1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Creation, ja was denn nun????

• Mnyut
    • 29. April 2007 um 12:20

Ja, ein "Profi"-SD in der 1000 Euro Klasse, das währ's :)
    Das ist eine Marktlücke die GLP/B&K meiner Meinung nach füllen könnte.

Aber wie die anderen schon schrieben: bitte mehr in Richtung SD1 als in SD2 ;)

• GLP Joy 300 - Reaktivierung der Lampe

• Mnyut
    • 28. April 2007 um 17:41

Bei den Patendlights war die Temperatursicherung zum wieder reindrücken. Sozusagen ein Temperatursicherungsautomat.

• Mahnverfahren, aus Warnungen

• Mnyut
    • 16. Februar 2007 um 23:49

Erst mal sorry Stefan, das wir die hier deine Warnung so zu müllen. Der Admin soll das bitte ab dem Beitrag von Heinzerl2000 abtrennen, Danke :-). Meine Adresse oben hab ich mal gelöscht.

ADMIN, du hast natürlich recht. Ich wollte damit sagen, dass man sich das mit dem Einschreiben schenken kann, da zu unsicher und nur unnötig Arbeit.
    Meine aber zu wissen, dass wenn das Einschreiben(Rückschein) nicht bei der Post abgeholt wird (die Post hat den Empfänger nicht angetroffen), auch nicht als zugestellt gilt.
    Im jedem Fall kann sich der Schuldner aber mit dem Argument "leeres Blatt" aus der Sache raus winden.

Zitat von "mringhoff"

das sollte eigentlich jede Rechnung machen. Also entweder ein festes Zahlungsdatum oder eine Zahlungsfrist ("zahlbar innerhalb 8 Tagen")
    Ein Überschreiten dieses Zahlungsziels ist automatisch ein Verzug.

Ich möchte dazu hierauf verweisen:
    http://www.finanztip.de/recht/wirtscha…#vorgerichtlich

Zitat von "mringhoff"

Man solls ja nicht übertreiben, vor allem nicht bei der ersten Mahnung. Vergessen kann ja jeder mal etwas.
    Eine E-Mail oder ein Telefonat kann natürlich nicht schaden.

Deswegen schrieb ich ja: "Zahlungserinnerung am besten persönlich, Telefon oder zu Not eMail/Post/Fax"
    Klar kann jeder mal was vergessen; das ist jedem von uns schon passiert. Hierfür eignet sich meiner Erfahrung nach der persönlich Kontakt (auch per Telefon) am besten.

Zitat von "mringhoff"

Ab der zweiten Mahnung machen wir das mit Einschreiben.[...]Die dritte und letzte Mahnung ist bei uns Einschreiben mit Rückschein.

Siehe auch dazu der Link oben. Ich sehe das ähnlich wie die. Lieber schauen, dass man möglichst schnell an sein Geld kommt bevor es zu spät ist. Im Extremfall:
    - Erinnerung = 2 Wochen warten
    - 1.Mahnung schriftlich = 2 Wochen warten
    - 2.Mahnung schriftlich, Einschreiben = 2 Wochen warten
    - 3.Mahnung schriftlich, Einschreiben/Rückschein = 2-3 Wochen warten
    - feststellen, dass die drei Mahnungen vor Gericht im Zweifel nicht anerkannt werden = 1 Woche
    - Zustellung der Mahnung per Gerichtsvollzieher, damit man auf der sicheren Seite ist wenn es zum Mahnverfahren geht 1-2 Wochen
    ===============
    10 - 12 Wochen warten bevor es sinvoll zu Sache geht!

Da schenk ich mir doch min. Mahnung 2-3 und spare 5-6 Wochen warten auf's Geld.

Zitat von "mringhoff"

Diese ganze Prozedur mit den drei Mahnungen ist übrigens nur bei privaten Kunden (Verbrauchern) notwendig. Einem gewerblichen Kunden kann theoretisch gleich nach Verzug (also nach dem Übeschreiten des Zahlungsziels) ein Mahnbescheid zugeschickt werden.

Auch dazu siehe der Link oben.

