1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Firma/Label Showtec

• Sashx1
    • 29. März 2004 um 01:35

moin

showtec ist nur ein label das vom niederländischen großhandel Highlite vertrieben wird ( http://www.highlite.nl wars glaub ich) von denen kommt auch dap audio.
    die meisten klamotten von showtec gibts im original von botex ( http://www.botex.com )
    nen katalog von highlite, also showtec und dap müsstest du bei http://www.prolighting.de bekommen. die meisten highlite produkte haben die auch online im shop unter http://www.prolighting.info

mfg Sash

• Dimmer und Pult

• Sashx1
    • 24. März 2004 um 23:12

moin

ich bin zwar kein profi der mit MA & Co rumhantiert aber vieleicht solltest du mal bei GLP oder Ultralite (heißen die so?) gucken.

die müssten eigendlich was passendes im programm haben.

mfg Sash

• low bis midbudget siderack

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 20:20

joa...

wie siehts denn mit dem alesis 3630 kompressor aus? gleiche klasse wie ein behringer mdx 1400 nur teurer verkauft oder doch besser?

wenn sich die beiden nix tun dann würde ich fast sagen das ich mir 2-3 mdx 1400 kompressor/gate und nen xr4400 4-fach gate ins rack schraube und damit erstmal ne runde erfahrungen sammel. aufstocken kann man dann ja immernoch wenn sich der kram annährend bezahlt hat und man weis damit umzugehen (damit hier keine falschen eindrücke entstehen wir werden uns langsam daran tasten - erstmal ein komp kaufen und dann mit aufgenommenen instrumenten (drums, git etc) üben)

mfg Sash

p.s.: ist der behringer mdx 2100 sooo schlecht oder warum verkauft thomann den grade für 29 €?

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 19:44
    Zitat von "cen-music"

Der Übersichtlichkeit halber wäre das Erstellen eines neuen Threads sinnvoller gewesen. Zumal das Thema "Brot-und-Butter"-Siderack gerade erst besprochen wurde.

stimmt schon...
    problem bei dem anderen thread ist nur das die fragen die mir unter den nägeln brennen (wie z.b. ob man den behringer kram (mdx 1400 etc.) lieber umgehen sollte oder ob man doch irgendwie halbwegs erträglich damit arbeiten kann) nicht genau oder garnicht beantwortet wurden :cry:

ich bitte um vergebung chef :?

mfg Sash

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 18:58
    Zitat von "cen-music"

Ja, mit der Kombi ist er gut bedient. Leider auch out-of-budget... (Warum fangen wir eigentlich gerade an, über Dynamics zu reden :?: )
    Habe mal ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich für etwas mehr als 400€ eine Rev500/M-One Kombi möglich ist... Guck mal einer an :mrgreen:
    Ich empfehle dir jedenfalls diese Zusammenstellung...

wir fangen grade an über dynamics und den ganzen quatsch zu reden weil ich danach gefragt habe ;) (ich sollte vieleicht den thread tietel dazu noch ändern)

nun denn...

die effektgerät frage ist soweit geklärt denk ich.
    wird entweder ein lexicon mpx 550 oder ein gebrauchtes m-one 8)
    ein zweites efx wird dann erstmal nur bei bedarf geliehen - drops gelutscht

nur ist jetzt noch die frage was ich noch dazu brauch (sollte sinnvoll und im rahmen bleiben) so wie ich das mitgelesen hab sollten 2-3 kompressor/gate's und nen 4-fach gate für die drums reichen oder?

was gibts da zu empfehlen im unteren preissegment?
    nur behringer und die billigen dbx teile?

wär nett wenn sich da nochmal jemand zu äussern könnte.

mfg Sash

p.s.: die case frage ist geklärt

• Welcher Kopfhörer?

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 02:07

moin

ich habe auch einen sennheiser HD 25 pro und finde das es sowohl für auf als auch vor der bühne keinen besseren kopfhörer gibt!

sauberer klang, sitzt sehr gut auf den ohren (der sitzt so gut das man sogar nen kopfstand oder irgendwelche jogaübungen machen kann ohne das er sich verabschiedet) und macht auch einfach gut laut!

einziges manko ist das mit 1,5m sehr kurze anschlusskabel aber ich mein auf diese weise kann man der verlängerungskabelindustrie auch nen gefallen tun :mrgreen:

mfg Sash

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 01:54

nun gut...

schonmal danke für eure antworten!

