1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• tufkamagi
  • 12. Februar 2007 um 21:45
  • tufkamagi
    • 12. Februar 2007 um 21:45

Hallo!
    Ich oute mich jetzt hier mal als absoluter Anfänger in sachen Licht.
    Jetzt hab ich grade meine Neu erworbene Lichtanlage ausgepackt und bin erschrocken. Da sind ja noch nich mal die Stecker an den kabeln.
    OK, das krieg ich hin.(Nein, ich mach keinen Blödsinn mit Strom. Ja, ich bin schon erwachsen.)
    Wie bau ich denn nun eigentlich die PAR64 richtig zusammen?
    Im hinteren Teil des Gehäuses befindet sich so ein Mächtig stabiler Spannring. Seh ich das richtig, dass der den Reflektor fixiert??
    Aber dann geht das schon ganz schön enge her, weil da dieses SicherheitsKlingeldrähtchen ist, welches wohl den hinteren Deckel vor dem Herunterfallen sichern soll im schlimmsten Fall. Und da dann diesen draufzubekommen, bzw. den Sockel auf den Reflektor zu bekommen(die 2 keramikteile da), ist nicht so ohne.
    Kurz um, gibts vllt irgendwo ne Explosionszeichnung von so was?

Ausserdem hab ich noch ne Frage zu dem Controler Botex DM-16 DJ Mingle: wenn ich da 2Dimmerpacks a 4Lampen dranmach, ist das Gerät dann am Ende seiner Belastbarkeit? Oder kann ich zusätzlich noch einen Spooky Blue dranhängen, der aber seinerseits auch gerne 4 oder 6 DMX-kanäle möchte? Haben beide Dimmerpacks die selbe Startadresse? Weil, sie sollen ja parallel arbeiten.
    Dann bräucht ich ja für die Dimmerpacks nur 4 Kanäle und hätt noch 4 übrig. Aber geht so was überhaupt.
    Habs jetzt ne stunde bei Wikipedia versucht, aber ich werd nicht schlau aus dem ganzen.
    Hoffe jetzt mal, hier ein paar einfach zu verstehende Antworten zu bekommen.

Danke fürs lesen und die Antworten.
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• sebbe
    • 12. Februar 2007 um 22:24

also, sag uns mal, was du für leuchtmittel in den pars hast, dann kann mir dir auch helfen;)

zu dem was du da vor hast, mit dem DMX und so;)
    also, du kannste beide auf die gleiche Startadresse packen, dann machen sie auch genau das gleiche!
    vier kanäle wären dann noch für den spooky frei, die anderen 8 sind ja switch, was halt für spezielle dmx werte nicht so pralle ist;)

du könntest natürlich die dimmerpacks auf Kanal 9-12 adressieren, dann hättest du die 8 fader für den spooky!
    weiß aber nicht genau, was der bei switch ausgibt, ob der dann einfach 100% sagt, oder nur 51%, das müsste man rausfinden!

hoffe, das war verständlich;)

eventprofi.tv

• tufkamagi
    • 12. Februar 2007 um 22:34

Jo, das wars!
    Steh aber momentan vor einem ganz andern Problem:
    Wie krieg ich die Dimmerpacks an die Stative???
    Jemand ne Idee???
    Es handelt sich um folgendes Set:
    http://82.165.27.161/shop/index.php4
    Zu den Leuchtmitteln: da steht aber absolut Gar nix drauf. Ausser dass sie 500Watt vertragen und 240Volt :(

ja, es geht noch lauter!

• sebbe
    • 12. Februar 2007 um 22:38

okay, wenn ich auf den link klicke, öffnet sich eine Menü übersicht!
    zu den PARs, sind das sehr kleine Leuchtmittel und ein Reflektor, oder ein großer "Pressglaskolben?

jetzt müsstest du uns noch sagen, was du für dimmerpacks hast, dann kann man dir auch dabei weiter helfen=)

Sebbe

edit: handelt es sich um das set "4000 Watt DMX Lichtanlage silber" ??
    wenn ja, dann hast du raylights als leuchtmittel, wenn ich das richtig interpretiere.
    Und die Stative müsste man eigentlich einfach an das Stativ hängen können, oder nicht?!

eventprofi.tv

• tufkamagi
    • 12. Februar 2007 um 22:44

Ja, es handelt sich um oben genanntes Set.
    Und es sind getrannte Reflektoren und LMs(klein)
    Aber irgendwie steh ich hier TOTAL aufm Schlauch.
    Wie soll ich die Dimmerpacks(Botex DDP-405) da dran hängen??

Ich raffs nicht :cry:

ja, es geht noch lauter!

• Bassfan
    • 12. Februar 2007 um 23:42

Tach auch,

so ich verscuhe mal zu helfen. Die Dimmerpacks würde ich hinten mittig an den Querträger für die Pars mit einer vernünftigen Durchgangsschrauben befestigen. Aber bitte die Safteys (Stahlsicherungsseile) auch bei den Lampen nicht vergessen, sowie bei den Dimmerpacks natürlich auch.

Also bei meine Par 56 Kannen habe ich Pressglaslampen drinne. die Wurden einfach von vorne in die Keramikfassung gesteckt und dann der Federring eingesetzt, damit die guten Stücke nicht rausfallen.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• tufkamagi
    • 12. Februar 2007 um 23:49

Ich denke, dass wird auch die richtige Lößung sein.
    Dummerweise sind da keine Schrauben im Lieferumfang dabei.
    Das Rätsel bleibt somit allerdings bestehen.
    Wie denken die sich das???
    Wie genau sollen diese Teile an die Stative?

Irgendwie dranhängen geht nicht.
    Arbeitet Ihr da mit Kabelbindern???

ja, es geht noch lauter!

• LightFaden
    Profi
    • 12. Februar 2007 um 23:55

Mit Kabelbindern werden maximal Kabel fixiert, aber kein technisches Equipment, die Frage ist geradezu verboten.
    Wenn ich mich recht erinnere (hatte bisher nur einmal einen solchen Dimmer in den Haenden) hat er oben Bohrungen: An denen bringst Du einfach C-Haken oder andere Aufhaengungen fuer 50mm Rohre an, die Du beim Verleiher Deiner Vertauens bekommst. Dann aber bitte auch das Safety nicht vergessen!

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• dennis hilgers
    • 13. Februar 2007 um 01:00

Also das mit dem Befestigen erklärt sich doch von alleine, wenn man sich die teile mal anschaut.

die haben oben doch so einen Bügel (auf dem Bild unten)
    soweit ich das im Kopf habe, kann man den umdrehen, dass man die teile einfach an Stative/Truss einhängen kann. Wie das genau ging habe ich leider nicht mehr im Kopf. Hatte die Teile schon länger nicht mehr in der Hand. Im Notfall einfach die komplette Rückplatte abschrauben und umdrehen ;) aber sollte glaube ich auch anders gehen. musst dir mal genau anschauen
    Dazu sind auf jedenfall keine zusätzlichen C Haken nötig wie das vermutet wurde. Vergess nur die Safeties nicht ;)

• LightFaden
    Profi
    • 13. Februar 2007 um 12:44

@ DJHabitasWie sich auf Deinem eigenen Bild erkennen lässt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten (durfte die Dinger in einem Fernsehstudio in Armenien verbauen):
    -die Pipe durch den Bügel schieben, was aber unschön ist, da dafür die Pars demontiert sein müssen und der Bügel mitunter zu breit ist.
    - mit Schraube/Dübel durch die and der Rückseite angebrachten Bohrungen an die Wand schrauben.
    - oder eben - und das ist für mich nachwie vor die sauberste und fexibelste Lösung - an den Bohrungen an der Oberseite 1 oder 2 C-Haken anbringen, dann kann den Dimmer auch jederzeit an eine normale Truss hängen, kann den Dimmer einfach zum Transport abhängen usw.

In Fällen 1 und 3 wie schon mehrfach erwähnt noch zusätzlich ein Safety einfädeln

EDIT: Das mit dem Umdrehen ist nicht wirklich funktionabel, da dann keine Fixierung für das Rohr vorhanden ist. Dann müsste man ähnlich wie bei einem C-Haken noch eine Arretierungschraube anbringen, aber dafür fehlt eine Gewindebohrung...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2007 um 14:19

