1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• tufkamagi
  • 12. Februar 2007 um 21:45
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2007 um 22:26

Vergiss die Idee mit der Benutzung des Feststellbolzens. Der ist zum
    feststellen und sonst nichts!

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist die Bar am Stativ oben
    mit so einer großen Flügelmutter, oder ähnlich, festgeschraubt.
    Du lässt dir jetzt beim Schlosser 2 Winkel aus 5 x 20 mm Flachstahl machen,
    den einen Schenkel des Winkels ca. 10 cm lang, den anderen ca. 20 cm.

In das 10 cm Ende ein Loch bohren, durch das die Schraube oben auf dem
    Stativ passt, in das 20 cmm Stück, am unteren Ende auch ein Loch, durch
    das du den Winkel mit dem rückseitigen Loch deines Dimmers verschraubst.
    Ich denke, das wird für deine zwecke die günstigste Lösung sein.

Hier mal eine kleine Skizze, wie ich das meine:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkamagi
    • 14. Februar 2007 um 22:36

Na gut :oops:
    so mach ichs.

Aber vielen Dank allen, die sich meiner Probleme beim Einstieg in die Welt der Lämpchen und leuchten angenommen haben.

Grüße an den Rest der Welt,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• matzepa
    • 14. Februar 2007 um 22:46
    Zitat von "elefelle"

Ich glaub, ich fahr am Freitag mal kurz zum Rockshop nach Karlsruhe und kauf ein paar Safetys. :roll:

Diese dann aber bitte mit Verstand einsetzen ;)
    Stumpf einmal um Kanne und Bar rum bringt nämlich vor allem bei den äußeren Kannen erstmal eins: sie Fallen in 2 Stufen. Auf den Boden.
    Also wenn schon Safetys (sehr löbliche Einstellung übrigens, keine Frage!) für alle Kannen, dann so, dass die nach außen nicht wegrutschen.
    Aber wie gesagt: das ganze mit vernünftigen, selbstsichernden Muttern befestigt, braucht an sich keine Safetys weil die sich durch rütteln nicht selbst lösen (bzw. dazu Jahre brauchen). Das ist übrigens auch der BGV C1 Ansatz mit der durch werkzeug lösbaren Verbindung .. mehr nicht.

• tufkamagi
    • 14. Februar 2007 um 23:45

Noch eine letzte Kleinigkeit:
    Probelauf lief super, aber ist ein gewisses Brummen bei den Dimmern Normal, das auch immer ein klein wenig anders klingt bei jeder Lampe, aber dennoch deutlich zu hören ist, wenn man nebendran steht???

ja, es geht noch lauter!

• matzepa
    • 15. Februar 2007 um 15:09

billige Dimmer ;) ja -damit wirst du Leben müssen ...
    solange das bei einem Brummen im Gerät bleibt, was sich nicht auf PA übertragt, die auf der gleichen Leitung liegt, geht das noch ...

• Sashx1
    • 21. Februar 2007 um 00:47

warum so kompliziert wenn sich da vor jahren schon ein chinese den kopf drüber zerbrochen hat?

das stativ ist ein eurolite stv-40s, ein preiswertes stahl stativ.
    funktioniert so auch bei fast allen anderen billig stativen. an die truss würd ich den dimmer so allerdings nicht hängen wollen. da sollte man schon die 5 € für einen 10kg haken samt safety investieren.

mfg Sascha

• LightFaden
    Profi
    • 21. Februar 2007 um 08:49

Weil sich der Chinese nicht wirklich Gedanken gemacht hat und die Anbringungsmoeglichkeit fuers Safety vergessen hat...
    An die kommt man nur ran, wenn dr Buegel nicht aug der Bar aufliegt. Und die Auflegemethode ist sicher keine nur Werkzeug loesbare Verbindung, bei der man kein Safety braeuchte... Davon abgesehen finde ich Aufhaengungen ohne Arretierung alles andere als sicher und zeitgemaess.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• subkiller
    • 21. Februar 2007 um 11:10

aber mal ernsthaft bevor das dimmerpack runterfällt fällt wohl ehr das ganze stativ um.

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• LightFaden
    Profi
    • 21. Februar 2007 um 11:37

Nach der Überlegung müsste ich auch die C-Haken nicht mehr zudrehen, die hängen genauso kraftschlüssig an der Truss... Sorry, aber gemäß der Überlegung könnte wir uns die Hälfte aller Sicherheitsvorschriften sparen.
    Sicher kann man es mit den Sicherheitsvorkehrungen auch übertreiben und 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber einfachste Vorkehrungen wie eine anständige Befestigung und ein Safety für zusammen nicht mal 20€ sollten eigentlich keiner Diskussion wert sein.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• subkiller
    • 21. Februar 2007 um 12:28

geb ich dir recht. ins truss würd ich den dimmer so auch net hängen sondern mit c haken und safty aber an einem stativ seh ich da irgendwie kein sinn was nützt der gesafte dimmer wenn der nächste volldepp das komplette sativ umreißt?

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• LightFaden
    Profi
    • 21. Februar 2007 um 12:44

Und was ist, wenn jemand geistesgegewärtig (oder genau das Gegenteil) hinspringt und das Stativ auffängt, dafür aber den Dimmer auf den Kopf bekommt? Oder Stativ nach oben gesichert ist, also nicht umfällt, aber in Schräglage kommt, so dass sich der ungesicherte Dimmer in die Kabel fällt?

EDIT: Ich denke, gerade hier in Party-PA sollte man nicht zu unnötiger Unvorsicht verleiten...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• subkiller
    • 21. Februar 2007 um 12:54

stimmt ja alles was du schreibst aber wer sichert die stavive nach oben hin? man könnt aber auch eins machen und zwar ein loch in den haken(dimmer) bohren und mit einer blechschraube an der der t-bar befestigen somit wäre der dimmer auch fixiert und könnte im falle eines falles nicht runter kommen.

Verpaßt das Bessere.

• LightFaden
    Profi
    • 21. Februar 2007 um 13:07

Ich, wann immer möglich, eben weil sie -egal wo sie stehen- gefährdet sind. Selbst da, wo sie für Zuschauer und Gäste unzugänglich sind, laufen auch Beteiligte -egal ob Darsteller oder Techniker- herum und auch die sollen ab und an mal ihre Augen nicht gerade aus gerichtet haben.
    Ich nur nicht ganz verstehen, warum versucht wird, hier Argumentationen zu konstruieren, warum man sich nicht an einfachste Sicherheitsrichtlinien halten sollte...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Matthias
    Verifiziert
    • 21. Februar 2007 um 15:18

Hmm.... also ich würde einfach einen Half Coupler nehmen (wenn das Fangseil umgehen willst, einen der keine Flügelmutter hat..) und den dann rückseitig an den Dimmer schrauben und dann statt an dem horizontalen an dem vertikalen Rohr anbringen...

• subkiller
    • 21. Februar 2007 um 20:48

würde aber von durchmesser nicht passen da das stativ rohr kleiner ist. wäre dies auch mit einer rohrschelle möglich?

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• Sashx1
    • 21. Februar 2007 um 22:02

es gibt auch halfcupler mit 30mm durchmesser.

ABER: handauszugsstative gehören so aufgestellt das die ausserhalb der reichweite von schwankenden gästen stehen. und drunter rum gelatscht wird genauso wenig (steht auch in jeder china bedienungsanleitung)

und ansonsten hat der dimmer auch noch genug bohrungen wo man ein safety durch ziehen könnte.

MfG Sascha

• LightFaden
    Profi
    • 21. Februar 2007 um 23:01
    Zitat von "Sashx1"

ABER: handauszugsstative gehören so aufgestellt das die ausserhalb der reichweite von schwankenden gästen stehen.

Aber selbst dann gehört ein Safety dran! Ich habe auch nie die Gäste als das Problem hingestellt, vielmehr kannst Du selbst derjendige als Techniker sein, der das Ding umrennt...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Sashx1
    • 22. Februar 2007 um 01:01
    Zitat von "LightFaden"

Aber selbst dann gehört ein Safety dran! Ich habe auch nie die Gäste als das Problem hingestellt, vielmehr kannst Du selbst derjendige als Techniker sein, der das Ding umrennt...

stimmt grundsätzlich aber das risiko das man selber das stativ umrennt kann man ja vermindern indem man es nah an einen tisch stellt (um den man eh einen bogen machen muss um sich nicht die ecke in die klö*** zu hauen) und selber keine stoffe zu sich nimmt die zu schlangenlinien führen ;)

oder die einfachste lösung: man legt sich stative zu die so stabil sind das der, der gegen rennt umfällt und nicht das stativ :D

mfg Sascha

• tufkamagi
    • 25. Februar 2007 um 16:55

Hallo,
    ich muss jetzt hier doch nochmal meinen Senf dazugeben.

Die VA war soweit OK und es ist nix passiert.

Ich habs genauso gemacht, wies hier beschrieben wurde.
    Aber ich hab da an der neuen T-Bar vom Rockshop ein Loch in der Mitte derselben.
    Wenn manns jetzt professionell macht, kommt da eine Schraube durch mitsamt durch den Dimmerpack(An der Halterung). Ich hatte leider keine Schraube zur Hand, aber ein paar Kabelbinder sind wohl in dem Fall min. genauso sicher.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• tobias schagen
    • 25. Februar 2007 um 17:01

---

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Schagen (17. Oktober 2012 um 21:57)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™