1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

low bis midbudget siderack

• Sashx1
  • 22. März 2004 um 19:15
  • Sashx1
    • 22. März 2004 um 19:15

moin

ich wollte mal fragen ob sich die beiden geräte was tun bzw ob das microverb quallitativ besser ist als der virtualizer.

da wir (mein tonknecht und ich) anfangen wollen unser equipment im livebereich aufzustocken suchen wir nun effektgeräte in der preisliga bis 200 € pro nase. wir sind uns im klaren darüber das wir kein high end dafür bekommen aber für nen gnadenhall wirds wohl reichen :roll:

als pulte werden dann Soundcraft E6 (für kleinbeschallung) und LX-7 16er version (für unsere sachen reichen 16 mono kanäle vällig aus)

also wie gesagt ich hätte gerne mal einen vergleich zwischen dem aktuellem virtualizer und dem microverb IV gelesen.

mfg Sash

Einmal editiert, zuletzt von Sashx1 (23. März 2004 um 19:00)

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. März 2004 um 19:26

Für den von dir genannten Preis kriegst doch gebraucht schon Geräte, welche die genannten Gurken qualitativ wirklich hinter sich lassen. Aber wenns halt nur Gnadenhall sein soll...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Sashx1
    • 22. März 2004 um 19:44

gut, gebraucht wär dann noch die andere möglichkeit...

welche gebrauchten effektgeräte bekommt man denn wohl für bis zu 200 € in gutem zustand? wohl klamotten aus der 300-400 € liga oder?

mfg Sash

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. März 2004 um 19:50

Ein Lexicon MPX200 ist da schon drin oder auch ein LXP-15. SPX-90 sind ebenfalls unter 200€ zu haben und mit ganz viel Glück findest du in diesem Preissegment ein gebrauchtes Rev500. Ein M-One wurde mir neulich für 270€ angeboten...

• Sashx1
    • 22. März 2004 um 22:39
    Zitat von "cen-music"

Ein Lexicon MPX200 ist da schon drin oder auch ein LXP-15. SPX-90 sind ebenfalls unter 200€ zu haben und mit ganz viel Glück findest du in diesem Preissegment ein gebrauchtes Rev500. Ein M-One wurde mir neulich für 270€ angeboten...

kann es sein dass das alles ältere geräte sind? jedenfalls find ich bis auf nen m-one xl nix bei den einschlägigen online shops...

könnte es eventuell sinnvoll sein sich anstatt zwei mittelmäßigen efx geräten ein gutes zum anfang zu holen? (so hätten wir ja immerhin bis zu 400 € für ein efx gerät zur verfügung)

ein statement zu den im tietel genannten geräten wären aber trotzdem nicht verkehrt

mfg Sash

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2004 um 23:05
    Zitat von "Sashx1"

kann es sein dass das alles ältere geräte sind? jedenfalls find ich bis auf nen m-one xl nix bei den einschlägigen online shops...

könnte es eventuell sinnvoll sein sich anstatt zwei mittelmäßigen efx geräten ein gutes zum anfang zu holen? (so hätten wir ja immerhin bis zu 400 € für ein efx gerät zur verfügung)

ein statement zu den im tietel genannten geräten wären aber trotzdem nicht verkehrt

mfg Sash

Das ist korrekt - LXP`s und 90er sowie 900er wirst Du nicht mehr in den aktuellen Angeboten irgendwelcher Shops finden.
    Ich würde auch nicht unbedingt ein 90er kaufen ( außer für Snare ).
    Allerdings ist es keine schlechte Wahl, wenn Du dir ein gebrauchtes 990, 900, REV5, LXP15 oder eins der weniger verbreiteten Geräte von Roland, Sony oder Korg kaufst.

Hatte letzte Woche zum ersten mal ein MPX 550 - fand ich auch nicht übel! Von der Bedienung deutlich angenehmer als die manchmal etwas kryptischen PCM`s...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2004 um 23:06

Ach so, würde Dir sowohl vom Behringer als auch vom Alesis abraten.
    Machen sicherlich nen anständigen Gnadenhall, allerdings sind sie nicht wirklich gern gesehen.

• Jan_N
    • 23. März 2004 um 00:01

Mein Tipp:

ein TC M300.

Macht gleichzeitig sehr brauchbaren Hall und einen Extraeffekt, hat ne Taptaste fürs Delay, ist einfach zu bedienen, hat nen internes Netzteil und für 200 EUR bekommste auch noch 2 Jahre Gewährleistung obendrauf, weil neu ;)

http://www.tcelectronic.com/M300

Gruss,
    Jan

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. März 2004 um 01:01

Na klar, das Rev5 bzw. Rev7. Danke Kai :mrgreen: Die Teile sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert - wenn auch schon ziemlich betagt. Und ich hatte noch letztes Jahr zwei 5er im Rack, ich Depp... :cry:

Der Ansatz, lieber auf ein amtliches Gerät zu setzen, ist mit Sicherheit richtig. Für unter 400€ ein gebrauchtes M-One XL erstehen und gut ist. Lässt sich zur Not auch als Doppel-FX benutzen - ginge also für den Anfang.

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 01:54

nun gut...

schonmal danke für eure antworten!

also ich denke das der behringer virtualizer ganz aus dem rennen ist - ich will sowieso weg von dem behringer gedöns (unser MX 1604A wird gegen ein soundcraft E6 ausgewechselt - hoffendlich bringen die 130 € eine geringfügige verbesserung :mrgreen: )

ich werde das zwar noch mit meinem tonmenschen bequatschen aber ich würde sagen das wir uns erstmal ein lexicon mpx-550 zulegen (375€ bei T) und dann kommt erstmal der rest vom siderack :roll:

wenn ich dann irgendwann durch zufall etwas kleingeld in der sofaritze oder sonst wo finde kann man sich ja vieleicht ein zweites mpx 550 zusammensparen oder wenns sein muss doch noch nen gnadenhall dazu kaufen. mir ist nur wichtig das der kram den ich mir ins rack schraube erstmal so wie er ist funktioniert ohne das ich irgendwas löten oder was auch immer machen muss :lol:

da ich grade keine lust habe weitere threads auf zu machen frag ich hier gleich mal zum nächsten thema:

compressoren und gates. reichen die 69 € aldi...äh..behringer mdx-1400 oder sollten wir auch hier lieber in höheren preislagen suchen? ich mein der thread unten auf dieser seite wo es um ohringer geht lässt ja hoffen das der kram trotz günstigen preises doch irgendwie das tut was er tun soll!? aber sicher bin ich mir damit trotzdem nicht (vor allem da ich noch nie den nahkampf mit einem comp oder gate genossen habe)

nächste frage wäre dann in was für nen rack schrauben wir den kram schlussendlich?

der ursprüngliche gedanke war 2 EFX, 2-3 comp's, 1 4-fach gate, ne rackfunzel und ne schublade in ein 10 HE rack zu quetschen und gut is aber da es auch mal vorkommen kann das man bei kleinen sachen nur ein efx, nen cd player und eventuell noch nen comp oder sonst was mitschleppt ist die frage wie man das dann in racks stopft. rassentrennung und alles in einzel cases ist wohl auch wieder zu übertrieben...aber was für möglichkeiten gibt es mal eben aus nem mittelklassesetup ein mini low budget setup zu basteln? unendlich kohle haben wir ja leider auch nicht (schade eigendlich aber dann hätten wir wohl auch allen & heath pulte und keine behringer bzw. soundcraft :mrgreen: )

nun denn, danke für die bisherige hilfe aber weitere antworten sind gern gelesen!

mfg Sash

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2004 um 02:09
    Zitat von "Sashx1"

compressoren und gates. reichen die 69 € aldi...äh..behringer mdx-1400 oder sollten wir auch hier lieber in höheren preislagen suchen? ich mein der thread unten auf dieser seite wo es um ohringer geht lässt ja hoffen das der kram trotz günstigen preises doch irgendwie das tut was er tun soll!? aber sicher bin ich mir damit trotzdem nicht (vor allem da ich noch nie den nahkampf mit einem comp oder gate genossen habe)

Nun, es gibt sicherlich bessere Outboards als vom Ohr, aber speziell die Intelligates finde ich für den Preis mehr als in Ordnung.
    Ne Kombi aus einem 2fach- sowie einem 4fach Gate ist ok - so kannst Du für die "wichtigeren" Signale die Hüllkurve besser bearbeiten und nimmst das 4er für die "unwichtigeren" Signale.
    Die zweifach Comps aus selben Hause sollten eigentlich auch OK gehen - alternativ eventuell dbx 166 oder die Alesis ( haben aber, soweit ich weiss, externe PSU`s. Das ist in meinen Augen schon mal bullshit...).
    Deutlich bessere Comps kosten leider auch deutlich mehr Geld und machen im Kontext zum restlichen Equipment keinen Sinn.

Gruß
    Kai

• andi.h
    • 23. März 2004 um 11:57

Hallo!
    Ich hab am Wochenende im Orangehouse in München gemischt. Die hatten ein schönes "Mittelklasse Siderack" wie ich finde:

1x Klark Technik DN36 (FOH), 2x Yamaha Q2031(Monitor), 1x Behringer Autoquad gates, 2x dbx166 Compressor, Lexicon MPX500, Yamaha SPX900, TC D-Two Digital Delay

Die EQs waren in einem extra Rack. In beiden Kisten waren noch Racklights oben drin.

Alles da, was man so braucht. Noch ein guter Kompressor (oder ein Channelstrip) mit Deesser(!) für die Haupt-Vocals hat mir ein bißchen gefehlt und statt Gates hätte ich immer gerne einen Transient Designer, aber solche Wünsche werden leider nur sehr selten erfüllt...

Tip: Kauf dir nicht zwei gleiche Effektgeräte!

Mit o.g. Kombination bist du imho sehr gut dabei, für Livesachen!

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. März 2004 um 14:00

Ja, mit der Kombi ist er gut bedient. Leider auch out-of-budget... (Warum fangen wir eigentlich gerade an, über Dynamics zu reden :?: )
    Habe mal ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich für etwas mehr als 400€ eine Rev500/M-One Kombi möglich ist... Guck mal einer an :mrgreen:
    Ich empfehle dir jedenfalls diese Zusammenstellung...

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 18:58
    Zitat von "cen-music"

Ja, mit der Kombi ist er gut bedient. Leider auch out-of-budget... (Warum fangen wir eigentlich gerade an, über Dynamics zu reden :?: )
    Habe mal ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich für etwas mehr als 400€ eine Rev500/M-One Kombi möglich ist... Guck mal einer an :mrgreen:
    Ich empfehle dir jedenfalls diese Zusammenstellung...

wir fangen grade an über dynamics und den ganzen quatsch zu reden weil ich danach gefragt habe ;) (ich sollte vieleicht den thread tietel dazu noch ändern)

nun denn...

die effektgerät frage ist soweit geklärt denk ich.
    wird entweder ein lexicon mpx 550 oder ein gebrauchtes m-one 8)
    ein zweites efx wird dann erstmal nur bei bedarf geliehen - drops gelutscht

nur ist jetzt noch die frage was ich noch dazu brauch (sollte sinnvoll und im rahmen bleiben) so wie ich das mitgelesen hab sollten 2-3 kompressor/gate's und nen 4-fach gate für die drums reichen oder?

was gibts da zu empfehlen im unteren preissegment?
    nur behringer und die billigen dbx teile?

wär nett wenn sich da nochmal jemand zu äussern könnte.

mfg Sash

p.s.: die case frage ist geklärt

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. März 2004 um 19:29
    Zitat von "Sashx1"

wir fangen grade an über dynamics und den ganzen quatsch zu reden weil ich danach gefragt habe (ich sollte vieleicht den thread tietel dazu noch ändern)

Der Übersichtlichkeit halber wäre das Erstellen eines neuen Threads sinnvoller gewesen. Zumal das Thema "Brot-und-Butter"-Siderack gerade erst besprochen wurde.

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 19:44
    Zitat von "cen-music"

Der Übersichtlichkeit halber wäre das Erstellen eines neuen Threads sinnvoller gewesen. Zumal das Thema "Brot-und-Butter"-Siderack gerade erst besprochen wurde.

stimmt schon...
    problem bei dem anderen thread ist nur das die fragen die mir unter den nägeln brennen (wie z.b. ob man den behringer kram (mdx 1400 etc.) lieber umgehen sollte oder ob man doch irgendwie halbwegs erträglich damit arbeiten kann) nicht genau oder garnicht beantwortet wurden :cry:

ich bitte um vergebung chef :?

mfg Sash

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2004 um 20:02
    Zitat von "Sashx1"

stimmt schon...
    problem bei dem anderen thread ist nur das die fragen die mir unter den nägeln brennen (wie z.b. ob man den behringer kram (mdx 1400 etc.) lieber umgehen sollte oder ob man doch irgendwie halbwegs erträglich damit arbeiten kann) nicht genau oder garnicht beantwortet wurden :cry:

ich bitte um vergebung chef :?

mfg Sash

Man kann erträglich mit den Ohr Geräten arbeiten. Was Du dir kaufst ist immer eine Frage der zu betreuenden VA`s, aber ich denke mal das Du damit keine Probleme bekommen solltest.
    Für den Preis gibt es eigentlich, meiner Meinung nach, keine Alternativen.

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 20:20

joa...

wie siehts denn mit dem alesis 3630 kompressor aus? gleiche klasse wie ein behringer mdx 1400 nur teurer verkauft oder doch besser?

wenn sich die beiden nix tun dann würde ich fast sagen das ich mir 2-3 mdx 1400 kompressor/gate und nen xr4400 4-fach gate ins rack schraube und damit erstmal ne runde erfahrungen sammel. aufstocken kann man dann ja immernoch wenn sich der kram annährend bezahlt hat und man weis damit umzugehen (damit hier keine falschen eindrücke entstehen wir werden uns langsam daran tasten - erstmal ein komp kaufen und dann mit aufgenommenen instrumenten (drums, git etc) üben)

mfg Sash

p.s.: ist der behringer mdx 2100 sooo schlecht oder warum verkauft thomann den grade für 29 €?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2004 um 15:21

.. da wollen wir doch auch ma gleich festhalten das behringer auch ma geräte richtung hi-end produziert hat... nämlich die schönen rot-schwarzen... allerdings nicht mehr wirklich gut zu bekommen und haben nur symetrischen klinken... der compressor is echt bombig und benutz den dbx2150 vca.... aber was die daraus im laufe der zeit gemacht haben.... tztztztztz

http://www.ae-rental.de

• Benny
    • 25. März 2004 um 16:28

ohr-gates knacken leider beim öffnen tierisch. du solltest vielleicht einfach die paar schuppen ausgeben und dir zb. dbx 166 komps (gebr) kaufen und dazu glockenklang (gebr)gates oder kombiniert nen transient designer holen.
    ich hab das zusammen mit rev 500 und d-two auch in meinem standard sr drin.

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™