her den DAP Stage - Serie RW - 155 boxen relativ ähnlich ...
    die es schon für 200 Euro pro stück gibt.

lg

• HK-audio PR115Sub vs. RS115Sub

• chip1000
    • 27. Juli 2004 um 00:12

HI

Was sind roadworks? Neuer name von den Powerworks?

Hatten die Powerworkds nicht auch eine Delta verbaut? glaub das mal irgendwann gehört zu haben ... aber ganz ohne gewähr ;)

lg

• Anfänger sucht seine Erste Anlage für Trance

• chip1000
    • 27. Juli 2004 um 00:05

ähm

ER will 600 Euro ausgeben und 40 bis 80 Leute beschallen sofern ich das richtig verstanden habe ...

??!!!

Also um in deinem Zimmer ? mal etwas bass zu haben kommst du um eine Subwoofer Sattlieten Kombination nicht herum oder du baust kaufst 3 wege Fullrange boxen was aber sicher teurer kommt.

Drum würd ich empfehlen für das Bass fundament mindestens eine Kappa 15 lf einzusetzen ... (suchen nach arls im Forum) Kannst später noch nen 2ten kaufen ...
    mach mal sicher 150 E (mit holz und bautmaterialine)
    Als amping ein BOOST PX-SERIE PX-600 die du gebrückt auf den woofer loslässt 160E
    dazu als top's vieleicht 2x BST WP - 360 macht 240 für beide
    für diese noch eine BOOST PX-SERIE PX-1100 um 200

zu guterletzt brauchst noch eine aktive Frequenzweiche .. mach tauch so 100 E? (nach gebrauchter behringer super x im forum ausschauhalten?)

+ 50 E für kleineteile Stecker und adapter und unerwartete ausgaben

macht knapp 700 Euro das ist wohl das Äusserste minimum ...

Wobei man sich hier auch schon gedanken über eine dap soundmate 1 machen könnte ... die knapp über 600 kostet.

lg

• AW-Audio Arls erster (Höhr-) Eindruck.

• chip1000
    • 23. Juli 2004 um 12:09

@ Moped Fahrer

Die Aufhängung eines Lautsprechers ist am Anfang noch etwas "steifer" als nach ein paar Betriebsstunden ...
    Der klangt wird IMHO etwas tiefer und Lauter.

Ist ist halt jetz fraglich ob das der Aufhängung schadet wenn du Ihr gleich am Anfang vollen hub gibst.

Zum Thema Amping ... für Kappa 15 lf Sub's ist sowieso die TA2400 optimal ... da kannst du 2 Stück pro seite befeuern was den Ausbau extrem erleichtert. und die Paar Euro Preisunterschied machens auch nicht aus.
    Die 1400er geht für 1 sub pro seite wohl gerade noch ... bei zwei hat sie definitv zu wenig saft.

lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™