1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• 54mm Löcher in Stahl/Alu?

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 05:45

Nennt sich Kreisschneider.
    Amtliche, aber halt auch teuer, haben einen Wechselbaren Hartmetalleinsatz. Im Baumarkt bekommst du auch billige, aber die machens nicht lange.

Auf eine schöne große Standbohrmaschine solltest du aber Zugriff haben, sonst wirds Gefährlich!

• Pro Light 'n Sound - Gerätekauf ?!

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 05:36

Am letzten Tag kanns schon passieren das du die Geräte zum super Special -xx % Messe mitnehmen kannst.
    Nimmst den Leutz ja schießlich arbeit ab und Truck Space brauchen sie dann ja auch weniger.

Oder hab ich das letzte mal das Angebot nur wegen Vitamin B bekommen? :D

• "pflaumenbirnen"

• Mnyut
    • 22. November 2003 um 16:26

Also Glühlampen mit 200 W und E27 Sockel gibts tatsächlich zu kaufen. Hab hier 2 Stück rum liegen. Hab ich vor Jahren mal für irgend was gebraucht.

• pc / brummen / di-box / XLR

• Mnyut
    • 22. November 2003 um 14:49
    Zitat von "Hertzkasper"

Nicht so kompliziert bitte: Einfach Verstärker und PC am gleichen Stromkreis anschließen (gleiche Steckdose) oder einfach mal umstecken und probieren.

Stecker in der Steckdose drehen bringt manchmal auch was.

• Kabelbinder

• Mnyut
    • 22. November 2003 um 04:49

Also die Papier Bändchen sind nicht einfach so aus Papier. Das sieht man schon deutlich wenn das auseinander gerissen ist und der Täger wird das auch gaaaanz sicher merken.

Und die Jungs und Mädels die mit ner Schere auf der Party rum laufen sollten eigendlich schon am Eingang aussortiert werden ;-).

• pc / brummen / di-box / XLR

• Mnyut
    • 21. November 2003 um 15:49
    Zitat von "andi.h"

Die musst du dann an 2 Mikrofoneingänge des Mischpults anschließen und alles richtig einpegeln. Wenn du keine Mikrofoneingänge hast, dann war die DI-Box ein Fehlkauf, dann hättest du dir einen Lineübertrager kaufen sollen.

Ich weis nicht warum hier im Forum immer wieder behaupted wird, das bei einer DI Box grundsätzlich das Eingangsignal mit kleinerem Pegel wieder raus kommt.

Ich hab ja bestimmt nicht so die Ahnung von Ton, aber bei meinen 2 (für DJ Mischpulte, LiveActs...) Boxen kommt der Pegel raus den ich reinschicke.
    Es sind aktive und kann sein (ist so) das es bei passiven anders aus sieht, dann sollte man das aber bitte dazu sagen.

Soll nicht gegen dich sein andi, aber ich hab solche Aussagen jetzt schon sooo oft hier gelesen.

• PCB-Layout als PDF

• Mnyut
    • 20. November 2003 um 20:45

Warum die Layouts nicht im gif-Format abspeichern? Sollte doch für diese Anwendung ausreichend kleine Dateigroßen liefern. Mehr als 2 Farben hast du ja auch nicht.

• PCB-Layout als PDF

• Mnyut
    • 20. November 2003 um 20:45

Warum die Layouts nicht im gif-Format abspeichern? Sollte doch für diese Anwendung ausreichend kleine Dateigroßen liefern. Mehr als 2 Farben hast du ja auch nicht.

• bis zu welcher frequenz bässe mono betreiben ?

• Mnyut
    • 14. November 2003 um 23:14
    Zitat von "Jens Droessler"

Das Hauptproblem ist IMO nicht die Klappe, sondern das Nummernschild.....

Na dann weg damit, wer braucht das schon :D .

• Wie Bühne für VA ausleuchten (Fotos)

• Mnyut
    • 14. November 2003 um 23:05
    Zitat von "Sashx1"

[...]4 punkt traversen aufgestellt und oben drauf je einen mac 250+. das ganze 8 mal (traversentower + mac oben drauf.

[...]wie oben geschrieben einen traversentower (also nur 2,5m 4punkt traverse mit bodenplatte!) + movinghead oben drauf hinzustellen.

[...]dazu kannste an die traversen auch noch kleine stufenlinsen scheinwerfer hängen. die front kann eigendlich so bleiben mit den 8x 1kwlern...

So, und wie bekommt man das hin das die Traverse nicht umfällt? Wollte das auch schon öfter ma machen, aber wie befestigen wenn sie freisteht?

• TC Triple C

• Mnyut
    • 14. November 2003 um 15:04
    Zitat von "PA-Peter"

grmpf warum hat das Ding kein AES/EBU?

Geht doch, man kann die Statusbits von S/PDIV auf AES/EBU umschalten.

• Disco bis 300 Zappelmännern/Frauen

• Mnyut
    • 14. November 2003 um 14:12

Wenn du genug Helfer hast lass den Ground Support weg und hold dir für das gesparte Geld ne bessere PA oder mehr Licht. Licht am besten alles das gleiche, obwohl links und rechts vom DJ jeweils ein Scanner auch schön aussieht.

• Welches Leuchtmittel für 64er Raylight!?!?

• Mnyut
    • 13. November 2003 um 23:56
    Zitat von "Towil"

meint ihr man könnte ganz nomale par64 auch outdoor(gebäude beleuchtung) benutzen??

oder doch teures geld für ip66 kannen ausgeben?
    ist nur einmalig für ein wochenende ansonsten brauch ich die nicht.

back to topic:

A1 Raylight!!

Also solange es nicht regnet wie sau, kann man das schon machen.

• bis zu welcher frequenz bässe mono betreiben ?

• Mnyut
    • 13. November 2003 um 12:50
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich trenne übrigens meine 12.1 und 15"- bzw. 18"-Bässe auch bei Stereobetrieb "erst" bei 160 Hz (... und meine Basshybride schaffen das ja auch locker !).

Und es klingt sehr gut!

• Vorraussetzungen für den gewerbeschein

• Mnyut
    • 13. November 2003 um 10:05

Die bieten Existensgründerseminare an.

• Vorraussetzungen für den gewerbeschein

• Mnyut
    • 13. November 2003 um 02:56
    Zitat von "jeff"

7. keine rechnung keine fragen

Das würde ich nicht sagen. Der WKD steht schneller als du denkst mit einem Durchsuchungsbefehl vor deiner Tür, nur weil jemand gemeint hat...

Zitat von "jeff"

alles in allem ist selbständig machen teuer (versicherungen etc.) wenn du nicht alzuviel verdienst musst du keine abgaben leisten (die grenze ab wieviel € siehe 1.)

Gewerbe als Nebenberuf hat aber auf jeden Fall seine Vorteile und ist Sinnvoll (siehe z.B. 7).

• schwarze flecken auf CD´s

• Mnyut
    • 13. November 2003 um 02:48
    Zitat von "jeff"

ich kauf den schrott nicht!!!

Ja, du nicht und ich hab auch schon vor 2/3 Jahren damit aufgehört, als mir die (technische) Qualität der CDs zu schlecht geworden ist (siehe Beitrag von dir oben).

Aber was du und ich machen interresier nicht. Da drausen rennen genug Leute rum die das Zeug (noch) kaufen.

Aber auch die Qualität der CD-Rs ist gesunken, kann ich selbst auch bestätigen. Mittlerweile bekommt man jeden Schrott verkauft. Vor einiger zeit wurde ja sogar noch Werbung auf der Verpackung gemacht, das man Rohlinge umtauschen kann.

• Kabellängen

• Mnyut
    • 12. November 2003 um 22:53

Also ich unterscheide 3 pol. XLR kabel nur in NF oder Digital mit diesen Ringen, die man auch nachrüsten kann:

• Auflagen für VA -500 Personen?

• Mnyut
    • 12. November 2003 um 13:27

Nein, kann man pauschal nix sagen, höchstens von gar keinen Auflagen bis unbezahlbar.

Du kannst dir aber gedanken machen was DU für nötig hälst. Also geh zum VA Ort und schau ihn dir an:

Ausreichend Parkplätze? Wenn nicht solltest du dich um Parkplatz Ordner kümmern, sonst bekommst du nur ärger mit den umliegenden Grundstücksbesitzern.

Welche Musikrichtung? Technoler sind recht friedlich, das ist bei anderen VAs leider nicht immer so.

Min 2 Ausgänge sollten Problemlos erkenn- und erreichbar sein. Wichtig: nochmal kontrollieren das nix verschlossen ist!

Mach dir einfach ein paar Gedanken was dir so auffällt.

• Wofür wird Molton verwendet?

• Mnyut
    • 11. November 2003 um 11:53
    Zitat von "kane"

kann mir jemand sagen was Molton m² so ca kostet?
    und wo ich den billig bekommen kann?

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131099.html oder mal hier im Forum suchen, da gabs auch schon mal Tipps.

Zitat von "kane"

Hat veill zufällig eine Quelle für billige Tarnnetze (Deko)

ebay oder der Ami Shop in deiner Stadt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement