1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Spezialfrage C37 Lack für Pappenbeschichtung

• Mnyut
    • 23. Juli 2003 um 16:08

Und wie hält man den Lack auf 37°?
    Also zur zeit ist das ja kein Problem... :)

• Spezialfrage C37 Lack für Pappenbeschichtung

• Mnyut
    • 23. Juli 2003 um 16:08

Und wie hält man den Lack auf 37°?
    Also zur zeit ist das ja kein Problem... :)

• Asynchron <=> Synchron

• Mnyut
    • 22. Juli 2003 um 20:51

Ich weis nur, das es für Elektronik zeugs ein Syncrones sein muss.

• Midi-Keyboard an Notebook ohne Midi/Gameport anschließen

• Mnyut
    • 22. Juli 2003 um 11:12
    Zitat von &quot;BVC&quot;

usb zu langsam für midi ? wie kommt ihr da drauf ? usb2.0 schafft 480MB/s, da musst du schon sehr schnell spielen um da drüber zu kommen :D

Ist Latenz nicht dir Reaktionszeit?

• Kabel von Klebereste befreien?

• Mnyut
    • 22. Juli 2003 um 03:40
    Zitat von &quot;Didy&quot;

Etikettenlöser? Noch nie von gehört. Krieg ich das eher beim Maler oder eher im Schreibwarenladen?

Elektronik Laden, Conrad, Reichelt...

Nennt sich Solvent.

http://www.reichelt.de/Info.html?PxyV…%202442+solvent

• nebel sparen

• Mnyut
    • 21. Juli 2003 um 15:54
    Zitat von &quot;ljanenoisy&quot;

habt ihr einfache tricks wie man effektiv nebel spart...

Lüftung aus schalten, Türen versiegeln und Rauchern einen ermäßigten Eintitt anbieten.

:roll:

• Stromaggregate

• Mnyut
    • 21. Juli 2003 um 00:28
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

@ Mnyut:
    Die Spitzenlast beim Licht legt doch letzendlich der fest, der das Pult programmiert und die Show fährt. Da könnte man doch mit dieser Last rechnen.
    Ich hatte auch schon 60kw konventionelles Licht an einem CEE 63A.

Es darf dann eben kein "ich-mach-jetz-mal-alles-auf-100%-Depp" ans Pult, Was aber nicht das Problem bei einer 4000Pers. -VA sein wird.

Jaja, diese böse böse Full On Taste :D
    Bei viel konventionellem Licht kann man da schon etwas anders rechnen. Aber wehe es kommt dann einer und will "unangemeldet Strom haben" :evil:

• Stromaggregate

• Mnyut
    • 20. Juli 2003 um 16:19
    Zitat von &quot;Anonymous&quot;

wie stark müssen die Aggregate sein?

Alles was rumsteht zusammen Rechnen, 20% dazu. Jetzt weist du wie stark es sein muss.

• Power Controller fürs PA Rack

• Mnyut
    • 20. Juli 2003 um 06:23
    Zitat von &quot;DavidH&quot;

jaja, das stimmt schon. aber wenn ich jetze keine völlige Denkblockade hab, heißt das NICHT, dass nicht trotzdem insgesamt(!) mehr als 16A gezogen werden können. Ergo muß ein 16A FI her, oder?

mmmmhh, ich meine zu Wissen, das bis 32 A ein FI mit 30 mA Empfohlen wird. Ob der jetzt aber in diesem oder im Verteiler davor sitzen muss (darf) weis ich nicht.
    Andere Frage: Wie sinnvoll sind FI's mit 30 mA in der Veranstaltungstechnik (z.B. wegen Feuchtigkeit bei OpenAirs und so). 30 mA ist ja für den Personen Schutz gedacht.
    Jetzt hat ja am Amp-Rack oder in Dimmer-City eigendlich keiner was verloren. Tut's dann auch ein 300 mA FI als Geräteschutz?

