1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• ONE ROOM - TWO FLOORS

• Mnyut
    • 13. Januar 2004 um 21:42
    Zitat von "DavidH"

Ich könnt' mir vorstellen, dass das bei anderer Musik (DJ=Konserve) nicht anders ist.

DJ Mukke ist halt stark komprimiert und es gibt meist auch nicht so große oder nur wenige Pausen. DA fällt da dann nicht sooo stark auf.

• Agregat

• Mnyut
    • 13. Januar 2004 um 14:04

Baumaschinen Verleiher in deiner Gegend.

• ONE ROOM - TWO FLOORS

• Mnyut
    • 13. Januar 2004 um 12:43

Also auf der Time Warp in Mannheim hatten sie vor ein paar Jahren als ich da war einen Vorhang zwischen den beiden Mainfloors hängen.
    Hat ganz ordentlich funktioniert ohne sich zuzudröhnen - zumindest bei mir :D
    Weis aber nicht was das für ein Vorhang war.

• Helligkeit PAR und Scanner/Moving Head

• Mnyut
    • 12. Januar 2004 um 22:11
    Zitat von "MA.LI"

Achso,

ja ok,mal eine andere Frage.
    Sind deine C-opy s auch immer brav und machen das was du ihnen per Dmx befiehlst. :D Habe auch 12st. und da kommt es ab und an vor das zwei ein reges eigenleben entwickeln. :-?
    kennst du das problem?

Nö, alles wunderbar. Hab aber auch die neue Version mit dem Laser (nicht den Basic!), also auch die aktuelle Software.
    Ein Kollege bei dem ich zuleihen kann wenn mir mal meine nicht reichen hat mal gesagt das sie mit ihren (ca. 1,5 Jahre alt?) mal irgendwelche Probleme hatten. Software update hat das Problem aber gelöst und als ich mal welche davon hatte liefen sie auch ohne Probleme.

• T Amp und Limiter

• Mnyut
    • 12. Januar 2004 um 19:15

Überlegt auch mal so:
    tAmp 2400 mit 650 W an 8 Ohm kaufen und Limiter davor. Müss natürlich so eingestellt sein, das der tAmp nie clippen kann...

oder eine EP2500 mit 500 W an 8 Ohm und dann das Signal immer schön gegen den internen Limiter, der hoffenlich am besten weis wann der Amp nimmer kann, rennen lassen.

Was bringt mehr Leistung? Oder kommts auf das gleiche Raus?
    Preislich geben sich die Amps ja nix.

• Thomann am streiken?

• Mnyut
    • 12. Januar 2004 um 18:58
    Zitat von "Herbie"

Ja,das kann ich auch bestätigen,..JH Akustik ist wirklich weiterzuempfehlen.... ;)
    gruss Herbie

Jup, ich auch.
    Ging super schnell, nachdem ich mein Geld überwiesen hatte.

• Mnyut
    • 12. Januar 2004 um 18:57
    Zitat von "MA.LI"

Hm?

ja das sieht schon etwas dünn aus,

Wie verhält sich das ganze denn mit einem Dunsterzeuger?

Meinst du jetzt mein Bild? Das war ja auch nur ein Probeschuss aus dem Nebler beim Aufbau ob alles geht.
    Hab das Bild eher dazu gemacht, damit man sieht was ich mit "auf kleinem Raum" meine (Dreieck mit ca. 6m x 6m x 8m).

• Endstufe mit 10KW an 2 Ohm,16A Schuko

• Mnyut
    • 12. Januar 2004 um 10:09
    Zitat von "Kracky"

Was um Gottes willen sollen 1,6 Ohm sein?

5 Kisten 8)

Parallelschaltung von Widerständen:
    1/R1+1/R2+1/R3+1/R4+1/R5=1/Rges

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 12. Januar 2004 um 00:10
    Zitat von "aw-audio"

den ich gerade in autocad am übertragen bin

Wenn du schon gerade dabei bist, dann änder doch bitte die länge des Br bretts auf 35,5 cm. Mein Rechner hat die Änderung irgendwie nicht abgespeichert :evil:

Zitat von "aw-audio"

die höhe vom bode bis zum unteren ende des Br bretts + die höhe des Br bretts bis zum deckel ergibt 67cm

da der sub insgesamt 70cm hoch ist abzüglich 3,8cm für boden und deckel ergeben sich 0,8cm unterschied.
    ich gehe jezt mal von einem messfehler aus.

Du rechnest mit 18ner Holz? Ich hab 15ner verbaut.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 12. Januar 2004 um 00:10
    Zitat von "aw-audio"

den ich gerade in autocad am übertragen bin

Wenn du schon gerade dabei bist, dann änder doch bitte die länge des Br bretts auf 35,5 cm. Mein Rechner hat die Änderung irgendwie nicht abgespeichert :evil:

Zitat von "aw-audio"

die höhe vom bode bis zum unteren ende des Br bretts + die höhe des Br bretts bis zum deckel ergibt 67cm

da der sub insgesamt 70cm hoch ist abzüglich 3,8cm für boden und deckel ergeben sich 0,8cm unterschied.
    ich gehe jezt mal von einem messfehler aus.

Du rechnest mit 18ner Holz? Ich hab 15ner verbaut.

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 21:31
    Zitat von "hasenfuß"

man sollte natürlich auch nicht außer acht lassen, daß
    im "normalfall" wohl wesentlich mehr pars als movinglights
    verbaut sind.

da zuminest bei spots ja auch meistens gobos im spiel sind
    scheinen mir die angegebenen 250w doch etwas wenig.
    da muß man die dinger schon suchen...

So ist es. 12 PAR 64 gegen 6 x Ypoc 250 auf kleinem Raum ist schon fast etwas dünn.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 18:39
    Zitat von "tthorsten"

wir haben in door nahcfeld messungen gemacht der mynut war zu verfroren.

Jaja, du wahrst doh zufaul alles ab und drausen wieder auf zu bauen :wink:.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 18:39
    Zitat von "tthorsten"

wir haben in door nahcfeld messungen gemacht der mynut war zu verfroren.

Jaja, du wahrst doh zufaul alles ab und drausen wieder auf zu bauen :wink:.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 18:33
    Zitat von "aw-audio"

najo den ARls mod könnt ich schon auf die page setzen.

am liebsten hätt ich da aber auch ne open air messung zu.

OK, den Plan schick ich dir später.
    Open Air Messung ist schlecht. Gegen Mittag hat dann zwar die Sonne gescheint, aber irgendwann wollten wir dann auch nimmer :).

Aber Vergleichsmessungen an genau der selben Position zwischen Arls und Arls mod hat der tthorsten.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 18:33
    Zitat von "aw-audio"

najo den ARls mod könnt ich schon auf die page setzen.

am liebsten hätt ich da aber auch ne open air messung zu.

OK, den Plan schick ich dir später.
    Open Air Messung ist schlecht. Gegen Mittag hat dann zwar die Sonne gescheint, aber irgendwann wollten wir dann auch nimmer :).

Aber Vergleichsmessungen an genau der selben Position zwischen Arls und Arls mod hat der tthorsten.

• Endstufe

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 07:08
    Zitat von "Jens Droessler"

dass der Limiter dieser Endstufe maximal 30dB reduzieren kann.

..... Soviel Pegel liefert keine der üblichen Quellen. Höchstens ein anderer Amp..... :)

Och, also so +26 dB lagen an mein Triple C (kann max. 24 dB + 6 dB Absenkung) schon mal an. War ein DJM 500 + unfähiger DJ. Hat sich aber auch entsprechend angehört :-?.

• Endstufe

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 06:49

Ob jetzt tAmp oder PSE, neuer zusätzlicher Amp muss eh her und ich hab halt nicht so gute Erfahrungen mit Amps die keinen Limiter haben (trotz extra Limiter davor).

Ansonsten war die Idee davor genau so wie du empfohlen hast mit Ultradrive und tAmp 2400.

• Endstufe

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 06:41
    Zitat von "Jens Droessler"

Die SM900 eine Alternative zur TA2400? Ich hoffe, du hast das richtig verstanden, denn die SM900 hat EINMAL 1200W an 4 Ohm, also gebrückt. Das heißt, als Ersatz für eine TA2400 brauchst du zwei SM900, die dann zusammen 4HE wegnehmen (anstatt zwei bei der TA2400) und wahrscheinlich dann auch noch knapp mehr wiegen.

Ich brauch halt wie der Themenstarter entweder 2 x 600 W an 8 Ohm oder 1 x 1200 W an 4 Ohm. Macht aber nur Sinn wenn das auch sonst noch Vorteile, wie Limiter, für mich hat. Das das sonst nicht passt ist mir auch klar :).

• Endstufe

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 06:21
    Zitat von "hell&dunkel"

1200W an 4Ohm Brücke: PSE SM900 oder baugleiche andere Maintronic.

Hat die SM900 Limiter? Denn dann währe es eine Echte Alternative zum tAmp 2400 für mich, da ich die PSE zu einem guten Kurs bekommen könnte. Klar, immer noch deutlich teurer als der tAmp, aber Limiter, kleinere Einbautife und Gewicht währe es mir wert!

Ist das die komplizierte Ausdrucksweise für Limiter? Hat jemand Erfahrung damit wie zuverlässig der Arbeitet?

Zitat

Eingangsübersteuerungen, die ein Verzerren zur Folge hätten, werden wirksam durch einen dynamischen kontrollierten Clip-Elemenator verhindert. Um die Dynamik nicht zu beschneiden arbeitet diese Übersteuerungskontrolle mit 30dB Headroom.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 05:27
    Zitat von "aw-audio"

@ Mynut/tthorsten

gabs eigentlich heute ne mess und vergleichs session bezüglich arls/18s Br/esx?

5 verschiedene Gehäuse (2 versch. Versionen Arls) und 5 Verschieden LS-Chassis; das war genug vergleichs Test für die nächste Zeit :D.

Von deinem Arls hab ich noch eine Version mit stärker gekippter Pappe gebaut. An beiden Arls Gehäusen haben wir auch noch mit verschiedenen Lägen des Reflex Brettles, das so nach hinten geht, probiert.

Fazit: je länger man das Reflex Brettle macht, desto Pegelfester wird der Kappa.
    Die 2te Version mit der stäker gekippten Pappe gefällt mir persönlich besser. Der Bass geht zwar nicht mehr ganz so tief (fällt nach unten hin auch flacher ab als das Orginal), dafür dröhnt das ganze deutlich weniger und kickt etwas besser (mein Eindruck).
    Es sieht so aus, das der Kappa das so tief nicht so recht mag und zu Dröhnen anfängt. Der 18s kann das besser. Aber für das Geld erwarte ich das ja loglischerweise auch.

Achenbach Sub und MuFu Bass:
    Achenbach, mit dem kleinsten Gehäuse, kling gut aber es fehlt halt der Tiefgang.
    MuFu Bass geht noch ne Ecke besser als der Arls, ist aber auch etwas größer.

Der Tthorsten hat noch 1000ende Bilder und Messungen gemacht.
    tthorsten: Entweder schickst se mir und ich mach sie auf meinen Webspace, oder machst sie auf den Forums Server.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement