1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Wie kann es sein......Strom

• Mnyut
    • 8. Mai 2004 um 18:20

Das hatte ich vor kurzem auch mal und wie solls anders sein: in einer total runter gekommenen Ex-Discothek.
    Ich vermute mal das der Schutzleiter nicht angeschlossen war und sich dann irgendwie Spannung aufbauen konnte.
    Hab sämtliche Cases abgedeckt und abgeklebt.

• Compressor/Limiter sinnvoll?

• Mnyut
    • 8. Mai 2004 um 16:56
    Zitat von "SMPTE"

dann stellst du den so ein, dass er erst bei -1 dB limitiert.
    wer da drüber fährt ist selber schuld ;)

Noch nie Techno gemacht, oder?
    Beispiel 3 Band Kompressor: da kommt es oft vor, das das Bass Band um 10 - 16 dB gedämpft wird bevor das erste gain reduction lämpchen im Hoch- oder Mitten Band an geht :wink:

• Spooky Blue bald bis 150 mw ohne Tüv

• Mnyut
    • 7. Mai 2004 um 02:15
    Zitat von "Danny2119"

Würd mich aber auchmal interressieren wo du das her hast das der Spooky mit 150mW überhaupt rauskommt... Hab davon bei Medialas noch nichts gelesen...

Stand in ihrem März/April Newsletter und auf der PLS hatten sie glaub ich auch einen da.

• welches holz für bec1

• Mnyut
    • 4. Mai 2004 um 22:34

OSB kannst für innen nehmen.
    Für außen gibts keine Alternative zu Birkensperrholz es sei denn du willst Filz statt Lack, dann geht auch OSB.

• welches holz für bec1

• Mnyut
    • 4. Mai 2004 um 22:34

OSB kannst für innen nehmen.
    Für außen gibts keine Alternative zu Birkensperrholz es sei denn du willst Filz statt Lack, dann geht auch OSB.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Mnyut
    • 4. Mai 2004 um 22:28

Nach der Vorführung auf der Mayday ein (junger) Security zum Karl-Heinz Kuntze (Föön):

Was ist denn das für eine Technologie in den Hochtönern? Piezo? :mrgreen:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Mnyut
    • 4. Mai 2004 um 22:28

Nach der Vorführung auf der Mayday ein (junger) Security zum Karl-Heinz Kuntze (Föön):

Was ist denn das für eine Technologie in den Hochtönern? Piezo? :mrgreen:

• MAYDAY 2004

• Mnyut
    • 4. Mai 2004 um 14:03

wora: nö, ich hab (noch) keine Ohrstöpsel :(

Zitat von "Spencer"

jetzt kommt mal wieder runter, sagt bloss ihr wart vorher noch nie auf einer veranstaltung bei der stöpsel getragen wurden.

Doch, doch. Mach selbst fast nur Techno Sachen. Aber da schau ich, wenn ich auch Ton machen soll, das ich die Lautstärke so ist, das es nach 5 bis 10 min nicht unangenehm wird. Kann auch schon mal vor kommen, das ich dem Wunsch des Veranstalters noch ein paar dB nachzulegen nicht nachkomme wen ich denke es reicht.

Zitat von "Spencer"

selbst wenn eine gemässigte lautstärke gefahren wird sollte man bei 16 stunden dauerbeschallung stöpsel tragen.

Richtig. Macht man aber meist erst wenn's mindestens ein mal zu spät war.

Zitat von "Spencer"

@mnut: wenn es dir von 4:00 bis 4:30 zu laut war, wie kannst du da auf die ganze veranstaltung schliessen?

War von 16 - 4:30 Uhr da.

Wie schon geschrieben. Hab nicht sooo viel Ahnung von Ton, kann dir also nicht sagen welche Schwachstellen das z.B. Cohedra genau hatte. Aber ich kann dir beschreiben ober der Klang dynamisch war, ob's irgendwo nervig wurde oder, oder, oder.

Selbst schreibt die Mayday GmbH ja über sich, dem "Perfekten Sound" schon ziemlich nah zu sein. Ist ja auch so, er ist im Vergleich zu anderen Techno Events überdurchschnittlich (wie ja auch schon geschrieben), aber dann muss ich für die Mayday selbst die Messlatte eben entsprechend hoch anlegen um die verschiedenen PAs noch miteinander vergleichen zu können

Zitat von "Spencer"

wie war das xline gestackt ?
    funktionert das überhaupt ?

Immer 3 Topteile aufeinander. Pro Turm 2 Stacks (entsprechend angewinkelt). Die Tops standen auf Bühnenpodesten die leicht nach vorne gekippt waren. Drunter standen dann noch 2 Stacks Bässe die wie die Tops angewinkelt waren.

Zitat von "Spencer"

ps: stimmen ? wer hat denn gesungen ?

Vor allem bei den Live Acts. In das geschredder der DJs hat sich auf Area 1 eher seltener eine Stimme verirrt :)

• 5pol auf 3pol

• Mnyut
    • 4. Mai 2004 um 13:36

schau mal bei http://www.soundlight.de nach, da findest du viel zum Thema DMX.

• MAYDAY 2004

• Mnyut
    • 4. Mai 2004 um 12:03
    Zitat von "Carm"

klar war der bass satt - aber wenn man genauer hingehört hat leider nur auf einem ton, der rest war klirr.

Das nennt sich bei mir "Wohlfühlbass".
    Hirn aus schalten und mal kräftig durch schütteln lassen :D

Hat auch was, aber bitte nicht die ganze Zeit :wink:

• MAYDAY 2004

• Mnyut
    • 4. Mai 2004 um 01:07
    Zitat von "Carm"

Mnyut: also das xline grenzte m.e. spätestens ab paul van dyk an klangichen groben unfug. wenn der pegel später noch erhöht wurde war da ja gar nichts mehr an musikinformation wahrzunehmen. ohne gehörschutz konnte man sich jedenfalls guten gewissens nicht mehr in der halle aufhalten. sowas kann seitens kompetenter tonleute sicher nicht ziel des jobs sein. und nachdem im publikum massenhaft leute mit gehörschutz unterwegs waren denke ich auch den besuchern wars zuviel...

Also Paul van Dyk hab ich leider nicht mitbekommen. Da hab ich mir gerade den Rest der Party angeschaut.
    Fakt war halt, das sich bei Zombie Nation zeitweise bestimmt die halbe Halle die Ohren zu gehalten hat. Beim Rest war wohl eh alles zu spät.
    Es war halt irgendwie - ich weis nicht. Lag es am Material was der DJ dabei hatte? Zeitweise klang die PA wirklich furchbar, plötzlich gings dann wieder.
    Das die Lautstärke viiiiel zu hoch war steht außer Frage. War ich froh, als meine Ohren heute morgen wieder "piiiieps frei" waren.
    Will nicht wissen wieviel Geld das die Besucher/Krankenkassen aus dieser VA raus holen (hätten) könnten :roll:

Zitat von "Carm"

das licht & rigging in area 1 war schon sehr fein - sicher hätte man noch was ausgefalleneres machen können in bezug auf verfahren des riggs. war aber so schon sehr nett und nicht nur materialschlacht.

Klar, da hast du sicher recht. Ich fand's ja auch super.
    Ich weis nicht, ob du letztes Jahr auch da wars, auf den Bildern erkennt man das leider schlecht:

Dieses Rigg in Verbindung mit den LED Displays (?) war eben... kann man nicht erklären. Muss man fühlen :D

Zitat von "Carm"

die lasershow hatte ich ganz vergessen. aber das sagt wohl schon alles über die show aus. unpassend zum sound, immer wieder die gleichen 4 oder 5 cues mit den gleichen billig"bildern". hauptsache laser, aber darf nix kosten - so sah es für mich aus.

Letztes Jahr war's schlimmer ;)
    Laser ist halt so 'ne Sache.
    Genau wie bei einer Video Projektion. Im normal Fall kommen die Gäste ja auf die Tanzfläche um zu Tanzen und nicht um sich Videos oder so anzusehen...
    Wobei man mit Video auch schöne Sachen machen kann.