also ich denke das der behringer virtualizer ganz aus dem rennen ist - ich will sowieso weg von dem behringer gedöns (unser MX 1604A wird gegen ein soundcraft E6 ausgewechselt - hoffendlich bringen die 130 € eine geringfügige verbesserung :mrgreen: )

ich werde das zwar noch mit meinem tonmenschen bequatschen aber ich würde sagen das wir uns erstmal ein lexicon mpx-550 zulegen (375€ bei T) und dann kommt erstmal der rest vom siderack :roll:

wenn ich dann irgendwann durch zufall etwas kleingeld in der sofaritze oder sonst wo finde kann man sich ja vieleicht ein zweites mpx 550 zusammensparen oder wenns sein muss doch noch nen gnadenhall dazu kaufen. mir ist nur wichtig das der kram den ich mir ins rack schraube erstmal so wie er ist funktioniert ohne das ich irgendwas löten oder was auch immer machen muss :lol:

da ich grade keine lust habe weitere threads auf zu machen frag ich hier gleich mal zum nächsten thema:

compressoren und gates. reichen die 69 € aldi...äh..behringer mdx-1400 oder sollten wir auch hier lieber in höheren preislagen suchen? ich mein der thread unten auf dieser seite wo es um ohringer geht lässt ja hoffen das der kram trotz günstigen preises doch irgendwie das tut was er tun soll!? aber sicher bin ich mir damit trotzdem nicht (vor allem da ich noch nie den nahkampf mit einem comp oder gate genossen habe)

nächste frage wäre dann in was für nen rack schrauben wir den kram schlussendlich?

der ursprüngliche gedanke war 2 EFX, 2-3 comp's, 1 4-fach gate, ne rackfunzel und ne schublade in ein 10 HE rack zu quetschen und gut is aber da es auch mal vorkommen kann das man bei kleinen sachen nur ein efx, nen cd player und eventuell noch nen comp oder sonst was mitschleppt ist die frage wie man das dann in racks stopft. rassentrennung und alles in einzel cases ist wohl auch wieder zu übertrieben...aber was für möglichkeiten gibt es mal eben aus nem mittelklassesetup ein mini low budget setup zu basteln? unendlich kohle haben wir ja leider auch nicht (schade eigendlich aber dann hätten wir wohl auch allen & heath pulte und keine behringer bzw. soundcraft :mrgreen: )

nun denn, danke für die bisherige hilfe aber weitere antworten sind gern gelesen!

mfg Sash

• Sashx1
    • 22. März 2004 um 22:39
    Zitat von "cen-music"

Ein Lexicon MPX200 ist da schon drin oder auch ein LXP-15. SPX-90 sind ebenfalls unter 200€ zu haben und mit ganz viel Glück findest du in diesem Preissegment ein gebrauchtes Rev500. Ein M-One wurde mir neulich für 270€ angeboten...

kann es sein dass das alles ältere geräte sind? jedenfalls find ich bis auf nen m-one xl nix bei den einschlägigen online shops...

könnte es eventuell sinnvoll sein sich anstatt zwei mittelmäßigen efx geräten ein gutes zum anfang zu holen? (so hätten wir ja immerhin bis zu 400 € für ein efx gerät zur verfügung)

ein statement zu den im tietel genannten geräten wären aber trotzdem nicht verkehrt

mfg Sash

• Sashx1
    • 22. März 2004 um 19:44

gut, gebraucht wär dann noch die andere möglichkeit...

welche gebrauchten effektgeräte bekommt man denn wohl für bis zu 200 € in gutem zustand? wohl klamotten aus der 300-400 € liga oder?

mfg Sash

• Sashx1
    • 22. März 2004 um 19:15

moin

ich wollte mal fragen ob sich die beiden geräte was tun bzw ob das microverb quallitativ besser ist als der virtualizer.

da wir (mein tonknecht und ich) anfangen wollen unser equipment im livebereich aufzustocken suchen wir nun effektgeräte in der preisliga bis 200 € pro nase. wir sind uns im klaren darüber das wir kein high end dafür bekommen aber für nen gnadenhall wirds wohl reichen :roll:

als pulte werden dann Soundcraft E6 (für kleinbeschallung) und LX-7 16er version (für unsere sachen reichen 16 mono kanäle vällig aus)

also wie gesagt ich hätte gerne mal einen vergleich zwischen dem aktuellem virtualizer und dem microverb IV gelesen.

mfg Sash

• Pitch bei Technics 1210er erweitern

• Sashx1
    • 15. März 2004 um 21:33
    Zitat von "dj-burning-willy"

also ein ttx als besser zu bezeichen is wohl ein wenig zu subjektiv.

hat viel so hoche gleichlaufschwankungen.

das kann ja nicht ganz stimmen...ich hab schonmal nen TTX gegen einen technics M3D laufen lassen - beide mit der gleichen platte und pitch auf 0 %

und die platten liefen über 3 minuten syncron!

also gleichlaufschwankungen hat der TTX genauso wenig wie ein technics.

mfg Sash

• Pitch bei Technics 1210er erweitern

• Sashx1
    • 15. März 2004 um 21:33
    Zitat von "dj-burning-willy"

also ein ttx als besser zu bezeichen is wohl ein wenig zu subjektiv.

hat viel so hoche gleichlaufschwankungen.

das kann ja nicht ganz stimmen...ich hab schonmal nen TTX gegen einen technics M3D laufen lassen - beide mit der gleichen platte und pitch auf 0 %

und die platten liefen über 3 minuten syncron!

also gleichlaufschwankungen hat der TTX genauso wenig wie ein technics.

mfg Sash

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Sashx1
    • 15. März 2004 um 00:31

236. man kauft nichtmehr bei discountern (aldi & co) weil die ja keine amtlichen marken führen und eh nur den markt kaputt machen...

• Sashx1
    • 10. März 2004 um 01:39

ergänzung zu 167:
    dein wintergarten und deine terassenüberdachung besteht aus FD34 und plexiglas

211. wenn die märklin digital anlage mit einer grand MA zum ansteuern nachgerüstet wurde.
    212. wenn der springbrunnen im garten aus umgebauten antari F-80 besteht.
    213. wenn man der freundin mit einem halfcouper einen heiratsantrag macht...
    214. wenn man andauernd der nächsten messe oder dem nächsten forumtreffen entgegenfiebert weil man nur dort leute trifft die verstehen was man sagt.
    215. wenn sich der sohn zu weihnachten einen guten scanner wünscht und ein clay paky mini scan unterm baum steht
    216. wenn man den rasenmäher mit einem w-dmx interface nachrüstet und man ihn jetzt vom wohnzimmer aus mit dem scanco fernsteuern kann
    217. der bewegungsmelder vorne am haus eine 10 minütige spacecannon sequenz auslößt die mit 100000 W alles im umkreis von 5km in gleißend weißes licht taucht..

hachja man könnte ewig weiter schreiben...
    mfg Sash

• Sashx1
    • 9. März 2004 um 21:10

163. wenn dein hund auf den namen Peavey hört :roll: (belldruckpegel 100 db / 1 briefträger)

• Problem mit Dimmerpack und Lichtmischpult verkabelung

• Sashx1
    • 9. März 2004 um 16:20
    Zitat von "LightVision"

Hallo

Die Polarität ist richtig eingestellt...Ich habe auf alles geachtet...Kabelüberprüft...einfach alles...wenn ein Signal vom Pult ausgehen würde,
    dann müsste doch auch die DMX LED am Dimmerpack leuchten?! Oder?
    Das tut sie aber leider nicht...
    größtes Prob ..ich brauche das Pult am Samstag..wenns bis dahin nicht läuft muss ein neues her... :lol:

Was haltet ihr denn von Behringer LC 2412...?

Gruß und Danke René

hm...hast du vieleicht vergessen das pult oder den dimmer einzuschalten? :lol:

aber das mit der led die das dmx signal anzeigt ist richtig. eigendlich müsste sie leuchten...
    bist du auch vom pult ausgang in den dimmer eingang und nicht zufällig in den ausgang gegangen?

naja das behringer LC2412 ist ein ganz gutes pult für den preis (198 € bei thomann) ich habs selber auch und mir gefällt es besser als der scene setter. die kleinen fehler (ungleichmäßig laufende fader etc.) stören mich recht wenig.
    aber denk dran das du für das behringer pult noch nen adapter von 5 pol xlr auf 3 pol xlr brauchst!

mfg Sash

• lichtsteuerung

• Sashx1
    • 8. März 2004 um 20:45
    Zitat von "-wicked-"

das ist quark...
    es gibt zwar jede menge geräte mit 3-pol xlr's für die dmx verbindung aber ursprünglich wurden 5-pol xlr's dafür verwendet da geplant war in einer späteren version (dmx 2000) die zwei freien pole für eine rückmelde funktion der geräte zu benutzen - ist bisher nur nicht dazu gekommen...

die 3-pol xlr's wurden nur verwendet um kosten zu sparen - alle amtlichen geräte (hes, die neuen martin wackler, ma lighting, etc) haben 5-pol xlr für die dmx verbindung!

mfg Sash

• Problem mit Dimmerpack und Lichtmischpult verkabelung

• Sashx1
    • 8. März 2004 um 01:59
    Zitat von "LightVision"

Hallo ich habe ein großes Problem

Ich habe ein Showtec 6-Kanal DMX Dimmerpack (D-Pack 6) und ein Eurolight Scene Setter (ich weiß, ich weiß ..ist billig :oops: , reicht aber für den Anfang).
    Das Dimmerpack ist die alte Version, wo man vorne über die kleinen
    Schalter die DMX Adresse eingeben muss. Alle Schalter sind auf off, bis auf die nummer eins, die ist auf on. Das Dimmerpack ist über ein ganz normales 3-pol XLR Kabel mit dem Lichtmischpult verbunden. An dem Dimmerpack ist im DMX Ausgang ein Endstecker mit 120ohm Widerstand eingesteckt. Somit muss die DMX Verkabelung komplett und funktionstüchtig sein.
    Aber ich kann auf dem Scene Setter drücken wie ich will, es passiert einfach nichts. Ich weiss ja leider nicht mal, ob der Scene Setter ein Signal sendet oder nicht, oder ob es vielleicht am Dimmerpack liegt. Vielleicht stimmt ja auch die Adresse nicht. Kann
    ich bei dem Scene Setter denn DMX Adressen zuweisen? Aus der
    Gebrauchsanleitung geht hervor, dass das Gerät die Adressen selbstständig in 16er Schritten zuweist. Sprich Projektor 1 = Adresse 1, Projektor 2 = Adresse 17 etc.
    Das Kabel ist funktionstüchtig, dass habe ich schon überprüft.
    Wie kann ich nun herauffinden an welchem Gerät es liegt oder die Adresse
    nicht stimmt oder wie ich den Scene Setter einzustellen habe :( .

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Gruß René

Alles anzeigen

also erstmal sollten wir klären um welches pult es sich bei dir handelt. unter "scene setter" kenne ich das pult für konventionelles licht mit den 24 fadern für preset a und b etc...

was du da aber aus der bedienungsanleitung zitiert hast ist meines wissens nach aus der des "scan operator" der ist ja für movinglights gedacht und kann 12 geräte mit bis zu 16 kanälen steuern. daher wäre dann die adresse für das erste gerät 1 und für das zweite gerät 17 usw...(16er schritte)

da ich aber mal hoffe das du den hier hast:

(wohl in einem anderen design) sollte das aber kein problem sein.

die startadresse 1 für den dimmer ist richtig denk ich.
    der fehler liegt wohl mehr beim pult.
    erste möglichkeit ist das du den "black out" noch aktiviert hast und damit keine daten aus dem pult kommen und du an den fadern schieben kannst wie blöd aber keine lampe angeht.

also erstmal den black out abschalten (erkennbar daran das die orange led neben der taste nichtmehr blinkt)

und dann mal den masterfader a auf 100 % und masterfader b auf 0 %
    danach dann noch über die modus taste auf "1-24 preset..." (so heißt es glaub ich) schalten. dann solltest du eigendlich deinen dimmer ansteuern können über die fader 1-6 im peset a.

natürlich musst du am dimmer auch noch die kanäle "einschalten" (fader hochziehen)

ich hoffe das hilft dir schonmal...

mfg Sash

• 1000 Wunderkerzen-Effekt

• Sashx1
    • 29. Februar 2004 um 22:42

ich bezweifel zwar das es den gleichen effekt erzeugt aber ungefährlicher wären knicklichter!

die mittelgroßen (15cm sind die glaub ich lang) machen ja schon gut licht - dummer weise kann man die auch gut durch die gegend schmeißen...

naja vieleicht ist das mal ein denkansatz ;)

mfg Sash

• Lichtplan zu playlist

• Sashx1
    • 25. Februar 2004 um 01:06

tach

also eine liste in der stimmungen vorgeschrieben sind find ich ein wenig übertrieben.

ich mach das wie folgt:

bei coverbands brauch ich nur die playlist des abends und fertig is. dadurch das ich mich auch als party dj abgequält hab kenn ich die meisten dieser songs schon und das taktgefühl hilft auch dabei da man wechsel (zum refrain) schon erahnen kann (son trommelwirbel ist manchmal ganz hilfreich)

naja und wenn man songs schon kennt weis man auch in welcher farbe man jetzt hell macht und welche man lieber dunkel lässt.

bei bands mit eigenen liedern siehts schonwieder anders aus. jedoch habe ich da soviel anspruch als das ich mir die zeit nehme und wenichstens ein demotape der kollegen höre. aber auch hier braucht man eigendlich nur ne playlist und die angabe ob der track schnell, mittel oder langsam ist.
    den rest hört man dann wenns soweit ist. man kann sich natürlich noch kurz mit der band zusammen setzen um zu fragen welche farbe sie sich als zugabe vom lj wünschen aber das ist eigendlich nur zusatz und grundsätzlich nicht nötig...

mfg Sash (der seine beleuchtung noch spontan macht)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™