Zitat von &quot;Hotte123&quot;

Also Solidstate mit Nulldurchgangsschaltung könnte beim Einschalten dicker induktiver Lasten z.B. Tafos zu Problem führen. Dann müsste hinter jedem Solidstaterelais noch ne Einschaltverzögerung. Da finde ich ordentliche Relais mit gutem Kontaktmaterial die bessere Lösung.

Wegen der Spannungsspitzen die bei Induktiven Lasten entstehen können?

Zitat von &quot;PA_Fanat&quot;

Das ganze findet in einem 2HE Einschub Platz.

So wie auf deinem Bildchen wirst du die Sicherungen aber nicht rein bekommen, da brauchst du schon 3 HE.
    Und warum B-Automaten für AMPs die sich eh etwas schwer tun?

• Mnyut
    • 20. Juli 2003 um 06:23

jaja, das stimmt schon. aber wenn ich jetze keine völlige Denkblockade hab, heißt das NICHT, dass nicht trotzdem insgesamt(!) mehr als 16A gezogen werden können. Ergo muß ein 16A FI her, oder?

mmmmhh, ich meine zu Wissen, das bis 32 A ein FI mit 30 mA Empfohlen wird. Ob der jetzt aber in diesem oder im Verteiler davor sitzen muss (darf) weis ich nicht.
    Andere Frage: Wie sinnvoll sind FI's mit 30 mA in der Veranstaltungstechnik (z.B. wegen Feuchtigkeit bei OpenAirs und so). 30 mA ist ja für den Personen Schutz gedacht.
    Jetzt hat ja am Amp-Rack oder in Dimmer-City eigendlich keiner was verloren. Tut's dann auch ein 300 mA FI als Geräteschutz?

Zitat von &quot;Hotte123&quot;

Also Solidstate mit Nulldurchgangsschaltung könnte beim Einschalten dicker induktiver Lasten z.B. Tafos zu Problem führen. Dann müsste hinter jedem Solidstaterelais noch ne Einschaltverzögerung. Da finde ich ordentliche Relais mit gutem Kontaktmaterial die bessere Lösung.

Wegen der Spannungsspitzen die bei Induktiven Lasten entstehen können?

Das ganze findet in einem 2HE Einschub Platz.

So wie auf deinem Bildchen wirst du die Sicherungen aber nicht rein bekommen, da brauchst du schon 3 HE.
    Und warum B-Automaten für AMPs die sich eh etwas schwer tun?

• Mnyut
    • 19. Juli 2003 um 20:00

PA_Fanat
    die Idee is gut, nur die Umsetzung hat einen Haken :D
    nein, also was ich meine ist der PowerCon...
    ...da gabs schonmal so 'ne Debatte.... -IM STROM-BRETT :-?
    also, du willst - so wie ich das hier lese - mit einem Schuko-PowerCon-Adapter (is jetzt egal, wo) arbeiten. Da Schuko aber nur mit 16A und PowerCon mit 20A zugelassen ist, geht das NICHT ohne zusätzlichen Sicherungsautomaten (zumindest wenn das Teil nicht nur von dir, nur auf Privat VAs, und nur unter vollem Verantwortungsbewusstsein :D). Davon habe ich in deinem Post nichts gelesen; wenn du das bedacht hast, fällt mir nichts weiter auf, was der Sache im Wege stünde

Fang noch mal ganz oben an zu lesen. Dann wirs du fest stellen, das er jeden Kanal mit 10A absichern will.

• Mnyut
    • 19. Juli 2003 um 20:00

PA_Fanat
    die Idee is gut, nur die Umsetzung hat einen Haken :D
    nein, also was ich meine ist der PowerCon...
    ...da gabs schonmal so 'ne Debatte.... -IM STROM-BRETT :-?
    also, du willst - so wie ich das hier lese - mit einem Schuko-PowerCon-Adapter (is jetzt egal, wo) arbeiten. Da Schuko aber nur mit 16A und PowerCon mit 20A zugelassen ist, geht das NICHT ohne zusätzlichen Sicherungsautomaten (zumindest wenn das Teil nicht nur von dir, nur auf Privat VAs, und nur unter vollem Verantwortungsbewusstsein :D). Davon habe ich in deinem Post nichts gelesen; wenn du das bedacht hast, fällt mir nichts weiter auf, was der Sache im Wege stünde

Fang noch mal ganz oben an zu lesen. Dann wirs du fest stellen, das er jeden Kanal mit 10A absichern will.

• Mnyut
    • 19. Juli 2003 um 19:30

Die Ausgänge des Registers schalten dann über kleine Transistorstufen die Relais der Laststromkreise.

Nimm besser etwas das das angeschlossene Gerät im Nulldurchgang der Netsspannung schaltet. Dann fliegt die Sicherung auch nicht so schnell. Z.B. nach dem Transistor Ausgang den MOC 3041 (Optokoppler mit Nullspannungsschalter und Triac Ausgang) der einen weiteren Triac ansteuert.

• Mnyut
    • 19. Juli 2003 um 19:30

Die Ausgänge des Registers schalten dann über kleine Transistorstufen die Relais der Laststromkreise.

Nimm besser etwas das das angeschlossene Gerät im Nulldurchgang der Netsspannung schaltet. Dann fliegt die Sicherung auch nicht so schnell. Z.B. nach dem Transistor Ausgang den MOC 3041 (Optokoppler mit Nullspannungsschalter und Triac Ausgang) der einen weiteren Triac ansteuert.

• Dimmer an CEE anschließen

• Mnyut
    • 19. Juli 2003 um 02:54

hell&dunkel: Dein Endkunde muss das ja auch blicken :wink: und nett ist es immer wenn man dort mal vorbei schauen kann.

• Starkstrom??

• Mnyut
    • 19. Juli 2003 um 02:49
    Zitat von &quot;Tobias P.&quot;

Hmmm, aber so'n CEE32 im Schlafzimmer hat was, das schreit nach ner neuen Deckenlampe.

Von Space Cannon?
    :D:D:D

• Mnyut
    • 18. Juli 2003 um 19:20

@ Mnyut: dann steht im Tschaka-Katalog Mist.

Jep. Hab mich beim letzten Katalog schon beschwert das die Angaben nicht stimmen und anscheinend wussten sie davon. Aber im neuen Katalog stehts wieder falsch.

Der PA-Peter hat vollkommen recht. Das Ding ist richtig gut.
    "Richtige" Stecker, Kabel mit ausreichendem Querschnitt (Eingang: 5G4!)...
    Als ich meine gekauft hab wurde mir auch der neue Empfohlen (ein freund arbeitet dort :) )

Mit brummen hatte ich auch noch keine Probleme, aber ich mach auch nicht sooo viel mit Live Musik. Aber auch da gings wunderbar.

• Mnyut
    • 18. Juli 2003 um 16:48

Ach ja: Botex 6x 6A, nicht 6x10A siehe oben.

Doch, er kann 6 x 10 A. Es sind auch 10 A C Automaten eingebaut.
    Er kann anscheinend noch mehr aber dann ist er nicht mehr CE Konform.

• AGGI-Verleih

• Mnyut
    • 18. Juli 2003 um 16:30

Ich glaub Aggreko wollte letztes Jahr bei einer Anfrage von uns für 120kVA mit Versicherung ca. 500 €

Wir haben dann aber von Theisen Baumaschienen eins mit ca. 70 kVA mit Anlieferung und Sprit für ca. 300 € bekommen.

• Stromverbrauch Par 64

• Mnyut
    • 18. Juli 2003 um 16:18
    Zitat von &quot;Swemers&quot;

ihr rechnet nur mit Theroretichen Spannungen

so weit weg von der Theorie sind die bei uns nicht und irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja :)

Zitat von &quot;Swemers&quot;

Leite uns diesen Wert mal her *duck*

Ja genau, das soll er mal *auchduck* :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement