1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Disco in AT ... am falschen ende gespart? oder ...

• chip1000
  • 7. November 2004 um 02:07
  • chip1000
    • 7. November 2004 um 02:07

sind leute wirklich so anspruchlos?

Hi

passendes brett? maybe ... ;)

Nach einiger Zeit hat mal wieder die größte (ehermals größte?) Disco bei uns in Österreich neueröffnet. ehemals war es das A2 nun Number one

Also bevor sie geschlossen wurde eigentlich bis zum ende hin immer noch dort ... und muss sagen die Ton-anlage war obwohl die Sub's von unzähligen schaumparty's ect geschädigt waren noch durchaus brauchbar ...

Professionele installation mit 4 punk beschallung ... zusätzliche speaker die den barbereich abgedeckt haben ... ect ect ...
    Ich weiß ja nicht was die mit der gemacht haben ... vieleicht wurde teile davon verkauft ? Weiß leider nicht genau ...

Nur was für ein bild (sound) sich mir da heut bot war extremmmmm graußlig für eine Disco dieser größe ...

Grundsätzlich waren noch boxen für die barbeschallung vorhanden die aber keine laut von sich gaben ... also an den bar's hörte man irgend einen soundmatsch ...

von der Alten 4 punkt beschallung hingen noch 2 alte Boxen dort.
    die aber wiederum keinen Laut von sich gaben ....

Der ton kahm aus 2 komischen Top's mit 2x 12 horngeladenen mitten und hochtöner ... die ca so klange wie ein küchenradio (und das ist jetz nicht mal übertrieben)
    Als mal irgendjemand versucht mit dem Mirkro jemand auf der bühne vorzustellen verstand man eigentlich nichts ... da soetwas wie mitten nicht vorhanden waren ...

Meine Thomann T-box Top's klingen ja gradezu highendig im vergleich ...

Das einzige was vieleicht noch akzeptabel war war der bass der aus 4 ca zwei Meter hohen (bassrutschen/hörner) kahm.
    Nun abgesehen davon das hier weder irgend ein Schaum bzw nich mal ein Schutzgitter vor den Tieftöner war sind sie noch dazu professionel mit Filz bezogen.
    Neija dafür schauen die dinger mächtig groß aus ... und die Leute haben was zum gucken ... wahrscheinlich mach ein 8er Stack kappa Arls bei halben volume gleich viel ...

Fazit: Ich wieß nicht entweder ist der Chef taub oder er mein jugentlich achten nicht auf klang und die Tolle Optik der speaker gleicht das aus?
    Oder er hat wirklich nicht viel geld ...
    Wobei man hier als Venünftiger Techniker ... nein ich glaub sogar ich als hobby ton-tech könnt aus dem Vorhanden mehr rausholen ... (vermutung)...

Nun ja wollt das mal loswerden ...
    lg
    Stefan

• N-Dee
    • 7. November 2004 um 02:48

Wo genau ist denn das? Ich kenn nur ein A2, und das hat vor über 6 Jahren dicht gemacht, war für damalige Verhältnisse recht groß. Seit ca. 4 Jahren is da die Nachtschicht SCS drin... Anlage ist Martin Audio. Soweit ich mich erinnern kann 4 von den größeren und 2 von den Kleineren 12er-Tops für die Tanzfläche, ein Centersub mit ca 4 Doppel 18ern (könnten auch weniger sein, ist ein großes Gitter davor). Klang ist kurz umschrieben 'blubb'.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• chip1000
    • 7. November 2004 um 02:52

In einem kleine dörfchen in lannach in der nähe von graz ... (steiermark)

• trinax
    • 7. November 2004 um 11:25

folgenden artikel hab ich dazu gefunden:

Zitat

Neue Töne in Graz: Das Duell der Großdiscos beginnt

Nach der Eröffnung des "WON" wird nun auch das ehemalige "A2" bei Lannach wiederbelebt. Die "Nachtschicht" ist zur Zeit aber geschlossen.
    JONNY STÜHLINGER

Das Tanzen ist des Grazers Lust - zumindest scheinen das neuerdings wieder einige Gastronomen verstärkt zu glauben. So sagt nämlich schon bald ein weiterer Discotempel der brandneuen Spaß-Hochburg "WON" im Center West den Kampf um die Nachtschwärmer an. Mit einem ähnlichen klingenden Namen will man für frische Beats in der Grazer Szene sorgen.

"A2". Unter dem Titel "Number One - Discotheca" wird das seit einigen Monaten geschlossene "A2" in Lannach unweit der Landeshauptstadt nämlich demnächst wieder seine Pforten öffnen, um die Partyhungrigen Grazer aus ihren Verstecken zu locken. Das allerdings mit Einschränkungen: "Wir werden nur am Samstagabend offen haben", erklärt der neue Pächter Rene Heiserer, der schon seit Jahren die Bar "Number One" in Leibnitz führt.

Umbau auf Hochtouren. Und auch sonst hat sich einiges geändert. Seit mehr als einem Monat baut der Leibnitzer Gastronom das bestehende Gebäude um, neue Musik- und Lichtanlagen ein. Schließlich wolle man die ganze Sache besser machen als der Vorgänger. Insgesamt werden in wenigen Wochen zwei eigene Disco-Bereiche mit unterschiedlichen Musikrichtungen, ein so genannter "Stadl" und sogar eine VIP-Lounge mit einem Whirlpool den Szene-Tigern zur Verfügung stehen. Weiters soll ein eigenes "Number One"-Bier und ein ebenfalls eigens kreierter leichter "Alkopop" die Gäste anlocken, eigene Shuttle-Taxis dieselben an den Ort des Geschehens bringen. Am 6. November wird groß eröffnet.

Nachtschicht. Weniger Grund zur Freude herrscht im Gegensatz dazu derzeit in der Grazer Nachtschicht im Norden der Stadt. Diese ist nämlich seit kurzem geschlossen und wie es damit weitergeht, steht eigentlich noch in den Sternen. "Nächste Woche entscheidet sich, ob und in welcher Form wir weitermachen können", gibt sich der aktuelle Betreiber Gerhard Saxinger auf Anfrage der Kleinen Zeitung kurz angebunden. Sollte der alt eingesessene Tanzpalast aber doch geöffnet bleiben, kann man sich auf einen spannenden Disco-Dreikampf gefasst machen.

Alles anzeigen

quelle: http://druck.kleinezeitung.at/nachrichten/wi…44610/index.jsp

umbaufotos: http://www.styria-events.com/fotos/specials/2004/09/22_umbau/

partyfotos: http://www.styria-events.com/fotos/no1/2004/10/1/index.htm

• blackangel
    • 7. November 2004 um 11:26

lannach? hmm - ich war vor 2jahren mal da und da war der sound noch OK ? verbaut war PSE rundum

werd mal wieder besuchen und das mal ansehen...

OBERTON-Austria

• chip1000
    • 7. November 2004 um 14:34

Man beachtet bei den Umbaufotos die Basschassis ;)

Weiters hab ich gehört das die Anlage angeblich noch besser eingestellt wird?

Aber ich Frag mich ob man das wirklich schafft aus boxen die wie ein Küchenradio klingen mitm eq noch was rauszholen ... ?

Oder wie waren sowieso total falsch eingestellt ...

BTW: die party fotos sind von ersten Number one in Leibnitz nicht von dem das grad eröffnet hat ...

lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™