Studio:
HD II 580 (neutral) & Ozma 7 (Badewanne)
Der HD II 580 wird leider nichtmehr hersgestellt.
Meiner Ansicht nach ist es der beste Kopfhoerer seiner Kampfklasse den Sennheiser je hergestellt hat.
Ozma 7 hier nur zur Kontrolle da er extrem viel bass hat und hoenen ueberzeichnet.
Live:
Ozma 5 aenelt dem HD II 580 und hat nicht zu viel Bass.
Beide Ozmas (Ultrasonic/Alienware) sind Geschlossen und lassen sich auch als Gehoerschutz einsetzen ![]()
Zu viel Bass aufm Koepfhoerer im Liveeinsatz mag ich gar nicht.
Die Ozma lassen sich gut zusammenfalten und passen somit mit in dem Mikrokoffer.
Allerdings ist der Preis von den Dinger, wenn man sie als Ottonormalverbraucher kauft, nicht Gerechtfertigt.
Beide Ozma neigen bei brutaler Benutzung zu einem Kabelbruch im Buegel.
Der Sennheiser neigt dazu das die Verbindung zum Kopfhoerer (Stecker) ausleihert.
Allerdings ist meiner schon ueber 15 Jahre alt.
Wie bereits vorher erwaehnt ist es essentiell beim Lautsprecher oder Kopfhoerer Kauf selber zu testen.
Ich kann generell von halbgeschlossenen oder nicht vollumschliesseden im Live-einsatz nur abraten.
Im Studio zum hoeren eher einen halboffenen allerdings zum Aufnehmen wieder einen Geschlossenen (Spill).
Desweiteren wuerd ich Live die Finger von Kopfhoerern mit zu viel Bass lassen. Den Tiefton den man da bekommt wird man live nie im Leben hoeren und nur das Trommelfell damit belasten!