Tach - ganz zu Anfang: Hast du ein Manual für den DJ-Mingle? Wenn ja - gut, wenn nein - sag Bescheid, kann ich dir mailen. Weil: Im Prinzip steht da alles drin. Tip: Auf die Tasten 9 - 16 kann man wunderbar Chaser ablegen, die entweder deinen Laser oder deine Pars ansteuern - je nach Anwendung (Live/Theater oder Disco) ist das eine oder das andere sinnvoller.
    Zur Befestigung deiner Dimmer: Manfrotto-Clamps kaufen, oben hinten montieren und das Pack findet an jedem Rohr oder jeder Traverse halt. Safety nicht vergessen! Macht ein Kollege, der in dieser Größenordnung als DJ unterwegs ist, seit rund drei Jahren so - klappt.
    Thema DMX-Adressen - du kannst doch jedes Dimmerpack mit der passenden Startadresse versehen, den Spookie sicher auch - mit ein bisschen überlegen klappt das ganz gut - manche Funktionen brauchen keinen Fader, da langt der Schaltkanal vielleicht aus. (o.g. Kollege ist mit dem DJ-Mingle, zwei Viererbars nebst Dimmer und zwei Miniscannern unterwegs - da klappt das auch).

Viel Erfolg beim Basteln - und bitte VORSICHT beim Anschluss der Kannen - Strom macht schwarz und hässlich!!! Im Zweifelsfall lieber beim Elektriker deines Vertrauens vorstellig werden und die Teile segnen lassen!

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamagi
    • 13. Februar 2007 um 21:12
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Zur Befestigung deiner Dimmer: Manfrotto-Clamps kaufen

Was für dinger???
    Es ist doch so bei diesem Low-Budget-Set: die "T-Bars" halten nach meinem Dafürhalten nicht sonderlich viel aus. Das scheint mir ne ganz schön wackelige Geschichte zu werden. Da will und vor allem KANN ich den Dimer gar nicht dranhängen. Der hat da nämlich keinen Platz. Das geht so eng her da oben-da musst du aufpassen, das die PARs nicht das Plastik vom Stativ berühren, wegen der Wärme!
    Ich hab mir Gedanken gemacht: Gibts so was wie einen C-Haken, bei dem das untere Querstück in die andere Richtung geht als das obere? Also wie so eine Art Z, nur eben mit 90°Winkeln. Diesen Haken kann ich dann oben unter die T-Bar machen und den Dimmer da dranschrauben. Müsst eben min. 25-30cm lang sein, das Teil.

Zitat von &quot;skyworker&quot;

Viel Erfolg beim Basteln - und bitte VORSICHT beim Anschluss der Kannen - Strom macht schwarz und hässlich!!!

Ich weiß. Hab den Vorteil, dass ich schon des öfteren unserm Dorfelektriker geholfen hab. Von da her ist für mich so ein Steckerchen das kleinste aller Übel. SOOOO viel falsch machen kann man dabei ja auch nicht. Aderendhülsen nicht vergessen, Grün-Gelb in die Mitte-der Rest ist Egal.

Was mich immer noch ärgert, ist dieses Dimmerproblem.
    Ich hab heut morgen mal mit der Firma Envirel telefoniert. Und die Kompetenz dieser Leute ragt gen NULL!
    Die haben mir wirklich empfohlen, dass so zu tun, wie die andern Kunden auch: mit 2 Kabelbindern oder einem Stück Draht festmachen.
    :shock: BRUTAL, oder??? :shock:

ja, es geht noch lauter!

• gamer254
    • 13. Februar 2007 um 22:26

Also ich kann echt nicht verstehen warum man an dem Set noch an 50 Euro für nen paar vernüftige Stative spart?!

Bei den Dimmerpacks ist das so üblich das die Hintere Platte komplett umgedreht wird damit diese Metall Bügel zum einhacken sind. Ganz einfach. Ich sicher zu dem noch jeder Dimmerpack mit einem Safety dann gehts echt nicht sicherer. Zu dem solltest du dir die Sache mit Kabelbinder oder Draht ganz schnell aus dem Kopf schlagen... DAS IST VERBOTEN!!!

Vielleicht würde ich an deiner Stelle über andere Stative nachdenken. Wird wohl die beste Variante sein. Denn irgendwie über tausende Hacken dann doch noch am wackeligen Stativ befestigen wäre Schwachsinn. Ich denke das die Stative gar nicht für die Last ausgelegt sind und einfach nur biligster Schei*kram ist.

MfG
    Kevin

• tufkamagi
    • 13. Februar 2007 um 22:32

Das Stativ ist nicht das Problem.
    Die machen durchaus einen anständigen Eindruck fürs Geld.

Das Problem liegt wohl eher an den T-Bars. Das sind so Wackeleimer.

Aber :oops: :oops: :oops: ich glaub, ich raffs so langsam, was alle hier mit dem umdrehen der Platte meinen. ICH DEPP!
    Ich wollt immer die Platte um 90°drehen, und das bringt ja gar nix.
    Jetzt komm ich langsam mit :idea:
    Ist es dann richtig, dass die PARS nicht an der T-Bar hängen, sondern OBEN DRAUF stehen?????
    Weil... das wär der Rätsels Lößung!

ja, es geht noch lauter!

• Bassfan
    • 13. Februar 2007 um 22:35

Tach auch,

normaler Weise kenne ich es so, dass die Pars unten an den Bars hängen.

mfG Sven

PS: So weit ich weiß machen das alles so ^^

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2007 um 23:06

Hallo elefelle, ich versuch mal, morgen an ein Photo für dich zu denken - Bilder sagen oft mehr als tausend Posts!

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 14. Februar 2007 um 13:18

Hallo elefelle,

Ich hatte das gleiche problem,mit nem Baugleichen Switchpack. :?

Ich habe einfach nen Gewindestift genommen, 2 Selbstsichernde Muttern ( M8 ) und dann an der Bar OBEN drauf montiert, Safety drum(!!!) hält bombenfest, sieht zwar nicht so dolle aus und an ne truss kann mans so auch nicht hängen aber das ist halt ne Alternative. :)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• tufkamagi
    • 14. Februar 2007 um 21:23

Soooooodele.

Jetzt hab ich grad mal das erste komplette Stativ zusammengebaut.
    *jubelierundfreu*
    ES GEHT! :lol: :lol: :lol:
    und ich denk, ich hab auch eine lösung für das Dimmerproblem:

Geht das gut, wenn ich das so ungefähr mach, wie es mein Vorredner beschrieben hat, nur eben nicht ganz oben, sondern am 2ten auszug von oben her gesehen. Also diesen feststellbolzen mit gewinde dran durch einen etwas längeren ersetzen und da eben erst eine Mutter so nach ca. 3cm, dann den Dimmer und dann eine 2te Mutter als Halterung. Und etwas länger deshalb, damit ich ans ende wieder so eine Flügelmutter mit Kontermutter dranmachen kann, um den Feststellstab von hand anziehen zu können.
    Wär das dann allen Vorschriften gerecht genug???

ja, es geht noch lauter!

• matzepa
    • 14. Februar 2007 um 21:56

Das Problem was ich jetzt an der Sache noch sehe, ist, dass du das ganze mit Flügelmuttern gemacht hast.
    Willst du das Teil nach jedem Job wieder auseinander rupfen oder warum machst du das? (» BGV C1: ohne Werkzeug zu lösende Verbindungen müssen über eine 2., Temperaturstabile Sicherung verfügen)
    Denn: wenn die PARs oben sind, haben sie, wenn sie den Schwerpunkt nicht in der Mitte haben, das Bestreben, weiter schräg zu werden und in Richtung Boden zu gehen; bei größerem Spiel der Mutter (wenn sie sich lockert) eben um so mehr .. damit hast du einen Wunderbaren Hebel auf den TV Zapfen, der auch wiederum nur mit einer einfachen Kontermutter befestigt ist ...

Also: am besten die PARs mit Stoppmuttern festmachen, das ist Bombig
    (aber bitte daran denken: Neue nehmen! Die mit dem Plastikring sind Einwegprodukte!). Damit hast du längst nicht so große Hebelkräfte; denn in der Situation helfen auch keine Safetys: da kommt dann die ganze Bar mit. Ich glaube zwar nicht, dass das ganze so schnell passieren wird ... aber das sind meine Gegenargumente ;)
    Hängen die PARs, erledigt sich dieses Problem eben von selber, da der tiefste Punkt automatisch in der Mitte ist ;) das ist ein Grund warum man das so macht.

• tufkamagi
    • 14. Februar 2007 um 22:05

AHA :shock: :!:
    Na gut, dann dreh ich das ganze eben wieder um.
    ABER: auf allen Bildern, die ich von dem Stativ gefunden hab, ist die T.Bar so montiert wie ich sie hier auch hab. Auch in dem Katalog der Firma ist das so abgebildet.
    Aber was sagst du zu meinem Plan mit den Dimmern?

Ich glaub, ich fahr am Freitag mal kurz zum Rockshop nach Karlsruhe und kauf ein paar Safetys. :roll:

ja, es geht noch lauter!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement