1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Showtec Scanmaster 1 ?

• chip1000
  • 3. Mai 2004 um 21:19
  • chip1000
    • 3. Mai 2004 um 21:19

HI

Ich weiß eigentlich sollte man fragen bevor man kauft aber neija ich frag jetz mal da man ja noch immer zurückschicken kann ...

Hab heute jetz noch den Showtec Scanmaster 1 bestellt um eine dmx ansteuerung für meinen Showtec MultiDim 4 dimmer pack zu haben.

Hab dan auch noch einen FUTURELIGHT DJ-Scan 250 mitbestellt, den ich ebenfalls über das Pult ansteuern möchte.

Ist das pult für das geeignet?

lg
    Stefan

• Lj_Gadena
    • 3. Mai 2004 um 21:54

für den Scanner auf jeden Fall.
    Mit dem Dimmer auch.
    Wieso denn auch nicht.

Mfg

!!! Es werde Licht !!!

• chip1000
    • 3. Mai 2004 um 22:05

weil ich nicht viel ahnung von lichttechnik und dmx hab und vorsichtshalber mal nachfragen wollte ...

war bis jetz eher beim ton daheim und jetz wird es mal zeit für etwas licht ...

War ja schon eine erflogserlebniss wo die par-kannen fertig mit dem dimmerpack montiert waren und alles geblinkt hat so wie es sollte ;)

lg

• Royal Flash
    • 3. Mai 2004 um 23:48

HJa, hab heute 2 DJ-Scan 250 bekommen und hab dazu den Scanmaster 2, find zwar die Rädchen praktischer, aber im Prinzip sind die GEräte (Sm 1+ 2) bauähnlich und funktionsgleich.

Die Programmierung is zwar nicht soo leicht wie bei beseren Pulten, aber auch nicht unmöglich. Haben eben in ner halben stunde einige Progrämmchen gebastelt. Dir feheln die halt nur Spiegelfahrt-Presets, aber das geht schon. Musst halt für kreise bischen werkeln.

• LJ Bush
    • 4. Mai 2004 um 14:25

Klar kannst du dir Presets machen!
    Aber geht nur mit den alten Versionen auf nem alten GLP SO12.
    Ich lege mir immer nen Preset an in dem ich mir Bank mit nem Kreis voll kloppe den dann auf ne andere Bank ziehe und dann nachträglich Farbe mit reinbringe. Solange du den PAN/TILT-Fader nicht bewegst überschreibt er die Werte der alten Szene nicht.

Aber bei den neuen geht das nicht mehr, ha hier noch nen neuen SO12 und SO12PT, bei denen geht das leider net mehr.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Royal Flash
    • 4. Mai 2004 um 15:58

Ich meitne damit eher, dass er keine Presets fertig drin hat, auf die man während der Programmierung zugreifen kann.

• LJ Bush
    • 4. Mai 2004 um 17:18

Achso du meintest jetzt fest eingespeicherte Presets, sorry. :oops:
    Naja aber für das Geld ist der schon ganz anständig und auf Disco Events tut er seinen Job das bastelt ja auch keiner ne "RICHTIGE" Lightshow. Wenns dann an größere Projekte mit vielen Geräten geht dann sind die Teile echt zu nervig, weil man kann ja nicht für 30 MH's oder Scanner einzeln nen Kreis zeichen.

Sind sie PA-Krank?

• chip1000
    • 4. Mai 2004 um 19:28

HI

Also seh ich das dan richtig das ich wennn ich den controller + scanner hab dan alle bewegungen selber einprogrammieren muss?

Kann man dan wen nich mir mehr scanner zulege auch alles scanner gleich ansteuern lassen? Also die scanner auf die gleichen dmx kanäle legen und dan bewegen sich alle gleich?

Neija ich hoffe ich hab die bestellung bis zum We ... dan hab ich dort sicher ne beschäftigung ;)

lg

• Lj_Gadena
    • 4. Mai 2004 um 20:46

Ja. Natürlich geht das. Musst halt dann alle Scanner gleich adressiern. Würd ich aber nicht machen. Kannst ja die einzälnen Geräte auch auswählen und sie dann gleich belegen.

Das du alles selbst programmieren musst kann mann leider nicht ändern. Aber wennst dich mal ein bisschen reingearbeitet hast, geht es eigentlich.

mfg

!!! Es werde Licht !!!

• Royal Flash
    • 4. Mai 2004 um 22:19

Du kannst aber auch mehrere Scanner gleiczeitig anwählen und halt auch gleichzeitig programmieren als szene in einer bank. Also hab heut mit mienem Kumpel ne lange Programmier-Session eingelegt. Lief eigentlich recht easy, nur bei nem 16-Punkt "Kreis" haben wir uns etwas aufgehalten.

• LJ Bush
    • 5. Mai 2004 um 07:00

Wie machst du den nen 16Punkt Kreis an nem Controller der nur max. 8 Szenen pro Bank zulässt? Würd mich jetzt mal interessieren oder habe ich das falsch verstanden?

Sind sie PA-Krank?

• Lj_Gadena
    • 5. Mai 2004 um 14:39

würd mich auch interessieren.

!!! Es werde Licht !!!

• Royal Flash
    • 5. Mai 2004 um 16:39

Indem ich 'n Chase opfere und darin die szenen aus 2 8er-Bänken verwende! eigentlich ganz einfach

• LJ Bush
    • 5. Mai 2004 um 17:25

Achso,
    ich dachte du wolltest das da irgendwie in eine Bank stopfen :D .
    Das mit dem Chase erscheint mir auch logisch, aber ist schon ne verschwendung für nen Kreis.

Sind sie PA-Krank?

• Royal Flash
    • 5. Mai 2004 um 17:31

Ja, is halt so, wenn man am Controller spart. Haben das ganze auch mal mit 8 Steps probiert, aber das sah nach garnix aus, da kann man's gleich bei nem viereck belassen, was ordentlich gefadet ist.

Ist halt alles was umständlich, aber für meine Zwecke häte sich sowas wie MArtin freekie oder JB Scancontroller nicht gelohnt, zumindest neu. Wenn jemand 'n preiswerter <500? Scancontroller 1216 abzugeben gehabt hätte,d ann htt ich den auch genommen, eventuell.

• chip1000
    • 7. Mai 2004 um 15:44

HI

hab da jetz noch eine frage zu dem gerät.

Wenn ich damit par's ansteuere (4 kanal hatt der dimmer) ist es möglich damit die par's in einer gewissen reihenfolgen blinken zu lassen und die helligkeit manuell zu regeln oder kann ich die nur vorpogrammieren?

lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™