Zitat von "Carm"

die halle 1 hatte so schon genug atmo - das geld für den laser wäre in einer nenneswerten lichtanlage/deko für area 2 und 3 besser angelegt gewesen oder man hätte es gleich zum fenster rausgeschmissen oder noch was draufgelegt und ne vernünftige lasershow programmieren lassen bzw. nen motivierten operator geholt. so wars jedenfalls ein verschenkter effekt.

• Schwarze Linsenkopfschrauben M5

• Mnyut
    • 3. Mai 2004 um 15:13

Ich hab die hier:

M5 x 30, Sechskannt

Nannte sich bei mir Halbrundkopf und ist sau Teuer weil klein und gehärtet. Gab's im Schraubenladen.

• Schwarze Linsenkopfschrauben M5

• Mnyut
    • 3. Mai 2004 um 15:13

Ich hab die hier:

M5 x 30, Sechskannt

Nannte sich bei mir Halbrundkopf und ist sau Teuer weil klein und gehärtet. Gab's im Schraubenladen.

• MAYDAY 2004

• Mnyut
    • 3. Mai 2004 um 03:16

So, ich jetzt auch mit meiner Kritik als Lichtler und, von Ton sonst eigentlich recht wenig Ahnung habender, DJ Beschaller :D

LICHT
    Platz 3: Floor 2
    Traurig, traurig. Wusste garnicht, das es auf der Mayday jetzt schon einen Schlagerfloor gibt :mrgreen:
    Bitte, bitte lasst mich nächstes Jahr Licht machen, denn letztes Jahr war es auch nur wenig besser. Ich glaub ohne mich bekommt ihr das nicht besser hin 8)
    Anfrage bitte per eMail. Danke

Platz 2: Floor 3
    Die LED Bälle waren der Hammer! Sehr geile Atmosphäre!
    ABER: bitte den Scanoperator wechseln!

Platz 1: Floor 1
    Das Rigg etwas weniger spektakulär als leztes Jahr, dafür aber ab gute Laser- und Light-Show, die sich gegen später sogar noch etwas gesteigert hat. Deutlich Verbesserung zu letztes Jahr.
    Für nächstes Jahr würde ich mir nur noch einen LJ wünschen, der mehr auf die Musik und damit auch auf die Leute eingeht. Und bitte etwas weniger den Chasegenerator benutzen :wink:

TON
    Erst mal will ich da Carm zustimmen. Im Vergleich zu anderen Techno Events war die Beschallung auf jeden Fall überdurchschnittlich. Jetzt zu meiner persönlichen Rangliste:

Platz 3: HK Cohedra
    Mit meine "frischen", noch unverbrauchten Ohren, konnte ich das System bereits zur technischen Führung hören. Insgesammt 4 Boxentürme mit je
    4 x SL 218 (bis 80 Hz)
    8 x CDR 210 (bis 135 Hz)
    8 x CDR 208 S/T
    Laut HK Mitarbeiter haben sie die 18" Bässe dazugestellt, da man diesen BumBumBass für Techno unbedingt so braucht (da hat wohl jemand diese Musik falsch verstanden oder musste da hastig etwas vertuscht werden?). Auf Nachfrage war es leider nicht möglich die 10" Bässe alleine zu hören, da es dafür kein Setup gab - schade.
    mein Fazit: matschige Bässe, viel zu wummerig und auch sonst hat mich der Klang nicht wirklich überzeugt.

Platz 2: EV X-Line
    ...oder wieviel Line Array braucht der Mensch.
    Das X-Line klang, obwohl dieses Jahr weniger(!) davon rum stand und konventionell gestackt wurde (also keine Banane), deutlich besser. Die Bässe weniger Wummersound aber immer noch nicht das Wahre. Die Höhen wurde mit der Zeit etwas nervig.
    Etwas unverständlich: bis auf bei "Zombie Nation" waren Stimmen, egal wo, fast nicht zu verstehen.
    Forumstag Lautstärke auf der Mayday 04, das währe es gewesen. Die Leutz von der AG Discolärm währen ausgerastet :mrgreen:
    Bis Westbam (ca. 3:40 Uhr) waren nur die Liveacts übermäßig laut. Dann aber war "Zombie Nation" dran und es wurde noch mals ein paar dB nachgelegt und diese Lautstärke wurde bei Chris Liebing dann auch bei behalten (es lag aber wohl nicht am DJ! Der Klang war einwandfrei). Wie es dann später war weis ich nicht mehr.
    Bin 4:30 Uhr gegangen, hatte ja schließlich noch 400 km Fahrt vor mir.

