1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. myteron

Beiträge von myteron

• Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

• myteron
    • 18. Januar 2010 um 10:08

Studio:
    HD II 580 (neutral) & Ozma 7 (Badewanne)

Der HD II 580 wird leider nichtmehr hersgestellt.
    Meiner Ansicht nach ist es der beste Kopfhoerer seiner Kampfklasse den Sennheiser je hergestellt hat.
    Ozma 7 hier nur zur Kontrolle da er extrem viel bass hat und hoenen ueberzeichnet.

Live:
    Ozma 5 aenelt dem HD II 580 und hat nicht zu viel Bass.

Beide Ozmas (Ultrasonic/Alienware) sind Geschlossen und lassen sich auch als Gehoerschutz einsetzen :)
    Zu viel Bass aufm Koepfhoerer im Liveeinsatz mag ich gar nicht.
    Die Ozma lassen sich gut zusammenfalten und passen somit mit in dem Mikrokoffer.

Allerdings ist der Preis von den Dinger, wenn man sie als Ottonormalverbraucher kauft, nicht Gerechtfertigt.
    Beide Ozma neigen bei brutaler Benutzung zu einem Kabelbruch im Buegel.
    Der Sennheiser neigt dazu das die Verbindung zum Kopfhoerer (Stecker) ausleihert.
    Allerdings ist meiner schon ueber 15 Jahre alt.

Wie bereits vorher erwaehnt ist es essentiell beim Lautsprecher oder Kopfhoerer Kauf selber zu testen.
    Ich kann generell von halbgeschlossenen oder nicht vollumschliesseden im Live-einsatz nur abraten.
    Im Studio zum hoeren eher einen halboffenen allerdings zum Aufnehmen wieder einen Geschlossenen (Spill).
    Desweiteren wuerd ich Live die Finger von Kopfhoerern mit zu viel Bass lassen. Den Tiefton den man da bekommt wird man live nie im Leben hoeren und nur das Trommelfell damit belasten!

• Wie kommt die Box aufs Stativ?

• myteron
    • 13. Januar 2010 um 11:02

Also Leute ich find das einfach klasse wie der das macht.
    Wenn ihm dann mal das Ding rausgebrochen ist kann er sich gleich mal bessere boxen zulegen.
    Dann brauch er auch nicht mehr so viel schleppen *fg*.

Ich sag nur:bemerkung vom DJ:"Bei dem DJM funktioniert der X-Fader garnicht"

• WUUUMMM mit 18TBX46

• myteron
    • 10. Januar 2010 um 19:52

Ich sag nur Rohr bauen :)=

Wellenlänge ausrechnen:
    http://www.mcsquared.com/wavelength.htm

Kickbass 65.406 Hz wären dann 5.259456318992141m

Mit 7 Rohren, Treiber, Verstärker hat man alle Ganztöne
    mit weiteren 5 dann auch die Halbtöne abgedeckt.
    Stehende Wellen werden ja auch in der Lasertechik angewandt 8) .

• da-wandler plus usb oder firewire

• myteron
    • 9. Januar 2010 um 19:56

hörnix:

ich sleber benutzen nen alten DAT recorder als DA. Die Dinger gibt es defekt bestimmt ganz guenstig zu schiessen und haben zum Teil bessere Wandler als Interface Karten. Ich hatte zwischendurch ne Mbox pro extra als Firewire interface gekauft weil ja USB mehr latency haben soll und wieder abgegeben. Weder Firewire noch USB is besonderst latencyfrei.

• da-wandler plus usb oder firewire

• myteron
    • 9. Januar 2010 um 15:37
    Zitat von "gert"

Vielleicht musst Du Dir ein externen Converter dazustellen. Wenn Du die Formate alle brauchst koennte der TC hier seinen Job ja machen.

Hi Gert. Hast Du das TC mal augetestet?
    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir das TC wahlweise Zuhause als DA zum Mixen oder unterwegs als besseren DA am 01V96 zu betreiben. Hatte das dann aber verworfen weil ich mir nicht vorstellen konnte das der TC DAC bei dem Preis besser sein kann als der vom 01V96. Oder doch?

• ermitteln der Feedback Schwelle Quelle->Mikro>PA

• myteron
    • 9. Januar 2010 um 12:33
    Zitat von "Kracky"

Ich dachte du suchst ne augenscheinliche Faustformel um zu bestimmen ob der Aufbau offensichtlich ehr zum Feedback neigt oder nicht, aber jetzt habe ich doch schwer den Verdacht ihr möchtet hier eine Abhandlung eine Doktorarbeit erstellen, aber dafür finden sich hier bestimmt noch ein paar Spezialisten.

Na das Problem ist doch nicht neu. Meine Frau will halt nicht mit mir darüber reden darum stell ich das hier in Forum :D

PAG = Potential Acoustic Gain

Dank an Volker das war ein gutes Stichwort.
    Die JBL docu werd ich mir auch mal zu Gemüte ziehen.

Kann man sogar online ausrechnen lassen brauch man nur noch internet auf der VA :shock: .

http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/Hbase/audio/pag.html

• myteron
    • 8. Januar 2010 um 20:20
    Zitat von "Kracky"

Ja, als Faußtformel kann man hier optisch sagen, wenn der Abstand Mikrofon - Lautsprecher ein vielfaches ist wie das Abstand Mikrofon - Quelle ist das ok. In deinem Fall wären Abstand Mikrofon - Lautsprecher ca. 6,5m, und Abstand Mikrofon - Quelle 1m

Also rein Theotechnisch brauch ich ja in meinem Fall garnicht mehr Verstärken als die Quelle abgibt. Ist ja kein Rock Konzert und Monitor gibts in meinem Fall nicht. Hab im Uebrigen ganz vergessen das Delay von 15ms bei ca 5m zwischen Lautsprecher und Mikrofon mit ein zu beziehen.

Da stell ich mir doch gleich die Frage ab wann sich ein Delay aufschwingt?

Wenn am Mikro die Quelle 64dB und das Lautprechersignal im Schlimmsten Fall 80dB hat hab ich 16dB Überschuss :D
    In wieweit wird jetzt die Laufzeit vom Schall eine Rückkopplung unterdrücken?

Mal abgesehen davon wie gerade der Frequenzgang vom Mikro und Lautversprecher ist.....

Dennoch wär ne Faustregel praktisch.

• myteron
    • 8. Januar 2010 um 17:11

Tach,

bestimmt kein neues Thema konnte aber nichts im Forum finden.

Frage mich gerade ob es so wie bei dB zu Abstandsverdoppelung ein Augenmass (rule of thumb) gibt um ab zu schaetzen wie warscheinlich es ist das es zur Rueckkoppelung kommt.

Gehirnsturm:

Habe einen Chor der in ca 5m Entfernung max 40 Grad zur Box die 5m Hoch angebracht ist.
    Anzahl der Saenger wechselt (Festinstallation).
    Ich moechte den Chor Moeglichst in 1m Entfernung mit 2 Mikros abnehmen.

+----------------------
    I Gesang
    I
    I 2 Mikros
    I
    I
    Lautsprecher 7m von der Wand
    5m hoch 90x60 Grad horn 8Grad gekippt
    I
    I
    I

Der Pegel der PA ist bei hauptsachlich Spachbeschallung bei ungefaehr 100dB max kann aber 132 Spitze.
    Ich habe auch Wireless Mikros unter den Lautsprechern rumlaufen nur um es interressant zu machen.

Frage die ich mir stelle ist: kann man abschaetzen in wieweit ich den Chor gesammt und ohne grosses Feedbackrisiko oder Geschraube abnehmen kann?

Relativ ungeuebte Saenger bei ca 70dB min (hoffendlich)
    Distanz zum Mikro 1m macht ca 64dB
    Mikro hat bei 90 Grad ca -6dB
    Lautprecher verhaelt sich unterschiedlich je nach Frequenz

Saenger-->->Luft->Mikro->Verstaerkung-Lautsprecher->Luft----->Mikro
    70dB 64dB 100dB 86dB 80dB bei 90 Grad

Hinkt natuerlich Kreaftig da das Abstrahlverhalten vom Lautprecher Frequenzabhaenig ist
    Also ohne Simulation nicht zu erschaetzen oder?

• WUUUMMM mit 18TBX46

• myteron
    • 8. Januar 2010 um 16:12

Die RCF 1080 hat ne resonanz um die 60Hz und ist relative einfach zu bauen.
    Skizzen muessten irgendwo im netz rumfliegen.
    Alternativ 18" Rohre an mehrere Treiber in gewuenschter Frequenz anschrauben dann klappts auch mit dem Nachbardorf .)

• Fohhn LX-100 LX-150 mini line array Sprachbeschallung

• myteron
    • 8. Januar 2010 um 15:55
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wenn im Nahbereich ein ausgewogener Frequenzgang eingstellt ist, "saufen" nach hinten hin tiefere Frequenzen schneller ab.

Das muss ja nicht von Nachteil sein schliesslich filtert die Luft den Hochtonanteil. Demnach muesste in der Distanz sich dieses Verhalten irgendwann aufheben. Haett ich jetzt eine Beschallungsflaeche die Laenger als Breit ist, waer das auch ganz prima. Allerdings machen da 140Grad Breite wieder keinen Sinn da hab ich dann wieder Reflektionen von den Waenden in einem fuerchterlich ungluecklichem Frequenzband.

Aber dieser Verdammte Hochton ist ja eh immer schneller als der Bass :shock:

• myteron
    • 6. Januar 2010 um 21:07
    Zitat von "wora"

sorry wenn ich hier mal einen kleinen einspruch abgebe.
    wenn man die theorie richtig interpretiert, dann muss das genau umgekehrt passieren: zuerst fallen die tieferen frequenzen ab, zu letzt die hohen.
    wenn bei dieser box zuerst die höhen abfallen, dann kann die behauptung mit dem 3dB abfall nicht stimmen, odda? ;)

Das kommt wohl auf den Betrachtungswinkel an :D

• myteron
    • 6. Januar 2010 um 12:22

anm. dem Kunden ist jetzt aufgefallen das die Lautsprecher die ich vor ner Woche angeboten habe keine Seulen sind und das das Angebot doch recht teuer sei. lol <20000 bei 600 Gaesten.
    Das Beste ist das man sich am ZED 14 aufhaengen da sind ja soviel Knoepfe dran.
    Das ich einen voellig unsinning uebertrieben Controller BSS 334T mit drin hab ist nicht weiter aufgefallen :D

hab das hier noch gefunden>

https://www.renkus-heinz.com/loudspeakers/iconyx/index.html

• myteron
    • 6. Januar 2010 um 09:30

Jens,

danke fuer die Fachkundige Ausfuehrung sieht man hier auch nicht alle Tage.

• myteron
    • 5. Januar 2010 um 16:59

:oops: muss zu meiner Schande gestehen das ich den LA-150 mit dem LX-150 verwechselt habe. Der LX-150 ist leider nicht im Online Ease. Muss ich mir wohl dann doch mal runderlade.

• myteron
    • 5. Januar 2010 um 15:14
    Zitat von &quot;rené m bieler&quot;

Also um deine erste Frage erstmal zu beantworten: Ja, sie verlieren wie ein Line Array mit jeder Verdopplung der Entfernung nur 3db, anstatt der üblichen 6db.. Bei der LX-150 bricht dir erst etwa bei 15meter leicht der Hochton weg, was aber nur langsam passiert..

Ich habe mir das LX 150 mal am EASE online bei der Raumgrösse angeschaut.
    Das Ding wird ab 4KHz zu ner recht schmalen Keule. Selbst RCF art310a schneidet da homogener ab.
    Ich habe also die Wahl zwischen Schmallbandbündelung oder doppelter Lautstärke in der ersten Reihe *fg*.
    Natürlich kann ich jetzt seitlich 2 im 30Grad Winkel anordnen und dann ab 3,5KHz oder so den Höhenanteil wieder wett machen. weiss nich....

Wenn man davon ausgeht das die EASE Daten stimmen sind die Dinger schon Geil wenn man weit schiessen muss und eigendlich reichen 4KHz aus. Letztendlich ist das aber irgendwie merkwürdig. Da hat man ne 140Grad Fächer der nur zwischen 250-4000Hz funktioniert was so ziemlich wie Telefon klingen sollte sobald in 6m aus dem Mittenstrahl rausgeht.

Zitat

Welche Fohhn la80 meinst du überhaupt?

sorry AL50 140x40Grad

Zitat

Wenn das Bugdet etwas größer ist, kann ich dir auch die neue Fohhn LFI Serie empfehlen.. Die sind komplett aktiv angesteuert und damit elektronisch Neigbar. Damit kannst du den Saal extrem präzise ausleuchten und einerseits den Nearfill und anderseits die Mainarea mit nur 2 Boxen bedienen.

Ja schicke Sache leider habe ich ein Angebot bereits abgegeben weil alles schnell gehen muss. Es ist zwar hoch angesieder ab dann doch nicht SOO hoch :( sonst gerne ;)

• myteron
    • 5. Januar 2010 um 10:35

Hi René,

Zitat von &quot;rené m bieler&quot;

Hi,
    wir haben 2 paar LX-150 im Einsatz. Wie viel Zuschauer willst du damit abdecken?

Ca 600 frag mich nicht wie die da reinpassen sollen.

Zitat

Allerdings kommt es auch etwas auf die gegebene Geräuschkulisse an.. Bei einem Bierzelt mit 250 angetrunken Gästen wären die LX-150 nicht zu empfehlen.. da wären die LX-601 weitaus durchsetzungskräftiger mit gleichem Effekt.

Gottesdienst jeden Sonntag. Die eigendliche Kirche ist Weihnachten abgebrannt.

Zitat

Wofür möchtest du eigentlich 4 mal LX-100?? Die LX-100/150 haben einen Abstrahlwinkel von 140°.. damit füllst du den ganzen Raum :D

Stimmt wohl. Ich habe dann nur ein paar verschmerzbare tote Ecken vorne. Vermutlich trau ich der Theorie nicht so ganz und haett doch lieber ein paar mehr Lautsprecher. Wenn ich mit mehr als einer LX 100 bestrahle wird der weite Winkel und Weitwurf zu Delays bei gleicher Lautstaerke von > 20ms fuehren. Da wirkt sich die Characteristic dann negativ aus.

4xCoda K12 -13dB 99dB max nicht mehr als 12ms zwischen den Lautsprechern bei > 10dB:
    Die Coda kann 126dB bei 500W Bestrahlt zwischen -12 und -25dB vorne 112dB hinten 99 max.

1xFohhn LX 150 und LA 80 +-3.5dB 99dB max mit toten Ecken vorne keine Inteferenzen:
    Die Fohhn LX 150 kann 123dB bei 600W bestrahlt zwischen -9 und -14dB vorne 114 hinten 109 max.
    Fohhn LA 50 kann 111dB bei 80W betrahlt zwischen -12 und -19dB vorne 99 hinten 92dB max.

• myteron
    • 4. Januar 2010 um 16:07

Hi,

wollte mal anfragen ob jemand das LX 100 LX 150 bereits verwendet hat und ob die Dinger tatsächlich wie ein Line Array wirken.
    Sprich je Verdoppelung der Distanz nur 3dB Verlusst haben.

Muss auf einer Breite von 30m 15m weit schiessen. Derzeit schweben mir 4xlx100 und 4xat05 (nearfill) vor.

Hauptsächlich Sprache und accoustic music über die Breite der Wand an 4 Punkten verteilt.

Grüsse

helge

• SM58 mit TAB-Funkenwerk Transformer mod Realitätsabgleich

• myteron
    • 29. Dezember 2009 um 16:43
    Zitat von &quot;christopher hafer&quot;

Mal als generelle Frage:
    Wenn "58" im Rider steht und ein Fremdtech die nutzt - wo wäre dann eigentlich Dein Problem? Die Dinger hat man halt parat.
    Wenn Du selbst mischen musst/kannst/sollst - warum dann nicht etwas benutzen was Dir keine Probleme bereitet?
    Wenn Dir das B58 besser gefällt wird doch kein Sänger dies ablehnen, auch habe ich fast NIE Sangesvolk, welches über Sennheiser oder andere etablierte Modelle meckert (es gibt eine Ausnahme, da muss es auch nach 17 Jahren UNBEDINGT ein 58er sein... :lol: ). Gemeckert wird doch erst immer dann, wenn es nicht klingt - und das liegt in Deinen Händen.

Ware Worte.
    Ich will halt nicht das am EQ wieder gerade biegen müssen.
    Das endet immer in einem Frequenzkampf zwischen PA und Monitor mix.
    Bei Liveaufnahmen zählt dann auch was auf dem Band ankommt.
    Demnach wünche ich mir manchal ein richtig gutes Mikro das wie ein SM58 aussieht :)

Vielleicht ist das ja eine Marktlücke richtig gute Mikros als Sm58 zu verkleiden *g*

• myteron
    • 29. Dezember 2009 um 14:06

Ich habe ja auch ein OM7 im Koffer das ich regelmässig anbiehte. Leider wird dieses zu 50% garnicht in erwägung gezogen.
    Diejenigen die es probieren sind meisst von dem Klang beeindruckt bevorzugen dann aber entweder doch ein SM58 oder singen so leise das ich zu einem B58 greifen muss weil sich das OM7 nicht durchsetzt.

So jetzt sind wir wieder so weit und in der alten x58 versus whatever Debatte. Ich möchte nur anmerken das es in Sachen TAB Mod nicht wirklich zu einer Antwort führen wird sondern nur ASCII Brei produziert *fg* .

Grüsse

• myteron
    • 28. Dezember 2009 um 16:52

Also wirklich Leute da muss man sich doch nicht so drüber aufregen. Wie es scheint hat wohl noch keine ein SM58 TAB mod in der Hand gehabt und demnach ist jegliche Diskussion sinnlos.

Wer glaubt den am Mikro verlohrenen Klang am EQ wieder zu finden möchte dies gerne tun.

Das sich das Ganze nach Voodoo Technik anhört ist schon klar sonst hätt ichs ja nicht hier reingestellt.

Wenn sich ein Mess Guru anfindet der mit in der Technikgemeinde aktzeptierter Technik gewillt ist das Ding mal zu messen wär ich auch bereit eins zu kaufen und im dafür zur Verfügung zu stellen. Mit anschliessender Veröffendlichung der Messdaten *g*

Der Spass wär mir 200$ +Versand wert :wink: .

Grüsse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™