Zitat von "mringhoff"

Mahnungen werden normalerweise nicht durch Gerichte oder Gerichtsvollzieher zugestellt, diese Personen treten eigentlich erst im "Gerichtlichen Mahnverfahren" in Erscheinung. Wer das nur so vom Hörensagen kennt[...]

Klar stellt ein Gerichtsvollzieher meine Mahnung zu. Kein Problem.
    Kann das nur empfehlen. Allein die psychologische Wirkung ist 1A und dadurch kann sogar das Gerichtliche Mahnverfahren vermieden werden. Von dem Punkt aus für beide Parteien Vorteile.
    Möglichst vom Gerichtsvollzieher verlangen, dass die Mahnung persönlich zugestellt wird. Dann muss man allerdings beim zuständigen Amtsgericht sich die Adresse des zuständigen GVs geben lassen. Ansonsten macht das jeder GV per Posturkunde oder wie das Teil heißt.

Ganz ehrlich, macht es euch nicht schwerer als es ist. Mahnverfahren so lange wie nötig, aber so kurz und schnell wie möglich.
    Kostet alles nur Zeit, Geld und vor allem EURE Nerven!

Zu deinen restlichen Ausführungen kann ich nix sagen. Mahnung per Gerichtsvollzieher zustellen hat bisher ausgereicht :D

• Mahnverfahren, aus Warnungen

• Mnyut
    • 16. Februar 2007 um 13:56
    Zitat von "Heinzerl2000"

Mahnungen immer! per Einschreiben schicken, sonst kommt wieder die "Rechnung, hab ich gar nicht erhalten" Ausrede.

Hier zu eine Anmerkung: wenn der gemahnte Kunde das Einschreiben erst gar nicht annimmt hat man genau so verloren. Deshalb...

• Rechnung die den Kunden per Datum automatisch in Verzug setzt
    • Zahlungserinnerung am besten persönlich, Telefon oder zu Not eMail/Post/Fax
    • Wer will kann hier noch mal normal eine Mahnung zukommen lassen, finde ich aber unnötig
    • Zustellung der Mahnung per Gerichtsvollzieher. Zwar teuer, aber zahlt ja eh der säumige Kunde. Außerdem gilt die Rechnung dann auf jeden Fall als zugestellt
    • Mahnung per Gericht...

Sollte alles im passenden Abstand passieren.

Von Inkassounternehmen halte ich nix, nach dem ich mich hier im Forum dazu aufklären habe lassen :)

• Lagerung & Lagerlogistik

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 18:06

Hat es ja auch (weil wir selbst gesucht haben was der Markt hergibt), aber von Sommer konnte uns nicht wirklich jemand weiterhelfen bei dem Problem :(

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 17:31

DYMO5500. War etwas knifflig, aber ging.
    Nur die Front ist am Stück, hinten die einzelnen Blenden.

Mitterlweile hätte ich auch Zugriff auf deinen Dymo Label/Writer Duo. Da passen die gleichen Bänder rein, aber man kann vom Rechner aus drucken und in der entsprechenden Software gibt's genug Einstellungen und Lineal :)

Was ich richtig doof finde, dass Sommer zwar die 6mm Fuge in der Sysboxx drin hat, aber selbst nichts vernünftiges anbieten kann (zumindest damals).

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 16:10
    Zitat von "dj4life"

allerdings müsste man die 2pol kabel eh umschrauben da ja die subs auf 2 und die tops auf 1 gepollt sind ,gelle?

Bei dem oben gezeigtem Rack muss man das in so einem Fall nicht 8), da sind die vier Speakons auf der Rückseite für je einen Endstufenkanal. Dieser Endstufenkanal ist auf 1+- UND 2+- aufgelegt. Wer noch Phase drehen muss (warum auch immer), kann das am Controller machen.
    Spart Adapter und doofes rumschrauben :grin:

Bevor hier jemand auf die Ideekommt das darf man so aber nicht, da können Lautsprecher sterben: so ist das bei manchen Endstufen standardmäßig ;)

• "Accuphase" oder "Was fehlt der PA-Technik...

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 14:17

Sex äääähm Vodoo sells :grin:

• völlig OT: PC Kram

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 14:14

Einfach sowas wie Drive Image oder was es da so alles gibt verwenden.

Würde aber auch neu installieren, zwei Partitionen wie vorgeschlagen verwenden. Bin aber der Meinung, auf die System gehören auch die Programme. Wenn der Rechner wirklich abschmiert muss eh mehr getan werden als nur Windows zu retten. Von dem her. Man spart sich die Programmleichen auf der zweiten Partition :)

Am besten nach der Installation aller Programme und Treiber ein Image (eben mit z.B. Drive Image) machen (aber bitte auf bootbarer DVD zB. EBD ;-)), dann kann man seinen Rechner innerhalb weniger Minuten wieder herstellen wenn mal ein krasser Fehler oder Wirus auftaucht. Einfach Systempartition platt machen mit alten Image und Rechner läuft wie vorher.

• schraube abgerissen

• Mnyut
    • 8. Februar 2007 um 10:08

Wenn die Schraube noch min. 5 mm raus schaut:
    Sprecher raus, rausstehender Teil der Schraube in Akkuschrauberfutter (Bohrmaschine geht auch, aber unhandlich für das) einspannen => Gas geben :D

• Was mache ich falsch?

• Mnyut
    • 7. Februar 2007 um 21:51

Das Warnex Datenblatt schon gelesen? Da steht super erklärt drin wie man es macht und was man verändern muss wenn es nicht so ist.

• erste Homepage

• Mnyut
    • 7. Februar 2007 um 07:56
    Zitat von "lichtfürlau"

gegen unsinniges Querverlinken

Gerade deshalb sollte man ja keine Frames verwenden, dann geht man diesem Problem schon mal aus dem weg. Wie gesagt, für den Kunden der einen Link erhält ist es furchbar nervig, wenn er nach dem drauf klicken plötzlich auf der Startseite landed und nicht weis auf was verlinkt wurde- So schnell verliert man Kunden und mit PHP hat das schon mal garnix zu tun.

Aber schluss jetzt, das passt hier nicht rein. Ich bin raus :)
    Wer zu mir noch fragen hat => PM

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 21:59

Eigentlich ist in der Regel nur die Front wichtig:
    1 x Strom, 2 x Signal (1 x bei digital), 2 x Speakon für die Systemverkabelung der Lautsprecher. Keine Minute Arbeit um die Deckel vom Rack zu nehmen und die Komplette PA mit bis zu sechs Bässen und vier Tops anzuschließen und das System läuft (klar, die Boxen müssen vorher stehen und verkabelt werden).
    Was will man mehr?

Hinten: wenn man mal was anderes als die Systemverkabelung braucht. Die Endstufen sind ~ 40 cm lang, der UD sehr viel kürzer. Ich hab einfach keinen Bock mit Taschenlampe und verkrampften Fingern die XLR Stecker in den UD zu drücken oder wieder raus zu ziehen.

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 21:18

Cases sinvoll einteilen so wie du es hauptsächlich brauchst.

z.B.: 2 x P2000 + FW + Rackblende in einem Rack, die P-1000 in ein eigenes Rack. Sollte für die P-1000 noch eine FW gebraucht werden, wird einfach noch eine gekauft.
    Wenn für eine zusätzliche FW kein Geld da ist wird eben das Rack mit den P2000 vermietet auch wenn nur eine P1000 + FW gebraucht wird.

Racks nimmt man nur sehr selten auseinander. Die für die Arbeit die du dir damit machst... in der Zeit kann man Geld verdienen oder schlafen :grin: außerdem ist es schlecht für den Wiederverkaufswert der Geräte und: wer will schon so ein sack schweres Rack schleppen ;)

Zum EQ: den auch in ein eigenes Rack (Siderack mit anderem Zeug) oder zur Not noch zu den Endstufen. Sinvoll währe er aber am FOH und nicht in AMP-City.

Für jedes Gerät ein eigenes Case ist vor allem für DryHire schlecht, da kann man viel zu viel falsch anstöpseln und auch ich mag sowas nicht weil es einfach unnötig Arbeit macht
    Beispiel von einem unserer Racks:
    vorne| hinten

Saubere Beschriftung halte ich für das A und O.

• erste Homepage

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 20:59

Copyright ist blödsinn, das kommt aus dem Amerikanischen. In D braucht's das nicht weil hier gibt es das Urheberrechtsgesetz oder wie das heißt. Da hast du das automatisch.

Zu dem Disclaimer Dingens: geht's da um diese Link-Geschichte? Hat eigentlich einer mal gelesen um was es in diese Gerichtsurteil ging?
    Ich habe es und so verstanden: Das Gericht hatte damals entschieden, dass eben genau diese Stätze wie "ich hafte für nix, vor allem nicht für verlinkte Seite" eben gerade nicht ausreichen!
    Wer verlinkt muss auch prüfen auf was er da verlinkt und ob es rechtmäßig ist und zwar nicht nur wenn der Link eingerichtet wird.

WICHTIG: das Impressum muss von JEDER Seite erreichbar sein! Auch aus einem Frame raus, das man eigentlich nicht einzeln darstellen will!
    Wegen Impressum und auf Geschäftlichen eMails einfach mal in das (neue) Telemediengesetz schauen.

Worauf man sich vorbereiten kann: die Datenschutzerklärung. Denn die wird eh kommen. Siehe irgendwo bei den Heise News diese oder letzte Woche. Das wir ein harter brocken für die Webseitenbetreiber (NICHT die Hoster!!!), aber ich finde es ok zu wissen was passiert mit meinen Daten wenn ich eine Seite betrete.

Navigation mit Java halte ich für so ziemlich das blödeste was man tun kann, genau so irgend etwas verstecken zu wollen. Egal ob mit Java oder mit einem Frame. Wenn ein Kunde auf mich verlinken will, vielleicht auch auf eine spezielle Seite, soll er das gerne tun. Währe ja doof wenn er sich erst dur die ganze Seite quälen muss bis er das gefunden hat worauf der Kollege verlinkt hat. So schnell kann man potentielle Kunden verlieren ;-).

Logos: beim Hersteller anfragen, die haben meist was vorbereitet in wie fern man ihre Logos verwenden darf. Mit denen hast du ja eh regelmäßig Kontakt und da kann man sowas auch gleich abklären.

• woher domain nehmen?

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 20:47
    Zitat von "lichtfürlau"

In Karlsruhe ist da ein ganz bekanntes Unternehmen. Soll ganz gut sein.

1&1 oder meinst Schlund und Partner, die aber ja eigentlich von 1&1 gekauft wurden und auch eher auf Geschäftskunden aus waren, oder nebenan bei web.de?

• Redesign www.mix4munich.de

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 13:22

Richtig, aber das ist ein Beispiel wie eine FIRMEN Homepage nicht aussehen sollte wenn man es ernst meint.

Keine Frage das man erst mal üben muss, aber nicht mit sowas ;)

• Redesign www.mix4munich.de

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 13:12

Ich wüsste nicht, warum ich als Dienstleister auf meiner eigenen Seite Werbung für andere Dienstleister haben sollte???

Ich versteh den Sinn an der Sache nicht.

Ansonsten würde ich das Erstellen deiner Seite einem proffessionellem Betrieb übergeben wenn es ernsthaft sein soll. Nur so als Tipp.

• Licht Equipment versichern ?!

• Mnyut
    • 6. Februar 2007 um 13:06
    Zitat von "Manuel Boss"

Das steht in unserer AGB.

Da kann viel drin stehen :grin:
    Wichtig ist, ob es rechtlich zulässig ist und das kann für den speziellen Fall nur Anwalt bzw. bei Bedarf das Gericht sagen.

• Lack - Struckturlack für PA

• Mnyut
    • 5. Februar 2007 um 23:20
    Zitat von "J3004"

suchfunktion!

Ansonsten hilft auch das Warnex-Datenblatt weiter :roll:.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™