1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn LX-100 LX-150 mini line array Sprachbeschallung

• myteron
  • 4. Januar 2010 um 16:07
  • myteron
    Verifiziert
    • 4. Januar 2010 um 16:07

Hi,

wollte mal anfragen ob jemand das LX 100 LX 150 bereits verwendet hat und ob die Dinger tatsächlich wie ein Line Array wirken.
    Sprich je Verdoppelung der Distanz nur 3dB Verlusst haben.

Muss auf einer Breite von 30m 15m weit schiessen. Derzeit schweben mir 4xlx100 und 4xat05 (nearfill) vor.

Hauptsächlich Sprache und accoustic music über die Breite der Wand an 4 Punkten verteilt.

Grüsse

helge

Helge Wehder

Crystal Sound & Light Ireland
    Audio Visual Live Sound and Recording
    http://www.audio-visual-ireland.eu

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2010 um 23:12

Hi,
    wir haben 2 paar LX-150 im Einsatz. Wie viel Zuschauer willst du damit abdecken?

Prinzipiell sind die LX-150 sehr zu empfehlen (gerade wenn es auf Klang und Sprachverständlichkeit ankommt) und man kann breit gefächert von Akustik bis Discobeschallung alles mit machen.. Allerdings kommt es auch etwas auf die gegebene Geräuschkulisse an.. Bei einem Bierzelt mit 250 angetrunken Gästen wären die LX-150 nicht zu empfehlen.. da wären die LX-601 weitaus durchsetzungskräftiger mit gleichem Effekt.

Wofür möchtest du eigentlich 4 mal LX-100?? Die LX-100/150 haben einen Abstrahlwinkel von 140°.. damit füllst du den ganzen Raum :D

Beste Grüße,
    René

• myteron
    Verifiziert
    • 5. Januar 2010 um 10:35

Hi René,

Zitat von "rené m bieler"

Hi,
    wir haben 2 paar LX-150 im Einsatz. Wie viel Zuschauer willst du damit abdecken?

Ca 600 frag mich nicht wie die da reinpassen sollen.

Zitat

Allerdings kommt es auch etwas auf die gegebene Geräuschkulisse an.. Bei einem Bierzelt mit 250 angetrunken Gästen wären die LX-150 nicht zu empfehlen.. da wären die LX-601 weitaus durchsetzungskräftiger mit gleichem Effekt.

Gottesdienst jeden Sonntag. Die eigendliche Kirche ist Weihnachten abgebrannt.

Zitat

Wofür möchtest du eigentlich 4 mal LX-100?? Die LX-100/150 haben einen Abstrahlwinkel von 140°.. damit füllst du den ganzen Raum :D

Stimmt wohl. Ich habe dann nur ein paar verschmerzbare tote Ecken vorne. Vermutlich trau ich der Theorie nicht so ganz und haett doch lieber ein paar mehr Lautsprecher. Wenn ich mit mehr als einer LX 100 bestrahle wird der weite Winkel und Weitwurf zu Delays bei gleicher Lautstaerke von > 20ms fuehren. Da wirkt sich die Characteristic dann negativ aus.

4xCoda K12 -13dB 99dB max nicht mehr als 12ms zwischen den Lautsprechern bei > 10dB:
    Die Coda kann 126dB bei 500W Bestrahlt zwischen -12 und -25dB vorne 112dB hinten 99 max.

1xFohhn LX 150 und LA 80 +-3.5dB 99dB max mit toten Ecken vorne keine Inteferenzen:
    Die Fohhn LX 150 kann 123dB bei 600W bestrahlt zwischen -9 und -14dB vorne 114 hinten 109 max.
    Fohhn LA 50 kann 111dB bei 80W betrahlt zwischen -12 und -19dB vorne 99 hinten 92dB max.

Helge Wehder

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2010 um 13:57

Also um deine erste Frage erstmal zu beantworten: Ja, sie verlieren wie ein Line Array mit jeder Verdopplung der Entfernung nur 3db, anstatt der üblichen 6db.. Bei der LX-150 bricht dir erst etwa bei 15meter leicht der Hochton weg, was aber nur langsam passiert..

Die LX-150 tragen etwas weiter als die LX-100 und haben mehr Substanz in der Stimmwiedergabe.. Der Abstrahlwinkel ist wirklich phenomenal. Wenn du ein gewissen Abstand zu den Besuchern hast, wirst du bestimmt mit nur 2 anstatt der 4 klarkommen. Es gibt VA´s, die wir wegen Platzmangel nur mit einer LX in Mono hervorragend ausgeleuchtet haben. Eine Kirche mit ähnlichen Maßen wie bei dir haben wir auch schon beschallt mit nur 2 LX-150.. allerdings hatte diese Kirche eine große Bühne mit genug Abstand zum Puplikum. Wir haben die LX direkt Wandnahe positioniert.. einen Nachteil hatte das Ganze: Die 2. Empore war komplett unbeschallt, da die Boxen zum großen Teil nur breit strahlen.. Da haben wir dann mit kleinen Boxen unterstützt.

Welche Fohhn la80 meinst du überhaupt?

Wenn das Bugdet etwas größer ist, kann ich dir auch die neue Fohhn LFI Serie empfehlen.. Die sind komplett aktiv angesteuert und damit elektronisch Neigbar. Damit kannst du den Saal extrem präzise ausleuchten und einerseits den Nearfill und anderseits die Mainarea mit nur 2 Boxen bedienen.

• myteron
    Verifiziert
    • 5. Januar 2010 um 15:14

Also um deine erste Frage erstmal zu beantworten: Ja, sie verlieren wie ein Line Array mit jeder Verdopplung der Entfernung nur 3db, anstatt der üblichen 6db.. Bei der LX-150 bricht dir erst etwa bei 15meter leicht der Hochton weg, was aber nur langsam passiert..

Ich habe mir das LX 150 mal am EASE online bei der Raumgrösse angeschaut.
    Das Ding wird ab 4KHz zu ner recht schmalen Keule. Selbst RCF art310a schneidet da homogener ab.
    Ich habe also die Wahl zwischen Schmallbandbündelung oder doppelter Lautstärke in der ersten Reihe *fg*.
    Natürlich kann ich jetzt seitlich 2 im 30Grad Winkel anordnen und dann ab 3,5KHz oder so den Höhenanteil wieder wett machen. weiss nich....

Wenn man davon ausgeht das die EASE Daten stimmen sind die Dinger schon Geil wenn man weit schiessen muss und eigendlich reichen 4KHz aus. Letztendlich ist das aber irgendwie merkwürdig. Da hat man ne 140Grad Fächer der nur zwischen 250-4000Hz funktioniert was so ziemlich wie Telefon klingen sollte sobald in 6m aus dem Mittenstrahl rausgeht.

Zitat

Welche Fohhn la80 meinst du überhaupt?

sorry AL50 140x40Grad

Zitat

Wenn das Bugdet etwas größer ist, kann ich dir auch die neue Fohhn LFI Serie empfehlen.. Die sind komplett aktiv angesteuert und damit elektronisch Neigbar. Damit kannst du den Saal extrem präzise ausleuchten und einerseits den Nearfill und anderseits die Mainarea mit nur 2 Boxen bedienen.

Ja schicke Sache leider habe ich ein Angebot bereits abgegeben weil alles schnell gehen muss. Es ist zwar hoch angesieder ab dann doch nicht SOO hoch :( sonst gerne ;)

Helge Wehder

• myteron
    Verifiziert
    • 5. Januar 2010 um 16:59

:oops: muss zu meiner Schande gestehen das ich den LA-150 mit dem LX-150 verwechselt habe. Der LX-150 ist leider nicht im Online Ease. Muss ich mir wohl dann doch mal runderlade.

Helge Wehder

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2010 um 18:08

das hat mich auch gerade gewundert mit den 4khz .. die AL-150 kann man mit den LX-150 nicht vergleichen, da die AL ausschließlich aus Breitbändern bestehen (die 2 mittleren laufen als HT) und die LX einen eigenen Hochtöner mit Waveguide besitzen, weswegen sie nicht kaskadierbar sind.

Man muss dazu sagen, das im Gegenzug die AL (ab AL100) im Stimmenbereich etwas präsenter sind auf Distanz, dafür die LX mehr Timbre haben und druckvoller klingen.

Die AL-50 haben diesen Line Array Effekt übrigens nicht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2010 um 00:15

Also um deine erste Frage erstmal zu beantworten: Ja, sie verlieren wie ein Line Array mit jeder Verdopplung der Entfernung nur 3db, anstatt der üblichen 6db..

Also, das halte ich ja mal für ausgemachten Unsinn. Der Pegelabfall von nur 3dB pro Verdopplung gilt nur fürs Nahfeld, welches von der Frequenz und der Arrayhöhe abhängt. Bei der LX-150 hat das Nahfeld eine Ausdehnung von ca. 0,6m bei 200Hz. Mit Verdopplung der Frequenz verdoppelt sich auch die Ausdehnung des Nahfeldes. Das heißt, dass es bei 800Hz für ca 2,4m reicht, immernoch nicht allzuviel, aber immerhin, diese Entfernung muss schonmal nicht mehr mit 6dB Abfall überbrückt werden, also hat man schonmal ein wenig gutgemacht. Natürlich setzt irgendwann der Hochtöner ein, der ganz normal mit 6dB pro Entfernungsverdopplung abfällt... An dieser Stelle ergibt sich dann schon wieder der Kompromiss, der durch Linienquellen, deren Nahfeld im oder noch vor dem Zuschauerbereich endet bzw. sogar noch "hybride" mit Punktquellen verwendet wird: Der Frequenzgang kann nur bei einer Entfernung zur Quelle ideal sein, bei allen anderen verschiebt sich das Spektrum. Stimme ich das System ab, dass nach 5m der Frequenzgang flat ist, habe ich auf 10m zu wenig Lowmids und in diesem Fall dank Punktquelle im Hochton auch weniger Höhen. Auf weniger als 5m ist es dann logischerweise umgekehrt: Fette Lowmids und zuviel Output aus dem Hochtöner. Auch hier gilt: Physik ist Physik, auch Fohhn kann sie nicht umgehen. Ich will die Kisten nicht schlecht machen, aber es ist kein Allheilmittel. Für diese Anwendungsgröße bleibe ich lieber bei den konventionellen Kisten, die sind da wenigstens etwas homogener.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 01:19

Bis jetzt haben sich Schallzeilen nicht ohne Grund in der Kirchen & Sprachbeschallung gegen konventionelle Lautsprecherkonstruktionen durchgesetzt..

.. Wenn ich Aliens am Himmel sehe, mache ich ein neuen Thread auf :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2010 um 06:12

Schallzeilen haben sich in Kirchen aufgrund der kräftigen vertikalen Bündelung im oberen Mittelton und den Höhen (da jeder einzelne Breitbänder im Hochton schon bündelt) durchgesetzt. Diese Frequenzbereiche sind die Störendsten (gegen die man elektrisch/elektronisch nichts unternehmen kann) durch die hohe Nachhallzeiten in Kirchen. Auch die Lowmids werden mulmig durch eben diese Nachhallzeiten, aber die dreht man dort einfach raus (der dünne Sound wird ja wohl jedem Kirchgänger schon aufgefallen sein), es tut der Sprachverständlichkeit keinen Abbruch (klingt aber trotzdem bescheiden und ist ermüdend).

• myteron
    Verifiziert
    • 6. Januar 2010 um 09:30

Jens,

danke fuer die Fachkundige Ausfuehrung sieht man hier auch nicht alle Tage.

Helge Wehder

• myteron
    Verifiziert
    • 6. Januar 2010 um 12:22

anm. dem Kunden ist jetzt aufgefallen das die Lautsprecher die ich vor ner Woche angeboten habe keine Seulen sind und das das Angebot doch recht teuer sei. lol <20000 bei 600 Gaesten.
    Das Beste ist das man sich am ZED 14 aufhaengen da sind ja soviel Knoepfe dran.
    Das ich einen voellig unsinning uebertrieben Controller BSS 334T mit drin hab ist nicht weiter aufgefallen :D

hab das hier noch gefunden>

https://www.renkus-heinz.com/loudspeakers/iconyx/index.html

Helge Wehder

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Januar 2010 um 17:46
    Zitat von &quot;rené m bieler&quot;

Also um deine erste Frage erstmal zu beantworten: Ja, sie verlieren wie ein Line Array mit jeder Verdopplung der Entfernung nur 3db, anstatt der üblichen 6db.. Bei der LX-150 bricht dir erst etwa bei 15meter leicht der Hochton weg, was aber nur langsam passiert...

sorry wenn ich hier mal einen kleinen einspruch abgebe.
    wenn man die theorie richtig interpretiert, dann muss das genau umgekehrt passieren: zuerst fallen die tieferen frequenzen ab, zu letzt die hohen.
    wenn bei dieser box zuerst die höhen abfallen, dann kann die behauptung mit dem 3dB abfall nicht stimmen, odda? ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• myteron
    Verifiziert
    • 6. Januar 2010 um 21:07
    Zitat von &quot;wora&quot;

sorry wenn ich hier mal einen kleinen einspruch abgebe.
    wenn man die theorie richtig interpretiert, dann muss das genau umgekehrt passieren: zuerst fallen die tieferen frequenzen ab, zu letzt die hohen.
    wenn bei dieser box zuerst die höhen abfallen, dann kann die behauptung mit dem 3dB abfall nicht stimmen, odda? ;)

Das kommt wohl auf den Betrachtungswinkel an :D

Helge Wehder

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 7. Januar 2010 um 00:01

Nehme an, Jens bezieht sich auf den Übergang vom Nahfeld zum Fernfeld mit d = (h²*f)/2c.
    Demnach ist das Nahfeld (mit -3 dB) für teifere Frequenzen bei einer (geraden!) Linienquelle kleiner als für höhere Frequenzen. Wenn im Nahbereich ein ausgewogener Frequenzgang eingstellt ist, "saufen" nach hinten hin tiefere Frequenzen schneller ab.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2010 um 01:04

Richitg, von der Geichung bin ich ausgegangen. Die LX-Kisten sind ja ungecurvt.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2010 um 14:35

Die Höhen könnten trotzdem früher abfallen, da dies über ein horn wiedergeggeben werden. hier gibt es keine Zylinderwelle. Übrigens in der Praxis funktioniert das Ding (LX-150) sehr gut für genau die beschriebene Anwendung. Insgesamt ist die Box sehr glücklich abgestimmt, auch wenn sie sich nicht vollkommen homogen verhält.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• myteron
    Verifiziert
    • 8. Januar 2010 um 15:55
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Wenn im Nahbereich ein ausgewogener Frequenzgang eingstellt ist, "saufen" nach hinten hin tiefere Frequenzen schneller ab.

Das muss ja nicht von Nachteil sein schliesslich filtert die Luft den Hochtonanteil. Demnach muesste in der Distanz sich dieses Verhalten irgendwann aufheben. Haett ich jetzt eine Beschallungsflaeche die Laenger als Breit ist, waer das auch ganz prima. Allerdings machen da 140Grad Breite wieder keinen Sinn da hab ich dann wieder Reflektionen von den Waenden in einem fuerchterlich ungluecklichem Frequenzband.

Aber dieser Verdammte Hochton ist ja eh immer schneller als der Bass :shock:

Helge Wehder

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Januar 2010 um 17:34
    Zitat von &quot;myteron&quot;

...
    Aber dieser Verdammte Hochton ist ja eh immer schneller als der Bass :shock:

das kann man ja an der grafik ganz gut erkennen :D:D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• klangcharakter
    • 25. Februar 2010 um 14:45

Fohhn bringt ja wieder was neues raus...

LX-500 / 501
    Ist ne LX601 nur mit 4 anstatt 6 x 6,5zoll Tief/Mitteltönern
    Dürfte dann gute 35cm kürzer sein die Säule.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement