1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• Sashx1
    • 13. April 2007 um 21:55

Hallo.

Habe grade durch Zufall im NDR Fernsehn gesehn das nächsten Freitag die neue Aida mit einer großen Licht und Pyroshow von Gerd Hof getauft werden soll: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_st…REF2374,00.html

Das ganze soll ab 21:15 Uhr live im NDR übertragen werden. In einem Beitrag in der aktuellen Schaubude grad eben hieß es das die Show in mehreren Abschnitten laufen soll und u.a. Westbam Musik dazu komponiert hat.

Könnte also ganz interessant werden ;)

MfG Sascha

• Beamer in die Traverse hängen

• Sashx1
    • 23. März 2007 um 03:17

Mahlzeit.

Die Kollegen von Publitec haben da was ausgetüftelt was nen ganz guten Eindruck macht.

http://www.publi.de/seite/downloads/pegasusweb.pdf

Wird bestimmt auch auf der PLS zu sehen sein.

MfG Sascha

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Sashx1
    • 17. März 2007 um 02:05
    Zitat von "gezz-abba"

Holla,
    das' man ne grosse Glocke... Da passende Glockenklang Pult ( 24 Ch, riiiieesengross und tonnenschwer, aber saugeiler sound ) , das an dieser Anlage wohl ehemals des öfteren dranhing, steht bei einem kollegen in hagen, der damals mit den jungs von grobschnitt viel unterwegs war...

uralt, laut und ganz viel rock'n'roll klingt irgendwie nach haro kleffmann... kann dat stimmen?

mfg Sascha

• PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• Sashx1
    • 22. Februar 2007 um 01:01
    Zitat von "LightFaden"

Aber selbst dann gehört ein Safety dran! Ich habe auch nie die Gäste als das Problem hingestellt, vielmehr kannst Du selbst derjendige als Techniker sein, der das Ding umrennt...

stimmt grundsätzlich aber das risiko das man selber das stativ umrennt kann man ja vermindern indem man es nah an einen tisch stellt (um den man eh einen bogen machen muss um sich nicht die ecke in die klö*** zu hauen) und selber keine stoffe zu sich nimmt die zu schlangenlinien führen ;)

oder die einfachste lösung: man legt sich stative zu die so stabil sind das der, der gegen rennt umfällt und nicht das stativ :D

mfg Sascha

• Sashx1
    • 21. Februar 2007 um 22:02

es gibt auch halfcupler mit 30mm durchmesser.

ABER: handauszugsstative gehören so aufgestellt das die ausserhalb der reichweite von schwankenden gästen stehen. und drunter rum gelatscht wird genauso wenig (steht auch in jeder china bedienungsanleitung)

und ansonsten hat der dimmer auch noch genug bohrungen wo man ein safety durch ziehen könnte.

MfG Sascha

• Sashx1
    • 21. Februar 2007 um 00:47

warum so kompliziert wenn sich da vor jahren schon ein chinese den kopf drüber zerbrochen hat?

das stativ ist ein eurolite stv-40s, ein preiswertes stahl stativ.
    funktioniert so auch bei fast allen anderen billig stativen. an die truss würd ich den dimmer so allerdings nicht hängen wollen. da sollte man schon die 5 € für einen 10kg haken samt safety investieren.

mfg Sascha

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 20. Februar 2007 um 22:48
    Zitat von "Finelight"

oder "Deine Spuren im Sand": Scheiße, Genie im Sand...

immer noch besser als genie im knöcheltiefen matsch ;)

oder bühnen auf aufgeweichten tennisplätzen aufbauen :roll:

mfg Sascha

• Anfrage

• Sashx1
    • 16. Februar 2007 um 22:03

Hi

Ich habe bei DJ Ötzi & Band mal den Follow gemacht und auch den Rider gesehen.

gefordert werden 110db @ FOH, wir hatten da damals für 2000 pax open air 2x 12er banane HK Cohedra mit 12 bässen und monitoring so laut wie geht. ich meine es wären 5 wege monitor gewesen. wir hatten ne A&H ML3000 mit entsprechendem siderack da stehen.

was die mikros angeht wird größtenteils auf standard mikros der mittelklasse (Beta 87 & co) gesetzt.

an licht sind min. 2x 6er bar par64 cp62 in der back und fronttruss gefordert sowie ein verfolger ala clay paky shaddow. je mehr desto lieber aber grade in der front nicht zu hell das mag ötzi nicht.

ansonsten erscheint ötzi erst unmittelbar bevor es auf die bühne geht und will einen freien und einfachen weg zur und auf die bühne.
    die bühne selbst muss min. 8x6m sein wenn ich mich recht erinnere.
    die podeste sollten sehr standfest sein da ötzi doch ne ganz schöne masse bewegt :roll: ausserdem braucht er riser für drums und keys.

so hoffe geholfen zu haben,
    mfg Sascha

• 4 lite an Zero88 Rack 6

• Sashx1
    • 17. Januar 2007 um 03:17

Mahlzeit

Für gewöhnlich schließt man einen 4lite Blinder an 2 Dimmerkanälen an.
    Da man ja nach der Reihenschaltung von zwei Blinderleuchtmitteln schon bei 240V und 1300W angekommen ist hat sich das so eingebürgert.

ergo: ja man kann einem Rack 6 Dimmer ein oder zwei Blinder zumuten ;)

MfG Sascha

• Robe Stage Banner / Media Spinner

• Sashx1
    • 2. Dezember 2006 um 15:25
    Zitat von "sydon"

Max Belastbarkeit liegt bei 10kg.

es gibt auch eine version die 50kg ab kann...

MfG Sascha

• Die neue PA-Grundlegendes. Aktiv oder Passiv

• Sashx1
    • 29. November 2006 um 01:34

mahlzeit.

ich persönlich bevorzuge für alles bis 200 personen aktive systeme. in meinem fall von db technologies.
    der grund ist einfach: es spart platz auf der bühne/unterm tisch und man hat weniger bzw leichtere dinge zu schleppen (wer ein mal nen amprack mit 2-4 amps in höhere etagen schleppen musste weis wovon ich rede)

noch dazu sind aktive systeme teilweise doch recht simpel aufzubauen und seit es hybrid kabel gibt (die übrigens kein brummen erzeugen) verkabelt man sich auch nicht dumm und dämlich.

wenn man allerdings mit seiner anlage saufpartys beschallen will dann kann man auch gerne mal zu passiven 15" fullrange kisten greifen. da geht dann im falle einer bierdusche weniger kaputt.

• Suche Optimales Lichtpult

• Sashx1
    • 5. November 2006 um 19:25
    Zitat von "lichtfabi"

Ähm...Sashx1.... die Licon CX kann nicht mit der Licon FX gekoppelt werden, da die PAR Sektion des Licon CX anders ist als wie bei der Licon 1\1X. Also die Licon FX kann man vorerst nur mit der Licon 1\1X koppeln. Für diejenigen die sich jetzt Fragen wie man die FX mit der Licon 1 koppeln kann obwohl die ja kein USB hat. Sag ich nur Licon 1> DMX in Licon FX DMX In. Auf diese Art und weise kann auch dann die Licon CX mit der Licon FX gekoppelt werden.

das ist mir wohl bekannt das man das fx nur am 1x als externe faderbank benutzen kann. das hält einen aber nicht davon ab cx und fx zusammen zu benutzen, quasi als aktuelle alternative zur scancomander + lightcomander kombi. man braucht halt zwei dmx linien (wenn man jedoch nen vernünftiges dmx core hat dann erübrigt sich das da diese eh meistens zwei oder mehr linien zur verfügung stellen. abgesehen davon ist die variante zwei pulte zu betrieben betriebssicherer als ein hybridpult.

(ich erinnere mich da an eine tanzproduktion aus sachsen die die show mit dem havariepult welches im karton mitgeführt wurde gefahren haben da das neue austauschpult samt case erst noch per kurier geliefert wurden musste und natürlich nicht programiert war.... :lol: )

mfg Sascha

• Suche Optimales Lichtpult

• Sashx1
    • 5. November 2006 um 00:20

mahlzeit.

ich hatte mehrmals mit dem fat frog von zero88 zutun und muss sagen das ich das pult vom bedienkonzept her total umständlich finde.
    und auch wie schon gesagt wurde ist die fixture auswahl bei zero zum einen recht beschänkt und zum anderen sehr umständlich. ausserdem wird das ganze über disketten gehandhabt und wenn man heute innen pc geschäft nach nem diskettenlaufwerk fragt wird man meistens nur noch dumm angeguckt :lol:

wer MA gewohnt ist tut sich auf zero sehr schwer. würde daher eine kombination aus licon 1x oder cx und fx empfehlen. hat den vorteil das es auch getrennt geld verdienen kann.

ansonsten ne gebrauchte scancomander + lightcomander kombi.

mfg Sascha

• dB Tech. Sub 12, Sub 15 od. Opera 41.15 im Ruhrgebiet mieten

• Sashx1
    • 16. Oktober 2006 um 19:24

brauche für eine kleinbeschallung nächsten monat einen der genannten subs (soll zusammen mit zwei opera 110 betrieben werden)

würde den sub im raum ruhrgebiet selber abholen.
    jeder hinweis willkommen....

mfg Sascha

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Sashx1
    • 23. August 2006 um 21:18

hallöchen zusammen.

wollte mal eben verkünden das ich es nun endlich, dank eurer hilfe insbesondere der vom tobias ;) geschafft hab einen ausbildungsplatz zu ergattern.

ich bin nun in einem ganz ansehnlichen mittelständischem unternehmen gelandet und durfte bereits bei va's wie dem katholikentag in saarbrücken und dem kreuzviertelfest in münster mitwirken (beide male für licht und bühne im einsatz gewesen)

schulisch ist es bis jetzt auch noch nicht sonderlich kompliziert, merke jedoch das ich viele englisch vokabeln vergessen hab :oops:

also nochmal danke an alle die konstruktiv mitgewirkt haben ;)

mfg sascha

• Linearray an Gabelliften

• Sashx1
    • 12. Juni 2006 um 19:51
    Zitat von "Steffen"

@ Sascha: Ne, no HK-Audio steht bei uns nit drin.... War auch dort nur bedingt als Tekki vor Ort sondern wirklich im Chor...

Wir hatten ansonsten n bissel Kram in ner Kirche, in der die dort aufgefahrene Beschallungstechnik wirklich absolutes No Go war...

By the way: Also, an Eure Verspannungen kann ich mich speziell auf dem St. Johanner Markt NICHT erinnern...

hm..also in ner kirche haben wir nur ne podest-schlacht aufgefahren.

verspannungen gabs an der saarwiese auf jeden fall, am st. johanna markt nicht weil gleiches spiel wie bei der delay line an der saarwiese (schwerlastgurt mit 600kg schäkel + 1t safety)
    wurde sowohl vom hl als auch der bauaufsicht für gut befunden.

haben die kollegen am st. johanna markt am freitag abend vertreten da dort ein extrem programm aufgefahren wurde. schwingende bananen habe ich persönlich nicht gesehen (habs licht gemacht)

naja ende des ot,
    sind bananen an genies nun also erlaubt oder einfach nur gänige praxis?

mfg Sascha

• Linearray an Gabelliften

• Sashx1
    • 12. Juni 2006 um 17:31

mahlzeit

nochmal ein später nachtrag:

ich war ebenfalls beim kirchentag in saarbrücken wo die firma bei der ich nun bin zwei bühnen gestellt hat.

ich war bis auf freitag abend an der saarwiesenbühne im einsatz.

zur sicherheit ist zu sagen das sämtliche aufbauten gesichtert, über mindestmaß ballastiert und daher abgenommen wurden.

das haupt array (hk cohedra, 2x 8er banane, 2x 8 bässe) an der bühne hing auf ca. 6m, war am tower (prolyte) verspannt und selbiger nochmal mittels pipe mit der bühne verbunden. im zweifelsfall hätte der tower also nirgenwo hin gekonnt.

die bässe standen übrigens deswegen auf rollbrettern zwischen den auslegern der tower weil woanders kein platz für sie war. oder hat jemand absperrgitter vor den bühnen gesehen? ich nicht...

die delay line (hk cohedra compact, 2x 6er banane) war ebenfalls abgenommen, wenn auch überflüssig da die meiste zeit die gastronomen damit beschallt wurden. ansonsten wurde ständig ein blick drauf geworfen und im zweifelsfall wären die beiden tower binnen einer minute unten gewesen.

das chorpodest rechts neben der bühne war vom veranstalter ohne dach angefordert worden. die beleuchtung musste allerdings kurzfristig improvisiert werden da dort der veranstalter gepennt hat.
    ansonsten habe ich keine bühne gesehen an der ein überdachtes chorpodest stand.

steffen: hast du den chor mit dem "no hk audio" rider betreut?

mfg Sascha

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 20. Mai 2006 um 17:50

was ich nicht brauche sind open air veranstaltungen die erst abgesagt werden wenn die komplette bühne (zum glück in dem fall ohne rigg) steht und die pa spielt :evil:

und man dann natürlich in strömendem regen abbauen muss...

aber naja...dat is halt rock'n'roll von seiner besch..eidensten seite ;)

mfg Sascha

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 5. Mai 2006 um 13:40

was ich jetzt spontan nicht haben muss:

stundenlang auf einem von der sonne so perfekt ausgeleuchtetem platz bühne + rigg + foh aufbauen das man ziemlich schnell durchgebraten wird und man die sonnencreme vegessen hat...

und man auch net daran denkt das es das zeug auch in der drogerie 150m weiter zu kaufen gibt :roll:

mfg Sascha

• neue pioneer djm mixer

• Sashx1
    • 2. Mai 2006 um 00:00
    Zitat von "livepromo"

ich hoffe daß sich der neue Pioneer nicht durchsetzt wenn der klang und die Veranbeitung dem DJM 600 ähnelt.

ich habe das djm 800 vor zwei wochen mal antesten können und kann versprechen das es deutlich :!: besser verarbeitet ist als das djm 600.

der fast doppelte preis des djm 800 im vergleich zum 600 ist deutlich spürbar. alle potis und fader machen einen robusteren eindruck, auch ist das schiebegefühl der fader besser da sie nicht mehr so billig leichtgänig sind sondern einen spürbaren wiederstand bieten.

die potis für die frequenzfiltereffekte stehen auch nicht im weg da sie nur geringfügig größer sind als die der equalizer und sich somit leicht "überspringen" lassen.

alle potis sind übrigens gummiert (wie beim djm 707 bzw 909) und sind um einiges griffiger als bei den vorgängern.

zum klang kann ich leider nix sagen da ich es ohne angeschlossene pa getestet habe. wie jedoch schonmal gesagt sind neuere pioneer mixer deutlich wärmer im klang und pegelfester (habe noch ein djm 707)

würde mich nicht wundern wenn das djm 800 das nervige xone 92 wieder ablöst. den preis finde ich jedenfalls gerechtfertigt und den vergleich braucht das 800 auch nicht zu scheuen.

mfg Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™