Platz 1: Föön
    Die Kleinigkeiten die mich letztes Jahr noch gestört haben gabs dieses mal nicht; bis auf diesen komisch eingestellten Kompressor (es hörte sich für mich auf jeden Fall so an). War der Bass weg, wurde der Hochton plötzlich deutlich zu laut. Bass wieder da, klang es wieder recht ausgewogen.
    Für meinen Geschmack hätte der Bass ruhig noch etwas mehr schieben können (8 statt 6 Bässe) :D
    Sonst aber von oben bis unten ein wummer und schepper freier Klang wie es eigendlich sein sollte und im gegensatz zu HK auch schön gleichmäßig verteilt.
    Das Clia wurde auch noch einmal vorgestellt wie auch die neuen 12" Bässe. Zum Vorführen war der "DJ Monitor" mit 4 Clia Modulen + 1 x 2 x 12" Bass pro Seite auf die Tanzfläche gerichtet. Für Sprache der absolute Hammer! Durch den direkten Vergleich zum Neom 1 wurde auch deulich, wie gut das Teil funktioniert. 4 Module sind für Musik aber zu wenig. Klang auf Entfernung nicht ausgewogen genug - macht aber nix, mit der Flyware kann man bis zu 32 Module untereinander hängen, dann klappts auch mit den (Tief-)Mitten.
    Hätte jetzt nur noch gerne den X:One 92, der auch auf Floor 1 verwendet wurde, über die PA gehört. Der DJM Sound war teilweise einfach unverkennbar :(

• XLR Symmetrisch - Schirm

• Mnyut
    • 2. Mai 2004 um 19:41
    Zitat von "guma"

...tja mein Lieber da kannst Du mal sehen, da hat Dein tamp meinen LAB Amps echt was voraus ! :wink: :wink:

:shock:

gut zu wissen :wink:

• 28.07.2004-02.08.2004 Endstufen und Aggregat benötigt

• Mnyut
    • 2. Mai 2004 um 19:26

Haaallo! Bitte RICHTIG lesen.

Zitat von "Mnyut"

Haben das Aggi (ca. 69 kVA) damals für 50 Euro pauschal Freitags angeliefert und Montags wieder abgeholt (eine Stecke war ca. 55 km!) und wieder aufgetankt.

Selbstverständlich waren die 50 Euro NUR für den Transport.
    Diesel und das Gerät selber wurde natürlich extra berechnet.

• XLR Symmetrisch - Schirm

• Mnyut
    • 2. Mai 2004 um 19:07

Mal eine Frage:
    Warum so kompliziert mit dan ganzen Adaptern. Selbst ein tAmp hat einen ground lift Schalter für den Input. Damit lässt sich das BSS Prinzip innerhalb des Racks doch ganz gut umsetzen.

• Mayday 2004 Lichtsystem

• Mnyut
    • 1. Mai 2004 um 20:22

1. Ja, das in Floor 1 waren LEDs, mehr weis ich auch nicht.
    In Floor 3 waren rießige Luftballons. Da drin waren dann 3 ca. 20 - 30 cm lange Stangen mit verschiedenfarbigen LEDs

2. Für das Martin Atomic gibt's einen Farbwechsler, das auf der Mayday könnten aber auch normale Farbscroller für 8lites gewesen sein.

• DMX funken

• Mnyut
    • 1. Mai 2004 um 20:14

Zu faul zum suchen oder was? :evil:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=9001

• MAYDAY 2004

• Mnyut
    • 30. April 2004 um 09:08
    Zitat von "HMPF"

Arbeitet damit eigentlich irgendwer, den man so kennt?

Zum Beispiel der MIKE, der auch auf der Mayday den Floor 2 macht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement