Mieten?
Ist meist die deutlich günstigere Alternative. Schau doch mal in's bieten Brett, wie oft die Leute hier Lautsprecher nach 3-10 Einsätzen (ziemlich sicher mit mit Verlust) verkaufen...
Dann lieber was ordentliches mieten als Schrott kaufen.
Mieten?
Ist meist die deutlich günstigere Alternative. Schau doch mal in's bieten Brett, wie oft die Leute hier Lautsprecher nach 3-10 Einsätzen (ziemlich sicher mit mit Verlust) verkaufen...
Dann lieber was ordentliches mieten als Schrott kaufen.
ZitatStimmt :? Vlt. auch nicht zu vernachlässigen...
Und was ist erst mit den Leuten hinter den ganzen Gerätchen? Fallen die nicht aus wenn's zu heis wird :grin:
Nach wie vor kann man zuwenig erkennen z.B. ob da Linien absichtlich fehlen
oder ob sie beim verkleinern einfach verschluckt wurden.
Ansonsten würde ich mal vorschlagen die Schaltung auf 'nem großen Blatt Papier um zu zeichnen. Es geht natürlich auch ein Schaltplanprogramm.
Vielleicht fallen dir dann Symmetrien mehr auf als so, weil das ist bei sowas meist das größte Problem ;-).
Gibt's das Bild auch in lesbar?
Zitat von "Florian genz"Kann man auch blau mischen, bzw. billig herstellen?
Zitat von "KiKi"bei den GLP Ypocs gibt es auf 12 oder 13 (?) irgendwo nen speedregler, mit denen du die geschweindigkeit einstellen kannst
Also zumindest im 16 Bit Betrieb ist die Geschwindigkeit nur für die internen Effekte. Kann man die überhaupt auf 8 Bit umstellen? Hab ich noch nie versucht.
Ansonsten stimmt schon, einen extra Geschwindigkeitsregler gibt es bei 8Bit Geräten oft.
Hungaroflash (ca. Preise, netto):
EURODMX 2500 349€
QUASAR 15kW 590€ - 810€ - 999€ (normal - silent - rainproof)
RGB Einheit 45kW 2900€
T-Light 85kW 7950€
Ein DMX-Kanal hat 8 Bit. Für 16 Bit braucht man also zwei Kanäle. Der untere Kanal ist für die Feineinstellung. Den also einfach nicht benutzen, dann betreibst du dein Gerät nur mit 8 Bit.
Nimm eine Fluter oder Blinder, dass ist sinnvoller als eine Strobo mit 50 Hz zu betreiben. Ansonsten brauchst einfach einen (analog) Controller der ~50Hz macht. Wirst aber kaum finden, also selber bauen.
Bei einem DMX Strobo musst die Software im Strobo ändern (selber schreiben).
Adapter von CEE16A Stecker auf CEE32A Buchse geht OK. Nur andersrum und ohne Sicherung dazwischen darf ned sein.
Der Verteiler taugt für VA-Technik nicht (B-Automaten). In eine Endstufenrack würde ich den nicht schrauben, es sei denn man hat wirklich >10kW pro Rack.
Am Controller einfach nur 8 bit einstellen.
Selbst wenn man das Hobby exzessiv betreibt (URPS bauen :grin:) reicht die Version aus Holz locker.
Also ich hab mir einen selber gebaut nach dieser Anleitung hier: http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html
Ein klein wenig verbessert und um einen großen Parallelanschlag erweitert.
Den Parallelanschlag kann ich runternehmen und durch den Zirkelschlitten ersetzen. Damit kann ich alles von 40 mm bis 1,8m Durchmesser fräßen.
Werkzeug brauch man dazu in erster linie die Oberfräße und einen passenden Bohrer für die Schrauben. Also nix was man nicht eh schon daheim hätte. Gut, OK, die Rundungen vorne und hinten war ein 40er Forstnerbohrer, aber die kann man auch eckig machen.
Geht wunderbar und extrem genau. Wurde in den letzten Jahren schon bestimmt 30-40 Löcher für versenke Chassies damit gefräßt.
CNC Maschine braucht man um eine Zikel bauen zu können nicht. Im Gegenteil, man lernt wie man mit der Oberfräße umzugehen hat. Der Zirkel war das erste was ich jemals mit einer Oberfräße gemacht habe.
Eins gleich vorweg, ich habe gerade fast keine Zeit, aber hier kurz meine Einstellungen:
Ich verwende die auf dem Board vorhandene AC97 Soundkarte oder eine SoundBlaster live! value.
Bei mir bekommt der Receiver auch direkt die PCM, AC3 oder DTS signale digital wie man sieht.
Bei Windows 200 gab es bis SP2 Problem mit dem Streaming von AC3 und DTS Daten. Wie das bei XP ist, keine Ahnung. Ich benutze XP erst seit zwei Monaten und habe alle Updates installiert.
Wenn dir bis Sonntag nicht geholfen ist, kann ich dir vielleicht noch etwas weiter helfen ![]()
Jobsti: mit diesem Apparat meinst du die Anschlussblende für den Laufwerksschacht? Der greift auch nur auf über einen Anschluss auf der Soundkarte SPDIV ab; zumindest bei meiner SB live value.
Botex DPX 620 II und III z.B. gibt's mit Harting oder Schuko oder Klemmleiste.
Zitat von "J3004"die schlepperei von den Kisten geht dir nach kurzer zeit auf die nerven..
Tatsächlich? Aber sie liegen mit drei oder eventuell vier Griffen halt einfach gut in der Hand, was nicht jeder Sub von sich behaupten kann. 40kG sind ja jetzt auch nicht besonders übergewichtig für einen Bass ![]()
Bei der Steuererklärung angeben.
Geh mal beim Finanzamt in die Sprechstunde, die helfen dir gerne ![]()
Klar, neue Software dafür schreiben.
Auchschrauben, nachschauen was für ein MC da drin ist (bei Varytec war's glaub einer von Atmel), Datenblatt/Handbuch/Referenz des MC dafür raussuchen, programmieren, Kabel konfektionieren, aufspielen, PARTY ![]()
Den Dimmer auf "Switch" stellen. Die meisten Dimmer können das.
Einen Effekt auf einen Dimmer/Switchpack zu legen verleitet ihn oft aus oder ein zu schalten. Grundsätzlich mögen es Leuchtmittel nicht von 0 auf 100% (also Schalter aus, Schalter ein) eingeschaltet zu werden, sprich das geht auf die Lebensdauer, aber andererseits kann es sein, dass die Motoren oder die Elektronik in den Effekten preheat oder dimmen nicht wirklich mag.
"Switch" ist also die Einstellung deiner Wahl.