1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chip1000

Beiträge von chip1000

• Chases beim Scanmaster 1 und scanner programmierung

• chip1000
    • 19. Mai 2004 um 08:35

HI

Ich hab gestern meine Scannmaster 1 endlich bekommen ...

Nun hab ich schon irgendwie geschafft ein paar szenen in einer bank einzuprogrammieren ... soweit so gut ... funktioniert dan auch so halbweg's das ich das per sound to light fahren lasse ...

Hab jetz aber noch nicht ganz kapiert für was diese einzelen Chases sind?
    Die englische bedienungsanleitung ist da nicht sehr aufschlusreich.

Kann ich hier mehrere bänke nacheinander einprogrammieren?

Gibt eigentlich eine möglichkeit ein gerät einzel auszuschalten ?
    (hab nen dimmer und einen scanner?)

bzw könnt ich die Chases dazu nutzen das ich sag ...
    Ich kopier eine bank ins chase eins wo nur der scanner läuft
    Ins 2te chase eine wo nur die par's blinken
    und im 3ten alles zusammen?

So gestern hab ich dan auch noch probiert beim scanner 2 szene zu programmieren wo er einfach zwischen zwei punkten hin und her springt.
    Wenn ich das jetz musikgetakte ablaufen lasse zittert er aber nur irgendwie in der mitte herum ... hab ich da was falsch gemacht?`

Für ein bisschen hilfe wär ich dankbar ...
    sollte am donnerstag dan noch für ein event am Freitag die Lichtanlage programmiergen ... :( :oops:

lg

• CEE starkstrom Stecker Frage

• chip1000
    • 16. Mai 2004 um 14:45

HI

Danke für die Antworten bin halt nicht sooooo bewandert war elektrik angeht und möcht nicht das ich was falsch mache.

Und die Verkäufer im baumark haben auch nicht wirklich ahnung von irgendwas ...
    "ja ähm also man hat da jetz einmal halt die 16 Ampere" ;)

lg
    Stefan

• CEE starkstrom Stecker Frage

• chip1000
    • 15. Mai 2004 um 22:38

Hi

Hab schon versucht in googel die beschaltung eines CEE Starkstrom stecker ausfinden zu machen aber nix gefunden.

hab mit elektrik nicht wirklich viel am Hut bin jetz aber immer davon ausgegangen das der großer Stift für die Minus Leitung bei allen Phasen ist.
    Da die Minus Leitung ja eigentlich 3x so groß sein müßte wie eine Phase .

hab mir jetz heute im Baumarkt so eine adapter auf 3 mal Schuko gekauft und den mal durchgemesen ob auf jeder Schuko dose die gleiche Phase liegt oder verschiedene. Dabei ist rausgekommen das pro dose eine Phase verwendet wird und als minus Leiter einer der kleine stifte verwendet wird.

Wollt jetz nur mal aus Verständniss, und zur sicherheit nachfragen ob ich da wohl 3x 16A ziehen kann.

lg

• Entladungslampe defekt?

• chip1000
    • 10. Mai 2004 um 18:19

thx

neija ich hab's vermutet ... aber ich bin halt totaler anfänger was das angeht .

Und das ganze Equipment war ja auch ein recht sponntaner kauf.
    Hab da einfach drauf geachte das ich mir keinen scanner kaufe der absolut schlecht ist und das war's ;)

lg

• Entladungslampe defekt?

• chip1000
    • 10. Mai 2004 um 17:24

Hi

Hab den ersten teil meiner lichttechnik lieferung bekommen und da war eine entladunslampe für eine scanner dabei ... nur der scanner leider noch nicht.

Ist es normal das bei solchen lampen kein glückdraht direkt durch die lampe geht? Also ich mein den draht der sich in der glaskugel befinden die sich wiederum in der lampe befiindet.

Soory wenn das eine blöde frage ist aber ich kenn mich da nicht wirklich aus und falls die defekt ist könnt ich sie gleich zurückschicken.

lg
    Stefan

• starkstrom arten bzw starkstrom auf schuko?

• chip1000
    • 10. Mai 2004 um 10:01

Hmm

In gebäuden wird man meistens den 16er vorfinden oder?

Ist da steckermässig ein unterschied zwischen den 16 und 32 amp?

Bei media-zero hab ich um 40 Euro starkstrom adapter mit 6 Schuko dosen gesehen ist sowas verwendbar?

artikelnummer dort wäre: eu0075

lg

• starkstrom arten bzw starkstrom auf schuko?

• chip1000
    • 10. Mai 2004 um 07:36

HI

Ich lese Hier immer wieder von verschiedenen Starkstrom Arten CEE 16 bzw 32 ?

Kenn mich damit leider nicht wirklich viel aus, bräuchte jetz aber dan schön langsam mal einen Starkstrom auf schuko verteiler da sich das equipment nicht mehr auf einer 16A dose Betreiben lässt.

Also was sind da die Unterschiede. Welchen anschluss findet man meist vor? (Bin aus Österreich falls das etwas zur sache Tut).

Sollte man hier etwas spezielles beachten? Kennt jemand einen günstigen shop oder hat sowas geraucht?

lg

• Showtec Scanmaster 1 ?

• chip1000
    • 7. Mai 2004 um 15:44

HI

hab da jetz noch eine frage zu dem gerät.

Wenn ich damit par's ansteuere (4 kanal hatt der dimmer) ist es möglich damit die par's in einer gewissen reihenfolgen blinken zu lassen und die helligkeit manuell zu regeln oder kann ich die nur vorpogrammieren?

lg

• Showtec Scanmaster 1 ?

• chip1000
    • 4. Mai 2004 um 19:28

HI

Also seh ich das dan richtig das ich wennn ich den controller + scanner hab dan alle bewegungen selber einprogrammieren muss?

Kann man dan wen nich mir mehr scanner zulege auch alles scanner gleich ansteuern lassen? Also die scanner auf die gleichen dmx kanäle legen und dan bewegen sich alle gleich?

Neija ich hoffe ich hab die bestellung bis zum We ... dan hab ich dort sicher ne beschäftigung ;)

lg

• Showtec Scanmaster 1 ?

• chip1000
    • 3. Mai 2004 um 22:05

weil ich nicht viel ahnung von lichttechnik und dmx hab und vorsichtshalber mal nachfragen wollte ...

war bis jetz eher beim ton daheim und jetz wird es mal zeit für etwas licht ...

War ja schon eine erflogserlebniss wo die par-kannen fertig mit dem dimmerpack montiert waren und alles geblinkt hat so wie es sollte ;)

lg

• Showtec Scanmaster 1 ?

• chip1000
    • 3. Mai 2004 um 21:19

HI

Ich weiß eigentlich sollte man fragen bevor man kauft aber neija ich frag jetz mal da man ja noch immer zurückschicken kann ...

Hab heute jetz noch den Showtec Scanmaster 1 bestellt um eine dmx ansteuerung für meinen Showtec MultiDim 4 dimmer pack zu haben.

Hab dan auch noch einen FUTURELIGHT DJ-Scan 250 mitbestellt, den ich ebenfalls über das Pult ansteuern möchte.

Ist das pult für das geeignet?

lg
    Stefan

• immer diese anfängerfragen...

• chip1000
    • 2. Mai 2004 um 02:55

HI

Also für bis zu 80 Leute sollten doch 2 Kappa 15 lf leicht reichen ...
    wenn man dan vieleicht noch davon ausgeht das nicht alle tanzen und ein paar noch reden wollen ...

Oder vieleicht doch gleich ein Dap-Audio Lösung.
    zb von der Ax oder SM serie 2x 15" irgendwas top's mit 2x 15er woofer ...
    Einfach paralle an einen kleineren amp ... zb T-amp 1400 der hat auch gleich einen Limiter und nicht zu viel Leistung ... kann noralerweise nicht viel kaputt gehen und ist sicher flott aufgebaut

lg

• System für Privatbeschallung und kleinere Veranstaltungen

• chip1000
    • 30. April 2004 um 08:15

Hi

für eine 100 qm raum reichen sicher 2 kappa 15 lf normalerweise schon aus ... (auch im normalen bassrefelx gehäuse)

lg

• Bandpass 7th Order - gibts das?

• chip1000
    • 25. April 2004 um 11:24

HI

Was wäre wenn eine normale bassreflex box hernimmt und dan vorne noch eine kammer dazugibt in die der speaker selber strahlt und das Vent auch.

?

lg

• Bandpass 7th Order - gibts das?

• chip1000
    • 25. April 2004 um 11:24

HI

Was wäre wenn eine normale bassreflex box hernimmt und dan vorne noch eine kammer dazugibt in die der speaker selber strahlt und das Vent auch.

?

lg

• Fullragen - Arls Top

• chip1000
    • 22. April 2004 um 11:26

günstig ist es ...

Aber da müsstens es dan wahrscheinlich schon 2 Top's Pro Stack sein?
    Was dan wieder eine amp mehr bedeuten würde wegen 4 Ohm ...

und wirklich Fullrange tauglich ist es ja auch nicht?

hmm

lg

• Fullragen - Arls Top

• chip1000
    • 22. April 2004 um 11:26

günstig ist es ...

Aber da müsstens es dan wahrscheinlich schon 2 Top's Pro Stack sein?
    Was dan wieder eine amp mehr bedeuten würde wegen 4 Ohm ...

und wirklich Fullrange tauglich ist es ja auch nicht?

hmm

lg

• Fullragen - Arls Top

• chip1000
    • 22. April 2004 um 10:40

Hi

Ich bin am überlegen ob ich nicht meine Anlage etwas aufrüsten soll.

Momentan hab ich 4x Kapp 15lf in Br ...

Möcht eventuell mal 2 Arls testen wenns gut geht noch 2 dazu und dan im späteren verlauf vieleicht die Br kisten umbauen ...

Das würde somit heißen 4x Arls Pro seite. (Was geht damit Leutemässig eigentlich?)

Jetz stellt sich dan dazu das Problem des Hochton bereich's weil es da wohl eine 12"/1" pro stack wohl nich tuen wird. ;)

Das ganze sollte natürlich nicht zu teuer sein deswegen denk ich an selbstbau.
    Es wäre auch irgendwie fein wenn das ganze Top eventuell für kleinere sachen fullrage einsetzbar wäre.

Was mir sponntan einfallen würde wären so doppel 15er / 1,5" oder 2"
    Oder doch besser dooppel 12 / irgendwas

Sponntan ist mir gestern die Idee gekommen da man ja hört das die hk premium gut klingen 2 Eminence Delta 15 (die ja recht günstig sind) zu verwenden mit 1,5" Hochtontreiber ... gibts da erprobte Baupläne ? wahrscheinlich nicht?

Oder sollte man aus kostengründen doch vieleicht Horntop's nehmen und für kleinere Sachen zb 2 Arls und die Vorhanden Top's ?

So das waren nur mal meine Gedanken zu dem ganzen Thema bin für Tip's und Bauvorschlag empfehlungen dankbar, damit ich mir das ganze mal fertig durchdenken kann ob es sich überhaupt auszahlen würde bzw machbar ist.

lg
    Stefan

• Fullragen - Arls Top

• chip1000
    • 22. April 2004 um 10:40

Hi

Ich bin am überlegen ob ich nicht meine Anlage etwas aufrüsten soll.

Momentan hab ich 4x Kapp 15lf in Br ...

Möcht eventuell mal 2 Arls testen wenns gut geht noch 2 dazu und dan im späteren verlauf vieleicht die Br kisten umbauen ...

Das würde somit heißen 4x Arls Pro seite. (Was geht damit Leutemässig eigentlich?)

Jetz stellt sich dan dazu das Problem des Hochton bereich's weil es da wohl eine 12"/1" pro stack wohl nich tuen wird. ;)

Das ganze sollte natürlich nicht zu teuer sein deswegen denk ich an selbstbau.
    Es wäre auch irgendwie fein wenn das ganze Top eventuell für kleinere sachen fullrage einsetzbar wäre.

Was mir sponntan einfallen würde wären so doppel 15er / 1,5" oder 2"
    Oder doch besser dooppel 12 / irgendwas

Sponntan ist mir gestern die Idee gekommen da man ja hört das die hk premium gut klingen 2 Eminence Delta 15 (die ja recht günstig sind) zu verwenden mit 1,5" Hochtontreiber ... gibts da erprobte Baupläne ? wahrscheinlich nicht?

Oder sollte man aus kostengründen doch vieleicht Horntop's nehmen und für kleinere Sachen zb 2 Arls und die Vorhanden Top's ?

So das waren nur mal meine Gedanken zu dem ganzen Thema bin für Tip's und Bauvorschlag empfehlungen dankbar, damit ich mir das ganze mal fertig durchdenken kann ob es sich überhaupt auszahlen würde bzw machbar ist.

lg
    Stefan

• der unterschied....

• chip1000
    • 21. April 2004 um 08:36

Hmm

mit car hifi chassi verfolgt der hersteller doch einfach ganz andere ziele.

Mit möglich wenig volumen möglicht viel tiefgang zu erzeugen.

Bei Pa hingegen steht der schalldruck im vordergrund.

lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™